"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

1234689

Kommentare

  • @coconut ich würde sagen ja weil die meisten Ohrenschmerzen entstehen durch virale infekte mit schnupfen soweit ich weiß
    Bzw. auch durch Streptokokken
  • Aber was würdet ihr sagen, wie lange es dann dauern würde, wenn meine Tochter sie auch bekommt?
  • @Salo24 Wie gehts euch aktuell?
    Was hast jetzt noch unternommen in den letzten Tagen? Wegen der Flüssigkeit?
  • @coconut
    Ich hab sinupret gegeben das der schnupfen ganz weggeht und vom dm einen abschwellenden nasenspray ohne Gewöhnungseffekt und bis jz hatbdas ganz gut geholfen :)
    coconut
  • Wir sind jetzt auch betroffen :'(
    Gestern hat sie so geschrien und geweint vor Schmerzen.
    Es war furchtbar.

    Heute beim Kinderarzt kam dann die Info, dass eine leichte Rötung zu sehen ist.

    Ich hab gestern Nureflex und nach 4h Mexalen gegeben.
    Sonst hat nichts geholfen.

    Heute am Tag hat sie bisher gar nichts.

    Ich soll nur Nasenspray geben. Falls das nichts hilft, bekommen wir ein AB.

    Würdet ihr vorsorglich abends nochmal Nureflex geben oder abwarten, ob es vom Nasenspray weggeht?

    Sinupret hab ich auch schon gegeben.
  • Ich würde auf jeden Fall nureflex geben!
    Haben im Frühjahr damit zu kämpfen gehabt und 8 Tage nureflex teilweise 3x täglich gegeben. So haben wir das AB verhindern können
  • Zusätzlich nasenspray
  • AurynAuryn

    6,923

    bearbeitet 18. 09. 2023, 19:41
    Nureflex ist entzündungshemmend.. ich würds geben..zum nasenspray noch ein befeuchtwndes spray oder inhalieren.. wril nasivin macht die Schleimhäute trocken und dann sinds wieder amfälliger f viren und co

    Ich hab schon die Offensive gestartet..
    Kinder kriegen Immund und Symbioflor
    Ich bin gespannt wie wir dieses Jahr durchn Winter kommen und pb die OP wirklich was bracht hat

    Ich wünsch uns allen hier viel Glück und gute Nerven

    @salasuu meine Kleinw hatte es ein.al so fieß..ich musste pünktlich alle 3h wechselnd nureflex/ben u ron geben 🙄 da kam ich ums AB nit rum..war schon alles zspät
  • @sasalu bei uns haben die Ärzte eigentlich immer gesagt 3x täglich Nureflex dazu weil es entzündungshemmend ist
  • Ja bei uns sagt das der Doktor auch immer. Hauptsache man kann das AB verhindern.

    Und was sagen eure Ärzte so, wie lange nureflex geben?
    Meiner Sache, so lange die Schmerzen sind und dann langsam weniger, egal, wenn es länger als 1 Woche gegeben wird
  • Statt mancher Sache sollte stehen meiner sagte
  • Was sagen eure ärzte zum coldamaris plu?

    Wir haben den vom HNO neulich bekommen um den schnupfen der schon sichtbar war anzufangen.. der ist antiviral scheints
    Hätten ihn wohl länger geben sollen aber sie war wirklich nur wenig verschnupft dann
    Ich hab mir jz überlegt den morgens prophylaktisch zu geben wenns im kiga is aber kA ob das was bringt 😅😂😂

    Ich versuche nureflex so weit es geht genauso wie AB zu vermeiden weil ich mir denk es gibt sicher auch bei schmerzmitteln einen Gewöhnungseffekt und dann helfens nimmer ...🙈🙈
  • *coldamaris plus
  • Wir haben fast das ganze Frühjahr von Feber bis Mai mit Schnupfen gekämpft und mit nureflex immer das schlimmste verhindern können..
    dann in den Sommerferien hatte sie 7 Wochen keinen Infekt und war kerngesund…
    Daher ist nureflex sicher nicht so tragisch
  • @coconut ne was ich mein is das es halt einfach nicht mehr wirkt und das man dann td Schmerzen hat wenn mans zu oft nimmt (weiß aber nicht ob das geht) 🤣
  • @Salo24
    Ja ich weis was du gemeint hast. Deshalb meine Beschreibung oben ☺️Wir geben es immer bei Schnupfen
  • ...und die erste Mittelohrentzündung heuer ist wieder da. AB seit gestern.

    Ufff..
  • 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 oh neiiiiin..gute Besserung
  • Oje gute Besserung

    Hatten jetzt 12 Tage Schnupfen, und vorher hat sie einige Male geniest und gesagt, es tut weh beim schlucken 😰
    Dabei war der Schnupfen fast weg jetzt…
    Hoff morgen ist alles wieder in Ordnung 😥
  • Salo24 schrieb: »
    Was sagen eure ärzte zum coldamaris plu?


    Ich versuche nureflex so weit es geht genauso wie AB zu vermeiden weil ich mir denk es gibt sicher auch bei schmerzmitteln einen Gewöhnungseffekt und dann helfens nimmer ...🙈🙈

    Coldamaris hab ich probiert - bei den Kindern ohne Erfolg aber bei uns Erwachsenen half es und wir waren kaum krank.

    Wegen Nureflex: diese Angst hatte ich auch aber mlr haben mehrere Ärzte bestätigt dass es keinen Gewöhnungseffekt gibt und die Wirkung bei richtiger Dosierung nicht nachlässt. Bei übermäßigem Konsum - also Überdosierung- kann es den Nieren und der Leber schaden.
    coconut
  • So wie es aussieht, konnte ich es abfangen.
    Hab weiterhin 3x am Tag Nasenspray gegeben und abends noch Nureflex.
    Seit dem ist nichts mehr.

    Gestern war sie auch wieder im Kiga.
    Schwimmkurs lasse ich vorsorglich diese Woche noch ausfallen.


    Ich habe immunLoges Saft bestellt.
    Das soll bei Kindern das Immunsystem stärken.
    Ich selbst nehme Immun44 und hoffe, dass uns das besser durch die kalte Jahreszeit bringt.
    Das letzte Jahr war furchtbar.
    coconut
  • Sachen fürs immunsystem haben leider trotzdem nix gebracht bei meinem Kind.
    Wenn man sich ansteckt, steckt man sich einfach an
  • coconut schrieb: »
    Sachen fürs immunsystem haben leider trotzdem nix gebracht bei meinem Kind.
    Wenn man sich ansteckt, steckt man sich einfach an

    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das eher eine Pharmamasche ist. Laut Kinderarzt, solange nicht ein wirklicher Mangel besteht, unnötig.

    Ich bekam als Kind auch Vitamine, Eisen etc.
    War trotzdem ständig krank.
    coconut
  • @ClautschF ich bin zufällig auf deinen Kommentar gestoßen. Darf ich fragen wie zufrieden du mit Dr Alborno warst? Haben heute vom HNO auch eine Empfehlung zur OP bekommen und eben eine Empfehlung für Dr. Alborno.
    Gleichzeitig hab ich einen sehr guten Erfahrungsbericht über Dr. Rösner für OP im goldenen Kreuz gehört.
    Wisst ihr wie lange man dann eigentlich auf einen OP Termin wartet (privat Döbling oder Goldenes Kreuz)? Danke schon mal vorab & lG
  • ClautschFClautschF

    928

    bearbeitet 19. 10. 2023, 19:10
    @Stefanie_84
    Wir waren und sind sehr zufrieden mit Dr. Alborno. Sollten beide Zwillingsmädels auch noch Polypen haben würde ich immer wieder zu ihm gehen. Den ersten Termin in der Ordination hatten wir eine Woche nach dem Anruf. Und den Termin für die OP dann 5 Wochen später. Die Betreuung ist super. Wir waren in Döbling. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN. LG
  • Wie gehts allen Ohrenkindern?
    B uns ist bisher nix passiert *aufHolzklopf*
  • Wir hatten beim letzten Schnupfen vor 4 Wochen zwar Flüssigkeit hinterm Trommelfell, aber gsd keine Mittelohrentzündung geworden. Hoffe das bleibt so über den Winter.
    Unser Kinderarzt beobachtet und meint im Sommer sollen wir mal eine hno Kontrolle machen. Aus seiner Sicht macht es jetzt keinen Sinn,weil sie im Winter ja fast dauerverschnupft sind und da bei den kleinen immer irgendwas beim Ohr angesammelt ist auf Grund der Anatomie.
  • Wir haben seit dem letzten Wachstumsschub schon sicher 5-7x schnupfen ganz ohne ohrenweh überstanden 🤗🤗
    Meine 2 Theorien sind deshalb:
    Sie ist aus dem ohrenweh "rausgewachsen" so dass einfach alles groß genug war
    Oder
    Nach der AB-knappheit wo dann ja in den Apotheken schon zum "panschen" angefangen wurde damits überhaupt was gibt ... Hats halt einfach nicht so gut gegriffen und hätte länger gegeben werden müssen als es der fall war🤔

    Aber was der grund war ist aber eigentlich auch egal ich bin froh das wir bis jetzt ziemlich verschont blieben 🤗🤗🤗🤗
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    905

    bearbeitet 16. 11. 2023, 16:50
    Wir haben es aktuell wieder, das zweite Mal diesen Herbst. 😕

    Am Mo hat nur ein Ohr weh getan und wir haben zur Hausärztin geschaut und es noch so und ohne AB versuchen wollen, aber es wurde jetzt deutlich schlechter - inzwischen tun beide Ohren weh. Heut am späten Nachmittag gehen wir nochmal zur Ärztin, ich denke es wird ein AB werden... trotz Nureflex, Nasentropfen, Nase saugen, Schleimlöser und Nasenballon... Es ist einfach seine Schwachstelle und ich hoffe, wir wachsen auch bald raus! 🙏🙏🙏

    @Salo24 wie alt ist deine Tochter jetzt? 🙏🙈😇
  • @CoCoMaMa
    Tut mir sehr leid… meine Tochter ist gerade auch wieder total verschleimt… arbeite schon Vollgas mit nureflex und nasenspray
    Wie alt ist dein Kind?
  • @CoCoMaMa uiweh gute Besserung ❤️❤️ beinuns war das auch immer "versuchen sies ohne AB" Und keine 24h später wars meeeeeega schlimm irgendwann hab ich mir dann immer ein notfallsrezept geben lassen weil ich nicht abends dann nochmal 3h warten wollte🙈🙈

    Die große wird jetzt im Dezember 4💗💗
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    905

    bearbeitet 17. 11. 2023, 07:09
    @coconut oje die Besserung auch euch! 🙏 Mein Sohn wird im März 5...

    @Salo24
    Mit dem notfallrezept haben wir das im Frühjahr auch noch so gehandhabt... Ich weiß nicht, warum ich es diesmal nicht gleich gemacht habe... Ich glaub ich hab schon wieder vieles verdrängt... aber ich hab es mir auch gleich geschworen: in Zukunft nur noch mit NotfallAB auf der E-card... 🙏


    Ja, wir haben jetzt wieder ein AB...
  • @CoCoMaMa nagee :( das tut mir leid
    Ich hab auch notfall AB zuhause stehen..haben wir uns vorm Urlaub geben lassen.. ich hqb immer noch Sorge dass sie OP vl nicht gereicht hat..
  • @CoCoMaMa ach schmarrn... Gehts euch schon besser?

    Meine husten heuer dafür viel mehr als letztes jahr😅 aber Kinderarzt meint immer lunge hat nix mittlerweile dauert der husten 2 wochen 🙈🙈🙈
  • @Salo24

    Ja, danke der Nachfrage - es geht ihm schon besser, die ABs schlagen an! 🙏

    Ich hoffe so sehr, er wächst da buchstäblich bald raus! 🙏🙏🙏

    Gute Besserung auch deinen Kindern!!🤗
  • Mit ca 6 Jahren sollten sie rausgewachsen sein, oder?
  • @coconut so hab ichs auch gehört bei uns hat mit 3,5 der Wachstumsschub wohl gereicht🙈
    Ich glaub das kann man garnicht so pauschalisieren
  • Ich hoff es @Salo24
  • Mein Sohn (4) hat sein AB noch nicht fertig genommen und wir waren heute schon wieder bei der Ärztin wegen Ohrenschmerzen- heute mit seinem Bruder (6), der jetzt auch schon wieder ein rotes Ohr hat. (Er hat im Oktober schon einmal Mittelohrentzündung gehabt, auch mit AB....) Wir haben jetzt vorsorglich auch eines für ihn daheim, wenn es nicht besser wird..

    Der Ältere hatte nie so Probleme mit den Ohren, und jetzt fängt er irgendwie auch damit an.

    Es is ois a muadstrum Schaa*. 🙈😕
  • Sobald meine Schnupfen oder Husten bekommt, bekommt sie sofort nureflex und nasivin um das schlimmste zu verhindern
    CoCoMaMa
  • Ja, ich bin mittlerweile auch so weit, das so zu handhaben... 🤷‍♀️🙏
    coconut
  • @coconut Wie oft und wie lange gibst du dann Nureflex? Und was bewirkt es in dem Fall?
  • @Stefanie_84
    Damit die eustachische Röhre frei bleibt bzw. die ganzen nebenhöhlen. Sobald sie sich besser fühlt, kein nureflex mehr aber abends auf jeden fall nasivin für maximal 7 Tage
  • @coconut Ich meinte eher was an Nureflex hilft/welcher Wirkstoff hält die Röhre frei ;-) Ich wusste dass es schmerzlindernd und entzündungshemmend ist aber eben nicht dass es dabei auch hilfreich ist.
    Nasivin ist bei uns auch ständig im Einsatz aber gefühlt dauernd es ewig bis man eine Verbesserung merkt. Sinupret geb ich auch „kurweise“.
  • Unser Kinderarzt hat es empfohlen, sobald ein Infekt ist, eben weil es auch entzündungshemmend ist
  • Unsere dritte im Bunde hatte jetzt auch das zweifelhafte Vergnügen einer MOE... in Kombination mit einer Kehlkopfentzündung... da hab es für sie jetzt auch ABs... damit ging das gsd wieder schnell weg.
  • L hat seit Sonntag Abend Ohrenschmerzen.
    Lt. Kinderarzt am Montag keine MOE, nur gerötet.

    Wir geben Nureflex und Nasentropfen aber bisher sind die Schmerzen eher schlimmer geworden.

    Zwischenzeitlich haben wir schon Nureflex und Mexalen im Wechsel gegeben, weil sie so geweint hat.

    Ich werde jetzt heute Abend nochmal zum Arzt gehen, um das nochmal checken zu lassen.

    Hat jemand Erfahrung mit Ohrentropfen?
    Kann man sowas geben gegen die Schmerzen?
    Oder irgendwelche anderen Tipps?
  • Hab grade gelesen, dass man Ohrentropfen nicht geben darf...
  • Kann euch allen nur Polypen und Paukenröhrchen OP empfehlen! Dadurch hat es sich extrem gebessert die Nase läuft auch kaum noch.

    Meine Kleine bekommt die OP Ende Februar auch.
  • @Pacii hier findest du vielleicht Antwort bezüglich Paukrnröhrchrn ;)

    @salasu wir hatten das auch mal.. nein is keine MOE, uch glaub b mir wars auch 4 tage im 3 Stundentakt abwechsrlnd nureflex und ben u ron
    Bin dann nochmal hin.. ok dann probieren wirs mit AB.. tadaa... hat geholfen
    Sie war bei bakterielken Sachen immer schlapp und hatte dunkle Ringe unter den Augen
    Generell würd ich nur zum HNO .. die sehen mehr

    Wie gehts L jetzt? Habts AB bekommen?

    Kann @mydreamcometrue auch nur zustimmrn.. dieser Winter keine MOE bisher.. ich bin wirklich froh dass die Polyopn weg sind.. sie hat keine Röhrchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum