2. SW - unglaublich belastend / 2 unter 2

2»

Kommentare

  • Ich würde gerne wissen, warum es nicht routinemäßig im Muki-Pass drin ist?!

    Daraus schließe ich für mich, dass es nicht so wahrscheinlich ist wie die anderen Dinge die getestet werden!

    Ich finds auch schwer zu unterscheiden ob i schon ein Kind hab oder nicht! Denn ich habe in der 1.SW sehr viel Kontakt zu meinen Neffen (Kiga-Alter und 1x Säugling) gehabt! Vom Baby wurde ich bestimmt auch angekotzt! Somit ist es wohl echt schwierig zu differenzieren. Da müsste man unterscheiden zw. Absolut kein Kontakt zu Kindern in der SW oder Kontakt.
  • Es ist halt oft von Land zu Land unterschiedlich, was bei der muki getestet wird. In Deutschland gibt's z.b. keine Untersuchung auf Toxoplasmose. Dafür testen sie dort Routine mäßig auf Chlamydien und bei uns nicht.
  • @Ka48 Das habe ich oben eh auch so erwähnt. Also, ob generell viel Kontakt zu anderen Kindern besteht. Wobei es sicher auch einen Unterschied macht, wie häufig man diesen Kontakt hat. Also eine Mama, die bereits ein 2jähriges Kind im Kindergarten hat, ist sicherlich gefährdeter als die Tante, die das Kind alle 2-3 Wochen sieht. Bei uns zB wickeln die Tanten die Kinder auch nicht oder schlafen mit diesen im selben Bett. Also ich denke schon, dass man da etwas differenzieren muss. Das ist natürlich davon abhängig wie eng und häufig der Kontakt ist.
  • Betreffend Muki-Pass: das ist halt immer ein Kostenthema. Was ist die Kasse bereit zu finanzieren? Detto auch mit den Impfungen.
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 3. 12. 2023, 12:23
    @Ka48 @sabsie4517 ich hab gelesen, dass unter anderem bei der Prüfung, ob etwas eine Muckiuntersuchung wird oder nicht, es relevant ist, ob man dagegen etwas unternehmen kann. Und bei CMV gibt es keine Behandlung für Schwangere. Manchmal versucht man es mit Antikörper Infusionen, aber man weiß nicht ob das etwas bringt.

    Wobei ich woanders auch gelesen habe, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, zu wissen, ob das „gesunde“ Neugeborene CMV hat, weil sich manche Schäden erst nach der Geburt entwickeln. Und man bei Hörstörungen zb, von Anfang an behandeln könnte.
  • So, jetzt bin ich 5 Minuten schwanger, und statt das zu feiern mache ich mir Sorgen wegen irgendetwas das nur zu 0,26 % in der Bevölkerung vorkommt. 😅

    Ich werde jedenfalls immer nach schnäuzen, wickeln Hände waschen gehen und auch nicht mehr vom gleichen Besteck essen für die nächsten neun Monate. Allein damit mir weitere Kindergartenkrankheiten, wie die aktuelle Magen Darm so gut es geht erspart bleiben.
    ellielli
  • Oke, das klingt plausibel!

    Ich glaub, es muss eh jeder wirklich so im Alltag agieren, wie es einem damit gut geht! Bzw is ja eh jeder anders in Bezug auf Viren, Keime etc.!
    Ich bin generell eher gechillt. Hab in der 10.SSW einen Lachs gegessen, weil i einfach net dran dacht hab, schwanger zu sein! 🤷‍♀️

    Hoff ma einfach, dass keine von uns sowas aufschnappt und all unsere Bauchzwerge gesund auf die Welt kommen!
    milliondollarbaby
  • Also ich finde es erstmals schon arg von deinem Arzt dir so eine derartige Angst einzureden. Und ja ich bin Kinderintensivschwester und ich hab auch schon CMV Fälle gesehen, aber das ist soooo super selten, das man sich wirklich nicht zu Tode fürchten muss. Viel wichtiger ist, das du schwanger mit Kleinem Kind nicht die ganze Zeit Angst haben musst und dich einsperren, sondern dir und deinem Körper und deinem anderen Kind auch was gutes tust.
    Ich bin selbst grad hochschwanger mit 2,5 jähriger und was sie zB aus dem Kiga mitschleppt kann ich eh nicht ändern, und sonst schau ich bisschen genauer auf unsere Hygiene und treff mich jetzt nicht unbedingt mit Kranken Menschen! Und ich denk das reicht vollkommen. Grad als Schwangere hat man so Angst und Vorsicht, das ma eh gut aufpasst. Und ja ich steig auch in ein Auto auch wenn ich weiss, dass es ein mimimales Risiko eines Unfalles gibt. ABER ich kann fahrten reduzieren oder bleiben lassen wenn ich mich nicht gut fühle und extra vorsichtig fahren!
    Ich wünsch dir wirklich eine entspannte weitere Schwangerschaft, ma hats als Schwangere und Mami schon nicht einfach, da helfen oft schon ein paar Treffen mit gleichgesinnten das man sich wieder besser fühlt!
    ellielliKa48
  • So, jetzt bin ich 5 Minuten schwanger, und statt das zu feiern mache ich mir Sorgen wegen irgendetwas das nur zu 0,26 % in der Bevölkerung vorkommt. 😅

    Ich werde jedenfalls immer nach schnäuzen, wickeln Hände waschen gehen und auch nicht mehr vom gleichen Besteck essen für die nächsten neun Monate. Allein damit mir weitere Kindergartenkrankheiten, wie die aktuelle Magen Darm so gut es geht erspart bleiben.

    Haha oh nein. Aber mir geht's genauso. Hauptsache ich bin heute auf der Rodel gesessen. Ist ws 100x gefährlicher. Aber einfach abschalten von etwas wovor man sich fürchtet geht leider nicht so leicht. Insb wenn man's nicht selbst in der Hand hat. So Viren sind immer heimtückisch.

    Ich wasche mir gefühlt 243252x am Tag die Hände. 20 Sekunden zwar nicht, weil da hätte ich wohl keine haut mehr, aber doch mit ordentlich Seife.

    Was ich nun wieder machen ist Bussis auf Kopf und Stirn geben. Das hätte ich jetzt nicht mehr ausgehalten. Meiner Tochter war's glaub ich egal 🤪 war glaube ich ganz froh Mal die Bussis der letzten 8 Monate zu verkraften.

    Ich finde es ist extrem schwierig mit so einem kleinen wie ich habe, gute Hygiene zu halten. Sie zahnt und hat ihre Hände andauernd im Mund, damit auch am Spielzeug. Also es geht einfach nicht hier wirklich gut aufzupassen. Meine konsequenz daraus ist, dass ich aufpasse mir nicht zu viel ins Gesicht zu greifen und vorm essen gut Händezuwaschen. Mehr kann ich gefühlt nicht tun. Natürlich auch nachm wickeln.

    Nervig ist es trotzdem. In der 1. Sw war ich dahingehend wesentlich entspannter. Aber da gab's halt auch noch kein wickelkind.
    milliondollarbaby
  • julie02 schrieb: »
    Also ich finde es erstmals schon arg von deinem Arzt dir so eine derartige Angst einzureden. Und ja ich bin Kinderintensivschwester und ich hab auch schon CMV Fälle gesehen, aber das ist soooo super selten, das man sich wirklich nicht zu Tode fürchten muss. Viel wichtiger ist, das du schwanger mit Kleinem Kind nicht die ganze Zeit Angst haben musst und dich einsperren, sondern dir und deinem Körper und deinem anderen Kind auch was gutes tust.
    Ich bin selbst grad hochschwanger mit 2,5 jähriger und was sie zB aus dem Kiga mitschleppt kann ich eh nicht ändern, und sonst schau ich bisschen genauer auf unsere Hygiene und treff mich jetzt nicht unbedingt mit Kranken Menschen! Und ich denk das reicht vollkommen. Grad als Schwangere hat man so Angst und Vorsicht, das ma eh gut aufpasst. Und ja ich steig auch in ein Auto auch wenn ich weiss, dass es ein mimimales Risiko eines Unfalles gibt. ABER ich kann fahrten reduzieren oder bleiben lassen wenn ich mich nicht gut fühle und extra vorsichtig fahren!
    Ich wünsch dir wirklich eine entspannte weitere Schwangerschaft, ma hats als Schwangere und Mami schon nicht einfach, da helfen oft schon ein paar Treffen mit gleichgesinnten das man sich wieder besser fühlt!

    Interessant U irgendwie beruhigend, dass auch du sagst, dass es selten ist.

    Ich hoffe auch, dass ich da jetzt ein bisschen entspannter sein kann.

    Alles Gute für die weitere sw U Geburt!
  • LexxiBeeLexxiBee

    3,117

    bearbeitet 4. 12. 2023, 09:33
    Lass dich nicht verrückt machen, anstecken kann man sich theoretisch mit allem, und alles kann irgendwie gefährlich werden, ob schwanger oder wenn das Baby dann da ist...manchmal darf man nicht zu viel hineininterpretieren, da macht man sich selber nur wahnsinnig.

    Ich war auch zu meiner Tochter schwanger als mein Sohn 1 Jahr war, und jetzt sind die 2 groß und hätten theoretisch auch alles mögliche von der Schule heimschleppen können. Nix ist passiert. Versuch die Schwangerschaft zu genießen und die Zweisamkeit mit deiner Tochter, das wird dann eh nicht mehr sooo einfach. Aber mach dir auch keinen allzu großen Kopf ob du das dann alles schaffst, denn ja, du wirst es schaffen! Man wächst da wirklich mit seinen Aufgaben und ist meist recht rasch wieder eingespielt 😊 Alles Gute dir!!
    ellielli
  • Hallo @ellielli

    Wir bekommen auch gerade unser 2. Kind , die erste Untersuchung war bereits und die kleine/große ist 16 Monate alt aber uns hat keiner was irgendwas in der Art gesagt

    Scheinbar kennen es mehrere
    Was genau sollte da passieren?
    Unsere Maus spuckt ja ohne Ende vor allem beim zahnen

    Wir haben nicht soo viele Kontakte aber sind auch in einer baby Gruppe & kinderturnen

    Bin gespannt ob er beim nächsten Termin etwas sagt. Aber isolieren würde ich mich nicht. Besonders jetzt zu dieser Jahreszeit
  • @Ka48 Wahnsinn! Geht das denn überhaupt bis 5 zuhause lassen? Ab 3 ist doch verpflichtendes Kindergarten Jahr?

    @sabsie4517 Weißt du ob man selbst was davon merkt? Wird das generell mit getestet oder nur auf Anfrage
  • @HaseMausi

    Verpflichtend ist nur das letzte Kindergartenjahr vor Schuleintritt!
  • @HaseMausi Also ich bin ja keine Medizinerin oder dergleichen, aber scheinbar gibt’s auch viele Fälle, wo man davon nichts merkt oder halt nur minimale Symptome hat.

    Standardmäßig wird das nicht getestet. Du kannst deinen Arzt natürlich bitten, Antikörper testen zu lassen.
    HaseMausi
  • @HaseMausi

    Ich hatte keinerlei Symptome. Wäre ich nicht getestet worden hätte ich nicht mal gewusst dass ich etwas habe.
    Und generell wie bei mir ist bei Zwillingen ein Blasensprung in der 35 SSW auch nicht zwingend was ungewöhnliches.
    HaseMausi
  • HaseMausi schrieb: »
    @Ka48 Wahnsinn! Geht das denn überhaupt bis 5 zuhause lassen? Ab 3 ist doch verpflichtendes Kindergarten Jahr?

    @sabsie4517 Weißt du ob man selbst was davon merkt? Wird das generell mit getestet oder nur auf Anfrage

    Ich wurde 1x so getestet U danach hab ich mich selbst Mal testen lassen. Kostet um die 30 Euro.

    HaseMausi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum