Schlafsack oder Decke?

bearbeitet 2. 11. 2012, 19:26 in Smalltalk
Hallo!

Was habt ihr bei euren kleinen von geburt an verwendet? Schlafsack oder decke im gitterbett?? Habe schon oft gehört und gelesen dass man die ersten monate keine decke zum zudecken nehmen soll, wegen dem kindstod-erstickungsgefahr. Habt ihr einen schlafsack benutzt? Wie fanden das eure zwerge? Oder habt ihr sie in eine kuscheldecke "gepuckt"?? Und wie lange habt ihr sie nicht mit einer steppdecke zugedeckt!?

Kommentare

  • Ganz am anfang hatte sie eine dünne decke über die beine,da es für den schlafsack vi zu heiss war!dann hatte sie eine ganze weil den schlafsack und seit sie sich selbst auf die seite oder wieder auf den rücken dreht im schlaf geht der schlafsack gar nicht mehr,sie hat nur noch unruhig geschlafen!seit 1,5 wochen hat sie eine steppdecke und jetzt schläft sie wieder total gut!
  • Am Anfang ganz dünne Decke, dann lag er neben mir im Bett an mich gekuschelt (unter meiner Decke) und jetzt im Schlafsack (da schläft er viel ruhiger) - witzig wie unterschiedlich die Kinder schlafen.....
  • Am anfang hat er auch bei mir im bett geschlafen da hatte er eine dünne decke dann hatte ichs wie er sich selbst drehen hat können mit einer decke probiert aber die ist dann meistens irgendwo gelegen und jetzt hat er einen schlafsack und kann sich auch mit dem super bewegen :)
  • Habt ihr sie eingewickelt in die decke?
  • Meine Maus ist vor 2 wochen zur Welt gekommen und sie liegt im Schlafsack da hätt ich eh eine Frage dazu reicht es wenn ich ihr unterm Schlafsack einen Langarm Body unterziehe und Socken oder Body und Pyjamer es ist ein Winterschlafsack im Schlafzimmer hats ca.18 Grad
  • Probiers aus ob sie schwitzt mit pyjama!
  • @stk1989: musst du probieren, obwohl ich schon eher glaube dass ein Pyjama nicht schlecht ist.....
    Meiner ist fast 7 Monate und schläft in einem Pyjama, Socken und Schlafsack (ohne Ärmel) - im Zimmer hat es zw. 17 - 19 Grad....
  • also am anfang hab ich jetzt immer eine decke genommen aber er tritt sie immer und immer wieder weg! also zieh ich ihm jetzt entweder immer einen pyjama an und heiz so ein dass er keine decke braucht oder er kommt in den schlafsack :)
  • @Malinarco: so wie meiner..... mit Decke hab ich keine Chance - er strampelt alles weg (auch im Kiwa)
    Deswegen wurde er jetzt auch in einen Schlafsack verfrachtet.... ;)
  • also eher body und Pyjamer im Schlafsack?
  • Meiner hat nur Pyjama und Schlafsack.....
  • Meine Maus hat so ca 4 Wochen mit Decke geschlafen und seither schläft sie im Schlafsack! Wir haben dass versucht statt dem Pucken, damit sie eine "Grenze" um sich hat und was spürt und das hat super geholfen! Sie schläft immer noch im Schlafsack und das passt gut!! Sie setzt sich morgens wenn sie munter wird auch auf und spielt dann so in ihrem Bett, also das funktioniert alles einwandfrei! ;-)
    Sie hat einen Body und einen Pyjama an, allerdings keine Socken! Sie liegt in einem Winterschlafsack ohne Ärmel!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 11. 2012, 21:27
    also ich leg meinen teilweise auch nur mit windel in den schlafsack, da wir schon heizen und bei uns immer wohlige grad sind :)

    @morgana ja wahnsinn das mag er auch gar nicht wenn irgendwas auf ihm liegt xD desswegen hab ich auch jetzt einen lammfellsack im kiwa ^^ DEN kann er nicht weg stramplen ^^
  • Ich habe immer Schlafsäcke verwendet. Ich finde es viel praktischer und man muss nicht so darauf achten, dass sie zugedeckt sind.
  • Ich hatte anfangs so einen strampelsack für die füße und da einen dünne decke drüber, später dann erst einen schlafsack!!
  • hi
    also ich hatte am anfang auch einen schlafsack, und da ist sie jede HALBE STUNDE wach geworden und hat geschrien.
    Dann hab ich ihr einmal einen schlafanzug angezogen und sie zugedeckt und dann hat sie das erste mal 4 (!!) stunden durchgschlafen. ja jetzt schläft sie mit schlafanzug ca. von 19.00 - 22.00, von 22.30-06.00, bzw. wenn sie von 19.00-22.00 uhr nicht schläft, dann schläfts dafür von 06.30- 10.00 Uhr
    Den rest des Tages ist sie wach.
    Mit dem Schlafsack ist sie nur unruhig. Kommt somit nicht mehr in Frage

    lg
  • Kommt drauf an wie sie drauf ist beim niederlegen. Wenn sie halligalli macht und noch ur gut drauf ist, kriegt sie den schlafsack. Wenn sie eh schon müde ist, schlafhose und decke. :-)
  • Solange Luis bei uns im Bett geschlafen hat, habe ich ihn mit einer Decke zugedeckt. Seit er in seinem Bettchen schläft, schläft er im Schlafsack. Funktioniert super, er dreht sich sogar auf den Bauch damit.
  • Wir verwenden auch einen Schlafsack. Unser Sohnemann kann damit aufstehen, krabbeln, sich drehen... er ist trotzdem voll aktiv. Die Decke würder er nur weg strampeln.
  • Wir haben auch immer "schlafsack" gehabt, dann war sie einmal krank da kam ich mit der wäsche nicht mehr hinterher und musste ihr deswegen einen "schlafanzug" anziehen, seither hasst sie den schlafsack und ich weiß nicht wie ich ihr den wieder angewöhne da er sehr praktisch ist!!! Und ich hab auch noch 2 neue vorher gekauft :-( hoffe sie will da auch mal wieder rein!!!
  • Ok, Mehrheit nimmt den Schlafsack :) Möcht ich auch von anfang an nehmen, denn die decken sind mir schon unsicher am anfang... Hoffentlich is er auch zufrieden mit einem schlafsack.
  • Also schlafsack ist natürlich das beste :) würds auch immer wieder anfangs damit probieren.
    Aber was ich immer nicht versteh,warum hat jeder ausgerechnet anfangs angst wegen der decke,dass sie da ersticken können??!
    Also meine kleine hat sich anfangs genau gar nicht bewegt beim schlafen und hätte sich nie die decke über den kopf ziehen können,erstens hätte sie gar nicht die kraft gehabt,zweitens hab ich sie immer nur bis zur hüfte zugedeckt und konnte sie da ja noch gar nicht greifen.
    Jetzt wo sie mobiler ist mach ich mir da eher gedanken,aber ich werd ja immer noch bei jeder bewegung von ihr wach, jetzt würd sie ja sofort schrein wenn ihr was nicht passt und ich wage mal zu behaupten,dass sie in der lage wäre die decke wieder wegzuziehen.morgens schnappt sie sich die decke schon und zieht dran und spielt sich damit,aber hat sie auch da noch nie über den kopf gegeben!
  • Also ich hatte von anfang an angst weil mir der fragebogen über den plötzlichen kindstod und die vorträge im kh so panik gemacht haben :-/ hab ich immer noch ^^"
  • Hast du eine Überwachung unter der Matratze?? Also hab unsere heute.noch immer eingeschaltet.obwohl wir es nicht mehr bräuchten!!
  • Nein hab ich niht wie was wo ist das? ^^
  • Ja mir wurde auch schon angst gemacht, beim kurs & da bei einer bekannten die kleine einen aussetzer gehabt hat, hab ich mir auch eine überwachung zugelegt. Hallo! Was habt ihr bei euren kleinen von geburt an verwendet? Schlafsack oder decke im gitterbett?? Habe schon oft gehört und gelesen dass man die ersten monata keine decke zum zudecken nehmen soll, wegen dem kindstod-erstickungsgefahr. Habt ihr einen schlafsack benutzt? Wie fanden das eure zwerge? Oder habt ihr sie in eine kuscheldecke "gepuckt"?? Und wie lange habt ihr sie nicht mot einer steppdecke zugedeckt!?
  • irendwas stimmt da nicht jz is der text vom anfang dabei :/
  • Bei der geht der larm los wenn dein baby über längere zeit nicht mehr luft holt (also Kindstot) und es wird dadurch geweckt.
    Bei Kindstot risiko batienten kann man sich diese matte in Kh ausborgen, bekommt mn aber schwer, dadurch hab ich sie mir selber gekauft!!!
    Risiko ist zwar nur bis zu 1 jahr, hab sie aber heute noch immer da sie ja keinen platz weg minnt und das ein und ausschaten wird mn so gewöhnt das auch das nicht mehr stört :-)

    Hab sie anfangs oft vergessen auszuschalten wenn ich die kleine raus genommen hab :-) Da hab ich mich immer geschreckt in der nacht!!!


    http://www.amazon.de/Angelcare-Bewegungsmelder-AC300/dp/B007AGCF78/ref=sr_1_3?s=baby&ie=UTF8&qid=1351941590&sr=1-3
  • Was ich noch sagen wollt :-)
    Was praktisch ist das bei dieser matte 2 so platten dabei sind, also wenn sie größer ist beine ins bett wegen der länge.
    Als sie noch klein war hatte ich dann immer angst wenn sie im stubenwaggen lag, dann hab ich einfach das zweite da drunter gelegt, so hatte ich eines im bett und das andere im Sw.
    Das ding braucht nämlich e keinen strom das geht mit batterie und die hab ich erst 2 mal wechseln müssen obwohl mal es immer und jeden tag brauch. Hatte am anfang mit mehrere batterien gerechnet :)
  • ich hab das angel care
  • Ja genau das hab uch auch :-D
  • hatten von anfang an eine decke :)
  • Ein paar Bekannte haben mir erzählt, dass die Kleinen den Schlafsack nicht mochten! Bin gespannt wies bei meinem Zwerg is, hoffe es-denn eine Decke is mir schon unsicher, wenn dann pucke ich!
  • Ja genau das hab ich auch :-D
  • Eine "Puckdecke" ? ;)
  • Ohh zwei mal gepostet ;-) nein das hatte uch nicht :-D
  • aso du meinst das angel care ;) warst zufrieden?
  • Kann aber auch sein dass sie das pucken nicht mögen :) wie meine zB,was machst dann?
    Ich kanns dir jetzt nur aus meiner erfahrung sagen, ich hab mich auch von anfang an mit allem immer stressen lassen, nur schlafsack, kein nestchen, nur am rücken schlafen, nicht im elternbett,...alles mögliche einfach!und ich hab immer gesagt "mein Baby bekommt nur einen schlafsack" "ich geb nur pre" und viele andre aussagen,aber hier gehts ja ums schlafen und ich kann dir sagen dass ich meine Meinung in vielen dingen geändert hab und zwar dann wenn du merkst dass man einfach nicht immer alles planen kann und dein kind oft die dinge so nicht mag wie du sie dir vorstellst, da bin ich schnell drauf gekommen :D das sind halt alles empfehlungen und ungefähre richtlinien und man kann versuchen sich nach diesen zu richten und das umzusetzen,aber klappen wird das nicht immer ;)
    Mein baby schläft schon seeeehr lange viel seitlich zb und was hätte ich tun sollen?sie zwingen auf dem rücken zu schlafen? nein,das geht nicht und soll es auch nicht!jedes kind ist anders und hat seine eigenheiten!
    Auf sein bauchgefühl hören ist oft besser als sich zwanghaft an irgendwelche regeln zu halten,wenn es nicht geht,denn das hat uns müttern die natur mitgegeben :) das gefühl für unser kind
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 4. 11. 2012, 03:14
    Am blödesten find ich ja, dass das baby nicht bei den eltern schlafrn darf... gehts noch?? Habens zu mir auch gesagt... aber ich hab mich erkundigt da kann nicht mehr passieren als im eigenen bett auch und niemand kann mir erzählen dass die nähe zu den eltern schlecht ist... solang er lernt auch alleine zu schlafen mein gott warum darf ich ihn mir dann nicht ab und zu ins bett legen...

    Aber ich bin ganz bei dir @erveny das ist ähnlich wie silvester man nimmt sich soooo viel vor und hat vorstellungen und im endefekt musst eh schaun wie und was sich ergibt und was der zwerg will ^^
  • Ja da hast du recht @Erveny, das is mir schon klar dass man nicht alles planen kann, denn jedes Kind ist verschieden! Mir ist bewusst, dass ich auf vieles erst draufkommen muss, vorallem weil es ja mein erstes Baby ist :)
    Also bei uns im KH, und auch meine Hebamme- die bestehen darauf dass man das Baby mit ins Bett nimmt!
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 5. 11. 2012, 00:01
    ach ich liebe diese seite :)rabeneltern.org

    Also bei uns schläft phillip von anfang an immer wieder mal bei uns. schon überhaupt wenn meiner nicht da ist und ich mich einsam fühle. ;)

    Gemeinsames Schlafen im Familienbett ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod (SIDS)

    Das stimmt nicht!
    In Deutschland wird von offizieller Seite immer noch vom Familienbett abgeraten, weil das Kind angeblich überwärmt werden oder die kohlendioxidreiche Atemluft eines Elternteils einatmen könnte, so dass befürchtet wird, es könnte zu einer Unterversorgung des kindlichen Organismus mit Sauerstoff kommen. Untersuchungen in Schlaflabors widerlegen diese Befürchtungen und kommen zu dem Schluss: Das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett schützt vor SIDS, vorausgesetzt es werden die empfohlenen Sicherheitshinweise beachtet. Eltern, die rauchen, sollten auf das Familienbett verzichten. Die Atemluft ist mit Nikotin- und Schadstoffresten belastet, die das SIDS-Risiko erhöhen. Weitere Informationen unter der Rubrik Schlafen/Wissenswertes auf unserer Seite.
    nicolina81
  • Ich gewöhne meinen kleinen schön langsam ans alleine schlafen. Ich ging auch davon aus, dass ich ihn möglichst wenig in mein Bett nehme. Diese Rechnung hatte ich ohne mein Kuschelmonster gemacht. Er macht sich noch immer in meinem Bett breit. Meine neuer Plan sieht so aus: Da mein Spatz sein Gitterbett hasst ( er fängt panisch an zu schreien, wenn ich ihn reinlege), bekommt er jetzt sein neues tolles Zimmer mit einem normalem Bett. Momentan wird dieses bemalt und beklebt. Ich gehe davon aus, dass er sein neues Zimmer lieben wird und seine Nächte dort alleine verbringt. Bin schon gespannt was Junior zu meinen Ausquartierplan sagen wird.

    Elija schläft meist mit Schlafsack, so hat er auch warm, wenn er mit dem Kopf Richtung Füsse liegt.
  • Naja ich werd mal abwarten ;)
    Erveny
  • @xxxisabellaxxx ja ich war total zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen, da man dann auch noch entspannen kann wenn die kleine mal am tag 7-8 stunden durchgeschlafen hat. Ohne denm ding wäre ich ständig hin gegangen schauen, aber so war das echt eine erleichterung :-)
  • Ja das glaub ich dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum