Podcast-Empfehlungen für „Hörwürmer“

In Anlehnung den Thread „Buchempfehlungen für Leseratten“ möchte ich gerne einen für Podcasts starten.

Würde gerne die Einschlafbegleitung gelegentlich aktiv fürs Hören nutzen. Grundsätzlich bin ich ja der totale Bücherwurm, geht halt schlecht im Dunkeln (Kindle würde die Aufmerksamkeit meines 15 Monate alten Sohnes zu sehr erregen). 😅

Themen lasse ich an dieser Stelle mal offen - es soll alles seinen Platz finden, damit möglichst für jede etwas dabei ist. 😌
Villacherin

Kommentare

  • Meinst du nur Podcast oder auch Hörbucher? Ich höre immer vorm einschlafen podcasts.

    Fest und flauschig
    Bauerfeind und kuttner
    Geschichten aus der Geschichte

    Hin und wieder einzelne folgen von Familien /Erziehungspodcasts
  • Noch eine Stimme für Geschichten aus der Geschichte! 😊
  • Klenk+Reiter vom Falter

    Geschichten aus der Geschichte hätte ich auch mal probiert, aber mir waren die Moderatoren so mega unsympathisch 🙈🙈
  • Geschichten aus der Geschichte
    Wohlstand für alle
  • Ich hab während der Schwangerschaft gerne den "Hebammensalon" gehört.

    "Servus Grüzi Hallo" ist auch toll, da diskutieren sie über aktuelle (politische) Themen. Und wenns mal etwas düsterer sein darf: Crime Junkie (True. Crime)
  • Und delikt
  • "Erklär mir die Welt" mag ich gern. Da hab ich schon viel gelernt.

    Wenn's Englisch auch sein darf hör ich gern den Podcast von Marc Maron "WTF" wo er mit ganz vielen, berühmten Persönlichkeiten in den Dialog geht. Die Folgen sind aber oft recht lang.
  • Ich hab auf YouTube immer Märchen gehört oder alte Kinderhörspiele (krachmacherbande, das doppelte Lottchen etc.) 😁
  • Ich suche einen guten Krimi Podcast. Darf auch in Englisch sein.

    Empfehlung?
  • @minx ich höre den delikt Podcast der Kleinen Zeitung. Da geht's um Kriminalfälle aus der Steiermark und Kärnten
    minxSarah6
  • "Alles gesagt?" hat ganz unterschiedliche Gäste
    "Hotel Matze"
    "Servus Grüezi Hallo"
    "Frauenfragen"
  • Früher war mehr Verbrechen - True Crime, die Fälle sind alle vor dem 1. WK und auf der ganzen Welt verstreut.

    Herstory - ist deutsch, es geht um unbekannte Frauen in der Geschichte die einiges geleistet haben.

    Unter Katzen - alles möglich um das zusammenleben mit Katzen

    True Crime Austria - alte und auch aktuellere Fälle der österreichischen Kriminalgeschichte.

    Frauenfragen steht noch auf meiner Liste, aber da habe ich selber noch nichts gehört.

    Kinderwunschheldinnen - der Weg zum Kind mit allen drum und dran (das war mein allererster Podcast - man fühlt sich gleich nimmer so merkwürdig, die haben auch so ziemlich alles durch was es gibt. 😊).
  • Irgendwas & Bücher
  • Die Zeit "Verbrechen" (true crime)
    "Fake Busters" vom Kurier (geht um Verschwörungstheorien)
    Thessi
  • ich bin bei podcasts ja total der Truecrime Junkie :D
    vor allem:
    Mordlust
    und Weird Crimes
    sind total genial meiner Meinung nach.

    Nun um die Babyzeitherum war mir das aber oft etwas zu extrem bzw. hat es mich zu lange beschäftigt.
    daher habe ich meinen Podcast Horizont etwas erweitert um etwas "dazuzulernen" mit:
    iss dich gesund
    anchu kögl - dein mindset coach
    madame moneypenny

    derzeit höre ich auch extrem viele Hörbücher (youtube oder audible)
    auf YT gibts "james allen - wie der mensch denkt, so ist er" finde ich richtig toll während des einschlafbegleitens
    oder (fast) alles einfach erklärt - niklas kolorz
  • Leni220619Leni220619

    2,296

    bearbeitet 24. 01. 2023, 12:10
    Ich liebe die schwarze Akte , schwarze Akte Mystery (gibts leider nur noch auf Podimo)

    Beste Freundinnen
    Hibaby
    Yeshoney
    Beste vaterfreuden
  • Lanz & Precht hören mein Mann und ich total gern zusammen, da kommt jeden Freitag eine neue Folge.
  • Meine Lieblingspodcasts:

    ZSV - Laura und Simon reden einfach über ihr Leben :)

    Hoppe hoppe Scheitern - ein Elternpodcast da sind immer andere Gäste

    Niemand muss ein Promi sein - wenn man auf Tratsch und Klatsch und Teaöity TV steht :)

    Ab und zu höre ich auch:

    Weibers mit Leila Lowfire & Toyah Diebel. Kinder und Familie; Gesellschaft und Kultur.

    Kaulitz Hills- podcast mit Bill und Tom von Tokio Hotel

    Nur auf Podimo: Die Lessmanns ein Paarpodcast über Beziehung.

    Samia und Serkan - sind einfach sympathisch
  • Laura Malina Seiler "Happy Holy and Confident"
  • Ich hör sehr gern die Podcasts von der Spiegel Online App, da wär einmal „Smarter Leben“ mit Lenne Kafka, einem total sympathischen Moderator.

    Da geht es um Themen aus dem täglichen Leben, hier ein paar Titelbeispiele:

    1.) Freundschaften- wie wir sie leben oder auch beenden
    2.) Familienleben: Elternpaar sein, Liebespaar bleiben
    3) Negative Gedankenschleifen: wir wir uns gegen unser Unterbewusstsein behaupten
    4) Generationenkonflikt im Alltag : so lernen wir mit unseren Eltern über Erziehung zu reden.

    Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Die Podcastfolgen dauern i.dR. zwischen 30-40 Minuten und ich hör sie total gerne zu einem netten Spaziergang.

    Ein anderer Podcast der mir sehr gefällt ist auch vom Spiegel und war das Format „Psycho trifft Coach“ wo es um alles Mögliche geht bspw, Ängste., Süchte, Tabuthemen,
    aber auch Themen wie Achtsamkeit, Bauchgefühl vs.Intuition, Familie, Sexualität, etc. Geführt wurden die Podcasts von einem Psychologen und seiner Schwester , die Lifecoach war und leider letztes Jahr verstorben ist.

    Ich kann beide Podcasts wärmstens empfehlen
    soso
  • Und weil hier auch Hörbücher erwähnt wurden: ich hör grad sehr gern die Harry Potter Hörbücher von Rufus Beck 😊 manche Stimmen sind zwar absolut nervig aber abgesehen davon hör ich es wirklich gern und raff mich dabei auch auf Hausarbeit zu machen und sowas 😄 oder zum in die Arbeit fahren. Is schon was Feines, für mich ist es eine kleine Ruheoase im Alltag 😌
  • Let the show be gyn auf Spotify (geht um Frauengesundheit)
  • Investorella (für Investieren und Finanzen)
  • Ich hab grad den Podcast „Blickpunkt Erziehung“ gefunden.

    Den werde ich mir die nächsten Wochen anhören.
    Kennt den jemand?
  • Weird Crimes und Hawidere

    Meine liebsten Podcasts ❤️
  • Der Potcast von Kurt Krömer "Feelings" ist spitze finde ich
  • Ich mag gern
    "Mit den Waffeln einer Frau" von Barbara Schöneberger

    Lanz&Precht

    Körper Kram (audible original)
    Funn science (audible original)
  • Häng grad bei folgenden Podcasts:

    Pollux truecrime
    HoppeHoppe Scheitern
    Shitparade des Lebens
    MamaLauda
    Beste Vaterfreuden
    Beste Freundinnen

    Zum einschlafen auch
    Feelings mit Kurt Krömer und
    Geschichten aus der Geschichte
  • Leni220619Leni220619

    2,296

    bearbeitet 18. 10. 2023, 06:29
    @soizburgerin ahhhhhhh ich bin auch mit pollux jetzt durch. Alles was er macht ist einfach der Hammer. gerade höre ich die neue Folge. Auch sein anderer Podcast : der Gangster, der Junkie und die hurre ist grandios! Ich bin ein totaler Maximilian pollux Fan 😍

    Beste Freundinnen und Vaterfreunde - sowieso Pflicht!!! Ich liebe Max und Jakob (Timon und Lukas haha )
  • @Leni220619
    Jaa stimmt den hab ich auch voll lang gehört . Ist iwie bissl nach hinten gerutscht. Hör ma auch immer seine YouTube Sachen an (: mag den auch voll gern (:

    Ja voi, Lukas & Timon find ich auch voll sympathisch (:
    Leni220619
  • Ich kann Telephobia empfehlen.
    Menschen trauen sich über diesen einen Anruf hinweg, den sie schon lange rausschieben (eine alte Freundin, die man aus den Augen verloren hat, den Mann, der einen angefahren hat,…). Sehr einfühlsam und berührend.

    Für Wirtschaftsinteressierte:
    Chefgespräch - Interviews mit Personen in Führungsposition über Job und Leben
    Die Boss - ähnlich wie das Chefgespräch, aber nur mit Frauen ;)

    True Crime und Wirtschaft:
    Macht und Millionen
    Handelsblatt Crime
  • Sehr zu empfehlen: Wohlstand für alle von Ole Nymon und Wolfgang M Schmitt
  • Ist jetzt zwar kein Podcast, aber auch online:

    Ich kann die Ö1-App mit dem Radiokolleg und viele andere Sendereihen sehr empfehlen!

    Außerdem großartig:
    Ist das normal? Der Zeit-Sexpodcast Da machen ein Journalist und eine Sexualtherapeutin wirklich sehr umfangreiche super recherchierte Beiträge über einfach alles zum Thema, queer sein, Nein sagen, Paartnerschaft, ..

    Zwischendurch hör ich auch mal die Kathi Weber Herzenssache - über Gewaltfreie Kommunikation in der Erziehung. Manchmal geht mir die Kathi allerdings auf den Nerv.. aber immer sind gute Anregungen zum Weiterdenken drin!

    Welche Kopfhörer könnt ihr fürs Hören bei der Einschlafbegleitung empfehlen? In Ear? Ist Bluetooth verlässlich bei der Übertragung?
  • Ich benutze inear Bluetooth Kopfhörer. Funktioniert gut ich geh auch mal zwischendurch aufs WC und es läuft weiter.
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 18. 10. 2023, 20:09
    Ich hab auch in Ear Bluetooth Kopfhörer, funktionieren super
  • Ich habe in ear Bluetooth, aber auch mit Kabel, falls mal der Akku leer ist. Bluetooth funktioniert aber an und für sich gut
  • ich habe gerade selbst nach Podcast Empfehlungen gesucht und bin hier gelandet.

    hier meine Podasts, bei denen ich (fast) jede Folge höre: ist eine gute MIschung aus Comedy, Trash TV, Info & Tagesgeschehen / Politik
    *Buchingers Tagebuch
    *Treffen sich 3 (hör ich wegen Michi Buchinger - find die Chemie passt aber nicht so gut zwischen den 3en)
    *Hawi d'Ehre (wobei ich Paul Pizzera mittlerweile seeeeehr anstrengend finde)
    *Inside Austria
    *Thema des Tages
    *True Crime Austria
    *Frauenfragen (sehr schade, dass es momentan keine neuen Folgen gibt)
    *Lohnt sich das
    *Finanzfluss
    *Tierfreier Nichtraucherhaushalt
    *und dann noch ein paar englische Podcast zu Gossip Themen von Real Housewifes und Below Deck - schau das gern :-p
  • Ich höre eigentlich nur thrash, gossip Podcast

    Kaulitz hills
    Fest & flauschig
    Hazel Thomas hörerlebnis
    Bauerfeind & kuttner

  • Freundin hat mir empfohlen
    Dr. Riedl so geht gesunde Ernährung
    Und dann habe ich noch mit
    One life baby angefangen. Da geht es um berufliche Veränderung
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum