Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

17273757778134

Kommentare

  • Ich hab leider kaum einen Vergleich - meinte jetzt für eine normale Ordination zb. bei Erkältungssymptomen. Geh mit den Kinder zu Privatärzten, aber da ist glaub ich der Tarif anders als bei Erwachsenen. 🤔
  • @Villacherin Mit Wasser, aber schon mehr als nur ein Schuss Essig. Wenn es echt schlimm ist, würde ich es auch pur einweichen, dann halt nicht zu lange.
    Villacherin
  • Villacherin schrieb: »
    Hab am Kinderflohmarkt fürn 5jährigen Junior 2 super passend Jeans gefunden - Passform und fürn Herbst/Winter.

    Allerdings stinken die Jeans am Bund so penetrant nach Schweiß. Selbst wenn die Jeans frisch gewaschen in einem Raum hängt, riecht der ganze Raum muffig.

    Ich hab die Hose jetzt schon in Wasser mit Natron einlegt, gewaschen mit Natron, einzeln...ich bring den Geruch nicht weg. Und mittlerweile mag ich ihm die Hosen nicht mehr anziehen, weil's wirklich in die Nase steigt.

    Hat jemand noch einen Tipp? Mir wär so leid drum

    Hatte sowas auch schon, und bei mir hat nur geholfen es mit höheren Temperaturen zu waschen, also in meinem fall 60°. Baumwolle sollte ja eh nicht eingehen (tuts meist selbst bei 90° nicht), und wenn die Alternative Wegschmeißen wär.. ist es vielleicht einen versuch wert!
    Villacherin
  • Was ist temu?
    Ähnlich wie etsy?
  • racingbaberacingbabe

    5,894

    bearbeitet 20. 11. 2023, 23:54
    @Anna_H Temu ist sowas wie Wish mit Sachen die billig in China produziert werden.
  • @Anna_H morgen ist da am RTL sogar abends ein extra spezial mit Temu Check
  • 8ac6dbc0-8830-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpegweiß jemand ob das mit den 9,7% stimmt?, also kann man da wirklich damit rechnen?
  • @ninoni97 Warum sollte es nicht stimmen? Es wurde ja gesagt, dass es erhöht wird.
  • Der Zwerg war jetzt verkühlt und hat extrem viel gesabbert und dadurch um den Mund wo der Schnuller ist lauter Pickelchen. Was nehmt ihr da für Salbe?
    Unter Tags lassen wir den Schnuller komplett weg. Er ist 28 Monate.
  • @greenie hatten wir auch schon beim Zahnen. Wir haben nix geschmiert nur abtrocknen lqssen
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 21. 11. 2023, 12:06
    @ninoni97 ich gehe schon davon aus, dass es um ca. so viel erhöht wird…
  • Weis jemand was man nach dem 3 Einkauf beim Media Markt für Bonus bekommt?
  • Ich habe vor 2 Monaten einen Kinderwagen bei BABYWALZ bestellt und wurde mittlerweile mit schon 4,5 Mails "vertröstet" die Lieferung verzögere sich. Bin echt schon grantig, hat jemand dieselbe Erfahrung? ich mein wie kann man so Verantwortungslos sein - wenn er nicht mehr lieferbar ist einfach Bescheid geben aber einfach so "deppert sterben lassen" geht garnicht....
  • @alpakamama ich vermute, dass das Geschäft auch nicht weiß und vom Hersteller immer wieder vertröstet wird.
    Ich hatte sowas Mal Mr einem anderen Artikel und einem anderen Geschäft. War mir dann zu blöd und ich hab's storniert und wo anders gekauft, wo es lagernd war.
    alpakamamaUteBohemia
  • @Anna_H

    Ich würde es sein lassen und nichts bestellen.
    Ich hab mit so Shops keine guten Erfahrungen.
  • @alpakamama

    Kannst du es stornieren und wo anders kaufen?
  • Arbeitet jemand vielleicht in einer nö. Gemeinde mit Landeskindergarten und weiß wie man eine einmalige Rechnung an einen Arbeitgeber iHv. Xy EUR für Kinderbetreuungskosten ausstellt, damit dieser an die Einrichtung meinen Kinderbetreuungszuschuss zahlen kann. Stehe da mit einer Antwort, dass die Buchhaltung nicht weiß, wie das systemtechnisch geht und ich somit Pech habe und den freiwilligen Zuschuss von meinem Arbeitgeber nicht bekommen kann…der Gemeinde ist ja praktisch egal ob ich zahle oder jemand anderes. Versuche gerade eine Lösung zu finden. 😆🤬

    Bitte PN
  • @andrea_86leider nein, der ist überall gerade ausverkauft.. ziemlich ärgerlich das ganze
  • greenie schrieb: »
    Der Zwerg war jetzt verkühlt und hat extrem viel gesabbert und dadurch um den Mund wo der Schnuller ist lauter Pickelchen. Was nehmt ihr da für Salbe?
    Unter Tags lassen wir den Schnuller komplett weg. Er ist 28 Monate.

    Wir haben das aktuell auch. Ich schmiere schon und es hilft: Penaten für Gesicht und Körper. Er ist zwar dann recht weiss um den Mund, aber er mag es gern und es hilft.
  • Kann jemand ein gutes Schuhdeo/Kugeln empfehlen für Schuhe?
  • @krümel05 also ich hab früher in der Buchhaltung vom Staat gearbeitet und Schulungen für Gemeinden gemacht, und gerade so monatliche Sachen werden in der Buchhaltung immer nur einmal eingegeben - da kommt die monatliche Abrechnung dann einfach automatisch raus. Also wenn sie da was ändern, dann bekommt deine Firma immer die Rechnung, bzw ist das mit der Adresse eventuell sogar gekoppelt an das Melderegister - weil in den GemeindeKiGa darf man ja nur wenn man in der Gemeinde arbeitet.
    Aber warum kann deine Firma das Geld nicht dir überweisen? Also du zahlst und reichst es dann bei der Firma ein und die Zahlen das an dein Konto.
  • @Kathyxox der Gesetzgeber gibt leider vor, dass die Auszahlung direkt an die Betreuungseinrichtung erfolgen muss.

    Und ja ZMR ist jetzt ein Problem zumindest in NÖ.

    Ich muss mich jetzt noch einmal schlau machen, was die Vorgaben für die Zahlung wären bei meiner Firma und meine Gemeinde versucht herauszufinden, ob sie nicht 1-2 Rechnungen an eine Alternative
  • Rechnungsadresse fakturieren könnte. Meine Firma würde die Zahlung intern mit mir splitten.
  • Rechnungsadresse fakturieren könnte. Meine Firma würde die Zahlung intern mit mir splitten.
  • @alpakamama ich hatte sowas beim leider (bevor sie Konkurs gegangen sind) habe ein halbes jahr auf einen Esstisch und sessel gewartet. Hab mich dann beschwert und bei einem Kaufpreis von ca. 3000 Euro 300 Euro Gutschein bekommen. Nachfragen und aufregen hilft. Wenn der Kinderwägen ausverkauft ist und das beim Kauf nicht kommuniziert wurde kannst du da sicher auf ein preisliches entgegenkommen behaaren.
    alpakamama
  • @Vogi gut zu wissen! danke🧐😃
  • Kann jemand einen Sternenprojektor empfehlen der eher ruhig gehalten ist also nicht zu hell und wenn möglich eher rotes Licht (soll zum einschlafen verwendet werden)? Danke
  • @alpakamama ich weiß nimmer weswegen..aber ich glaub kizimöbrl lieferung.. ging mir auch so.. bestelle dort nimmwe.
    Babyone dasselbe 😐
  • @Miriam0207 wir haben den von Reer My magic starlight. Der hat verschiedene Farben unter anderem rot. Mein Sohn liebt den und geht jeden Tag mit dem Schlafen, er mag auch die Einschlafmusik.
  • @greenie Hast du das Gefühl, dass es in Richtung „Leckekzem“ geht? Ich verwende von Eucerin die „Aquaphor“. Die ist wirklich super und die Haut wird ganz flott wieder schön! (Die Creme war nach dem KiGa-Start eine Empfehlung meiner Hautärztin, weil meine Tochter immer die Lippen abschleckt, wenn sie verlegen ist…)
  • @Miriam0207 wir haben den starbelly und sind zufrieden 😊
  • Gibt es eig nach einem Brand in der Whg/ im Haus Sonderurlaub bzw eine Freistellung?
  • @Angelika89 müsstest du im KV nachschauen. Ich würde aber Mal vermuten, nein.
    Angelika89
  • @Angelika89 alles ok bei euch??
    Angelika89
  • Bitte was ist das für ein abstehender Draht bei der Hinterradbremse am Woom? Seit heut im Kindergarten steht das ab. Ich versteh erstens nicht, wo es hingehören würde, und zweitens nicht, wieso es raussteht. Es sieht so abgeknipst aus, oder nicht? 🫢
    Es stört meinen Sohn jedenfalls beim Fahren, ich würds gern lösen...

    10516f80-88b3-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg
  • @puffin ich würde den Draht nach hinten umleiten, also Schraube lockern und schauen, dass man ihn so einklemmt, dass er nach hinten zeigt. Dabei aber besser nichts verstellen bzw. nachher die Bremse testen.
  • sara2709sara2709

    4,785

    bearbeitet 21. 11. 2023, 23:35
    @puffin wenn ich es richtig sehe das Ende vom Bremsseil. Bei mir war das neim alten Rad auch auf einmal offen und hat mir meine Tasche aufgrissen (Schultertasche)
  • @puffin achja und Endkappen für das Bremsseil kann man einfach nachkaufen.
    rblume
  • Wie verstaut / verpackt ihr euer maxi cosi, wenn ihr es später nochmal braucht 😀
  • @Anna_H ich hab zwei große Müllsacke aufgeschnitten, zusammen geklebt damit es 1 größer Sack ist u darin das Maxicosi verpackt
  • @Anna_H Wir habens auch so wie @Flipp gemacht. Ich empfehle dir, alles an Zubehör gleich dazu zu geben (Newborneinsatz, Gurtpolster, Adapter ect). Wir brauchen das Maxi cosi jetzt in den nächsten Wochen und ich suche verzweifelt den Einsatz für Neugeborene, da wir in der Zwischenzeit gesiedelt sind 🫠
  • Angelika89 schrieb: »
    Gibt es eig nach einem Brand in der Whg/ im Haus Sonderurlaub bzw eine Freistellung?

    Evtl normale Dienstverhinderung?!
  • Wie ist das mit Kindergarten Anmeldung? Wann ist da der Stichtag/Monat wo es heißt ab da Kindergarten oder einfach mit 3 Jahren?!
  • @sandkorn in NÖ beim Landeskindergartrn ist es so, dass es eine offizielle Anmeldung gibt die meist an 2 Tagen im (ich glaube) März oder so stattfindet. Also wenn man für sein Kind im darauffolgenden KiGa-Jahr einen Platz will, muss man sich da anmelden. Auch wenn das Kind, theoretisch, erst im Jänner des Jahres drauf in den KiGa kommt. Den individuellen Einstieg in den KiGa macht man sich dann direkt mit dem Kindergarten aus.an bekommt dafür aber einen Brief, sobald das Kind 2,5 (jetzt mittlerweile 2) Jahre alt ist. Dann hat das Kind rechtlichen Anspruch auf einen Platz.
    Ich hoffe, das war verständlich. Wir es in anderem Bundesländern bzw. bei Privaten ist, weiß ich nicht.
  • @puffin sieht wie n aufgefasertes Ende vom Bremsseil aus - vl etwas kürzer Knipsen und nen Schrumpfschlauch oder ne Endkappe drüber? Dann sollts nicht mehr stören... die Piekser von den spitzen Enden sind aber sehr lästig - hatte das mal beim Verriegler meiner Federgabel und hatte ständig wunde Finger...
  • Kann mir vielleicht jemand ein Schuhgeschäft für den 1. Kinderschuhkauf empfehlen?
    Am besten Linz & Umgebung richtung Enns. Hin und wieder sind wir auch in Wr. Neustadt unterwegs.
    Möchten für die 1. Schuhe zum Fachhändler gehen, wo ordentlich ausgemessen, probiert usw werden kann und bin leider komplett planlos, hoffe auf Empfehlungen 😵
  • @sandkorn am besten direkt im Kindergarten anrufen und fragen. In Nö ist das nicht in allen Gemeinden gleich @Kaffeelöffel. Anmeldung sollte zB in unserer Gemeinde ideal gleich nach Geburt sein. Wir wären nicht zusätzlich kontaktiert worden. Keine Anmeldung, keine Nachfrage, kein Platz.

    Entscheidung fällt aber wie du sagst immer so zwischen Jänner-Februar und im März wird man als Eltern kontaktiert und klärt den genauen Startzeitpunkt.
    Kaffeelöffel
  • @Kimiko Kutsam in St. Valentin verkauft unten Schuhe und sollen ganz gut sein.
    Peterseil in Enns kann ich ned empfehlen.. da war die Beratung eher flach trotz Begeisterung meiner Freundinnen. Vielleicht haben wir aber auch ne doofe Mitarbeiterin erwischt.
    KimikoBimi
  • @Angelika89 hoffe es ist alles in Ordnung bei euch. Bei meiner Firma gab's nix, hab ZA nach unserem Brand genommen für zwei Tage 🙄
    Angelika89
  • @kimiko ich weiß das ist weiter weg, aber das smw Schuhhaus in Wien ist einfach top. Die haben nur Kinderschuhe und sind extra darauf ausgebildet. Gerade bei den ersten Schuhen, weil dann bekommt man auch Tipps worauf man achten sollte usw.
    Wir gehen immer dorthin obwohl auch 1,5 Stunden entfernt 😅
    War Mal bei einem anderen Schuhgeschäft mit großem Kinderabteil und haben nur so Turnpatschen geholt und die Verkäuferin hat einer anderen Kundin so viel Blödsinn erzählt, was für nicht wissende aber total logisch klingt...
    An22Kimiko
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum