Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1303133353655

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,479

    bearbeitet 10. 10. 2023, 09:53
    Sind letztes Jahr umgezogen und hatten extra Süßigkeiten gekauft, damit wir vorbereitet sind. Wurde auch fleissig angeläutet.
    Bitter war, dass einige Papierln nächsten Tag in der Wiese herumgelegen sind. Das ist natürlich doof.
  • Früher hatte ich auch nix daheim an süßen, jetzt durch Kind schon. Aber die wird sicher böse wenn ich ihre Sachen her gebe.
  • Ab wann fangt dass mit den Süßigkeiten eigentlich an?! 🤔 Bei uns gehts noch mit dem Zurückhalten von den klassischen Süßigkeiten. Aktuell ist sie mit Quetschies und Müsliriegel hie und da ein Keks zufrieden. Auch nicht dass beste, aber noch keine Schoki, Gummizeug...
  • @sandkorn sobald du ihnen was anderes gibst. Solange sie nie was anderes bekommen, sind sie es so gewohnt. Sobald du die richtigen Süßigkeiten ins Spiel bringst ist es aus 😅
    Bei Kind 1 haben wir das wesentlich länger durchgezogen als bei Kind 2.
  • @sandkorn kommt drauf an, wie offen ihr daheim Süßigkeiten esst bzw. wie ihr bei Besuch damit konfrontiert seid. Ich hab da nie ein Geheimnis draus gemacht, daher kennt meine Tochter das schon länger, denk seit sie 1,5 ist ca. isst sie selber auch mal was Süßes.
    Die ist jetzt 4 und darf sich bei den Süßigkeiten selbst bedienen. Ich finde, sie hats ganz gut im Griff, für uns passts jedenfalls.
  • sandkorn schrieb: »
    Ab wann fangt dass mit den Süßigkeiten eigentlich an?! 🤔 Bei uns gehts noch mit dem Zurückhalten von den klassischen Süßigkeiten. Aktuell ist sie mit Quetschies und Müsliriegel hie und da ein Keks zufrieden. Auch nicht dass beste, aber noch keine Schoki, Gummizeug...

    Im Laufe des ersten Kiga Jahres wurde es bei uns Thema.
    Also bei Kind 1 ca. so ab 2,5-3. Bei der Kleinen durch den großen Bruder schon diesen Sommer mit Eis etc 🫣🤣
  • @sandkorn bei uns gabs nach dem ersten Geburtstag ab und zu schon mal was (also zB Butterkekse oder Biskotten, keine Schokolade). Schokolade weiß ich nicht mehr genau, aber auch verhältnismäßig bald.
    Sie hat auch freien Zugang zu den Süßigkeiten, nimmt sich aber angemessene Portionen, meiner Meinung nach. Vorhin zB 6 Maltesers. Also passt das für uns gut. Sie ist jetzt 5 Jahre.

    Mal sehen, wie es beim Buben wird, der ist jetzt 5 Monate alt. 😬🫣
  • @sandkorn glaub Schokolade war sie so 2,5 bei Weihnachten. Ab da wars dann vorbei. Wenn wir Schoko daheim haben nimmt sie immer die bevor sie Zuckerl oder gummizeug nimmt.
  • sandkorn schrieb: »
    Ab wann fangt dass mit den Süßigkeiten eigentlich an?! 🤔 Bei uns gehts noch mit dem Zurückhalten von den klassischen Süßigkeiten. Aktuell ist sie mit Quetschies und Müsliriegel hie und da ein Keks zufrieden. Auch nicht dass beste, aber noch keine Schoki, Gummizeug...

    Bei meiner Tochter so ab knapp 2 Jahren (Eis, Kuchen, Kekse), Schokolade und Gummizeug ab ca 3 Jahren.
    Sie ist jetzt 4 und fragt mal mehr, mal weniger danach. Im Sommer eigentlich nur Eis und sonst maximal 3,4 Gummisachen oder eine kleine Schokolade am Tag.

    Sie ist aber auch sehr gewissenhaft mit dem Zähneputzen, holt sich selbstständig die Zahnputzsachen und wir Eltern putzen nur nach.

    Der kleine Bruder (15 Monate) durfte bis jetzt nur an Geburtstagen Kuchen mitessen, unter 1 Jahr hat er keinen zugesetzten Zucker bekommen.
    Im Sommer hab ich für ihn halt Eis aus Bananen, Obst oder Joghurt mit Obst gemacht.
  • Mein Sohn hat mit gut einem Jahr hin und wieder normale Süßigkeiten bekommen
  • @sandkorn er darf ab und zu mal bei Kuchen oder andere Mehlspeisen kosten. Schoki oder Gummikram kriegt er noch gar net.
    Raffinierten Zucker möchten wir noch meiden bei ihm aber Sachen mit Fruchtsüße kriegt er schon.
    Er hat da aber trotz seinen jungen Alters ein gutes Maß. Er stopft sich zb net alles auf einmal rein sondern wenn er nimmer mag später oder nächsten Tag.
  • sara2709sara2709

    4,798

    bearbeitet 10. 10. 2023, 19:54
    Falls wer keinen Bock auf ne Umfrage hat

    +436648123924

    Arbeiten anscheinend mit Zufallsgenerierten Nummern.
    Entw das oder jemand verkauft Kundendaten.
  • Anna_HAnna_H

    1,459

    bearbeitet 17. 10. 2023, 16:13
    Hat euch schon mal jemand auf ein wegstehendes Öhrchen eurer Kinder angesprochen / aufmerksam gemacht?
  • Was meint ihr wie viel pro Person ist ok für ein Geschenk für den Chef zum 60er?
  • Wie viele Personen arbeiten bei euch? Würd 5-10 Euro geben (bin aber generell knausrig bei "Fremden" 😁).
  • Ca 9 - 10 Personen zahlen mit. Ich seh das auch eher so. Oh 10€. Meine Kollegin hat vorgeschlagen einen Gutschein für sehr gutes Wellnesshotel. 🙈 Unter 400€ brauchst da net kommen, schätze ich.
  • @fraudachs soviel find ich schon kriecherisch von ihr. Denk auch 5-10€ reicht.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 17. 10. 2023, 19:17
    @fraudachs bei uns gibt's eine Kassa für solche Anlässe. Da werden pro Geschenk pro Person ca 5-10€ ausgegeben (also eh nur für runde Geburtstage/Baby/Hochzeit/Pension), wir sind aber um die 20 Kollegen, da kommt dann auch eine schöne Summe raus.

    Wenn man ein sehr inniges Verhältnis hat, wäre für mich auch bis zu 20€ okay - aber ich glaube das ist bei euch nicht der Fall 😜

    Man muss ihm ja nicht den kompletten Aufenthalt im Wellnesshotel finanzieren. 100-150€ Gutschein und den Rest darf er selbst aufzahlen 🤭
  • @fraudachs lädt er zu einer Abschiedsfeier ein? Dann versuche ich immer meine Kosten zu decken, also was er pro Person wohl ausgibt als Richtwert.
    Ansonsten so 5 oder 10 euro, je nachdem wie nahe ihr euch steht.

    Und über einen Gutschein für ein wellnesshotel um 100 Euro wo eine Nacht dann 400 Euro kostet würd ich mich ärgern.
  • @fraudachs weiss zwar nicht, wieviele Leute in eurer Firma sind, aber wir sind da auch in andere Abteilungen (mit denen zusammengearbeitet würde) zum sammeln gegangen und jeder konnte geben, was er wollte. So ist doch auch immer ein sümmchen zusammengekommen
  • @kea nicht Abschied, aber er ladet uns als Team mal zum Essen ein. Da soll er dann auch das Geschenk bekommen.

    @dorli85 wir haben auch paar andere gefragt bzw wenn sie noch nix haben können sie sich beteiligen aber sowie aussieht sind es nur wir 10 Leute. Naja 30€ wäre meine Schmerzgrenze.
  • @fraudachs wenn er euch das Essen zahlt dann fände ich schon etwas mehr angemessen als die 5-10 Euro.
  • @fraudachs wenn er das Essen bezahlt, dann würd ich auf jedenfall 30 Euro hergeben. Ich finde immer es sollte das schon abdecken wenn man eingeladen wird und noch bischen was bleiben.
  • Ja mal schauen was Kollegin für eine endsumme gemeint hat. Mein erster Gedanke unter 50€ brauchst ja gar nicht kommen bei dem Gutschein.
  • kea schrieb: »
    Und über einen Gutschein für ein wellnesshotel um 100 Euro wo eine Nacht dann 400 Euro kostet würd ich mich ärgern.

    Das stimmt natürlich - es sei denn er fährt sowieso des öfteren hin, oder man weiß dass definitiv ein Aufenthalt geplant ist. Wenn er das selbst (noch) nicht vor hatte, ist ein 100€-Gutschein in der Tat etwas sinnlos...
  • Glaub nicht, dass er was geplant hat. Muss noch mal besprechen was denn die endsumme sein soll. Sonst wäre vielleicht Gutschein für ein gutes Restaurant auch was.
    ricz
  • Kurz ein Update zu meinem Gefühlschaos der letzten Wochen...

    Mein Schatz zieht Anfang des Jahres zu mir und wir freuen uns beide sehr darauf. Livio auch. "Wenn C dann da wohnt, kann ich eh bald Papa zu ihm sagen oder?"

    Wir sind schon am Umplanen und Umstellen etc, dass wir auch genügend Platz haben und beide zufrieden sind, so wie wir wohnen. Ein paar Kompromisse muss ich schon eingehen.

    Aber das mach ich gern. Denn bald hab ich jeden Abend seine Schulter zum Anlehnen.

    ❣️
    riczkrümel05winnieTalia56sara2709KaffeelöffelwölfinMami122016Meteor3556
  • Da nächste Woche Freitag ein Fenstertag ist planen wir in die Martinstherme zu fahren, Hat sonst noch wer lust hinzu kommen?
    Lg
  • Gibt es hier jemanden, der bei einem Radiologen arbeitet oder mir sagen kann, was folgender Satz bedeutet.
    mx1ma1p178c6.png

    Hab mal gegoogelt und da steht was von Demenz. Ich will bei medizinischen Sachen lieber nicht googeln, da kommt immer was ganz Schlimmes raus.
    Klumpenstein
  • @fraudachs wann hast denn Befundbesprechung?
  • @fraudachs auweh, das zieht sich. Wäre super, wenn dir wer ne entschärfende Antwort geben könnte. Alles Liebe auf jeden Fall!

    Unternehmt ihr in den nächsten Tagen was?
  • @reyhania danke. Wir fahren morgen nach Wien.
  • @fraudachs wir auch 🙂 was macht ihr alles?
  • @arti000 cool. Wetter wird ja leider net so gut. Wahrscheinlich Samstag Schönbrunn, weil Freitag eher Regen. Freitag dann naturhistorisches Museum am Vormittag, für nachmittag weiß ich noch nicht wo genau. Bisl in der Innenstadt rumlaufen Museumsquartier... Morgen nachmittag wahrscheinlich in Prater. Und ihr?
  • @fraudachs Abwechslung tut sicher gut! Schönen Aufenthalt! Ebenso @arti000
  • Schaut lieber in den böhmischen Prater..ist besser für die Kleinen..könnens mehr fahren ;)@fraudachs
  • @auryn danke. Glaub nur, dass das weiter weg ist von unserer Unterkunft. Aber ich schau noch mal.
  • Ab welchem Alter ist denn der Böhmische Prater zu empfehlen? 😅 wenn ich eine kurze Zwischenfrage einwerfen darf.

    Schönen Urlaub an euch!
  • Wir waren letztes Jahr mit der noch nicht 2 jährigen und noch nicht 4 jährigen.. hat gut gepasst find ich
  • @fraudachs schönen Aufenthalt! Weil ich irgendwann mal geschrieben hab, in Schönbrunn verläuft es sich e, auch wenn bei schönwetter mehr los is... Naja, das nehme ich wieder zurück... Wir waren vorletzten Samstag. Als wir hingekommen sind wärs noch in Ordnung, keine lange Schlange an der kassa usw und wir haben zum Glück schon um 1130 mittag gegessen. Ab Mittag wars ziemlich voll. Auch bei den essenständen waren lange schlangen und anscheinend hat ein Teil der gastro nur im Sommer offen. Also nehmt euch Proviant mit und geht am besten gleich wenns aufsperren hin. Die wiener sind eher Morgenmuffel, das is mir schon öfter aufgefallen dass man gleich in der früh besser dran ist.

    Ich find den böhmischen Prater auch super und für kleinere Kinder bietet der mehr als der würstelprater. Aber öffentlich isfs von uns auch sehr weit und ungünstig erreichbar... Es gibt e auch im würstelprater genug attraktionen die für fünfjährige auch interessant sind. Liliputbahn, Zwergenhochschaubahn, ringelspiel,... Verkehrsmuseum Remise könnt ich noch empfehlen, das ist schlechtwettertauglich.
    Kaffeelöffel
  • @wölfin danke, wollen eh halbwegs früh dort sein. Und ich wollte vorher noch schnell beim Spar (gleich neben unsern Airbnb) reinhüpfen paar Semmel, Weckerl holen damit wir drin nicht in ein Restaurant müssen und gehen danach dann essen.
  • @wölfin @auryn hat da jetzt noch alles offen??
    Als ich früher regelmäßig beim Papa wsr sind wir oft hinspaziert, da hatte aber nicht immer alles offen. Gibts das Minigolf dort noch??
  • Morgen ist Feiertag hat alles zu. Praterstern könnte offen haben der billa und ströck vielleicht
  • @fraudachs noch ein tipp von mir: wenn ihr nicht im zoo essen wollt, geht ins brandauers in hietzing, falls ihr hausmannkost mögt. spaziergang von 10 minuten, einfach an der kirche vorbei, man siehts dann eh.
    so machen wir‘s immer, früh in den zoo, bissl snacken dort und dann im brandauers mittag essen😊
    schönen urlaub!
  • @sara2709 beim böhmischen Prater gibt's Minigolf.

    Was alles offen hat hängt immer von den Betreibern ab... Ich denke wenn Ferien sind und das Wetter halbwegs schön ist haben die meisten offen. Im würstelprater kann man sich ungefähr an den Öffnungszeiten des Riesenrads orientieren (die stehen online) - wenn das nicht fährt, tut sich sonst auch nicht viel... Also im Winter unter der Woche zb ist eher wenig. Allgemeine Öffnungszeiten gibt's keine, das entscheiden die Schausteller selbst.
    Ob das im böhmischen Prater genauso ist oder ob die eine Website und Öffnungszeiten haben weiß ich nicht.
  • Das Brandauers ist beim Lindtshop in der nähe ;) u4 Hietzing :)

    Der Merkur mini am Westbahnhof sollt auch offrn haben..aber ich glaub verhungern ust schwer in Wien 🤪
  • @petram ich weiß, ich meinte am Samstag hol ich dann jause. Denke am westbahnhof hat was offen. Bei uns hat der billa am Bahnhof offen.

    @faraday danke. Werden schauen wie lang wir dann wirklich im Zoo sind.
    Ivi02
  • @wölfin danke, da waren wir früher immer wenn wir im Böhmischen waren 😊
  • @fraudachs wir haben mal fix das Technische Museum und das Naturhistorische auf dem Programm und Livio will unbedingt ins Madame Tussauds. Und essen im "Zentimeter".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum