Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

18081838586138

Kommentare

  • @coconut ja würde ich auch so machen. Und ich würde auch mit einer FFP2 Maske hingehen, der Fairness halber (würd ich auch, wenn ich wüsste ich hab z Bsp Influenza oder Streptokokken und irgendwo hinmuss, sei es Einkaufen oder Arzt). Das ist ja gut etabliert inzwischen. ☺️
    wölfin
  • @Honigbiene wir saßen so ca 15.Reihe und haben super gesehen. Ist leicht ansteigend und versetzt. Also die Sitze nicht direkt hintereinander, sondern quasi immer in den Lücken von 2.
  • Hat jemand im WC oder Bad so ein extrem flauschiges Tackerl? Bleiben die auch nach dem Waschen so flauschig?
  • @mohnblume88 ich hab etliches probiert und meine SchwieMu hatte ein mega tolles und inzwischen hab ich die auch schon 4 Jahre und liebe sie. Sind von der Marke "kleine Wolke'. Sind zwar preislich nicht billig aber flauschig wie immer 🤩
    Mohnblume88winnie
  • @Kathyxox bleiben die auch ohne Trockner flauschig?
  • Was ist ein Tackerl? 😅 Ich komme nicht mal aus dem Kontext drauf. Ein Teppich?
  • @tinaxyx ja ich tu sie nur aufhängen 😊

    @anianom so Teppiche fürs Badezimmer bei der Badewanne, oder vorm Waschbecken. Wobei Tackerl auch für Tischuntersetzer als Wort verwendet werden kann
    TinaXyx
  • Danke für eure Rückmeldungen wegen meinem Pilz. Ich schmiere brav canesten und die döderlein hab ich wieder und die omnibiotic. Werd auch meinem Mann sagen dass er sich behandeln soll. Wir hatten zwar nur einmal gv (mit dem Pilz hab ich absolut keine Lust 😒). Hoffentlich krieg ich es jetzt in den Griff, denn wieso es immer wieder kommt weiß ich nicht. Nehme auch keine slipeinlagen mehr, die machen alles nur noch schlimmer...
  • anianom schrieb: »
    Was ist ein Tackerl? 😅 Ich komme nicht mal aus dem Kontext drauf. Ein Teppich?

    Ja so ein kleiner Teppich, Fußabstreifer etc. 😅
  • @Stella89 hat dein Gyn die schonmal andere Zäpfchen verschrieben? Meiner hat damals gemeint, diese Canesten Zäpfchen sind eh nett aber lösen sich leider nicht so gut auf. Er hat mir dann eine 6-Tage Therapie mit anderen Zäpfchen verschrieben. Es kann nämlich auch sein, dass du den Pilz nicht "fertig behandelst" und er deshalb gleich wieder kommt. Also ich würd Mal andere, von Arzt verschriebene, Zäpfchen probieren.
  • Wollte gerade den KBG Antrag machen
    Hab die Karenz bis inklusive 22.11.24, will das eaKBG, längster Bezugszeitraum nur bis 21.11.24
    hab komplett übersehen, dass nächstes Jahr ein Schaltjahr ist, und es somit nicht bis 22.11. geht

    Würd jetzt ungern nochmal eine neue Karenzvereinbarung machen, allerdings will ich es auch nicht riskieren eine Tag ohne Versicherung zu sein.
    Was würdet ihre machen?
    Endet die Versicherung wirklich am letzten Tag des KBG?
  • Frage in die Runde: Was würdet ihr einem Wahlarzt schreiben - weshalb ihr nimmer Patient sein wollt? Ich war im September bei einer Wahlärztin die für 1h satte 250 € verlangt hat.
    Schon klar, man weiss ja das Wahlärzte viel verlangen.
    Geschockt bzw enttäuscht war ich als ich die 'nicht nennenswerte' Rückerstattung der ÖGK gesehen habe.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir da mehr erwartet. Nun denn, ändern geht es nicht mehr.

    Nun denke ich wird mir die ÖGK nicht mehr als wie schon geschehen, erstatten. Deshalb ist es für mich auch zukünftig finanziell nicht tragbar, alle paar Monate für den bestimmten Wahlatzt soviel Geld auszugeben.

    Nun wollte ich den für Montag ausgemachten Termin stornieren.

    Soll ich dem Arzt gleich mitteilen, dass ich nicht mehr Patientin sein möchte?


  • Passt zwar nicht ganz so ins Forum, wollte dennoch fragen ob hier jemand persönliche Erfahrungen mit Venlafaxin hat
  • @Kaffeelöffel ja ich hatte beim ersten Versuch andere (weiß jetzt den Namen nicht mehr) aber die hab ich auch eine Woche genommen. Auch ohne Erfolg... Hoffentlich hab ich jetzt mehr Glück 🙏
  • @mama1990s also ich glaube du brauchst dem wahlarzt gar ichs schreiben 🤷‍♀️ hab auch schon oft Arzt gewechselt wegen Umzügen etc. Aber gesagt hab ich das denen nie. Außer du willst ihm mitteilen das er unverschämt teuer ist 😊 dann würde ich es ihm klipp und klar per mail schreiben.
  • Hey Leute :D hat von euch jemand den "Lidl Thermomix"? (400€) und kann berichten ob es der wirklich Wert ist? :) LG
  • Schenkt ihr euren Chefs etwas? Und wenn ja was?
  • @Vogi normalerweise mache ich das auch so, aber dieser Wahlarzt macht sich seine Termine selbst aus (Handy&Kalender), hat somit keine Assistenten
    Bei Assistenten uns weiß nicht wievielen Patientenn täglich denke ich fällt wohl der eine oder andere Patient weniger nicht so drastisch auf
    Dieser Wahlarzt, glaube ich weiß bzw merkt sich die eigenen Patienten besser wegen der Selbstbetreuung des Kalenders etc 🤷‍♀️

    Dachte nur, falls eine Rückmeldung wegen Ersatztermin kommt,.. was man dann antworten könnte

    Den Termin abzusagen ist höflich, und für mehr brauche ich mich somit nicht kümmern

  • JigsawdaniJigsawdani

    2,370

    bearbeitet 14. 12. 2023, 14:00
    @alpakamama ich hab den Monsieur Cuisine Smart. Es gibt auch noch den Connect, der ist glaub ich um 50€ günstiger.
    Edit: gerade gesehen das mittlerweile schon 100€ Preisunterschied sind 🙈

    Ich finde ihn schon ganz cool, mache aber nicht ganz so viel damit wie gehofft. Meistens bin ich schneller wenn ich "normal" koche aber es macht mir mit dem MC oft schon Spaß. Er ist auch perfekt für Cremesuppen und ähnlichem.
    alpakamamasoso
  • @mama1990s ich würd dem Termin einfach absagen ohne einen Grund anzugeben - außer du willst genau das sagen, dass er zu teuer ist.

    Ich finds allerdings nicht wahnsinnig fair dem Arzt gegenüber so kurzfristig einen Termin abzusagen. Wieviel er kostet hast du vermutlich beim Ausmachen auch schon gewusst.
  • Nadine_Nadine_

    4,379

    bearbeitet 14. 12. 2023, 14:27
    Meine Kleine ist heute vom KiGa nach Hause gekommen mit total geröteten Augen (inkl Verklebungen) und sie sagt es tut auch weh. Habt ihr einen Tipp, was ich bis morgen machen kann? KiÄ ist heute nicht da, morgen haben wir sowieso einen MuKi Termin...

    PS vorige Woche waren 2 Kids mit Bindehautentzündung krank....
  • @ParamedicGirl
    Bei mir war mal bei nem Jobwechsel der Fall, dass ich 7 Tage quasi arbeitslos war (unbezahlte Karenzierung). Habe bei der BVA angerufen und dort is so, dass man ein Zeitfenster von 10 Tagen hat, erst dann is man nicht mehr versichert.
  • @mama1990s

    Einfach absagen und fertig! Wenn nicht notwendig bzw du nicht unbedingt willst, würd ich garnix erklären. War auch 4 Jahre bei meiner FA und dann hats echt nimma gepasst. Termin storniert, nie wieder hin. Fertig!
    Oft habens eh eine Termin-Storno-Frist. Wenn du da reinfallen solltest muss ma ja oft was zahlen. Wenn das nicht der Fall is - Danke und Tschüss.
  • @Ka48 danke für deine Antwort
    Hab jetzt aber mit meinem AG gesprochen, und die Karenz dauert jetzt einen Tag weniger
    War meinem Mann und mir doch so sicherer, da mein Mann ja gleich anschließend in Karenz geht
  • @Nadine_ normale augentropfen holen.. zb ocuflash damit du die Bakterien wenigstens bissl ausspülen kannst und sie auch bissl befeuchtest.. vl tuts dann wenigee weh..
    Morgen kriegts dann vermutlich eh AB tropfen
    Nadine_
  • @mama1990 absagen ja.. aber du musdt dich absolut nicht rechtfertigen

    Mein hno hat auch eine tolle Rechnung erstellt

    6 eur hab ich retour bekommen vom 190 🙄 aber ich krieg noch was v der uniqa also b uns nicht so tragisch..
    Unsere Augenärztin hingegen schreibts so, dass man viel zurückbekommt
  • @Nadine_ wir haben die eitrige Bindehautentzündung gerade überstanden (hoff ich 🤣)
    Ich hab mir aus der Apotheke gleich augentropfen geholt, ich hab gentax bekommen. Ich glaube ich habe diese aber nur bekommen, zum einen weil ich das Kind mithalten und er extrem verlebte Augen hatte, es war also wirklich ersichtlich und ich wurde dann auch gefragt woher ich wissen will das es eine eitrige Bindehautentzündung ist,... Ich bin Elementarpädagogin und hab schon so viel Kinder damit heim geschickt 🤣 nach der Aussage hab ichs bekommen 🤷‍♀️ normal wirds aber vom arzt verschrieben. Also ist so eine 50:50 chance ob dus bekommst. Ansonsten einfach morgen beim Arzt das Rezept holen.
    Nadine_
  • Hat jemand einen Tipp, wie ich Lebensmittelfarbe von den Fingern bekomme?
  • @Kaffeelöffel Geduld und Seife 😅 mit der Zeit wirds immer heller. So 2-3x waschen aber nicht hintereinander. Ich wasch einmal hut und der Rest geht vln selber. Wennst nirgends mehr hinmusst die bequemste Lösung
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel versuchs mal mit rasierschaum. Hab zwar keine Erfahrung mit lebensmittelfarbe aber Filzstift und stempelkissenfarbe geht damit super weg
    Kaffeelöffel
  • @alpakamama ich hab seit einem Jahr auch den Smart und verwend ihn gern. Für manche Gerichte oder Arbeitsschritte ist er wirklich praktisch. zB Cremesuppen oder Risottos machen sich nebenbei von selbst, mit Kleinkind Gold wert.
    Manche Sachen sind am Herd trotzdem schneller/verursachen weniger Abwasch. Aber das hat man schnell draußen und für mich bleibt noch genug über, wo er wirklich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten hat.

    Im Vergleich zum Thermomix hat er ein bissl mehr Fassungsvermögen aber dafür ein etwas weniger Leistung. Dh man muss beim Smart ev ein paar Sekunden mehr einstellen oder ne Stufe höher nehmen. Stört mich aber nicht.
    alpakamama
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,488

    bearbeitet 14. 12. 2023, 18:26
    @Kathyxox danke für den Tipp, hab heut eine kleine Wolke fürs WC bei Obi gekauft. Wenn sie sich bewährt, gibts in jedem Raum so eine Insel der Seeligen 🫶🏻
    Gsd haben wir am WC keine Steckdosen, sonst wär das so sicher ein Ort zum ewig Huckn bleiben 😂
  • @Auryn & @Vogi hab in der Apo welche mit Augentrost bekommen, für alles andere bräuchte ich ein Rezept.
    Es hilft ihr, es tut ihr lt eigener Aussage auch weniger weh. Wir reinigen halt alle paar Stunden die Augen also bis morgen halten wir so sicher durch 🍀
    Vielen Dank! 💐
  • @Nadine_ als Tipp: die Azyter muss msn nur 2x tgl 3 tage geben, muss ma aber priv zahlen.. ca 12 eur
    Nadine_
  • @Auryn die haben wir jetzt auch. Leider hab ich zuführen aufgehört zum Tropfen und jetzt mussten wir Wechsel 🙈 aber heute das letzte mal und jetzt ist hoffentlich Ruhe damit für längere zeit.
  • @UteBohemia @sandkorn vielen Dank für eure Tipps! 🙏🏻 Die meisten kenn ich - im Fischerwirt arbeitet sogar eine Freundin von mir 😅

    Prinzipiell sind das gute Ideen - ich war nur irgendwie nicht auf "Gasthaus" sondern eher "nette Bäckerei" eingestellt 😅

    Von der Reservierung her sollte es kein großes Problem sein, die Party ist erst nach den Weihnachtsfeiertagen geplant.
  • @Ka48 ich denke mir besser man meldet sich überhaupt als gar nicht 🤷‍♀️
  • @Ayurin also bei mir waren es ca 20 % von € 250,00 finde das wirklich viel zu wenig,obwohl ich in diesem Jahr so gut wie gar keine Wahlärzte besucht habe, eben bis auf den einen und dann noch so abgespeist zu werden, da hat man ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter hinzugehen
  • @ricz Bäckerei kann ich Turners Cafe in Stattegg empfehlen! Total nett, hat aber nicht so lange Öffnungszeiten abends...
    ricz
  • @sandkorn oh danke, werd ich mir mal anschauen! Party wäre von 14:00 bis frühen Abend geplant, also perfekt 😉
  • AurynAuryn

    6,918

    bearbeitet 14. 12. 2023, 21:33
    @mama1990s aber sorry.. mehr als 20% kriegst du auch nicht.

    Ich muss immer erst b der ögk die 20 Prozent holen, die sie eben maximal geben und dann krieg ich die restlichen 80 v der zusatzversicherung

    Da kann der Arzt jetzt nix dafür

    Oder hab ich das falsvh verstsnden.. glaub nit dass icj schonmsl mehr als 20 bekommen hätte
    ricz
  • @mama1990s man bekommt ja 80 Prozent von Kassenarzt-Tarif zurück. Da kommt es nicht darauf an, wie oft du in einem Jahr beim Wahlarzt warst oder so. Wenn der Arzt sehr weit über dem Tarif ist, bekommst du halt wenig im Vergleich zu dem gezahlten Honorar.
  • So, bei wen ist es auch so blöd gekommen, dass das Kind vom Kindergarten früher heim geschickt wurde, man beim Kinderarzt einen Termin bekommt
    - welcher sich mir meinem privaten Termin überschneiden

    Mein Mann arbeitet und sonst habe ich niemanden der auf mein Kind aufpassen kann während ich meinen privaten Termin wahrnehme

    Mein Kind ist 2,5 Jahre jung.

    Ich habe um einen Ausweichtermin gebeten. Man sagte mir, man könne mir keinen weiteren Termin geben. Ich sei für den morgigen Termin eingetragen.

    Was soll ich nun tun?
  • Wenn man keine entsprechende Zusatzversicherung hat, kommt ein Wahlarzt halt generell teuer ... 🤷🏻‍♀️🙈 Aber das sollte doch bekannt sein.
  • @Ayurin meinte 20 € von 250 €
  • @mama1990s meinst du jetzt, dass der Termin beim KiA und dein privater Arzttermin bei dem teuren Arzt sich überschneiden?
    Teuren Arzttermin heute noch kostenlos stornieren wär nicht mehr gegangen?
    Dann wird dein Mann sich für die eine Stunde halt Pflegefrei nehmen müssen 🤷
    Sehr ich als einzige Option, wenn du das Kind nicht mitnehmen willst und morgen zu zwei Ärzten schleppen willst bzw. deinen eigenen Termin einfach sausen lässt.
  • bearbeitet 14. 12. 2023, 22:02
    Mädels könnt ihr mir bitte bissl Input geben für ein Weihnachtsgeschenk für nen 6-jährigen? Gerne Gesellschaftsspiele die wir zu dritt spielen können.

    Mein Freund und ich tun uns richtig schwer... er selbst gibt uns keine Antwort wenn wir ihn fragen. Er hängt nurmehr an seinem Handy.. ist ihm wichtiger (ja er hat seit ein paar Monaten ein eigenes Smartphone von seiner Mama bekommen 🤦🏽‍♀️).
  • @blackcherry1991 ich habe 20 € von 250 € bekommen, weit weniger als 80% von 250 €

    Ich dachte wenn man oft im Jahr zu einem Wahlarzt geht, dann bekommt man irgendwann einmal weniger als 20% ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum