🌼 März 2024 #1 - kleine Wunder, großes Glück - unsere Krümel wachsen nun Stück für Stück

1141517192033

Kommentare

  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 25. 10. 2023, 18:26
    @JacquiErdbeerchen danke dir!

    Hab dort eh viel bestellt...heute ist noch der Babyaufsatz für den Hauck Hochstuhl gekommen, den ich eh schon daheim hatte, hoffe die kleine liegt brav darin während wir dann mal essen😝🥰🍀

    23ve3g0coylj.jpg


    JacquiErdbeerchen
  • Wie macht ihr das mit dem Sport momentan? Ich finde es total frustrierend dass die Kondition fast weg ist. Ich probiere es trotzdem weiter, aber hat jemand Tipps?🙈😅
  • Hatte jemand auch nach einer Erkältung so Probleme mit dem Atmen? Legt sich das wieder?

    Blutdruck ist teilweise auch höher … Dachte es ist endlich vorbei - fühl mich aber net so gut.

    Sport mach ich keinen - wär aktuell net möglich.
  • BimiBimi

    133

    bearbeitet 26. 10. 2023, 07:20
    Bin gerade auch Team kein Sport. Habs noch mit dem Rücken da ist mir oft das Staubsaugen schon zu viel. Also bekomm danach dann so starke Schmerzen in der Steißbein-Gegend.

    @Danie Ich war bei meinem Kleinen generell dann immer sofort außer Puste. Also nach 5 Stufen hätt ich am liebsten ne Pause eingelegt und auch nach kurzen Strecken zu Fuß war ich immer am Schnaufen. Glaub dass ich davor nicht krank war zmd. nicht direkt davor dass ich da einen Zusammenhang entdeckt hätte.

    Und das ging bei mir schon recht bald los glaub da war ich noch im 1. Trimester 🙈
    Danie
  • @Danie das kenn ich leider - wenns nicht besser wird, lass es dir noch msl anschauen!

    @Waldohreule84 ich hab leider auch keine Kondition mehr... hatte vom Terasse winterfest machen nen Muskelkater 🤣🤣🤣 fahr aber jeden Tag 5-15km mit dem Rad (wir müssen 80hm den Berg rauf - deshalb mit e 😉), versuch immer wieder spazieren zu gehen und möcht nach den Ferien mit Yoga und SS Gymnastik anfangen...
    Danie
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 26. 10. 2023, 21:38
    Gute Besserung an diejenigen die krank sind, habe leider heute auch Halsschmerzen...ich hoffe ich kann sie weggurgeln und wegschlafen😝🍀 Honig und Kamillentee und ätherisches öl hab ich schon genommen, mal sehn😋

    Fleißig fleißig an die Mädls die noch so brav sport machen...ich mach zurzeit noch immer alles im Schongang wegen Hämatom...walken tu ich, mehr nicht.

    Hab heute schon ein paar tolle Kommentare der Verwandschaft (der meines Mannes) abbekommen...
    1. Mein Bauch könnte für die 22.ssw größer sein 😋
    2. Ich brauche keine Federwiege, ich soll das Baby in den Händen halten und nicht ablegen🤣
    3. Ich sehe müde aus 😛😉
    4. Ein Babybett braucht man prinzipiell nicht, alle Babys schlafen am liebsten mit Körperkontakt 😁

    Ich bin so froh, dass mir das alles völlig egal ist und ich gut kontra gegeben habe 😋 unnnd dass meine Verwandtschaft anders ist🍀
    Waldohreule84JacquiErdbeerchen
  • @Herzchen Super, dass du da drüber stehst. Ich habe und hatte keine Federwiege, kein Babybett, kaum Bauch und auch keinen Kinderwagen. Dafür 2 Tragetücjer, einen Tragesack und Kraxe. Und beim Ersten nix vermisst. In Karenz geh ich auch nicht, das macht Papa ❤️💪😊

    Danke fürs Feedback, dann geht es ja noch relativ gut mit meiner Kondition. Ich geh jeden Morgen mit Kraxe 4km/200hm, 3 Mal die Woche in die Kletterhalle und 2 Mal die Woche Wandertag. Aber das geht alles so langsam, bin anders gewöhnt 😭
  • Ohne Sport geht bei mir nicht, ich bekomme nach ca 1 Woche dann bestialische Rückenschmerzen, weil ich eine schiefe Wirbelsäule habe die dann noch schiefer wird🙈😭
  • @Herzchen super, dass du die Kommentare so leicht nehmen kannst!
    Wir haben auch keine Federwiege, Babybett fand ich ganz fein, aber das braucht jede Familie anders...
    Bauch: meiner ist jetzt schon so groß wie beim entbinden vom ersten und die SchwiMu meine gestern "da sieht man ja noch gar nix" 😶

    @Waldohreule84 wie machst du das mit dem Klettergurt?
  • @Herzchen
    find das super dass du da so drüber stehst und auch Antworten/Kommentare parat hst.
    verstehe echt nicht was den Leuten solche Aussagen bringen & bzgl. Babybauch
    jeder Körper/jede Frau ist anders und dementsprechend auch der Babybauch & finde ich gut so und ihr sicher auch Mädls

    Federwiege kaufen wir auch keine, ist auch nicht auf dem Wunschzettel aber Babybett und Beidtellbett wollen wir beides haben und da scheiden sich ja auch die Meinungen aber he wir sind alle sowie wir sind und wollen alle was anderes für unsere Babys haben 💚
  • Ich glaub allgemein muss ma selber entscheiden was man will, ob man es dann braucht sieht man eh danach :)
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 27. 10. 2023, 10:14
    Genau...jedes Baby ist anders, beim einen macht die Federwiege oder das Tragetuch Sinn. beim anderen wieder völlig fürn a.....😁
    Jeder wie er vorher kaufen mag...

    Ich bin schon wieder so verunsichert obs ihr gut geht, noch eine Woche warten aufs organscreening 😋😁 hatte schon den fetal doppler im warenkorb, aber der braucht 7-9 Werktage Lieferzeit, also hab ich ja den Termin früher 😛 Wird schon alles gut sein🍀
    Danie
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 27. 10. 2023, 20:57
    So mädls...ich fühl mich gerade richtig gut und fit und irgendwie total unschwanger...daher hab ich heute mit dem Intensivputz begonnen😋
    Ich will jede Ecke noch gründlich putzen, also jeden Kasten alles mal raus und putzen und ausmisten und wieder neu einräumen...hab heut im Büro gleich mal aussortiert und werde morgen dann im büro fertig 🤗 wir haben ein Haus, daher wird der putz wenn ich ihn gemütlich mache schon ein paar Wochen brauchen🍀
    Danie
  • Was tut sich bei euch Mädls? Wie geht es euch?
    🤗
  • Gut :) Langsam sind wir wieder gesund … :) Freu mich schon in 2 Wochen auf Organscreening und die Gender Reveal Party ❤️
  • Spürt ihr euer Kleines schon regelmäßig? Ich nur ab und zu … :(
  • Bin leider etwas krank und wir hatten die letzten Tage recht viele Familienfeiern - heut freu ich mich ganz besonders aufs Bett und etwas ausruhen!
    Sobst spüre ich langsam meine ISGs wieder wenn ich viel stehe- aber das kenn ich zumindest azs den anderen SS...

    Die Kleine spüre ich täglich, aber noch nicht all zu regelmäßig... abends ist sie am aktivsten...

    Hab heut mal bei meinem Mann angemerkt, dass wir doch n paar Schubladen langsam frei machen sollten, sonst wirds eng in 3 Monaten... er sieht den Bedarf noch nicht 😶

    Wie gehts euch sonst?
  • Hallo Mädls,

    noch immer verkühlt aber wird schon besser 🙏🏻

    am Abend ist der kleine/die kleine sehr aktiv - fühlt sich - ja keine Ahnung wie ichs beschreiben soll 🙈 habe meinem Mann gesagt so wolkig/flauschig (hoffe ihr wissts was ich meine 😅) aber es ist so ein schönes Gefühl 💚

    freue mich schon aufs Organscreening & auch auf den Termin mit der Hebamme mal schauen wie der wird 🤗
  • @Danie Ist ganz normal mit der Vorderwandplazenta! Mach dir da nicht all zu viele Sorgen. ♥️

    Gute Besserung an euch!! Hoffe ihr seid bald wieder fit.
    Bei mir und meinen kleinen gehts grad wieder bergauf! Also er ist wieder fit, da muss sich nur noch der restliche Schleim lösen. Und mir gehts soweit auch sehr gut.
    Ich spüre das Baby täglich und seit neuestem auch unter Tags. Davor hab ichs immer nur im Bett vorm schlafen gehen gespürt. (Hinterwandplazenta)

    Bekomm heute oder morgen einen Anruf vom FA es wird noch ein Termin eingeschoben. Da mein Neffe einen Ausschlag hatte und der Arzt nicht weiß was es jetzt genau war. Also können Ringelröteln nicht ausgeschlossen werden und ich war 1-2 Tage davor noch auf Besuch. Jetzt wird noch mal Blut abgenommen und ein Ultraschall extra gemacht.
    War ganz brav und hab nicht gegoogelt jetzt bin ich noch relativ entspannt und überzeugt dass alles gut sein wird.

    Überlegen evtl. doch eine Gender-Reveal Party zu machen also zmd mehr oder weniger. Vll dass wirs beim 1. Geburtstag unseres Sohnes machen mal schauen. Mein Mann möchte so gerne und ich würd mich aber gerne bei der Geburt überraschen lassen.
    Jetzt warten wir sowieso mal ab auf den Nächsten Termin und hoffen dass es recht unaufregend wird! 🍀
    Danie
  • @Bimi Danke - ich versuch mich immer zu beruhigen, aber man macht sich halt ständig gedanken. Ich hätt sogern so nen kleinen Ultraschallt lol Das sowas net gibt was man mitn Handy verbindet und nachsehen kann ob eh alles passt 😅🤣😅🤣

    Hatte gestern auch Kontakt mit der FÄ wegen dem Blutdruck - sie ist soweit zufrieden und muss ich erst medikamentös dagegen starten wenn er über 140/90 ist. Ist es gott sei Dank nie.

    Ich freu mich schon mega auf die Gender Party wobei ich sagen muss ich hab keine Plan wie ichs anstell - sind jetzt dann knapp 15 Personen. lol Die Torte und den Sweettable mach ich selbst aber die Deko muss ich erst besttelen haha Klasisch Gold / Grün/ weiss (sowie auf unserer Hochzeit) oder doch eher blau rosa :))) Muss jetzt mal dahinterklemmen und dir Sachen bestellen gg
    Bimi
  • Bei uns geht es super, bin halt schneller müde. Putzen, tja: ich hätte gern eine Putzfrau😅💪War am Wochenende 2 Mal ohne Papa mit Kraxe unterwegs, hat super geklappt. Bin ein bisschen im Stress auf der Arbeit, aber heute machen wir erst Mal einen Familienausflug.
    Ich spüre die Bewegung jeden Tag seit der 12. Ssw. War beim ersten Minimensch auch so. 🥰🥰
  • Ich habe am 7.11. den nächsten US, Ende November dann Organscreening. Bin Mal gespannt, wann wir das Geschlecht sehen! Das einzige was noch zu regeln wäre, ist ein extra Auto. Bei uns geht es ohne nicht. Wir haben kaum Öffis. 1 Mal pro Stunde geht ein Bus… Was arbeitet ihr, seid ihr im Büro/ HomeOffice?
  • @Waldohreule84 Bin im Büro tätig bis zum Mutterschutz
  • Langsam siehts man auch bei mir :)

    c78606e0-772c-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg
    HerzchenWaldohreule84Julsenmay
  • @Danie so ein süßer Bauch 😁

    @Waldohreule84 bin seit 2 Wochen in frühzeitigem Mutterschutz, vorher im medizinischen Bereich tätig... und geeade arbeite ich alles auf, was die letzten Monate so liegen geblieben ist 🙃
    Danie
  • @Danie Wow, so ein schöner Bauch schon!🥰🥰
    Danie
  • Hallo Mädls:)
    Super, dass es gesundheitlich bei euch allen langsam bergauf geht🤗🍀

    Bei mir fühlt es sich seit 3 Tagen so an als würd ich krank werden, hab morgens und abends halsweh und bissi schnupfen, über den Tag dann wieder nichts🍀🤗 ich mach mir heute nen thymiantee, der soll gut für den Hals sein👍

    Ich freu mich sooo auf FR Organscreening, ich hoffe alles passt🤗🍀 Danach bestellen wir dann den Kinderwagen💗 hab heute das erste Wochengeld bekommen🤣
    Danie
  • @Herzchen Echt bekommt man in der Frühkarenz auch Wochengeld? Ist dass dann bis zur Geburt die gleiche Höhe wie wenn man normal Mutterschutz geht oder geringer aufgrund der längeren Zeit? Sorry kenn mich da garnet mit aus. Hab heute mal so einen Onlinerechner gefunden da würd das Wochengeld knapp 300€ mehr als das Nettogehalt aktuell sein und mein EAKBG auf 1 Jahr 150€ weniger als jetzt. Bin schon gespannt
  • @Danie
    ja bekommst du auch beim vorzeitigen Mutterschutz das Wochengeld und was ich weiss Berechnung sowie wenn du normal in Mutterschutz gehen würdest - letzten 3 Nettogehälter +17% dazu (zwecks sonderzahlungen usw.) und daraus resultiert dann eben auch das was man bekommt beim Einkommensabhängigen ...
    also ich habs mir ausgerechnet das wochengeld ist um knapp 300€ netto mehr als was ich gerade verdiene und so um die 300€ ist dann das Einkommensabhängige weniger als mein aktuelles Nettogehalt
    Danie
  • @JacquiErdbeerchen Ohhh danke für die Info :)))) Ich hatte da keinen Plan von, nächste Woche haben wir so ein Onlinemeeting mit der AK rund um das Ganze.
    JacquiErdbeerchen
  • @Danie
    bitte bitte gerne
    solltest du nächste Woche neue/andere Infos bekommen, bist du so lieb und sagst Bescheid 🙏🏻
    bin erst am 14.11 den Antrag zwecks Wochengeld stellen, da ich per 13.11 meine vorzeitige Freistellung bekomme (endlich ☺️)
    Danie
  • Natürlich teile ich die Infos mit euch :)
    JacquiErdbeerchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 31. 10. 2023, 17:00
    Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht aus mit dem Geld! Ich bekomm jetzt Wochengeld und das monatlich mehr als mein Netto- Gehalt, aber natürlich kein Urlaubs-Weihnachtsgeld, also steigt man wsl. bissi schlechter aus oder gleich?. Und das EAKBG kann ich auch dann nehmen, weil ich vor dem Mutterschutz keine 91 Tage krank war und daher kein Krankengeld bezogen hab...ich hoff einfach das stimmt 🤗👍🍀😋
    JacquiErdbeerchen
  • @Herzchen dein wochengeld ist mehr als dein normales nettogehalt weil
    sie eben 17% aufschlag dazu rechnen eben wegen den Sonderzahlungen (Weihnachts/Urlaubsgeld) sprich da dj keine Nachteile haben darfst/sollst auf Grund dass du "daheim" bist (:

    und super mit dem EAKBG und solange du kein Krankengeld bekommst steht dem EAKBG nichts im Wege :) hättest Krankengeld bezogen dann wär es vermutlich nicht gegangen mit dem EAKBG
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 31. 10. 2023, 17:06
    @JacquiErdbeerchen danke dir für die Infos...🍀🤗 Wir nehmen alles was wir kriegen können, Babysachen und Leben sind teuer genug 😝🤣

    Super, dass du es auch bald geschafft hast mit dem arbeiten🤗🍀

    Kurze Info:
    Es ist DI Abend...bis FR Mittag Organscreening ist es nicht mehr lange 🤣😋🥰

    JacquiErdbeerchen
  • bitte gerne - gebe die Infos gerne weiter die ich habe vom offizieller Stelle & @Danie wird uns ja auch berichten (: aber denke die Infos die du bekommen hast sind korrekt also glaube bei dem Thema bauens keinen Blödsinn 😊🍀

    Nein das stimmt das ist nicht mehr lange - wir haben erst nächsten Donnerstag 😓 dauerd noch sooo lange
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 31. 10. 2023, 17:15
    Ich werd mich dann nächste Woche für den Geburtsvorbereitungskurs anmelden...der im November wär zu früh und der im märz zu spät, also wirds der im Jänner werden, passt zeitlich gut denk ich...findet an 3 Abenden in meinem KH statt, wo ich entbinden werde🤗

    In welcher Woche macht ihr den Zuckerbelastungstest?
  • Ah na sehr cool - wir wissen noch nicht ob wir einen machen oder ich halt - mal schauen
    bin noch unschlüssig aber fragt mich bitte nicht wieso 🙈
  • @Herzchen Dieses Mal mach ich keinen Zuckerbelastungstest. Der letzte Test war ein absolute Quälerei und bei mir ist das Risiko faktisch nihil.

    @JacquiErdbeerchen Als Selbstständige hab ich leider keinen Anspruch auf Wochengeld glaub ich😭
  • @Herzchen das mit dem Zuckerbelastungstest habe ich voll überlesen,
    ich habe meinen am 5.12 ( Inkl. "normaler" Bluabnahme)
    da ich den in der Woche vor der nächsten MukiPass Untersuchung machen soll die ich am 15.12 habe

    @Waldohreule84
    ich habe mal das gefunden auf die schnelle

    https://www.schwanger.at/artikel/wochengeld-kinderbetreuungsgeld-und-karenzregeln-fuer-selbststaendige.html

    aber habs auch schon woanders gelesen ☺️
    würde bei der SVS (glaube das ist die Vers. für Selbstständige)einen Termin ausmachen & mal nach Fragen - glaube ist vom
    Betrag/Bezugshöhe anders als bei unselbstständigen aber denke bekommst du auch & Fragen kostet nichts
    Herzchen
  • @JacquiErdbeerchen in welcher ssw ist der Zuckerbelastungstest dann bei dir?
  • @Herzchen in der 26 ssw und in der 27 ssw die 3 MukiPass Untersuchung und bei dir ?
    Herzchen
  • Wie krass vergeht bitte die Zeit? Bin heute i. die Halbzeit (21SSW, 6. Monat) gerutscht 🥹😳
    JacquiErdbeerchenHerzchen
  • FefiFefi

    1,849

    bearbeitet 1. 11. 2023, 10:01
    @Waldohreule84 wenn du gewerblich jei der SvS bist, bekommst du schon Wochengeld - ganz gleich wie bei ÖGK/BVAEB etc... KbG bekommst du anhand der Grundlage deines Steuerausgleiches vom Vorjahr... ich war während der 2ten SS zum Teil selbständig...

    Wie meinst das mit dem Risiko beim OGGT? Ich dachte nicht, dass das so vorhersehbar ist... werde den Test auf jd Fall machen, weil ich weder mich noch mein Baby gefähren möchte... (auch wenn ich schlank bin, mich regelmäßig bewege, vernünftig esse und schon 2SS ohne Geststionsdiabetes hatte)
    Herzchen
  • Danie schrieb: »
    Wie krass vergeht bitte die Zeit? Bin heute i. die Halbzeit (21SSW, 6. Monat) gerutscht 🥹😳

    Ja sooo mega 🤗🥰🍀🥳

    Bin heute 21+6...also ab morgen in der 23ssw ...omg 😝🍀🥰🤗
    JacquiErdbeerchenDanie
  • @Fefi und @Waldohreule84
    doofe Frage aber ist der nicht verpflichtend der Zuckerbelastungstest ? Also sowie ichs verstanden habe schon und ist Teil der verpflichtenden MuKi-Pass Untersuchungen - also wüsste jetzt nicht dass man sich das aussuchen kann ob man den macht oder nicht 🙈
    Danie
  • Herzchen schrieb: »
    Danie schrieb: »
    Wie krass vergeht bitte die Zeit? Bin heute i. die Halbzeit (21SSW, 6. Monat) gerutscht 🥹😳

    Ja sooo mega 🤗🥰🍀🥳

    Bin heute 21+6...also ab morgen in der 23ssw ...omg 😝🍀🥰🤗

    oooh wie schön 🥰
    ich bin am Sonntag dann 21+0 💚💚💚

  • @JacquiErdbeerchen Steht glaub ich auch im Muki als verpflichtend oder?
  • @Danie
    ich schau dann aber was ich weiss ja
    aber hab das gefunden ist von österreich.gv.at

    bet4bc05f38r.png
    Danie
  • ich hätt auch gedacht es ist verpflichtend... ich find es vor allem aber sinnvoll!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum