Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

19394969899135

Kommentare

  • FefiFefi

    1,849

    bearbeitet 17. Januar, 11:17
    @Meteor3556 Drache (h und m hat ganz nette Drachenumhänge)? Turnierpferd?
    Meteor3556lisile
  • Bis zu welchem Alter schmiert ihr eure Kinder mit der Wind und Wettercreme ein?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @sandkorn echt? Wir haben sie für beide Kinder und eben auch schon länger in Verwendung. Das Problem hatten wir noch nie 🤔

    gut zu wissen. der Kauf ist leider zu lange her, vlt sollte ich mir noch eine Kleine zulegen, hat dann echt einen defekt gehabt. sind auch fürs Büro super praktisch und die Metallteiler klappen auch gut bis dato...
  • Carola9Carola9

    4,038

    bearbeitet 17. Januar, 12:26
    Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche einen Kurs, eine Fort- oder Weiterbildung im Gesundheitsbereich oder auch zur Not im Office Bereich (kann auch ein Business English Kurs zb sein). Er sollte, wenn möglich, 12 Monate dauern (bei 20 Wochenstunden) und größtenteils online stattfinden. Und: er muss mir vom AMS genehmigt werden. Die wollen keine freie Zeiteinteilung, also auch wenn dort steht 20 Wochenstunden, wollen die aber eine genaue Zeit haben, also bspw. MO-FR 8-12 Uhr. Keine Bildungskarenz, da ich nach der Karenz nicht mehr zu meinem AG zurückgegangen bin, sondern mich vorübergehend beim AMS gemeldet habe. Jobs, die für mich passend wären und sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren lassen, sind rar. Mein Sohn hängt sehr an mir, wir schaffen es nicht, dass ich einem geregelten Job nachgehe und jeden Tag weg bin. Deshalb wollte ich mich weiterbilden in der Zwischenzeit. Das AMS genehmigt aber kaum Kurse, die ich vorschlage. Sie haben mir ein paar Zettel ausgehändigt, wo einige Kurse draufstehen, allerdings sind der Großteil Vollzeit oder Präsenzkurse in Wien (wohne ca. 1h von Wien entfernt) etc. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Gerne auch PN. Danke.

    Edit: Bitte keine Belehrungen, dass es bei anderen auch klappt mit Job und Kind, oder wie wir das finanziell machen etc.
  • Unser Sohn (7) hat nun von seiner Schwester (5) die Windpocken übernommen. Sie hatte es schon recht leicht (nur vereinzelte Tupfen€, aber mit zwei Tage starkem Juckreiz. Er hat nun die dreifache Menge an Tupfen und großen Blasen, aber absolut keinen Juckreiz. Hatte das schon mal wer, das den Kindern das überhaupt nicht juckt? Nicht das wir nicht froh sind, dass es ihm „so gut“ geht 😅, aber schon ein bisschen komisch, das beide Kinder das so unterschiedlich haben/hatten.
  • @Romana222 meine Große dürfte letztes Jahr die Windpocken gehabt haben, der Arzt war sich nur zu 95% sicher, aber sie hats auch garnicht gejuckt, also wirklich garnicht
    Laut Arzt kann es aber auch so sein
    Romana222
  • @Romana222 meine beiden Kids hatten sie gerade... den großen (4,5) hats auch total gejuckt..Die kleine (2,5) auch so gut wie gar nicht... von der Menge her hatten sie aber nicht sooo viele, nur total blöde Stellen wie Auge, Mund und Intimbereich..... :-/
    Romana222
  • Pacii schrieb: »
    Hat von irgendjemand hier ein Kind mit Paukenröhrchen?
    Mein Sohn hat auch welche, und demnächst müssen wir Kontrolle machen und schauen ob sie sich von selbst abgestoßen haben...
    merkt man das wirklich nicht, wenn die sich abstoßen oder mussten sie bei jemanden raus operiert werden? Liebe Grüße

    Beim Kind von meiner besten Freundin mussten sie leider rausoperiert werden 🫤
  • Hallo liebe alle! Kann jemand einen guten, stabilen Trolly der leicht zu schieben und handgepäckstauglich ist empfehlen? Danke!
  • @Fefi: ich kann die Trolleys von Samsonite sehr empfehlen. Die sind zwar nicht günstig, aber sehr langlebig, extrem leicht und bequem zu schieben. Und die Farben find ich auch cool 😛
    Hab einen meiner Samsonite schon fast 10 Jahre, war damit schon extrem viel unterwegs und der ist bis auf dreckige Räder 😆 wie neu.
    UteBohemiaFefi
  • @fefi noch eine Stimme für Samsonite
    UteBohemia
  • @CarinaJasmin ich würd den Mini immer noch eincremen aber er lässt es nicht mehr zu jetzt mit 4 🙈 letzten Winter mit 3 hab ich ihn noch eingeschmiert. Aber ich muss sagen dass seine Haut jetzt zum Glück nicht mehr so empfindlich ist wie letzten Winter noch
  • Danke @sara2709 @Thessi - vll gönn ich mir doch mal was 🫣😉
    Thessi
  • @Flipp Sie schauen halt auch aus wie Speckbrote nachher 😂

    @Fefi ich hab American Tourister. selbe Preisklasse und Qualität wie samsonite, nur mit anderen Motiven drauf (Disney etc)
  • FlippFlipp

    1,781

    bearbeitet 17. Januar, 18:00
    @CarinaJasmin das stimmt 🙈😁 und er würd sich die Creme jetzt immer in die Kleidung schmieren weil er eincremen nicht leiden kann 🙄
    Fefi
  • Weiß jemand wie das ist, wenn Mutter und Kleinkind beide so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen - wird man dann getrennt auf Kinderstation/Erwachsenenstation oder kommt man in ein gemeinsames zimmer? Wenn man quasi "dasselbe" hat.
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,979

    bearbeitet 17. Januar, 18:31
    @Bimi Schmatzfatz oder snackibox (ist ne one-women-show - kenne sie von insta, versand leider von D - vielleicht mag wer dann mit dir mitbestellen?)aber die sind wirklich dicht! Alles bleibt wos soll… nix rinnt in ein anderes fach oder aus der box. Und fassungsvermögen auch toll (gibt nen trenner dazu) hab die snackibox 2x und nutze ich viel lieber als die schmatzfatz.
    Bimi
  • @Glücksmama ok, aber gut verlaufen??
  • Irgendwer hat vor einiger zeit so einen Bilderrahmen für kunstwerke gesucht…

    Bei action gibts sowas (oder kommt es erst?!)ccc1d210-b566-11ee-ab33-7f27271b16e0.jpeg
    ricz
  • @CarinaJasmin bei samsonite auch. Mein Großer hat einen mit Micky und Donald 😉
  • @Fefi American Tourister - find ich mega und halten schon jahrelang viele Urlaube durch - und gibts auch in tollen Farben 😊
    Fefi
  • @Murmel Bestimmt zusammen; ich kenne es von Freunden so. Im KH ist man immer froh, wenn sich jemand um die Kinder kümmern kann!!
    Murmel
  • Pacii schrieb: »
    @Glücksmama ok, aber gut verlaufen??

    Ja, keine Folgeschäden oder dergleichen 🙃
    Pacii
  • Ich nehme keine Pille, kann ich meine Periode trotzdem verschieben? Hat jemand Erfahrungen?
  • Den Nasenspray für Kinder Nasivin sanft. Reichen da 6h Abstand?

    Bei meinem Zwerg rinnt die Nase und beim Schlafen ist es halt nicht optimal.

    Danke.
  • @Anna_H So viel ich weiß mit Progesteron, das nimmt man dann so lange bis die Periode kommen soll. Da würde ich aber Deinen Frauenarzt fragen, das gibt’s nur auf Rezept.
    Anna_H
  • @minx hab den Nasenspray vor kurzem erst mal öfters gegeben und bei uns hat es die ganze Nacht geholfen.. musste nicht nachgeben
  • @minx ich schau da immer nur auf max. 3x pro Tag. Uhrzeit habe ich da nicht beachtet…
  • @minx auf eigene Verantwortung gebe ich den Nasivin für ein paar Tage einfach so oft wie notwendig. Hab da noch nie auf einen zeitlichen Abstand geachtet. (War bei uns trotzdem mit 2-3 mal pro Tag erledigt, aber gerade in der Nacht finde ich guten Schlaf wichtiger, und wenn man da inzwischen einmal nachsprüht, ist das sicher nicht schlimm)
  • @minx wir geben auch einfach 3x am Tag und achte auf keinen zeitlichen Abstand. KiA oder Apotheke hat auch noch nie was dazu gesagt.
  • Kennt jemand einen guten/einfühlsamen Zahnarzt in Wels(OÖ)? Meine Kinder waren bisher immer in Linz aber mittlerweile ist es mir zu viel Aufwand jedes Mal so weit zu fahren.

  • Hat wer von euch diese ikea lego boxen?! Sind die gut? Also passt alles gut drauf und haltet der deckel auch gut bzw könnens die kleinen selbst auch aufmachen?
  • @mirrorglaze darfs Privat sein?
    Ich bin mit meiner Tochter bei einer Kinderzahnärztin in Wels. Die ist in der Praxis von Dr. Sixx.
  • @mirrorglaze darf ich fragen, wo in Linz du bisher warst?
  • @Wienerin1982 Wir, aber ich bin nicht so begeistert für den Preis. Die kleinen sind halt wirklich klein, also viel passt da nicht rein und der Deckel ist nur draufgelegt. Bin ehrlich gesagt eher enttäuscht... Die Idee, dass man oben bauen kann Find ich grundsätzlich gut, wird hier aber (noch?) nicht wirklich genutzt.
    Wienerin1982
  • @wölfin Ah ok, so genau hab ichs mir noch nicht angeschaut. Bin am überlegen ne legosteinekiste zu kaufen (also bunte steine) und die von ikea dann als Aufbewahrung zu nutzen.

    Muss ich mir in echt anschauen obs sinn macht - hätte nur die große gekauft, kostet aber auch 20€ 🙄
  • War schonmal jemand mit Kindern im Planetarium und hat sich eine dieser Shows angesehen? Sind die schon interessant mit 5 Jahren?
  • @Kaffeelöffel in dem beim Prater gibt's ja eigene Shows für Kinder, taugt den Vorschülern normal schon! Die machen das ganz gut dort
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wir waren einmal, hat ihnen schon gut gefallen. Es gibt dort eh verschiedene Shows für verschiedene Altersklassen, da kannst du ja schauen was für deine passt.
    Kaffeelöffel
  • Mein Sohn (8M) hat etwas raue Haut auf den Wangen. Gegen Kälte bekommt er Kältecreme. Sonst keine Pflege. Nach dem Essen wischen wir mit feuchten Wattepads und Mandelöl den Bereich um den Mund.

    Muss man da was tun wegen der rauen Haut?
  • @KatrinWWW wir haben die Neriderm Fettcreme für solche Fälle bekommen, die hilft ganz gut. Ich nehm die auch nei spöden Lippen 😊
  • @blackcherry1991 wir waren im Kinderdentalzentrum. Hatten dort einen ganz netten Arzt (einen Spanier). Der aber leider nicht mehr dort arbeitet; und mit der Nachfolgerin sind wir nicht wirklich zufrieden.
    blackcherry1991
  • mein 5 jähriger möchte ein schlafkissen, schläft aber noch viel am bauch.

    momentan hat er so ein flaches "kissen" aber er möchte eines was etwas höher ist.

    wie gesagt er schläft viel am bauch noch und ist am kopf ein schwitziger typ.

    kann jemand ein kissen/marke empfehlen?
    danke

  • @Kaffeelöffel meine große hat letztes Jahr mit nicht ganz 5 yanni und der käsemond im Planetarium im 2. Bezirk gesehen und redet immer noch gelegentlich davon. Ich war allerdings nicht dabei... War ein Ausflug mit dem Kindergarten.
    Kaffeelöffel
  • Hat jemand ein Elektroauto? Wenn ja, welches und Wie zufrieden seid ihr?
  • @Mohnblume88

    Wir haben einen Nissan Leaf.
    Ich fahre seit über 2 Jahren damit und bin sehr zufrieden.
    Reichweite ca. 300km. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Und es kommt extrem drauf an, welche Geschwindigkeit man fährt. Autobahn mit 130 ist ein Reichweitenfresser 😅.

    Der größte Nachteil bei dem Auto ist, dass er nicht so schnell laden kann wie andere Marken.
    Das war uns aber egal, weil wir ihn über Nacht zu Hause in der Garage laden. Ein riesen Nachteil wäre das bei Ladesäulen, bei denen man nach Zeit und nicht nach tatsächlichem Verbrauch bezahlen würde.
  • @Mohnblume88 ja, wir. Einen MG SZ EV. Ein kleiner Geländewagen, wenn man so will 😅
    Ich find das Preis-Leistungsmäßig absolut top!
    ABER wenn man wirklich viel weite Strecken fährt (ich sag jetzt Mal mehrmals die Woche 50km oder mehr) dann würde ich einen mit wesentlich mehr Akku Kapazität empfehlen. Gerade im Winter musst du mit einem enormen Verlust der Reichweite rechnen. Med Reichweite schlägt sich halt massiv im Anschaffungspreis nieder.
    Da wir aber eher Kurzstrecke fahren und uns für Urlauber etc. Sehr einfach ein anderes Auto ausborgen können ist das für uns kein Problem. Es ist aber definitiv etwas, was man sich gut vorher überlegen soll.
    Mein Schweigerpapa fährt einen Volvo xc40 recharge. Der hat eine sehr große Reichweite. Der bräuchte z.B. für die Strecke Wien - Tirol miz zwei Stopps zum Laden. Wir bräuchten im Winter wahrscheinlich 5. Es sei denn, du tuckerst mit 80kmh auf der Autobahn rum.

    Der große Vorteil von E-Autos ist meiner Meinung nach der Fahrkomfort (die fahren sich wirklich alle extrem gmiatlich), die geringen laufenden Kosten (auch das Service kostet dich beim E-Auto weniger) und - natürlich - die Umweltaspekte.
  • @Kaffeelöffel bin heut einen Nissan Leaf probegefahren u wie du schreibst, sehr gemütlich zum Fahren. Aber für 19T (2018) echt kein Schnapp. Und wir brauchen ihn nur für Kurzstrecken (täglich 40 km) und bekommen heuer eine PV-Anlage.
    Wirklich schwierig…aber die kosten halt schon ein bissl mehr trotz Gebraucht.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,409

    bearbeitet 18. Januar, 23:18
    @Mohnblume88 ja, stimmt. Aber gerade mit PV Anlage zahlt sich das schon aus. Du kannst ihn dann ja immer daheim laden und selbst das müsstet ihr vermutlich nur 1-2x die Woche machen. Ein Auto ist ja immer eine eher langfristige Anschaffung.
    Habt ihr aktuell ein Auto und könnt das eventuell "eintauschen" (so haben wir es gemacht) oder soll es ein Zweitwagen werden oder...
    Grundsätzlich gibts schon auch noch einige andere E-Auto Marken die günstiger sind. MG sind z.B. generell nicht sehr teuer. Ich glaub der MG 4 ist auch ein kleinerer. Opel, Hiundai, Citroen... die haben mittlerweile alle schon e-autos im Programm.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Wir haben einen Renault Megane. Waren damit schon im Legoland und Kroatien. Alles kein Problem. Wobei Kroatien die Ladestationen noch nicht so ausgebaut hat, ging aber trotzdem gut.
    Mohnblume88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum