Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

18990929495134

Kommentare

  • Weiss jemand wo man Grundsätzliches zu Kältempfinden bei Kindern nachlesen könnte? Ist das erforscht ? Wir hatten heute einen Nackedei am Frühstückstisch.. liegt aber eher daran, dass er grad den eigenen Willen entwickelt.. uff.
  • @rblume es gibt einen Zusammenhang zwischen Kälte- Wärmeempfinden im Zusammenhang mit Hochsensibilität. Hatten wir erst im "Erziehung ist (k)ein Kinderspiel" Thread - kannst gern nachlesen.
    Meist ist es aber nicht das sondern eher, dass den Kindern Übergänge schwer fallen und es dann am Gewand hängt. Manchmal ist es auch kratzig oder einfach unangenehm ins kalte Leiberl zu schlüpfen wenn das andere doch so schön warm war. Also ich würde da nicht gleich eine tiefere Ursache vermuten. Anziehen ist bei sehr vielen Kindern vorübergehend enorm schwierig und dann geht's irgendwann wieder.
  • Danke Mädels 😊
    Schlafsack mit Füßen werd ich denk ich mal probieren 😊

    Ich liege überall mit Decke... auch auf der Couch und selbst da strampelt sie sie weg wenn ich sie zudecke beim Kuscheln zB 🤣

    ich verstehe dich. ich bin auch immer erfroren und überall mit Decke unterwegs....meine Kleine könnte kurzärmelig ohne Socken rumlaufen ;)
    blackcherry1991
  • meninamenina

    619

    bearbeitet 5. Januar, 12:55
    Nochmal meine Frage, is untergegangen:

    Weiß zufällig wer wie lang der Winterschlussverkauf dauert? Ich möchte mir einen qualitativ hochwertigen Wintermantel zulegen und dafür den kostengünstigsten Zeitpunkt finden 🙂
  • @Strohhutpiratin mein Sohn 4,5 Jahre schläft auch seit immer ohne Decke, nur mit pyjama..... Er mag sie nur, wenn er krank ist😊 stell mir das auch sehr ungemütlich vor, aber er will es so😄
  • Hatte jemand nach Corona einen anormalen Zyklus? Bin jetzt lt. meinem Zykluskalender 6 Tage überfällig und hatte vor ca. 1 Monat COVID. Hab jetzt keine absolut regelmäßigen Zyklen (3 Tage später, 3 Tage früher), aber so lange kommt mir doch komisch vor. Und ich hab auch keine Anzeichen, dass die Menschen bald kommt. Schwangerschaft kann ich ziemlich sicher ausschließen.
  • Ist das wirklich so streng mit Vollbädern nach einer Geburt? Habt ihr euch dran gehalten nicht zu baden bis zum gyn check? 🤔
  • @kuki09 ich habe mich daran gehalten bzw. war erst baden als der Wochenfluss weg war.
  • @Dani2511 ja mein zyklus war nach dem 2.x Corona um fast 2 Wochen länger (statt 29 40 Tage)
  • @Dani2511 Zyklusprobleme nach/während Corona-Infektion (und auch bei anderen Krankheiten) können den Zyklus beeinflussen. Weißt du, ob du einen Eisprung hattest? Der Eisprung kann auch unabhängig von Kranksein in einzelnen Zyklen ausbleiben. Je nach Typ Frau kann die Periode dann länger ausbleiben oder aber es kommt trotzdem eine Blutung zur gewohnten Zeit. Es bleibt dir wohl nur abwarten, wenn du eine Schwangerschaft mit großer Sicherheit ausschließen kannst.
  • Ob ich einen es hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Manchmal spüre ich ihn ziemlich heftig mit schmerzen, blähbauch und hoher Libido. Dann auch wieder nicht.
  • @Dani2511 ich hatte mal einen längeren Zyklus nach Covid u nach Influenza. Beide Infekte in der 1. Zyklushälfte, da verschiebt sich dann der ES.
  • Frage an alle, die in ihrer Arbeit mal einspringen müssen bzw. Schichtdienst machen: gibts eine empfehlenswerte App, wo man offene Dienste reingibt u sie somit schneller besetzen kann?
  • Würdet ihr einer bald 4 Jährigen Haarspray ins Haar geben? Oder weiss wer ob es da was für so Kleine gäbe um die Haare zu bändigen🙈
  • FefiFefi

    1,849

    bearbeitet 5. Januar, 21:15
    @Mohnblume88 wir machen es uns über 'W'hats'A'pp oder Signal Gruppe aus, der Dienstplaner liest mit oder bekommt von den Übernehmenden Bescheid und trägt es in den offiziellen Plan ein...
  • @Mohnblume88 wir haben ein simples excel file. Wir haben es in unserem MS Teams-Kanal, und da können wir auch gut vom Handy aus zugreifen
  • @Fefi das machen bei uns nicht alle mit, sind 50 Leute. Auch Signal nicht.
    @kea ok das haben wir nicht. Sonst gibts quasi keine Verknüpfung untereinander 😂
  • @Dorli85

    Du meinst damit du durchkämmen kannst oder damit sie in Form bleiben?

  • @Dorli85 ja, würd ich schon wenn das Kind es zulässt 😊 Mini hat mal beim Frisör nach dem Haarschnitt Haarpuder (er hat feines Haar) ins Haar bekommen u es hat soo cool ausgesehen. Hat er aber nur einmal zugelassen 😄
    Lela1
  • Mein Sohn feiert jetzt im Jänner seinen 3. Geburtstag. Wir feiern auch separat mit zwei Freunden aus dem Kindergarten, die jeweils Geschwister mitbringen. Es sind also 6 Kids dann. Mein Sohn mag nichts Süßes und will auch keine Torte. Wir wollen aber trotzdem eine Kerze anzünden und singen und gemeinsam am Tisch sitzen. Was kann ich denn anbieten, damit auch mein Sohn eine Freude hat? Die anderen Kids stehen eh auf Torte, Muffins etc.
    anahita
  • @Carola9 eis? Milchshakes? Was mag dein Sohn denn gern?

    Die Kerzen kannst du ja auch so aufstellen oder in was anderes stecken. Obst zb.
  • @Carola9 mag er Obst?? Aus Melone und anderem großen Obst kann man eine Torte "bauen"
  • Danke für die Antworten. Wird sich bei mir wohl auch aufgrund der Krankheit verschieben. SS Test hab ich vorsichtshalber trotzdem gemacht, auch wenn's eigentlich so gut wie unmöglich wäre. Zum Glück negativ, aber wenn man absolut kein Kind mehr will, wird man da etwas paranoid 😅
  • @Carola9 je nachdem, was er gerne isst, daraus eine Torte basteln 😉 ob das jetzt Obst, pikate Muffins oder Pizza ist... Du kannst auch mal nach "herzhafte Torten" googeln, aber ob das für so kleine Kinder das richtige ist, weiß ich auch nicht...
  • @Carola9 du könntest die Kerze in eine pikante „Torte“ stecken. ZB geviertelte Toast-Sandwiche und dann im Kreis auslegen.
    soso
  • @Carola9 wir haben bei unsrer Tochter zwar dann Torte gewählt bzw Kuchen - weil Torte mag sie nicht, aber zusätzliche Überlegungen waren: Waffeln, Palatschinken, Obst
  • @Carola9 such mal "Salattorte" ist mega lecker und kann man frei nach belieben mixen 😊
  • @Carola9 und was is wrnn du pikante torte oder pikante muffins machst?
  • @Carola9 Joghurt Obst Torte oder eine pikante Torte. Es gibt auch große Zahlen Sandwiches für mehrere Personen.

    Wenn wär es dann doch süß mag, kann man kleine süße Schmankerl dazu stellen
  • @Auryn Nein zum Durchkämmen haben wir so ein Haaröl, das müssen wir sowieso schon täglich aufgeben. Aber es hält dann nix, sie möchte sogerne französisch geflochtene Zöpfe und die gehen immer auf. Deswegen dachte ich evtl. mit Haarspray...

    @Flipp Danke, Haarpuder kenn ich gar nicht😊
  • @Dorli85 ahh.. ja.. meine Große und ich haben auch so feines Haar, dass kein Zopf hält.. haben auch dieses Puder. Da bekommt dss Haar dann mehr Grip ;)

    Aber man muss auch bald Haare waschen weil msn halt dann auch nimmer mitm Kamm durchkommt

    5a0881e0-ac67-11ee-8871-63acd48d0110.jpeg
  • @dani2511 bei mir wars umgekehrt. Während des Infekts die Periode und dann zwei Wochen später nochmals 🙈 bei mir wars aber ein gripp Infekt...
  • Wir wollen nächste Woche (zum 1. Geburtstag) einen Nachmittag in einem Indoorspielplatz in Wien verbringen:

    Wie sind die Kleinkinderbereiche im Monkipark bzw. im Family Fun? Welchen findet ihr besser? Der Kleine läuft schon recht sicher, klettert gerne und ist super aktiv.
    Gibt's noch andere Empfehlungen? Babycafes, Technisches Museum, etc. kennen wir schon. 😀
  • @katira zoom kindermuseum Ozean, aber da gibts wahrscheinlich so kurzfristig keine Karten mehr.

    Im family Park waren wir mal vor längerer Zeit, der kleinkindbereich war extra eingezäunt und so gekennzeichnet, dass große Kinder dort nicht herumtoben sollen. Man muss halt manchmal wilde große Kinder als Elternteil darauf hinweisen... Im monkipark war ich selber noch nicht, ist aber denk ich ähnlich.

    Generell gilt, je früher du dort bist (unter der woche, Schulzeit), umso besser. Auch in den kindercafes. Wir waren zb mal in der lauserpause im 2. Bezirk. Am späteren Nachmittag vor allem bei nicht so schönem Wetter ists da schon eher voll.
  • @wölfin Danke für die Antwort. Mein Sohn geht halt schon bis 14:30 Uhr in den Kindergarten. Deswegen fällt vormittags unter der Woche da leider für uns flach.

    Ist der Kleinkinderbereich im Family Park (vergleichsweise) groß oder eh mit denen der Kindercafes vergleichbar?
  • @Auryn Das MuSe mag ich prinzipiell sehr gerne und wir waren schon öfters dort. Allerdings findet er es nur alleine mit uns (ohne andere Babys/Kinder) mittlerweile schon fast fad. Sie haben halt nicht soo viele Spiel-/Klettermöglichkeiten, dafür mehr Freifläche (was ich super finde).
    In dem Fall such ich aber halt wirklich was, das mehr in Richtung "Spielplatz" geht. :)

    Aber ich denk, wir werden uns mal das Family Fun anschauen und auf wenig Leute hoffen.
  • @katira der kleinkindbereich im familyfun ist schon größer als in einem Kindercafé. Kostet aber auch mehr Eintritt, aber für Kleinkinder immerhin nicht so teuer wie für große Kinder.
  • wann haben eure kinder mit dem eislaufen begonnen?
  • @faraday da wir selber Eissport machen zum 3. Geburtstag aber immer wieder pausiert. Da geht halt noch kaum was, würd sagen erst ab 5 oder 6 sah das besser aus. Wobei diese Schuhe mit Kunstlaufkufen ( mit Zacken und gerader Kufe) leichter für Kleine sind was ich so gesehen hab.
  • Bei der KIGA Vormerkung (bei uns ab Januar in der Stmk) weiß wer ob es negativ vom Favorisierten Kiga gesehen wird, wenn man seine zweite Wahl ergänzt oder wäre es besser nur den Favoriten vorzumerken? Wir täten den Favoriten zu 1000% wollen, die Chancen sind aber net so gut... Bei Schulen weiß ich dass wurde es nicht so gern gesehen wenn mehrere genannt wurden?! Wie ist das bei Kindergärten? Will die Chance beim Favoriten nicht verbocken
  • @faraday Die gleiche Frage habe ich vor ein paar Tagen in diesem Thread gestellt und einige Antworten bekommen ☺️.
  • War schon jemand im Donaustädter Bad und weiß, ob man da eine Möglichkeit hat Buggys abzustellen?
  • @greenie leider nicht, beim donaustädter muss man auf die Zeiten achten meine Mutter wollte diese Woche vormittags hin sperren er um 13 Uhr auf
  • @sandkorn in Graz ist es ohnehin üblich, dass man 3 Wunscheinrichtung angibt und wenn man Glück hat, bekommt man in einer davon einen Platz. Ist doch irgendwie logisch, dass man sich auch alternativen freihält?! Aber keine Ahnung, wie das aufgenommen wird.
  • @PetraM wir gehen eh erst am Nachmittag.
  • @greenie es gibt unter den Stiegenaufgängen versperrbare Plätze.Muss man aber geld glaub ich rein geben fürn schlüssel od man braucht ein eigenes Schloss mit, da erinner ich mich grad nicht mehr genau
  • hey liebe stillmamas!
    bin auf der suche nach einer günstigen und guten milchpumpe - wo eventuell NUK flaschen drauf passen - oder zum umfüllen, bin dankbar für jeden tipp :) manuell oder elektronisch völlig egal.
    danke eich vorab!!
  • @alpakamama Du könntest dir beim Hausarzt bspw bei Milchstau etc eine Verordnung vom Hausarzt holen und dann bekommst du die Mulchpumpe für ein 1/2 oder ganzes Jahr kostenlos. Das Pumpset (also Fläschchen, Luftschlauch etc muss man allerdings bezahlen. Das wird nicht verliehen. Das hat bestimmt hygienische Gründe.
    Ich habe drei Sets für die Pumpen von Schuster Schalk zu Hause, falls es dich interessiert. Ich bin aus GU.
    alpakamama
  • kuki09 schrieb: »
    Ist das wirklich so streng mit Vollbädern nach einer Geburt? Habt ihr euch dran gehalten nicht zu baden bis zum gyn check? 🤔

    Ich hab mich auch dran gehalten, wollte nichts riskieren. Hab aber davor auch nie viel gebadet, find die Wanne in unserer Wohnung unbequem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum