Keinen Schlaf seit Ewigkeiten. Bitte helft mir!

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 2. 09. 2013, 00:03 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis!

Vorab möcht ich anmerken, dass mir bewusst ist, dass Babys oder Kleinkinder nicht durchschlafen MÜSSEN.

Mein Kleiner (fast 9) Monate hatte schon immer schwierigkeiten beim Schlafen.
Mit 3 Monaten war ich bei einem Osteopathen, da er eine Blokade im Halswirbel hatte. Beim unruhigen Schlaf hat sich jedoch nichts verändert.

In den letzten 6 Monaten wurde es immer schlimmer!
Mittlerweile kommt er fast alle halben Stunde.

Ich hab schon so vieles versucht und weiss nicht mehr weiter.

Er tut mir so leid, dass er einfach keine Ruhe findet- aber für mich ist es auch nicht einfach, weil ich alleine bin und somit sehr, sehr wenig Schlaf bekomme.

Bitte helft mir... (:| b-(
«1

Kommentare

  • kann dir leider nicht helfen :( ich hoff für dich, dass es bald besser wird!!! für mich is es schon schlimm, weil ich nie länger als 5 Stunden hab u dann auch stündlich :( aber ich hab immerhin 5 Stunden (wenn ich Glück hab).... fühl dich gedrückt!!!!! :-bd
  • falscher Smiley!!! wollt den Umarmer :(
  • Hast dich nochmal beim Osteophaten erkundigt was noch sein könnte? Was sagt der KiA? Wie ist den dein Abendritual?? Meine Tante geht jeden Abend mit ihren Kindern (fast 4 J. und fast 2 J.) baden, damits vom Gas runter kommen und müder werden.
  • Ich machs so, nach dem Zähne putzen, waschen und Pyjama gibts entweder noch eine Geschichte oder auch zwei und dann evt. noch eine Musik zum einschlafen. Manchmal auch nur Musik oder nur Geschichte. An manchen Tagen funkt gut une an anderen Tagen brauchts auch länger zum einschlafen.
  • Mit meinen KIA hab ich noch nicht geredet.... der hat immer so Stress kommt mir vor...

    Baden gehen wir auch am Abend, aber das macht ihn alles andere als müde.

    Unser Abendritual:

    18 Uhr Brei
    danach wird ruhig gespielt oder gebadet (da er ND hat gehen wir nicht jeden Abend Baden)
    Manchmal versuch ich ihm eine Geschichte vor zulesen, doch das interessiert ihn überhaupt nicht.
    Ein paar Tage lang hab ich ihn auch einfach in sein Gitterbett gelegt, hab das Licht gedämmt und hab ihm vorgesungen. Ca 1h lang!!! (ja wirklich)

    Dann bekommt er noch eine Flasche zum Einschlafen (260ml).

    Schläft auch sofort ein.. doch nach 30 min... fängt das Spiel schon an...


    Ich hab ein Nachtlicht gekauft, dass er vielleicht seinen Schnuller selber findet, oder vielleicht hat er ja Angst hab ich mir gedacht.
    Zirbenkissen, Bett um stellen, bei ihm Schlafen, nicht bei ihm Schlafen, nasse Wäsche im Zimmer, Wärmekissen mit Lavendelduft, Wasserflasche im Bett, in meinem Bett schlafen, im Wohnzimmer schlafen .. ach Gott.. was ich schon versucht hab*gG*

  • pfu....schwierig, da hast eh schon viel durchprobiert.
    Corinna bekommt um ca. 19 Uhr ein Flascherl, dann Zähneputzen und waschen (gebadet wird immer vor dem Flascherl) und dann ab ins Bett.
    Würd dir echt gern den Tipp geben der auf jeden Fall hilft, aber den gibts leider nicht. Wir hatten jetzt ein paar Tage lang beim schlafen gehen ein Drama. Bin draufgekommen das Corinna Kuhmilch nicht gut verträgt und Bauchweh bekommt.
  • Oh mann, klingt sehr anstrengend! Was mir vlt. noch einfällt, was macht ihr tagsüber so?? Vlt. verarbeitet er das erlebte schwer ( ist jetzt nur ein Gedanke von mir!) Ich würd nochmal beim Osteophaten anrufen und wenn das nicht hilft, wirklich mal zum KIA. Der muss sich zeit nehmen! Ansonsten würd ich mir mal einen anderen anrufen, wegen 2. Meinung.
  • Oh du arme! Fühl dich gedrückt!
    Leider kann ich dir da echt keinen Rat geben, ausser nochmal zum Osteopathen!
    Viel Glück!!
  • Am Vormittag geh ich ins Dorf - Einkaufen, Bank ect.
    Um ca 10 Uhr geht er schlafen,da schau ich immer, dass wir zu Hause sind,damit ich im Haushalt weiter komme.
    Dann spielt er/wir und ich koche. Dann Essen.
    Und am Nachmittag geh ich mal spazieren, bleiben zu Hause, am Balkon plantschen, Besuch bei da Oma, Kaffetrinken in IBK usw...
    immer was anderes...
    Spielplatz, Zoo....
    Normalerweise schläft er am Nachmittag auch noch mal, aber mittlerweile auch nicht mehr so wirklich....

    Ja ich glaube der Osteopathe ist echt meine letzte Hoffnung, dass es zumindest einbisschen besser wird...
  • Wünsch dir viel glück und eine halbwegs angenehme Nacht!
  • Danke.. war bisher erst 6 mal im Zimmer.. :-((
  • Hallo!
    Wenn sich bei euch irgendwann mal rausstellt, was es damit auf sich hat und was helfen kann wäre es toll, wenn du es hier postest ;)
    Ich habe eine freundin, deren sohn ist 15 Monate alt und so wie du das beschreibst könnte das ein und die selbe Geschichte sein. Sie tut mir schon so leid, weil sie -auch so wie du- schon alles probiert und macht und das mittlerweile schon seit 1jaht :( irgendeine Lösung muss es da doch geben.... ich würde ihr (natürlich auch dir) so gerne helfen, aber man steht da komplett an :(
    Schwierig....
    Ich wünsch dir alles Gute! !
  • Mach ich @MelMel deiner Freundin viel Kraft!!
  • Hast du schon mal probiert Wie er schläft wenn er bei dir im bett schläft Und er mit dir kuscheln kann .
  • Braucht er den vormittagsschlaf ? Hast du schon mal versucht auf ein mittagsschlaferl rauszuziehen meine ist 10 monate und schläft mittags 2 stunden und geht dann um 19 uhr ins bett davor wie sie noch vormittag und und manchmal untet protest am nm geschlafen hat war sie auch eher unruhig und wir haben oft gekämpft das sie einschläft achja und ein fixes abendritual ist für die kids sehr wichtig wünsch dir viel kraft und ich zieh meinen hut vor allen alleinerziehenden
  • @DeboA das funktioniert eben absolut nicht

    @stk1989 von mir aus leg ich ihn gar nicht nieder.. wenn er müde ist,dann leg ich ihn nieder. Es kam auch schon vor, dass er nur über die Mittagszeit 2-3 h geschlafen hat un dann erst am Abend...
  • Vielleicht würde sich das dann etwas bessern wenn du ihn tagsüber zu den gleichen zeiten hinlegst bei uns hats sichs dann innerhalb von ca 1 woche eingependelt das sie nur noch mittags schläft vormuttagsschlaf hat bei u d keinen sinn mehr gemacht 1. Hat sie max 20 min geschlafen 2. Hatt sie oft 1 stunde gebraucht das sie einschläft dr hab ich aucj dann zum mittagschlaferl gewechselt und wie gesagt sie ist dann auch viel braver am abend gewesen in da nacht gabs zwar bei ihr nie wurklich probleme ausser sie hatal ihren zuzi oder so verloren ...

    Aber ich merk halt das sie viel ausgeglichener ist

    Ich wünsch dir alles gute viel kraft vorallem vielleich kann ihn dir mal jemand über nacht abnehmen das du etwas zur ruhe kommst?
  • Anthony war auch genau so, ich konnte nicht glauben, dass manche Kinder wirklich durchschlafen! ;-) wir haben auch vieles ausprobiert, es hat aber nichts wirklich geholfen...mit der Zeit würde es besser. Er wacht jetzt meist NUR ein Mal in der Nacht,(er ist jetzt 15 Monate alt) er trinkt etwas und dann schläft gleich weiter. Gestern haben wir aber wieder eine Nacht wo es öfters war.
    Ich dachte immer: es ist das Schnupfen, es sind die Zähne, er hat etwas erlebt am Tag, ihm ist zu kalt oder zu heiß....mittlerweile glaube ich, dass manche Kinder einfach nicht richtig gut schlafen egal was wir machen:-P
  • Dem kann ich nur zustimmen!
    Auch ich habe ALLES probiert und die Ratschläge der anderen haben mich schon soooo genervt.weil es nichts, aber wirklich gar nichts gab,was ich nicht versucht hätte.
    Und ich dann mit einer enormen Anspannung in jeden Abend ging und der wenige schlaf sein übriges tat...
    Am besten hilft - so blöd es klingen mag - sich mit der Situation abzufinden und jede noch so kurze Möglichkeit zum schlafen nutzen!
    Bin auch allein. Bin manchmal 80km zu meiner Mutter gefahren und hab mich für zwei stunden schlafen gelegt. Dann war ein wenig Stress aus der Situation heraussen und es ging uns in der Nacht ein wenig besser...
    Toitoitoi,viel kraft und an Drücker ... Es wird besser! :-)
  • Hallo,

    hab eigentlich gar keine Erfahrung mit unruhigem Schlafen da mein Kleiner schon seit er ein paar Monate ist durchschläft aber hast du schon probiert abends vor dem Fläschchen nochmal draussen an der frischen Luft spazieren zu gehen.

    Oder ist er vielleicht tagsüber nicht genügend ausgelastet, dass der Zwerg abends nicht müde genug ist?

    Macht es einen Unterschied wenn ihr tagsüber viel unternehmt?

    Lg

  • Guten Morgen!
    Was mir heute Nacht noch eingefallen ist!
    Steht sein bettchen frei im Raum??
    Wenn ja stells an eine wand! - Hat bei meiner Freundin zum 'besseren' schlafen verholfen!
  • lies das buch: jedes kind kann schlafen lernen! hat bei uns super geholfen! bin zum schluss, da war sie auch ca 9 mon, schon 10 mal aufgestanden nachts! hab das buch gelesrn und von einen tag auf den anderen hats geklappt! viel erfolg!
  • Spazieren am Abend wär auch noch ne Möglichkeit... Dann muss ich aber aufpassen, dass er mir nicht im Kinderwagen einschläft;-)

    Es ist egal- was wirbtaguber machen. Ob viel Autofahren, den ganzen Tag zu Hause oder irgendwelche Unternehmungen....

    Das Bett steht mit dem Kopfende an der Wand und an einer Seite steht mein "Bett"- also nicht frei im Raum.

    Ich hab mit Nest und ohne Nest versucht.

    Ich hab keinen, der die Nacht mal aufpasst- sind alle berufstätig... Hmm
  • Oje du Arme.
    Ich kann dir leider auch nicht helfen. Wenn wir so anstrengende Nächte hatten waren es GsD nur Phasen.
    Aber ich würde es auch mal mit Osteopathie probieren. Vielleicht hilft ihm das.
  • hallo,
    eventuell hilfts auch bei deinem sohn. ich fahre immer zu einem energetiker den atlas (1.halswirbel) einrichten, zwar wegen eines anderen problemchen aber es sind viele mütter dort die oft termine ausmachen für ihre kinder weil sie nicht schlafen können. vielleicht gibt es jemanden in deiner umgebung der so etwas macht? lg
  • Viele Familien haben mit dem Schlafen Schwierigkeiten, ihr seid nicht alleine.

    Macht es einen Unterschied, wenn er untertags weniger schläft? Meine Mini, 8 Monate, schläft teilweise nur 1 Stunde untertags, ist sonst wach. Nach 16 Uhr geht gar nicht mehr, dann wäre sie um 21 Uhr noch putzmunter. Da mussten wir aber auch erst draufkommen. Ein ruhiges Ritual am Abend, in den Schlaf begleiten und nicht alleine lassen.
    Ansonsten, um einfach mal ein wenig Stress rauszunehmen: auch mal jemand anderen niederlegen lassen, auch mal auswärts übernachten, vl. überträgt sich schon viel Stress auf euch auf euer Baby.
    Wenn du Fragen hast, gerne! In Ferndiagnose ist es halt schwer..... Die sonst geschriebenen Tipps kannst du genauso ausprobieren, auch bezüglich dem Energetiker.
    Führ auch mal ein Schlafprotokoll, vl. hilft eine Schlafambulanz oder Baby Care Beratung. Wenn du aus Wien bist, kann ich das Preyer in der Hinsicht empfehlen.
  • Nur eines: Hände weg von "jedes kind kann schlafen lernen!" - das gehört verboten und vom Markt genommen. Ein Kind lernt dadurch nicht schlafen, sondern wird unnötigem Stress ausgesetzt, hat Todesangst und lernt nur, dass die Bedürfnisse nicht ernst genommen werden und das einzige Kommunikationsmittel, das Weinen, erfolglos bleibt. Der Stress wirkt sich ebenso negativ auf die Entwicklung und auf das Urvertrauen aus, es ist der falsche Weg, ein Kind weinen zu lassen. Nur so viel mal dazu.

    Lieber empfehle ich dir "Ich will bei euch schlafen" oder "Die Besucherritze"
    Lauranarellakathi_lFringlMorganaAnnika_MarieKathi06ergosum
  • Hey!

    Ich hab gleich am nächsten Tag einbisschen was "umgestellt"

    Und zwar ist heut schon der 3. Tag wo ich schaue, dass er nur Mittags schläft und es funktioniert auch. zwischen 1 1/2 und 3h hat er geschlafen.

    Und ich hab auch den Tip mitn spazieren gehen vorm Schlafen probiert. Und wisst ihr was? Es scheint zu funktionieren. Ich geh zwar am VM u NM spazieren, aber eben nicht kurz vorm Schlafen.

    1. Nacht bin ich genau 1mal aufgestanden -um 4 Uhr- wollte ne Flasche
    2. Nacht gabs nur 2 Schnulleralarme und 1 mal Flasche
    3. Nacht..er schläft seit 19.30 und bis jetzt alles ruhig

    Volle toll!!!
  • Super hoffe es bleibt so!!!n viel glück
  • Ja! Das hoff ich auch;-) bin so glücklich;-)
  • ohhh das is ja fein :) alles gute weiterhin!! >:D<
  • Unser Zwerg "schläft zwar durch" (kommt 1-2 Mal ums Flaschi und schläft dann weiter) ABER er bewegt sich sooooo viel in der Nacht... das ist unglaublich!!! Wirklich "gut" schläft er sowieso nur wenn er an mich angekuschelt ist... sonst wird er noch unruhiger und irgendwann wach... das würd mich auch nicht stören oder am schlafen hindern... allerdings zappelt er so dermaßem viel, dass ich geschätzte 200 Mal in der Nacht aufwach...
    Die ertsen Wochen nach der Geburt wars echt heftig, dann wieder besser und bei jedem Schub (so wie jetz grad) wirds wieder unerträglich (müüüde bin!)... :-((
  • Das klingt ja schon fast perfekt! @JMARIONL freut mich! ;)
  • Ja echt Super! Läuft immer noch gut in der Nacht;-) jippii;-)
  • Sorry, wenn ich's überlesen habe, aber was hast du geändert, dass dein kleiner endlich besser schläft?
  • Super freut mich für dich
  • @Andromeda hab den Tip mit dem "vorm schlafen spazieren gehen" gemacht;-)
    Hat Super funktioniert- aber nach 8 Tagen war der Zauber wieder vorbei.

    Aber ich glaube, dass er im Moment sehr wächst...
    Ich hoff, dass es bald wieder besser wird
  • Ohje, aber die 8 Tage sind schon mal ein toller Erfolg! Hoffentlich wird's bald besser. %%-
  • Haha ja das war Super;-)
    Irgendwann funktionierts dann schon;-)
    tirolerin
  • Warum wacht mein Kleiner fast alle Stunde auf und schreit- meist mit'n Schnuller im Mund!!
    Er lässt sich beruhigen, wenn i ihm a Flasche gib oder wenn i ihn rausnehme. Hab gedacht- vl braucht er mich ja zum schlafen und hab ihn jetzt fast a Woche immer zu mir ins Bett gelegt, aber da schläft er noch unruhiger!
    I dreh durch!!!
    Kann ja nit sein, dass er in der Nacht bis zu 700ml Papperl braucht!!!!!???
  • Zähne würd ich vermuten :-/
  • Isst er untertags denn normal? Was bekommt er denn? Vl. muss er wirklich etwas ausgleichen....

    Und: 8 Tage sind schon ein Erfolg, das Schlafverhalten ändert sich immer wieder, das wird dich noch lange begleiten.

    Habe ich es richtig verstanden, dass du mit dem Kinderwagen unterwegs bist? Wie wär es, wenn du versuchst, ihn zu tragen? Babys brauchen und wollen Nähe, holen sich diese dann anders. Untertags im Kinderwagen, nachts im eigenen Bett - da ist nicht viel Körperkontakt da.
    Probier mal aus, viel mit ihm zu kuscheln, viel Nähe und Körperkontakt zu geben, der Schnuller ist eine Ersatzbefriedigung. Eventuell auch bei euch schlafen, auch, wenn es länger dauert, bis ihr euch daran gewöhnt habt. Oder du schläfst bei ihm.... Co-Sleeping könnte das Zauberwort sein.
  • Also er ist am Tag ca 12 Stunden wach... Davon verbringt er ca 3 Stunden im KiWa.
    In einer Trage tragen kann ich ihn nicht mehr- es tut mir weh und er mag's auch jetzt nicht mehr...
    Ich verbringe 80% der Zeit mit ihm beim spielen, buch schauen ect. Er ist nie alleine.
    Ich bin immer bei ihm- außer die Oma geht spazieren oder er schläft.
    Er schläft besser, wenn ich ihn zum schlafen bringe und dann das Zimmer verlasse.
    Gestern war's wieder so, dass ich 30 min versucht habe ihm die Flasche zu geben und ihn zum schlafen zu bringen- keine Chance. Hab ihm dann die Flasche ins Bett gelegt- Schnuller dazu und bin einfach raus. Und siehe da... Er hat innerhalb von 1 min geschlafen!! Nicht mal die Flasche hat er gebraucht...
    Ich verstehs nicht wirklich;-)
  • Oh, so ein Exemplar kenne ich auch, einen Freigeist.
    Meine Maxi hatte auch eine Phase, da schlief sie ohne mich besser ein. Ich habe das dann akzeptiert. Noch bevor ich mich über die gewonnene Zeit für mich freuen konnte, wollte sie wieder in den Schlaf begleitet werden.

    Ich sehe es mal so: solange du dein Kind nicht weinen lässt, ist es in Ordnung. Auch, wenn es meinen Vorstellungen widerspricht, denn für mich gehört ein Kind getragen und in den Schlaf begleitet. Meine Mini ist ja auch 9 Monate alt, wird immer noch am liebsten getragen und ich genieße es sehr. :-) Aber so ist jeder unterschiedlich und das muss man akzeptieren. Hauptsache, ihr findet beide ein wenig Ruhe, egal, wie unverständlich der Weg auch sein mag. Denn ohne Schlaf geht es auf Dauer auch nicht.

    Vielleicht ist er abends aber dann auch schon so überdreht, weil er untertags nicht schläft. Das würde meine nie schaffen und ist in der Tat unüblich für Kinder in diesem Alter. So bis 1,5-2 Jahren schlafen die meisten schon noch ein Mal, aber auch da gibt es Ausnahmen. :-)
  • Er schläft ja 1 1/2h mittags- aber er steht so um 6 Uhr auf und schläft am Abend mittlerweile um 20- 20:30 Uhr ein.

    Ich könnte ihn nicht schreien lassen- aber hin u wieder muss ich einfach mal das Zimmer für eine Minute verlassen und in nen Polster Schrein!;-) haha

    Ich geb ihm die Flasche in seinem Bett- ich sitze daneben. Oder er bekommt sie auf meinem Arm- schläft ein, ich trag ihn noch ein paar Minuten und leg ihn dann ins Bett. Oder ich leg mich dann mit ihm gemeinsam in seinem Zimmer oder im Wohnzimmer hin.
    Doch nirgends schläft er gut. 2 2 1/2 h durch ist das Maximum.... Wenn überhaupt!

    Hab gerade mit einem Orthopäden telefoniert, der mir gleich nen Termin gegeben hat und ich hoffe, dass das was hilft.
    Hab ihm erzählt, dass ich schon mal bei einem war, aber er immer noch nicht schläft - geschweige seinen Kopf auf die eine Seite legen kann. Er war etwas erschüttert und meinte- das hatte der KIA bemerken müssen... Naja- ich hoffe, dass mir nun dieser Arzt helfen kann und nicht nur ich sondern auch mein Prinz endlich einen erholsamen Schlaf hat.

    Ach ja: auf die Frage was er am Tag isst:
    Am Morgen eine Flasche (160ml) und dazu Butterbrot
    VM Obst oder babybiskotten
    Mittag das was ich esse + meistens ne Nachspeise
    NM Obst (ganze Banane mit Halben Apfel) und manchmal noch a paar Biskotten
    Abends gib's Brot mit Butter oder Wurst u Käse und zum einschlafen a Flasche (260ml)

    Und wenn er unter Tags nicht viel trinkt bekommt er bis zu 3 Flaschen á 160 ml Papperl....

  • Was meinst du, dein Kleiner kann seinen Kopf auf eine Seite nicht legen?
    Wie lange schon? Vielleicht ist es das, dass er besonders nachts nicht schlafen kann! Das muss ja sehr unangenehm sein :-( ist wirklich gut, dass ihr bald beim Orthopäden seids.
  • Orthopäde oder Osteopath? was macht der Orthopäde?
  • wie war denn die geburt? was meinst du mit dem kopf auf die seite legen? kann er ihn nicht drehen?
  • Er konnte von Geburt an den Kopf nur auf eine Seite drehen- ich war dann beim osteopathe und dann ging das einwenig besser. Doch seit er mobiler wurde und anfing manche Gesten nach zumachen fiel mir auf, dass er den Kopf nur auf eine Seite legen kann- also auf die Schulter.

    Jetzt habe ich einen Termin bei einem Orthopäden der spezialisiert ist auf Babys und Kleinkinder- ich weiß nicht was genau er hat und ob dieser Arzt helfen kann- ich weiß nur dass was nicht stimmt und ich werde einfach jeden Arzt aufsuchen der mir irgendwie helfen kann.

    Am Telefon meinte er er könne uns helfen und ich hoffe mal das beste;-)

    Die Geburt: hatte 3 Tage sehr starke vorsehen und der kleine wurde per KS 1 Tag vor Termin geholt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum