Geplanter Kaiserschnitt im Goldenen Kreuz - Erfahrungen

Hallo an alles ☺️

bei uns ist Mitte Oktober ein Kaiserschnitt im Goldenen Kreuz geplant. Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik? Wir haben das GK gewählt, weil die Sectio von meiner Gyn durchgeführt wird und ich ihr sehr vertraue.

Ich bin bei der Wr Städtischen mit einem Zweibettzimmer zusatzversichert. Nun hat mich meine Gyn gefragt, ob ich ein Familienzimmer haben möchte. Ich bin da etwas überfragt: Lohnt sich ein Familienzimmer (insbesondere wegen der Kosten) oder reicht das Zweibettzimmer aus? Wie erfolgt bei einem Familienzimmer die Abrechnung bzw wie hoch waren bei euch die Kosten?

Würde auch gerne wissen, wie lange man nach einem geplanten Kaiserschnitt im KH bleibt.

Danke für eure Antworten 🥰

Kommentare

  • Wir hatten nach einer natürlichen Geburt mit manueller Plazentaablösung ( OP, hoher Blutverlust) ein Familienzimmer und es hat sich voll gelohnt. Konnte am Tag der Geburt und am Folgetag eigentlich kaum etwas außerhalb vom Bett machen, schon gar nicht länger unter der Heizlampe am Wickeltisch stehen. Mein Partner konnte mich Dank Familienzimmer 100% entlasten znd sich um unser Baby kümmern. Er hat gewickelt, Frühstück geholt, mir das Essen zum Bett gestellt, trinken geholt, usw.
    War für uns beide eine schöne Zeit :-)

    Gekostet hat es für ihn 80€ pro Tag.
    rosee91
  • Wann man heimgeht ist individuell, aber ich glaube nach einem KS sind 5 Tage die Norm, nach einer vaginalen Geburt 3 (wobei bei uns der Tag der Geburt als Tag 0 gezählt wurde).

    Aber frag das ganze am besten direkt im KH nach.
    rosee91
  • @rosee91 Ich war nicht im GK, sondern in der Privatklinik Döbling, aber das Prozedere ist eigentlich das gleiche. Also die Kosten findest du direkt auf der Seite des GK. Wenn du einen 2-Bettzimmervertrag hast, dann musst du auf den Einbettvertrag und dann noch den Aufpreis für deinen Partner zahlen. Bei meinem ersten Kind war der Papa die ersten zwei Tage mit im Spital, anschließend habe ich dann aufs Einbettzimmer drauf gezahlt. Bei Kind 2 habe ich dann aufs Familienzimmer verzichtet, da der Papa ja beim Großen daheim bleiben musste.
    Vor allem nach einem KS ist’s sicherlich gut, wenn du da von deinem Partner Unterstützung hast. Zudem finde ich’s schön, wenn man die ersten Tage gemeinsam verbringen kann und an sonst nichts denken muss. Meinen Sohn habe ich noch zur High-Corona-Zeit bekommen und da war eigentlich auch fast kein Besuch erlaubt. Da war’s dann noch schöner, die ersten zwei Tage nicht alleine im Spital zu sein. Zudem war’s auch gut, dass der Papa bei der Babypflege dabei war und dann für daheim auch schon wusste, was da genau zu tun ist 😅 Fürs erste Kind und nach einem KS würde ich das Familienzimmer echt empfehlen.
    Melanie89rosee91
  • Aja und du bekommst die Rechnung dann im Nachhinein von der Klinik postalisch übermittelt. Ich schätze, dass das im GK genauso gehandhabt wird (da gleicher Träger).
    rosee91
  • Also die privaten Versicherungen zahlen meines Wissens eigentlich bis zu 5 Tage ohne Nachfragen (auch bei vaginale Entbindungen). Wenn’s Komplikationen gibt, wie Wundheilungsstörungen, das Baby nimmt noch nicht so gut zu, etc. kann man aber auch länger bleiben bzw wird das dann natürlich übernommen. 5 Tage sind aber sicher realistisch 😉
    rosee91
  • Ich war auch im Goldenen Kreuz dieses Jahr - aber kein Kaiserschnitt. Wir hatten ein Familienzimmer und es war jeden Cent wert. Hatte Komplikationen bei der Geburt und danach Kreislaufprobleme. War so froh, dass der Papa da war und sich viel um den Zwerg gekümmert hat. Eventuell hätte ich sonst mehr Unterstützung von den Kinderkrankenschwestern benötigt und die haben mir gar nicht zugesagt. Das ganze restliche Personal und die Verpflegung sind sonst wirklich super!

    Wir hatten ein Zweibettzimmer, welches in ein Familienzimmer umfunktionieret wurde. Für ein Zweibettzimmer wäre es mir schon sehr sehr eng vorgekommen.

    Falls du stillen möchtest, empfehle ich dir ganz dringend eine Stillberaterin schon vorab zu suchen und bei Bedarf ins Krankenhaus kommen zu lassen.
    rosee91
  • Nachdem ich heute gerade die Rechnung bekommen habe 😅
    Also ich habe eine Zusatzversicherung bei der Uniqua und die übernimmt alle Kosten im Zweibettzimmer.
    Aufzahlen musste ich für das Familienzimmer 255,45€ pro Tag ( Achtung, nicht Nacht!!) und 26,36€ Aufzahlung für die Begleitperson, ebenfalls pro Tag.

    Ich hatte ungeplant nach erfolgloser Einleitung einen Kaiserschnitt und war sehr sehr froh, dass wir sofort zu dritt durchstarten konnten. Gerade die ersten zwei Tage war ich noch nicht sehr mobil, außer aufs Klo und Duschen und da war mein Mann wirklich goldwert. Auch dass er da war und all die Untersuchungen mit der Kleinen machen konnte.


    Ich kann mich auch der Meinung über die Kinder Krankenpfleger:innen anschließen, die waren uns auch höchst unsympathisch.
    Aber der Rest des Personals ist wirklich ganz ganz toll.

    Aber egal wie toll das Krankenhaus war und ist, Zuhause ist es tausendmal entspannter und der Schlaf um Welten besser.

    Unser Baby ist übrigens am Freitag zu Mittag auf die Welt gekommen und am Dienstag nach dem Mittagessen sind wir nach Hause geflüchtet (das Wochenende war sehr entspannt und ruhig, am Montag hatten wir keine ruhige Sekunde weil ständig wer was wollte - eh alles tolle Angebote aber es ging zu wie im Bienenstock)
    Mir ging es aber auch wirklich sehr schnell wieder sehr gut, da musst du einfach schauen, was sich für dich richtig anfühlt.

    Alles Gute ❤️
    rosee91
  • Darf ich fragen, was das Problem/Unsympathie mit den Kinderkrankenschwestern war?
    rosee91
  • @bikebaby Beim Stillen sind die Kinderkrankenschwestern keine Unterstützung gewesen. Sie waren etwas grob beim „helfen“ zum andocken. Stillhütchen, Fläschchen und Schnuller werden einem regelrecht aufgedrängt. Mir wurde das Gefühl gegeben, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich mein Baby hungern lasse. Hatte noch keinen Milcheinschuss und wollte kein Fläschchen geben. War aber alles im normalen Bereich. Es gibt eine Stillberaterin, die dort Teilzeit als Krankenschwester arbeitet - hat mir aber auch nicht wirklich geholfen. Geklappt hat das stillen dann zuhause mit einer anderen Stillberaterin.

    Wir haben einmal in der Nacht unseren Zwerg nicht beruhigen können und eine Kinderkrankenschwester gerufen - sie meinte „Ihr möchtet kein Fläschchen und keinen Schnuller geben, dann muss man das Aushalten“.
    bikebabyrosee91
  • @bikebaby wir haben zum Glück eigentlich sehr wenig Kontakt gehabt, weil wir einfach nichts gebraucht haben. Aber mein Mann hat bei den ganzen Untersuchungen auch jedes Mal den Schnuller ablehnen müssen, weil er sofort gefragt wurde, ob sie einen haben darf (sogar wie sie friedlich geschlafen hat, als er ankam)

    Und was auch noch sehr mühsam war: anscheinend müssen sie alle vier Stunden ca. nach einem schauen. Auch nachts. Und das weckt zwar das Baby nicht auf, aber uns, jedes Mal, weil der Schlaf im Krankenhaus echt mega seicht ist. Und manche bleiben dann zumindest bei der Tür stehen und gehen wieder, wenn alles ruhig ist, aber andere kommen mit der Taschenlampe bis ans Bett und fangen an mit dir zu reden, ob eh alles okay ist. Ich war leider jedes Mal zu freundlich, hätte am liebsten gesagt, dass Grad noch alles gut war, bis sie mich aufgeweckt hat.

    Ein letztes lästiges Thema: unser Kind ist extrem hitzig. Ihr wird extrem schnell heiß und hasst es zugedeckt zu sein, strampelt seit Tag zwei dann auch so lange, bis die Decke, Stoffwindel, Handtuch etc. weg ist. Und sie ist mit 4250g auf die Welt gekommen, also wirklich nicht zart besaitet. Am Zimmer war es rund um Geburt auch extremst warm und wann immer eine kühle Brise kam, haben wir gelüftet. Naja, ich glaube wir wurden abgestempelt als die Furchtbaren Eltern, die ihrem Kind nie was anziehen und es ständig friert. Fakt ist, dass sie uns von Anfang an extrem gut zeigen konnte, wann sie eine leichte Stoffwindel als Decke wollte und wann ihr heiß war.
    Aber wir haben nicht nur einmal gehört, dass das Kind, wenn es im Bettchen liegt immer einen Body tragen muss und zugedeckt sein soll. Nackt darf es nur sein, wenn es direkten Körper Kontakt hat.
    Und einmal in der früh ist eine Kinderpflegerin zu mir gekommen und hat gesagt, dass in der Nacht das Baby auf Papas Brust geschlafen hat und das Handtuch ist ihr von den Schultern gerutscht, heißt, 5 cm ihres Körpers waren an der Luft und sie hatte überlegt, ob sie den Papa jetzt aufwecken muss, weil das arme Kind..
    Naja..
    Es ist okay, wenn sie Eltern generell über die Temperatur Regulierung und so aufklären, keine Frage. Es ist auch ein großer Unterschied, ob da ein 2,5 Kilo Baby liegt oder unsere.
    Aber wir haben unser Baby extremst genau beobachtet, regelmäßig ihren Nacken kontrolliert und einfach auf ihre Signale geachtet. Und das hat mich extremst geärgert, dass da allgemeingültige Regeln aufgestellt wurden, ohne das individuelle Kind zu sehen 😏

    So, genug gesudert 😅
    Wir gesagt, das restliche Personal war ein Traum und wenn man generell keine Hilfe braucht, kann man den Kontakt gut vermeiden. Aber wenn wir was gebraucht hätten, wäre es wohl mühsam gewesen, wie schon vorher von wem beschrieben.
    rosee91
  • @KatrinWWW & @mirami danke für eure Erfahrung! Dann kann ich meinen Mann ja schon mal sensibilisieren und mit meiner Hebamme übers stillen sprechen :D
    miramiannamrosee91
  • Liebe Mamis,

    danke für eure Erfahrungen. Nach euren Berichten haben wir uns auch für ein Familienzimmer entschieden und haben dies bereits dem GK mitgeteilt ☺️ jetzt heißt es für uns nur mehr auf den Tag des KS abzuwarten 🙏🏼

    Bzgl Stillen: Ich habe einen Stillvorbereitungskurs besucht und hoffe, dass es dann besser klappt. Sonst würde ich die Stillberaterin auch nochmals persönlich kontaktieren, damit sie mich unterstützt. Ich kann echt nicht verstehen, wieso beim Stillen so wenig Rücksicht genommen wird 💆🏻‍♀️
    mirami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum