Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1404143454655

Kommentare

  • @dorli85 Das würde ich eh machen. Vielleicht kommen gar nicht alle oder er hat Hilfe dabei.
    Der andere Geburtstag war meine erst 3,5. Ich hab mich dann quasi um N und ihre Freundin gekümmert. Zb WC gehen oder trinken nach geben. Um das werden sie sich jetzt wohl selber kümmern.
  • @fraudachs unsere Kinder waren schon oft auf Partys im Trampolinpark eingeladen. Bis jetzt sind auch immer die Eltern dort geblieben. In dem Alter (also KiGa) wäre es für mich ein No-Go, die Kinder komplett alleine dort zu lassen, eben wegen der hohen Verletzungsgefahr. (Aber auch bei Partys im Kino mit 10-12 Kindern schauen wir dass es schon 2-3 Erwachsene sind)
    Bei uns waren dann immer ein paar Eltern mit bei den Trampolinen und die anderen sind im Partyraum geblieben.
  • @ricz Danke. Stimmt sie laufen ja ständig zwischen dem Raum und Halle hin und her denke ich. Oder sind nur kurz im Raum für Torte 🤷 werde fragen wer alles dort bleibt bzw es mir einplanen, dass ich gegebenfalls dort bleibe.
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 26. 12. 2023, 12:37
    @fraudachs finde deine Gedanken schon berechtigt. Nachdem wir in der Familie auch ein Kind haben, das nach einem Trampolin Unfall (wo ein zweites Kind aufs Trampolin dazu gesprungen ist, obwohl es verboten war, aber es hat in dem Moment halt gerade keiner geschaut... ) zwei OPs und ein Jahr Sportverbot hinter sich hat, wäre ich da sowieso nicht mehr so entspannt 🙈 würde aber einfach mal abklären wie es abläuft/wer beaufsichtigt und da dann gegebenenfalls meine Hilfe anbieten.
  • @eliane Als meine letztes mal Trampolinhalle mit dem Papa war ist sie von dem hohen dings in dieses aufgeblase Kissen gesprungen und irgendwie so überschlagen bzw blöd mit genickt aufgekommen. Hatte dann länger Genickweh. Grad bei dem Ding, finde ich es gefährlich wenn da die Kinder springen daweil unten noch einer ist. Einmal ist sie auch beim Trampolin bei der Cousine am Rand so mit dem Fuß umgeknickt.
  • @fraudachs wenn es Kindergartenkinder sind, hätt ich auch ein ungutes Gefühl. Meine Tochter ist mit 9 bei einer Trampolinparty dabei gewesen, und selbst da hatte sie einige Abschürfungen. Aber wie gesagt: 9 ist nicht 5 (oder 4 oder 3).

    Ich schließe mich den Vorrednerinnen an das Gespräch zum Vater zu suchen.

    Wenn er das nicht durchgeplant hat und keine Erwachsenen dabei hat würd ich es lassen mit der Party. Egal ob DU jetzt deine Hilfe anbietest. Zwei Erwachsene sind immer noch zu wenig und ich würd nicht die Verantwortung übernehmen müssen für eventuelle Verletzungen.
    riczMorgenlicht
  • @mirrorglaze vom Buben ist es der 6 Geburtstag. Meine ist 5,5 ihre Freundin wird auch bald 6. Aber wenn er echt alle eingeladen hat sind das ja Kinder von 3-6. Glaube nicht, dass alle kommen. Nicht zugehen wird unmöglich, da gibt es nur dann die Option ich bleibe dort und schau wenigstens auf mein Kind. Was die anderen machen dafür kann ich keine Verantwortung übernehmen.
    winniericz
  • @fraudachs frag mal nach wie viele Kinder dabei sind und wie viele Erwachsene. Selbst wenn der ganze Kindergarten eingeladen ist, heißt das noch lange nicht, dass alle kommen. Gerade bei den kleineren Kindern zögern die Eltern da wahrscheinlich eh oder kommen mit. Und ja, du kannst auf jeden Fall anbieten, selbst als zusätzliche Erwachsene dabei zu sein. Ein Verletzungsrisiko besteht auf alle Fälle und gerade wenn sich eins der Kinder weh tut (selbst wenns nur eine Kleinigkeit ist), sind die Begleitpersonen schnell mal abgelenkt (einer bleibt beim Kind, einer holt ein Cool-Pack - da brauchts dann mindestens noch eine Person die auf die restlichen Kinder schaut).
  • Allgemeine Empfehlung, idealerweise hört man die Folge VOR Weihnachten 😂 ich hab sie heut gehört und hab mich abgeholt gefühlt 💚
    (Thema Kränkung)

    https://open.spotify.com/episode/0s6USVJrJXKyGswMQF38g6?si=smJKXB40QQWSo62U7uLguw
    Kaffeelöffel
  • Wenn man ein krankes Kind hat und mal eine kurze Pause kriegt 🤪 kein Wunder, dass ich selber auch immer wieder krank werde, wenn das mein Aktivitätslevel der letzten Wochen ist.


    s8q1u7sbxlcq.jpeg
    Kaffeelöffel
  • Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr 2024 :)
  • Danke dir auch und viel Gesundheit für die ganze Familie.

    Wie haben eure Silvester überstanden? Die letzten Jahre hat meine Mitternacht verschlafen bzw letztes Jahr haben wir sie geweckt fürs Feuerwehr. Heuer ist sie von selber gegen 23 Uhr aufgewacht, weils so laut war.
  • Frohes neues Jahr ihr Lieben. 🍀

    Bei uns war es bescheiden. Mein Sohn hatte wieder Mal Bauchweh und drum wenig geschlafen. Ab halb 12 gings dann bei uns im Bett, hab nur die Knallerei gehört. Vielleicht sehe ich nächstes Jahr wieder Mal was. 😅
  • meine hat verschlafen und ich wollte mit ihr tanzen...
    Wir waren aber auch viel unterwegs und um 18 Uhr kurz am Stephansplatz da haben wir kurz am Platz getanzt zum Geigenspiel
  • Frohes neues Jahr!🍀🐷

    Unsere wollte zum ersten Mal geweckt werden, haben wir nach mehreren Anläufen geschafft und dann gemeinsam Feuerwerk geschaut😍Zum Glück sind wir dann relativ schnell wieder eingeschlafen, es war definitiv ruhiger was die Böller angeht, als die letzten Jahre.
  • sosososo

    6,246

    bearbeitet 1. Januar, 10:13
    Wir waren eingeladen und er hat bis Mitternacht durchgehalten. Sind dann gegen 1 ins Bett und er war um 7 wieder auf 😅

    Guten Start ins neue Jahr 🍀
  • Bei uns hat es geregnet, deswegen haben die Leute schon früher angefangen mit Böller. Ging eigentlich ab so 19-20 Uhr durch.
  • Frohes neues Jahr 🍀

    Livio durfte wach bleiben, wir haben Mr. Bean und Dinner for One geschaut, zuvor halt Essen bei Mutter. Langweilig und mühsam wie immer.
    Zuhause dann aber echt fein und zu Mitternacht im Garten gewesen mit Sternspritzern und Raketen schauen.
  • Sohn hat das Feuerwerk verschlafen, so wie die beiden Jahre davor.
  • Frohes neues Jahr auch von mir! 🍀🍄

    Waren bei Freunden zum Raclette essen eingeladen. Deren Tochter (2,5) hat alles verschlafen, obwohl es echt laut war, unsere (15 Monate) hat das Essen verschlafen, aber das Feuerwerk gesehen und der Kleine unserer Freunde (4 Wochen) ist auch pünktlich zum Jahreswechsel wieder aufgewacht. 😅 War aber schön ruhig und gemütlich.
  • Meiner (4,5) wollte soooo gerne das Feuerwerk um Mitternacht sehen und war richtig aufgeregt. Habe ihm gesagt, dass wir da bestimmt aufwachen, weil es so laut ist und dann gehen wir zum Fenster.
    Tja, genau dieses Mal haben wir beide geschlafen wie Steine und sind nicht aufgewacht 🙈.
    Mein Mann war wach und hat uns nicht geweckt, obwohl er wusste, wie gerne der Kleine es gesehen hätte. 😠

    Bittere Enttäuschung beim Aufwachen mit dicken Tränen. Nächstes Jahr stelle ich einen Wecker...
  • Wir haben unsere um 21h hingelegt und sie hat geschlafen bis morgens. Wenn ich sie wecken täte dann 😲😱 ne dann wäre der Abend gelaufen 😆
  • Jetzt ist gerade die Disneysticker vom Billa aus, hab ich gesehen fängt jetzt die vom Spar an. 🙈
  • Ja @fraudachs haben schon die ersten zuhause 😅 das Buch fehlt uns noch
  • @fraudachs Ja 🤣 wir waren gerade einkaufen und haben auch gleich einige Sticker bekommen. Ich glaub wir pausieren mal mit dem Buch 🤣
    Betti123
  • Ich wollte schon bei dem disney nicht mitmachen aber irgendwie kommt man dann nicht drum rum. Meine ausrede wir gehen nicht sooft zum billa und dann kommt die Oma mit dem Buch an.
    kuki09
  • Gibt's bei Merkur wieder Verzögerungen beim auszahlen? Feiertage usw klar aber hab schon Anfang Dezember was eingereicht.
  • @fraudachs Ja ich warte auch teilweise länger als 2 Monate 🤦‍♀️ hab aber schon öfter angerufen und nachgefragt. Dann wurde es sofort bearbeitet 😅
  • @kuki09 OK, hatte das schon mal und dann angerufen dann kams gleich. Die nächsten Rechnungen waren dann gleich nach 3 Tagen da.
  • @fraudachs Ich hab am 29.12. vier Rechnungen bei der Merkur eingereicht (2x Wahlarzt, Logopädin und Apothekenrechnung) und heute war das Geld am Konto. War total überrascht, dass es so schnell ging 🤔 Beim letzten Mal hab ich nämlich auch ewig gewartet. Habs aber noch nicht durchschaut, woran das liegt.
  • @mom_of_2 Wenn Montag noch nicht da ist ruf ich mal an.
  • @fraudachs haben schon wieder viel abzuarbeiten…mein Mann hat letztens angerufen und dann wars gleich da.
  • Reicht ihr Rechnungen immer zuerst bei eurer Sozialversicherung ein? Bei mir dauert die Bearbeitung immer ewig. Bin mit den beiden großen bei Ergotherapie und Logopädie. Da häuft sich das extrem. Weil die Merkur zahlt ja sowieso nur einen bestimmten Teil. Sonst hätte ich es einfach zeitgleich bei beiden eingereicht 🤷🏻‍♀️
  • @kuki09 ja, schon, denn bei der Merkur brauchst die Bestätigung von der ÖGK. Aber mein Mann macht das immer…die Frage ist, ob du nicht ohne Bestätigung einfach die 80% bekommst, aber dann hast wiederum schneller den Deckel erreicht…🤔 Weiß aber nicht, ob das geht.
  • @kuki09 Wir sind bei der Wiener städtischen und da muss man nachweisen, dass es zuerst bei der SV eingereicht wurde und wieviel rückerstattet wurde, weil sie dann ja die Differenz auf 100% zahlen.
  • Ok ja klingt logisch 😅 wir haben 2023 zum ersten mal die Grenze erreicht und ca. 3 Rechnungen haben sie dann nicht mehr erstattet
  • @kuki09 Wir sind bei der UNIQA und ohne Nachweis der Einreichung und Rückerstattung von der Sozialversicherung wird gar nichts bearbeitet. Es geht dabei auch um das Bereicherungsverbot.
  • fraudachsfraudachs

    15,050

    bearbeitet 6. Januar, 09:44
    Reiche auch vorher bei der bva ein und die sind auch echt langsam min 2-3 Wochen. Dann noch die Merkur da warte ich jetzt schon über 1 Monat.
  • Ok da sitzen wir wohl alle im selben Boot 🙈 ich reiche ja mittlerweile einzeln die Honorarnoten ein und warte nicht mehr bis wir den 10er Block fertig haben. So viel Geld kann ich nicht mehr auslegen 😅

    Wie viel zahlt ihr für Logopädie und co? Ergotherapie ist ab heuer wieder teurer geworden. Da zahlen wir mittlerweile 90€ für 50 Minuten und bei der Logopädie 75€ für 30 Minuten + 15 Minuten nachbesprechen
  • @fraudachs ich muss bei der bva immer 1,5 bis 2 Monate warten😑
  • @Kathisa25 Ich auch 🙈 und dann bei der Merkur oft noch mindestens ein Monat 🫠
  • @kuki09 das ist mühsam. Wir sind bei der Wiener Städtischen und da ist das Geld meistens immerhalb von zwei Werktagen auf meinem Konto.
  • @Kathisa25 Ist nicht immer gleich. Manchmal geht’s auch echt schnell. In letzter Zeit wollen sie aber immer noch was nachgereicht haben. Das ist dann mühsam, weils noch länger dauert. Hab sogar schon angerufen und gefragt warum sie manchmal noch zusätzlich die Verordnung wollen 🤷🏻‍♀️
  • @kathisa25 Dann hab ich eh noch Glück.
    ninoni97
  • @fraudachs 2-3 Wochen ist eh voll super. ÖGK Wien mind. 8 Wochen (!) 🙄

    @kuki09 Ergo ist bei uns 103 Euro für 45 Minuten, soll aber 2024 nochmals teurer werden. Find ich, ehrlich gesagt, fast schon frech. Logopädin kostet 95 Euro für 45 Minuten Therapie und 15 Minuten Vor-/Nachbereitung. Ist auch nicht wenig, aber was solls. 😏 Wir hatten Monate, in denen wir über 1000 Euro nur für Therapien ausgegeben haben, und das einfach so auszulegen ist einfach nicht ohne. Und dann ruft man bei der ÖGK an und wird angschnauzt auch noch. 😠
  • @Talia56 Ja das ist ja der Wahnsinn 🤯
  • Ja, ÖGK 2-3 Monate 😤

    Unsere Ergo 90 EUR - 60 min.

    @kuki09 dachte man kann nur alle Einheiten auf einmal einreichen?
  • @krümel05 Das dachte ich auch bis vor einigen Monaten. Hab dann bei bva und Merkur nachgefragt. Ich sende dann immer die honorarnote mit der Verordnung zur bva. War kein Problem, somit hab ich das Geld etwas früher als wenn ich warte, bis die 10 mal fertig sind. Das zieht sich ja manchmal über Monate bis das mal erreicht ist
  • @krümel05 du kannst die Einheiten so einreichen, wie du die Rechnung/Honorarnote kriegst…
  • @Talia56 ok, super…danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum