Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1343537394055

Kommentare

  • @Mohnblume88 boah ich kenn sonst niemanden dem Stau nichts ausmacht 🤩😅
  • @Mohnblume88 ich wär sooo gern dein Beifahrer. 🥲
    Mohnblume88
  • @Jigsawdani 💖

    @CarinaJasmin ja keine Ahnung warum ich da ausnahmsweise mal mit einer guten Eigenschaft gesegnet bin 😂
  • @Mohnblume88 ....ich hin genauso und hab genau das gleiche Problem 😂 Leute halten es nicht aus mit mir zu fahren.
    Ich kann auch auf der Autobahn ne Stunde einem LKW hinterher fahren haha.

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,473

    bearbeitet 14. 11. 2023, 07:26
    @Klumpenstein haha, das hab ich früher als mein Kind ein Baby war sowieso regulär so betrieben. Bei 90 km/h schläft es sich einfach gut 😴
    Fahr aber generell immer rechts, muss nicht immer die 130 ausreizen 😂

    Meine Mitfahrerin gestern hat sich sehr zurück gehalten, also fuhr ich wie immer entspannt. Umsonst Gedanken gemacht. Bei Regen, nachts und Nebel find ich das sowieso angemessen.
    Klumpensteinsushy
  • @mohnblume88 ich seh mich selbst in dir. Bin auch eine entspannte Fahrerin, halte immer viel Abstand auf der Autobahn zB, da kann meistens ein LKW rein fahren so viel Platz lasse ich. Ich sag immer "ich fahre so, dass ich keinen Unfall baue wenn ANDERE einen Fehler machen". Man glaubt ja immer man selber macht keinen Fehler.

    Hatte Mal in Deutschland einen richtigen A-Loch Fahrer vor mir. Bin rechts gefahren und der hat mich überholt, ist dann vor mir rein gefahren und hat runter gebremst von 130 auf 100. Mir war das echt egal und bin halt auch auf 100 runter und hab immer noch viel Abstand gehalten. Dann fuhr vor uns ein Auto mit 1 kaputten Licht (bei Nacht und Regen) und der ist los gedüst, Blaulicht an und hat den raus gezogen. Mein Mann sagte dann die wollten mich eigentlich kontrollieren und wollten mit dem runterbremsen eine Situation schaffen dass ich Blödsinn mache - weil sie brauchen einen Grund damit sie mich aufhalten dürfen.
    Tja aber nicht mit mir 😂
  • @Kathyxox Also geht’s noch, die Polizei provoziert jemanden? Auf der Autobahn? Mein Gott he 😳
    Für eine Kontrolle brauchen sie keinen Grund. Sie hätten sich normal verhalten können „Bitte folgen“ einschalten und eine Kontrolle durchführen 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
  • CarinaJasmin schrieb: »
    @Mohnblume88 boah ich kenn sonst niemanden dem Stau nichts ausmacht 🤩😅

    Also mich stört stau im prinzip nicht, stehe jeden tag im stau. Aber meinem auto taugt es nicht immer kupplung und schalten der bockt dann so und ich fange an zu beten und bitten, dass er mich ja heim bringt🤣

    Ich fahre sonst auch gerne mal schneller, und hasse leute die 100 ganz links fahren und sich dann wundern wenn man den stinkefinger und vogel zeigt😐

    Mein mann hingegen hasst stau und bekommt so nen hass auf alles, aber langsam fahren macht er gern wenn 130 erlaubt ist fährt er maximal 110-120 !!! Mich regt das so auf🤪
  • @Kunaa erinnert mich an eine Situation die ich vor einigen Jahren von der Arbeit heim hatte.
    Auch so ne Strecke um 5Uhr nm prinzipiell Stau.
    Eine auf der neben Spur werkt und hüpft und schimpft, ich hab gegrinst und mir gedacht "was bringts dir jetz?"
    Ausserdem ging meine (die rechte) Spur besser 😂
  • KunaaKunaa

    521

    bearbeitet 14. 11. 2023, 21:15
    sara2709 schrieb: »
    @Kunaa erinnert mich an eine Situation die ich vor einigen Jahren von der Arbeit heim hatte.
    Auch so ne Strecke um 5Uhr nm prinzipiell Stau.
    Eine auf der neben Spur werkt und hüpft und schimpft, ich hab gegrinst und mir gedacht "was bringts dir jetz?"
    Ausserdem ging meine (die rechte) Spur besser 😂

    Die linke spur ist zum überholen da und wenn man da langsam fährt ist das eine behinderung, und strafbar! Also natürlich ärgert es einen wenn man durch will und dann fährt so ein doofie einfach da 😐
    Ganz schlimm sind auch die die links fahren (langsam) und sich nicht zurück einordnen wollen - waaaaaruuuuum? 🥲
    ricz
  • Kunaa schrieb: »
    sara2709 schrieb: »
    @Kunaa erinnert mich an eine Situation die ich vor einigen Jahren von der Arbeit heim hatte.
    Auch so ne Strecke um 5Uhr nm prinzipiell Stau.
    Eine auf der neben Spur werkt und hüpft und schimpft, ich hab gegrinst und mir gedacht "was bringts dir jetz?"
    Ausserdem ging meine (die rechte) Spur besser 😂

    Die linke spur ist zum überholen da und wenn man da langsam fährt ist das eine behinderung, und strafbar! Also natürlich ärgert es einen wenn man durch will und dann fährt so ein doofie einfach da 😐
    Ganz schlimm sind such die die links fahren (langsam) und sich nicht zurück einordnen wollen - waaaaaruuuuum? 🥲

    Boaaah sowas regt mich auch maßlos auf 😤

    Ich oute mich somit als "zügige" Fahrerin 😜🤭 wobei, wenn ich schon mit jemandem mitfahre(n darf), weise ich denjenigen nicht wegen seines Fahrstils zurecht. Hätte noch nie den Drang dazu verspürt 😅
    Kunaa
  • elianeeliane

    1,276

    bearbeitet 14. 11. 2023, 21:32
    Ich hasse auch diese Mittelspurfahrer, wenn rechts alles frei ist... Wenn du wen, der auf der mittleren Spur max. 110 fährt, über zwei Spuren überholen musst, obwohl rechts alles frei wäre.

    Ich bin grundsätzlich entspannt beim Autofahren aber Staus sind schon eine Challenge für mein Nervenkostüm. Bin selten so unterwegs, dass mir Verspätungen ganz egal sind.
  • @Kunaa vergessen zu erwähnen: Stadtgebiet zweispurige Straße
  • sara2709 schrieb: »
    @Kunaa vergessen zu erwähnen: Stadtgebiet zweispurige Straße

    Ich rede von der autobahn, in der stadt fahr ich keine 130 da nervt es aber auch wenn opi in der 50er zone 30 fährt maximal 🤣🤣 alles schon erlebt !

    Ich steh lieber im stau als so einem hinterhertuckern zu müssen. Und ich bin am land da ist mal ein traktor mit 25er keine seltenheit, der kann nicht, aber opa könnte 🥲
  • @Kunaa ich liebe ja diese Dauermittefahrer auf einer dreispurigen Autobahn oder wenn ich bei an 80er an LKW schon gefühlt im.Kofferraum hab
  • sara2709 schrieb: »
    @Kunaa ich liebe ja diese Dauermittefahrer auf einer dreispurigen Autobahn oder wenn ich bei an 80er an LKW schon gefühlt im.Kofferraum hab

    Ist aber besser wenn mittel drauf zu haben (wenn zb rechts viele LKW sind) als links 😂 geht immer schlimmer 🫣
  • elianeeliane

    1,276

    bearbeitet 15. 11. 2023, 07:05
    Kunaa schrieb: »
    Ist aber besser wenn mittel drauf zu haben (wenn zb rechts viele LKW sind) als links 😂 geht immer schlimmer 🫣
    Auch wieder wahr, letzte Woche ist einer im Morgenverkehr in einem zweispurigen Abschnitt ungelogen minutenlang auf der linken Spur genauso schnell (ca. 100-110km/h) wie das Auto daneben auf der rechten Spur gefahren... Irgendwann hab ich dann gesehen warum - hat am Handy herumgetippt, der Idiot. Als er mit Tippen fertig war, hat er dann endlich beschleunigt.

    Wenn ich unterwegs bin, ist halt oft auf der rechten Spur niemand und gefühlt 80% der Autos blockieren die mittlere Spur und links fahren die Raser, die einem oft fast bis zur Stoßstange auffahren wenn man nicht auch mit 150 unterwegs ist, es geht ewig geradeaus, man sieht eh kilometerweit wann der nächste LKW rechts auftaucht. Wenn man das Umspuren unter solchen Bedingungen nicht drauf hat, hat man auf der Autobahn meiner Meinung nach einfach nichts verloren.


    Was aber das Fahrtempo betrifft: ich sitze lieber bei jemandem im Auto, der gemütlicher unterwegs ist, Sicherheitsabstand einhält usw. Wenn man dabei - auf der Autobahn - das Rechtsfahrgebot einhält ist ja alles gut.
    riczVillacherinKunaa
  • Meine Tochter isst in der Früh immer Haferflocken mit Dinkelpuffs. Wie jeden Tag kleckert sie mit bissl Milch und diesmal auch auf ihren Hochstuhl zwischen den Füßen. Wie immer macht sie das schon selber weg, nimmt ein Taschentuch und bückt sich nach unten - aber die Müslischüssel steht ihr im Weg und sie kippt sich das ganze Müsli über ihren Kopf 😂😂😂 ich hatte einen dezenten Lachanfall, und sie fand es auch lustig
    sara2709ricz
  • @Kathyxox wie alt ist deine Tochter? Bis jetzt hatten wir „Glück“ und es ist nur was ausgeschwappt oder der Ellbogen ist eingetunkt gewesen 😅
  • @krümel05 sie wird demnächst 4, sie war aber so abgelenkt mit weg wischen, dass sie nicht geschaut hat ob es sich ausgeht. 😅
    krümel05
  • Wie geht ihr damit um, wenn ihr gefragt werdet, ob ihr bei einem bestimmten Fach was erklären könntet.
    Meine Nachbarin studiert das gleiche wie ich es studiert hab u sie versteht da was nicht. Ich hab das vor 16 Jahren gelernt, nie gebraucht und müsst mich da jetzt echt reintigern, um das zu behirnen 😂
    Natürlich hab ich dazu keine Lust/Zeit. Sie tut mir aber auch einen Gefallen und nimmt mich morgen mit zum Bahnhof (4 km). Fänd das unverhältnismäßig aber sie denkt wahrscheinlich ich muss das eh noch können 🫣
  • @mohnblume88 ich würd sagen, dass es dir leid tut, aber das kein Thema ist das du wirklich noch gut erklären kannst und du willst ihr lieber nichts falsches sagen.
    Ist wie in der Schule, man braucht nur 5% von dem was man Mal gelernt hat 😅
  • @Mohnblume88 würd ihr da ehrlich sagen: du das is scho so lang her das Fach hab ich verdrängt/nimmer am Schirm" oä
  • Ok ich dachte iwie das kann man nicht sagen, weil ichs ja können müsste. Aber ja, is wie in der Schule, am Ende braucht man von all dem gelernten Zeug einen Bruchteil 😅
  • @Mohnblume88 ist aber schon lustig, wie die Leute glauben, wenn man etwas studiert hat, müsste man alles darüber wissen. Ich hab Geschichte studiert und manche Menschen denken (überspitzt formuliert) ich weiß über alle Menschen und Ereignisse seit Menschgedenken bescheid 😅
    behappy
  • @Dani2511 nervt mich auch immer! ich hab Chemie studiert und die Leut fragen mich oft so komische (und spezielle) Sachen.
    Wie zum Beispiel: Wie wirkt denn Pflanzenschutzmittel XY, darf ich das für meine Blumen nehmen?

    Sorry, aber ich bin ja kein wandelndes Lexikon, das die Inhaltsstoffe von allen Sachen auswendig kennt und einordnen kann 🤷
  • Im Februar soll Baby nr 2 kommen und wir überlegen gerade, wie wir mit der Großen (3j .. bis zur Geburt faaast 3,5j) machen bzgl Kiga. Also ob sie weiterhin normal gehen soll oder die erste Zeit mal 1-2 Wochen zu Hause bleiben soll bei uns zum Kennenlernen, Eingewöhnen mit Baby, zusammenwachsen etc
    Wie haben das denn die Mehrfachmamis gemacht und wozu würdet ihr raten?
    Kann beiden Optionen was abgewinnen und wäre deshalb auf eigene Erfahrungen gespannt.
  • @blue_angel ich denke, das kommt aufs Kind an. Meine Tochter ist z.B. nie sooo super gern in den KiGa gegangen. Wenn sie es sich aussuchen kann, will sie auch heute noch lieber bei mir daheim sein. Es gibt aber Kinder, die echt total gern gehen und dann wahrscheinlich auch ständig danach fragen würden.
    Ich würde mich da also am Kind orientieren und mich vom Gefühl leiten lassen.
    Bei uns war meine Tochter zu Hause, als das Geschwisterchen auf die Welt kam. War aber mitten in der Covid-Hoch-Zeit wo wir im Lockdown waren also wäre sie so oder so nicht gegangen (bei uns mussten die Kinder zu Hause bleiben, wenn ein Elternteil daheim ist).
  • @blue_angel offen lassen und spontan entscheiden. Also nicht vom Kindergarten abmelden für die Zeit, sondern wenn ihr das Gefühl habt, eure große mag lieber beim Baby daheim sein, dann daheim lassen.

    Macht dein Mann papamonat? Wenn er daheim ist, ist es wahrscheinlich besser eure große auch daheim zu lassen. Dann geht sich e auch exklusivzeit mit Papa oder Papa bleibt beim Baby und es gibt exklusivzeit mit Mama.

    Falls du eher mit beiden alleine daheim warst, ist ein paar Stunden Kindergartrn ev ein Vorteil...

    Bei uns war corona, also es war vor Js Geburt e lockdown und wir waren alle daheim. Hab mir meinen Mutterschutz anders vorgestellt, aber wie haben halt das beste draus gemacht - viel Familienzeit zu dritt, mein Mann war viel im homeoffice. Ein paar Tage nach Js Geburt war der lockdown vorbei, dann war I auf eigenen Wunsch ein paar Tage in Kindergarten und dann waren e Weihnachtsferien. Da war I dann sowieso daheim. Nach den Weihnachtsferien ging sie aber gerne wieder in den Kindergarten, da war J dann e schon einen Monat alt. Kindergarten abholen und bringen brachte Struktur in den babyalltag. J lebte anfangs viel in der trage, da wars auch am Spielplatz im Jänner unter der tragejacke kuschelig warm.
    Kaffeelöffel
  • @blue_angel meine war 3,5 als der Kleine kam und es waren gerade Ferien. Ich hätte es lieber gehabt sie wäre Kiga gegangen, sie geht aber auch gerne hin. Glaube es wäre ihr dann leichter gegangen. So musste sie ab in der Früh Rücksicht nehmen auf mich/ihn, weil die Nächte ja noch solala waren. Im Kiga hätte sie sich am Vormittag austoben können usw.
  • @blue_angel Meine große Tochter war schon 4 bei der Geburt von ihrer kleinen Schwester und sie ist schon weiter in den Kindergarten gegangen bzw. war einzelne Tage daheim (wie vor der Geburt auch).

    Wir haben das aber auch spontan entschieden. Ich hatte nämlich Bedenken, dass sie sich "abgeschoben" fühlen könnte bzw. eifersüchtig ist, weil das Baby daheim bleiben darf und sie in den Kindergarten muss. Das war aber nie ein Thema bei ihr. 😀
  • @blue_angel Mein Sohn war 4 bei der Geburt des Brüderchens und zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr im Kiga und bis dahin auch von der Sorte „Zuhause ist’s am besten 😅“. Die Geburt hat ihn dann sehr aus der Bahn geworfen und blöderweise waren da genau Osterferien und es war für alle Beteiligten mega anstrengend. Der Papa war zwar daheim aber mehr oder weniger 24/7 mit dem Großen beschäftigt - und sehr zerrissen, weil er mehr für mich und auch für den Kleinen da sein wollte. Nach den Ferien ist der Große voll Freude in den Kiga und seither liebt er ihn - ich glaube, es hat ihm einfach so gut getan, dass dieser beständig war und sich da nichts verändert hat - es hat ihm Sicherheit und Struktur gegeben!
    Aber ja - ist ganz bestimmt von Kind zu Kind verschieden. Dass der Kleine daheim bei uns sein darf und er nicht, war nie Thema!
  • @blue_angel haben eh schon alle geschrieben…ich würds Kind- und Situationsabhängig entscheiden. Unsere Große war 4 bei der Geburt der Zwillinge, aber erst wieder kurz im Kindergarten…es war in der Corona Zeit im ersten Sommer…sie war seit dem ersten Lockdown nur Zuhause…dann war sie drei Wochen im Kindergarten. Dann waren Ferien und da kamen eben die Zwillinge. Dann nach den 3 Wochen Ferien haben wir sie wieder hingebracht. Sie wollte am ersten Tag gar nicht bleiben, hat nur geweint, also blieb sie nicht. Am zweiten Tag war es einfacher und ab dem dritten Tag blieb sie wieder…also sie war am Anfang schon etwas Zuhause aufgrund der Ferien, wir waren aber alle froh, als sie wieder gehen konnte. 😌
  • @blue_angel würde es von beiden Kindern abhängig machen…wie viel dich das Baby am Anfang braucht und wie stark daher auch deine Tochter zurück stecken müsste, du Zeit zum Erholen brauchst.

    Meine Kinder waren nur 14 Monate auseinander und mein Sohn hat mit ihrer Geburt parallel in der Krippe gestartet, sie war. Er hat sich natürlich noch nicht so richtig interessiert für sie und sie war noch 27 Tage im Krankenhaus, aber mein Gefühl war, dass er nachmittags mehr Rücksicht nehmen konnte, weil seine Bedürfnisse vormittags im Mittelpunkt standen und er sich austoben konnte.

    Ich hatte am Vormittag auch die Möglichkeit etwas zu schlafen, wenn die Kleine schlief.

    Vielleicht auch eine Option, sie etwas früher vom Kindergarten abzuholen?
  • @Kaffeelöffel @wölfin @Kathyxox @sulmtaler @Gänseblümchen7 @Talia56 @krümel05

    Wow mit so vielen Antworten hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Herzlichen Dank euch allen!
    Ich schreib zu euren Gedanken jetzt mal in einem, was von euch allen kam, da sich viel eh überschneidet :)

    Mann wird in Papamonat gehen, ja. Der will natürlich allen gerecht werden und macht sich da auch schon Stress. Zusätzlich ist sie ein totales Mama-Kind, weshalb wir denken, dass sie vermutlich eher bei mir picken würde als mit Papa Zeit zu genießen. 😅 und wenns mir ähnlich geht wie nach ihrer Geburt, bräucht ich eher Ruhe und Schlaf 😅
    Sie geht grundsätzlich auch gern in den Kiga - meistens :) ist aber gern auch zu Hause mal und fragt da kaum nach den Kindergarten. hab aber eben auch die Angst, sie könnte sich abgeschoben fühlen einerseits oder eben andererseits sich daheim "langweilen" oder unterfordert sein bzw ihr Papa dann überfordert erstmal 🙈
    Vom Kindergarten früher abholen war auch im Gespräch, wäre durch Papamonat auch leicht möglich und auch im Gespräch gewesen :)
    Wir Eltern haben gestern auch gesagt, ev wirds einfach notwendig sein in der Situation dann zu reagieren, was für alle am besten passt - also eh das, was ihr gesagt habt.
    Also nochmal danke an alle. Hat mir gezeigt, dass wir tatsächlich flexibel sein sollten und nicht planen in diesem Punkt :)
  • Wir haben unsere Tochter und damals unseren Sohn weiter hin den Kindergarten geschickt als das Geschwisterchen kam.

    Ich hab ja immerhin dann eh nicht die Energie mich den ganzen Tag ums Kleinkind auch zu kümmern (bin vor allem immer ambulant heim).
    Und mein Mann konnte so auch mich und Baby 5-6 h gut umsorgen.

    Meine Kinder sind aber Kinder, die Routinen sehr brauchen und mögen.
    Wenig möglich Veränderung ist und war bei uns immer das Beste.
  • Bin heute so planlos was mit dem Tag anfangen. Es ist zwar sonnig aber kälter böiger Wind. Backen will ich noch nicht anfangen. Das machen wir ab nächsten Wochenende. Der Mann ist immer noch nicht ganz fit. Mir geht's wieder halbwegs (hatte auch nix gegen einen faulen Couchtag).
  • @fraudachs was spricht denn dagegen heute zu backen? Vielleicht ist das Wetter nächste Woche besser und ihr könntet was unternehmen und dann „musst“ du backen. Kekse halten sich doch eh so lang, da kommts auf die eine Woche auch nicht an.
    Klumpenstein
  • @fraudachs
    Basteln ❤️🌲
  • @mohnblume88 weil ich auch erst einkaufen müsste dafür.

    @klumpstein meine lieblingsbeschäftigung 😂

    Waren dann doch im Park und haben Drachen versucht steigen lassen. Hat so semi funktioniert.
  • @fraudachs fast alles was man zum Backen braucht, ist gut haltbar. Einkaufen, dann kanns jederzeit losgehen!
    Ich finde Backen mit 1 (!) Kind ein super Zeitvertreib, obwohl ich gar nicht so gerne Kekse esse.
  • @mohnblume88 ich weiß ich muss einkaufen gehen bzw schauen was ich für die Rezepte brauch. Brauch auch für unter der Woche noch Aktivitäten.
  • Ich kann @fraudachs verstehen. Ich hasse Kekse backen 😅😅
  • @arti000 ich hasse es nicht, mag aber Kuchen oder Torten lieber.
    Eher basteln ist nicht so meines.
  • Hab mir jetzt alles zam geschrieben was ich für die kekse brauche.
    Was für welche Sorten macht ihr denn?
  • sara2709sara2709

    4,793

    bearbeitet 25. 11. 2023, 20:06
    @fraudachs Zimtsterne, Linzer Herzen, Schokokugeln, nix aufregendes damit geholfen werden kann.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,473

    bearbeitet 25. 11. 2023, 20:36
    Ich bin bei Keksen ganz unerfahren und probier mich noch durch. Linzer Kipferl haben wir gemacht und Lebkuchen nächste Woche (Teig kauf ich).

    Vorhin haben wir Kokosbusserl mit Lebensmittelfarbe gemacht:


    arlixv6k3cek.jpeg


    wölfinricz
  • Linzer Augen kenne ich kipferl glaub nicht muss ich schauen.

    Ich mach den Lebkuchenteig von backen mit Christina der hat letztes Jahr super geschmeckt.
  • Wir haben heute ausstechkekse gemacht, mit Marzipanteig
    Und schwarz-weiß Kekse
  • fraudachsfraudachs

    15,101

    bearbeitet 25. 11. 2023, 21:36
    Mit Marzipan haben wir gar nix, da kenn ich irgendwie keine Rezepte. Gab's bei uns in der Familie noch nie.
    Meine Oma hat immer so leckeren blechlebkuchen gemacht, aber irgendwie hat niemand das Rezept. 😢
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum