@coconut unsere hatte es kürzlich mit 2 1/2 Monaten. Laut Kinderarzt sind Kinder für die aktuelle Variante sehr empfänglich, aber in der Regel gibt's keine Komplikationen.
Unsere Tochter hatte Schnupfen und Husten. Zudem etwas dünneren Stuhl und daher einen sehr wunden Popo (bei jedem Husten ging was mit) und durch den Husten hat sie öfter heftig erbrochen. Begonnen hat es aber mit verklebten Augen. Gedauert hat es sicher 14 Tage bis alles weg war, es war für sie mühsam, aber sie hat nicht über die Maße gelitten. Solange das Bany trinkt und kein Fieber hat, passt alles (lt. Kinderarzt). Wir hatten Luuf Salzwassernasenspray und vor dem Schlafengehen einige Tage Nasiben im Einsatz.
Sie hat weiter brav zugenommen und manchmal nur noch mehr geschlafen.
Bitte wie lang dauert das bis keine Milch mehr kommt? Habe seit 4 Monaten gar nicht mehr gestillt, die Wochen davor nur links. Gestern nachm duschen kam rechts noch Milch raus??!
@coconut ich wünsch euch gute Besserung! Wie gesagt unser Kinderarzt war ganz entspannt. Er arbeitet auch im Krankenhaus und sieht daher welche Krankheiten für Komplikationen sorgen und welche nicht. Long Covid dürfte für so Zwerge kein Thema sein und die aktuelle Variante geht auch nicht auf die Lunge.
Aber Schnupfen und Husten sind einfach mühsam für so kleine Babys. Ich drücke die Daumen und hoffe bei euch klingen die Symptome flott ab.
Nasse Tücher im Schlafzimmer und Schräglage (schlafen auf meiner Brust statt flach auf dem Rücken) hat bei uns in der Nacht gut geholfen.
@coconut gute Besserung!! Mein Sohn ist zwar kein Baby mehr in dem Sinne mit 23 Monaten, aber wir hatten auch erst die letzte Woche Corona. Auch bei uns war's schnupfen und verklebte Augen am Anfang...
ich hätte eine Frage bzgl. der Impfungen, die nicht im Impfprogramm enthalten sind. Ist da neben dem Serum auch das Honorar für den/die Ärztin selbst zu zahlen oder wird das von der ÖGK übernommen? Meine Anträge wurden abgelehnt, aber bin mir gerade nicht sicher, ob das Honorar eigentlich enthalten wäre oder nicht!
Danke für die Hilfe
@Klumpenstein
Warum denn fürs Krankenhaus? Von Anfang an oder erst nach ein paar Tagen?
Meine hat es jetzt schätz ich den zweiten Tag 😕😩
Bronchien haben sich so stark verengt, und auch der Kehlkopf ist zugeschwollen durch Covid bei ihr, dass wir wegen massiver Atemnot mit dem Notarzt ins KH mussten.
Inwiefern haben Babys einen Nestschutz? Mein 2. geborener war mit 6 Wochen schon sehr krank, weil ihn der ältere Bruder angesteckt hat. Das war eine sehr schwierige Zeit 🙈 in wenigen Tagen kommt Baby Nr. 3 und bei uns ist ständig irgendwer krank…
@coconut der Verlauf war sonst zum Glück mild.. Schnupfen und Husten (vor allem Nachts) und leicht Durchfall.. hab aber zuerst nicht an Corona gedacht, erst nachdem ich selber einen Test gemacht hab bei mir und der positiv war. Das Auge war ca 1 Woche immer Mal wieder leicht verklebt... Mein Sohn ist seit Oktober in der Krippe und seitdem eigentlich dauernd leicht verschnupft... Kann also gar nicht so genau sagen wie lang wir Corona hatten... Unsere Tests sind aber wieder negativ 🙏 drücke euch ganz fest die Daumen dass dein Baby es schnell überstanden hat und der Verlauf auch sehr mild ist.
@kuki09 ich glaub, das ist ganz verschieden. Mein Sohn ist 7 Monate alt, die Große hatte seit seiner Geburt 1x MagenDarm, 1x eine Hals- und Ohrenentzündung, 2x Scharlach und ein Mal die Windpocken. Er hat sich davon nur die Windpocken geholt und die auch nur ganz leicht, sodass er wsl nicht geschützt sein wird 😬
@Anna_H Wir haben es sehr die kleine ca 9 Monate ist … am Anfang war’s nur interessant zum Spielzeug draufhängen und hochziehen … ab 1 Jahr wurde es spannender - aber hauptsächlich weil wir eine Rutsche dazu haben. Jetzt ist sie 21 Monate und es wird jeden Tag genutzt … sie sitzt sogar oft im Dreieck und nutzt es als Kuschelhöhle 😊 … auch ihre Cousinen und Cousins mit 2,5 und 4,5 lieben es wenn sie zu Besuch sind.
Ich glaub im Krabbelalter wird’s oft noch nicht so benutzt wie „erhofft“ - kenn welche die haben es dann weh getan - aber ich glaub da sind’s oft noch zu klein - bin froh dass wir Geduld hatten, es stehen lassen haben und es ist jetzt echt toll 😊
@Anna_H bei uns gab's das Dreieck+Rutsche zum 1. Geburtstag. Mein Sohn hat sich allerdings erst relativ spät dafür interessiert. Dann hat er am liebsten nur Autos oder anderes Spielzeug bei der Rutsche runter gelassen.
Erst seit er in der Krippe ist spielt er aktiv damit.
@coconut hat dein baby vielleicht zusätzlich eine eitrige Bindehautentzündung? Wir kämpfen auch gerade damit und der Kinderarzt hat uns gesagt das die gerade herum geht.
@Klumpenstein Ah, ok. 4 Monate war das Baby. Wie war sie sonst so? Munter oder schlapp ? Wie lang dauerte die Erkrankung?
Schlapp, Fieber, Husten,....
Hat sicher 2 Wochen gedauert bis sie wieder die Alte war. Aber bei uns hat mir Covid bei ihr leider eine Misserie ab Lungen und Atemwegserkrankungen begonnen die bis heute anhalten.
Aber ich möchte da nun auch keinen Ängste schüren. Immerhin haben die meisten Kinder außer bissi Fieber und vlt Husten einfach nix.
Glaube auch nicht drann, sondern einfach dass es Kinder mit Gutem und schlechterem Immunsystem gibt.
Mein Sohn war in 7 Jahren 2 Mal krank. Der hat nie Husten, hab den noch nie mit einer Rotznase erlebt etc 😂 mit dem war ich auch viel in Spielgruppe etc
Meine Tochter hingegen ist gefühlt nonstop krank..seit Anfang an.
Das Baby macht es der Tochter gleich 🫣
Kennt das jemand?
1,5-2 Wochen nach dem Wochenfluss (bin nun 8 Wochen nach Geburt) plötzlich Schmierblutungen seit paar Tagen. Bissi Bauchweh wie bei Periode, aber irgendwie nicht wirklich. Und blute auch nicht wie bei der Periode.
Mega nervig!!! Beim Gyn war bei der Nachsorge alles okay.
Sagt ihr etwas wenn Besuch, der das Baby nicht sooo oft sieht das Baby angelehnt auf den Schoß setzt? (3 Monate)
Wir machen das selber nicht, weil meine Tochter natürlich noch lange nicht sitzen kann. Ich denke mir von den paar Mal wird sie keinen Schaden nehmen und wüsste nicht wie ich es sagen kann, ohne jemanden auf den Schlipps zu treten.
Wenn Ja, würd i ganz klar sagen, dass das Baby net so gern in dieser Stellung ist und diese ja ohnehin nicht optimal ist und würde dem Besuch das Baby so "hinsetzen" wie erwünscht.
Wenn Nein, würd ich erklären warum nicht gut und zeigen wie besser.
Obwohl ich auch nicht glaube, dass da jetzt groß ein Schaden entsteht. Aber wenn du das so nicht willst.....
@awa würde es auch so verpacken, dass dem Baby die Position so und so lieber ist oder einfach bittest, dass es so gehalten wird.
Irgendwann wirst du dem aber nicht mehr entkommen…also auch mal anzuecken…besser gleich abstecken, wer auf dich hört..vor allem wenn es dir eigentlich nicht egal ist…
@Klumpenstein stress vielleicht? Davon hast du Arme ja gerade genug 😔
Hat schon vor dem KH begonnen, leider. Aber da dachte ich eben, ich bekomme vielleicht meine Periode demnächst 🫣
Na in Wahrheit bleibt Ma eh nix über als zum Gyn zu gehen, sobald ich daheim bin. Aber Hoff das ist jetzt nicht so ein endloses geschmiere und geblute durch hormonumstellung oder so 😪
@awa ich würde das freundlich aber direkt ansprechen. So ungefähr "du, ich möcht nicht so gern, dass sie sitzt bevor sie es von selbst kann. Schau, wenn du sie dir so auf die Beine legst, dann könnt ihr euch viel besser anschauen. Sie mag auch gern im Fliegergriff getragen werden." Oder was halt für dich passt. Finde das überhaupt nicht schlimm. Vielleicht weiß der andere das ja gar nicht und ist froh, wenn ich was sag.
@Ka48@krümel05@Kaffeelöffel danke für eure Meinungen :-) werde versuchen in Zukunft bei den Dingen die mir sehr wichtig sind den Mund aufzumachen und es wie vorgeschlagen nett und diplomatisch formulieren.
Total erkältet Baby abschmusen und 5 cm vorm Gesicht Schmäh führen ist ja auch so ein Thema 😅 ich hätte da den Leuten mit eigenen Kindern mehr Mitdenken zugetraut. Böse meint es niemand, aber die Freude überwiegt wohl manchmal und schaltet das Hirn aus.
@Klumpenstein mir wurde gesagt, dass die Blutungen/Wochenfluss auch mal wieder zurückkommen können. Solange es nicht starke Blutungen sind, sollte es passen.
Wenn du dir Sorgen machst und eh im Krankenhaus bist, kann vielleicht kurz ein Gyn draufschauen oder du fragst dort eine Hebamme?
@Ka48@krümel05@Kaffeelöffel danke für eure Meinungen :-) werde versuchen in Zukunft bei den Dingen die mir sehr wichtig sind den Mund aufzumachen und es wie vorgeschlagen nett und diplomatisch formulieren.
Total erkältet Baby abschmusen und 5 cm vorm Gesicht Schmäh führen ist ja auch so ein Thema 😅 ich hätte da den Leuten mit eigenen Kindern mehr Mitdenken zugetraut. Böse meint es niemand, aber die Freude überwiegt wohl manchmal und schaltet das Hirn aus.
@Klumpenstein mir wurde gesagt, dass die Blutungen/Wochenfluss auch mal wieder zurückkommen können. Solange es nicht starke Blutungen sind, sollte es passen.
Wenn du dir Sorgen machst und eh im Krankenhaus bist, kann vielleicht kurz ein Gyn draufschauen oder du fragst dort eine Hebamme?
Wir sind in einem reinen Kinderkrankenhaus. Ich muss jetzt sowieso noch ein paar Tage hier verbringen und kann das beobachten. Wochenfluss ist es definitiv nimmer. Ich hoffe es sind einfach nur Vorboten der Periode und es beginnt dann 'gscheid". Wäre mir lieber als so eine undefinierbare (starke) Schmierblutung.
@Klumpenstein Bei mir war‘s bei Kind 2 und 3 ganz gleich. Hat dieses eine Mal eine Woche gedauert und kam erst zum Stillende wieder. Ich war soooo erleichtert 🤗 Bei Kind 3 habe ich diesmal aber Monat für Monat den Eisprung gespürt… 😤
Mein Sohn hat seit einiger Zeit total gerötete, trockene Wangen (sicher auch dadurch verschärft, dass er ständig den Rotz mit dem Ärmel Richtung Wange abwischt). Was könnt ihr zur Pflege/Wundheilung empfehlen?
La Roche Posay Lipikar Baume AP+M, Pelpharma Basiscreme und Bepanthen Sensiderm brennen, helfen auch nicht. Die normale Bepanthen brennt nicht, bringt aber nix.
Hat jemand einen Tipp betreffend vaginalpilz? Ich bekomm ihn seit Ende des Sommers nicht weg. Hab jetzt auch schon so a canesten zapferl bekommen, das wirkt gut, aber beim Abstrich ist wieder was da und kurze Zeit später juckt es auch schon wieder. Es is so mühsam. Vll liegt es auch an der Schwangerschaft dass ich das jetzt nicht in den Griff bekomme 😔
@Stella89 dein Partner muss sich auch mit der Creme behandeln, sonst gibt er es dir immer wieder. Bei Männern ist das oft Symptomlos aber sie können es trotzdem wieder übertragen. Ich hab außerdem, nachdem die Zäpfchen zu Ende waren noch diese Zäpfchen zum Wiederaufbau genommen (Gynophilus Kapseln). Müsstest aber schauen, ob die in der Schwangerschaft OK sind. Außerdem kann ich dir noch das Ominibiotic Flora Plus empfehlen, dass auch dazu beiträgt, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Damit hab ich es gut im Griff gehabt. Ich bin leider auch so anfällig auf Pilze. So lästig! Gute Besserung!
@Stella89 dass der immer wieder kommt ist ja höchst nervig. Was ist denn die wahrscheinliche Ursache? Kann es sein, das die noch nicht behoben ist? Mir fallen da zB ein: Partner ist unbehandelt aber asymptomatisch, immer gleiche Slipeinlagenmarke?
Nimmst du auch Döderlein?
@stella89 zusätzlich zu dem was @Kaffeelöffel geschrieben hat: ich hatte jetzt in der Schwangerschaft auch nervig lang damit zu kämpfen, habs dann mit ätherischen Ölen wegbekommen und viel Luft dazu lassen - aber nur, wenn ma sich auskennt zu empfehlen od jemand hat, der das tut
Meine Hebamme meinte es gibt auch mittlerweile Ärzte und Instutite, die das anbieten, Kultur anlegen und gezielt schauen, welches Öl am besten wirkt etc
@UteBohemia Ja, an Kälte liegt es definitiv, dazu kommt eben der Rotz. Wind-und-Wettercreme verwenden wir eh, aber hab das Gefühl, das trägt nur dazu bei, dass es draußen nicht blöder wird, aber besser halt auch nicht. Oder meintest du, dass du die Wind-und-Wettercreme auch als normale Pflege drinnen nimmst? Und so heilt die Haut wieder?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,522
War Anfang 2023.
3,821
Meine Tochter hatte mit 4 Monaten Corona, der Sohn mir 4 Woche.
Tochter war ein Fall fürs KH, beim Säugling haben wirs nur durch Zufall gemerkt.
1,050
Unsere Tochter hatte Schnupfen und Husten. Zudem etwas dünneren Stuhl und daher einen sehr wunden Popo (bei jedem Husten ging was mit) und durch den Husten hat sie öfter heftig erbrochen. Begonnen hat es aber mit verklebten Augen. Gedauert hat es sicher 14 Tage bis alles weg war, es war für sie mühsam, aber sie hat nicht über die Maße gelitten. Solange das Bany trinkt und kein Fieber hat, passt alles (lt. Kinderarzt). Wir hatten Luuf Salzwassernasenspray und vor dem Schlafengehen einige Tage Nasiben im Einsatz.
Sie hat weiter brav zugenommen und manchmal nur noch mehr geschlafen.
1,974
1,891
4,168
Bei uns hat es beim Baby auch mit verklebten Auge angefangen, die ganze Nacht eine rotznase, hoffe sie hat es bald überstanden
1,050
Aber Schnupfen und Husten sind einfach mühsam für so kleine Babys. Ich drücke die Daumen und hoffe bei euch klingen die Symptome flott ab.
Nasse Tücher im Schlafzimmer und Schräglage (schlafen auf meiner Brust statt flach auf dem Rücken) hat bei uns in der Nacht gut geholfen.
2,450
384
ich hätte eine Frage bzgl. der Impfungen, die nicht im Impfprogramm enthalten sind. Ist da neben dem Serum auch das Honorar für den/die Ärztin selbst zu zahlen oder wird das von der ÖGK übernommen? Meine Anträge wurden abgelehnt, aber bin mir gerade nicht sicher, ob das Honorar eigentlich enthalten wäre oder nicht!
Danke für die Hilfe
4,168
Warum denn fürs Krankenhaus? Von Anfang an oder erst nach ein paar Tagen?
Meine hat es jetzt schätz ich den zweiten Tag 😕😩
1,330
1,476
Krabbelalter oder auch für ältere (Klein)kinder passend?
1,522
3,821
Bronchien haben sich so stark verengt, und auch der Kehlkopf ist zugeschwollen durch Covid bei ihr, dass wir wegen massiver Atemnot mit dem Notarzt ins KH mussten.
2,352
4,686
Kratzbilderbuch.
Weiß jemand wie man sowas „richtig“ abkratzt? Einfach wild drauf los, dann erkennt man ja nix mehr. Ich checks nicht 😅🫣
4,168
Wie war bei euch der Verkauf von Corona? Mein Baby hat heut auch wieder verklebte Augen… heut ist der 3 Tag bei ihr
4,168
4,168
Ich glaub nicht mehr an den nestschutz 🙈
4,168
2,450
3,347
1,392
Ich glaub im Krabbelalter wird’s oft noch nicht so benutzt wie „erhofft“ - kenn welche die haben es dann weh getan - aber ich glaub da sind’s oft noch zu klein - bin froh dass wir Geduld hatten, es stehen lassen haben und es ist jetzt echt toll 😊
2,450
Erst seit er in der Krippe ist spielt er aktiv damit.
1,039
1
weiß jemand: übernimmt die KFA die Kosten von 'Geburtsvorbereitungskursen' ? LG
3,821
Schlapp, Fieber, Husten,....
Hat sicher 2 Wochen gedauert bis sie wieder die Alte war. Aber bei uns hat mir Covid bei ihr leider eine Misserie ab Lungen und Atemwegserkrankungen begonnen die bis heute anhalten.
Aber ich möchte da nun auch keinen Ängste schüren. Immerhin haben die meisten Kinder außer bissi Fieber und vlt Husten einfach nix.
3,821
Glaube auch nicht drann, sondern einfach dass es Kinder mit Gutem und schlechterem Immunsystem gibt.
Mein Sohn war in 7 Jahren 2 Mal krank. Der hat nie Husten, hab den noch nie mit einer Rotznase erlebt etc 😂 mit dem war ich auch viel in Spielgruppe etc
Meine Tochter hingegen ist gefühlt nonstop krank..seit Anfang an.
Das Baby macht es der Tochter gleich 🫣
3,821
1,5-2 Wochen nach dem Wochenfluss (bin nun 8 Wochen nach Geburt) plötzlich Schmierblutungen seit paar Tagen. Bissi Bauchweh wie bei Periode, aber irgendwie nicht wirklich. Und blute auch nicht wie bei der Periode.
Mega nervig!!! Beim Gyn war bei der Nachsorge alles okay.
561
1,050
Wir machen das selber nicht, weil meine Tochter natürlich noch lange nicht sitzen kann. Ich denke mir von den paar Mal wird sie keinen Schaden nehmen und wüsste nicht wie ich es sagen kann, ohne jemanden auf den Schlipps zu treten.
1,388
Sollte der Besuch das Wissen da selber Kinder?
Wenn Ja, würd i ganz klar sagen, dass das Baby net so gern in dieser Stellung ist und diese ja ohnehin nicht optimal ist und würde dem Besuch das Baby so "hinsetzen" wie erwünscht.
Wenn Nein, würd ich erklären warum nicht gut und zeigen wie besser.
Obwohl ich auch nicht glaube, dass da jetzt groß ein Schaden entsteht. Aber wenn du das so nicht willst.....
2,642
Irgendwann wirst du dem aber nicht mehr entkommen…also auch mal anzuecken…besser gleich abstecken, wer auf dich hört..vor allem wenn es dir eigentlich nicht egal ist…
7,079
3,821
Hat schon vor dem KH begonnen, leider. Aber da dachte ich eben, ich bekomme vielleicht meine Periode demnächst 🫣
Na in Wahrheit bleibt Ma eh nix über als zum Gyn zu gehen, sobald ich daheim bin. Aber Hoff das ist jetzt nicht so ein endloses geschmiere und geblute durch hormonumstellung oder so 😪
11,115
1,050
Total erkältet Baby abschmusen und 5 cm vorm Gesicht Schmäh führen ist ja auch so ein Thema 😅 ich hätte da den Leuten mit eigenen Kindern mehr Mitdenken zugetraut. Böse meint es niemand, aber die Freude überwiegt wohl manchmal und schaltet das Hirn aus.
@Klumpenstein mir wurde gesagt, dass die Blutungen/Wochenfluss auch mal wieder zurückkommen können. Solange es nicht starke Blutungen sind, sollte es passen.
Wenn du dir Sorgen machst und eh im Krankenhaus bist, kann vielleicht kurz ein Gyn draufschauen oder du fragst dort eine Hebamme?
3,821
Wir sind in einem reinen Kinderkrankenhaus. Ich muss jetzt sowieso noch ein paar Tage hier verbringen und kann das beobachten. Wochenfluss ist es definitiv nimmer. Ich hoffe es sind einfach nur Vorboten der Periode und es beginnt dann 'gscheid". Wäre mir lieber als so eine undefinierbare (starke) Schmierblutung.
357
1,241
La Roche Posay Lipikar Baume AP+M, Pelpharma Basiscreme und Bepanthen Sensiderm brennen, helfen auch nicht. Die normale Bepanthen brennt nicht, bringt aber nix.
2,450
357
530
497
11,115
4,686
Nimmst du auch Döderlein?
2,321
521
1,713
Meine Hebamme meinte es gibt auch mittlerweile Ärzte und Instutite, die das anbieten, Kultur anlegen und gezielt schauen, welches Öl am besten wirkt etc
1,241