🌼 März 2024 #1 - kleine Wunder, großes Glück - unsere Krümel wachsen nun Stück für Stück

1679111233

Kommentare

  • @JacquiErdbeerchen NIPT ist einfach der Überbegriff für die ganzen pränatalen Bluttests Tests der verschiedenen Anbieter - ich hab eben aufgrund meines Alters den für Trisomie 21 vorab gemacht... dein Arzt wird dich bestimmt beraten, wenn er den Test für nötig hält! toitoitoi für heute!
    JacquiErdbeerchen
  • Hallo Mädls,

    Termin war alles soweit in Ordnung, habe nur auf Grund meiner Konisation und dem verkürzten Gebärmutterhals ein Rezept bekommen und soll mir in 2 Wochen einen Kontrolltermin bei meiner Gyn ausmachen um das im Augen zu behalten 🙈 sollte er sich verändern dann wird eine Cerclage angedacht ( aber wir warten jetzt den Termin bei meiner Gny ab) meine Testergebnisse kommen insofern unauffällig mit der Post ansonsten einen Anruf - Ende der Anfang nächster Woche.
    Therme und Co sind die nächsten 2 Wochen auf tabu 😅

    Eine Tendenz zum Geschlecht haben wir auch bekommen 💚 und Termin fürs Organscreening steht auch bereits fest.

    DanieBimiHerzchen
  • @JacquiErdbeerchen Das hört sich ja toll an 😍
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 4. 09. 2023, 17:56
    Hallo Mädls! Auch bei uns war alles super! Wahrscheinlichkeiten für Trisomie 21,18 und 13 sind sehr gering, auch sonst alles paletti im Ultraschall :)

    Stand heute wirds ein Mädchen 💗🥰🍀🤗

    Leider ist meine Wahrscheinlichkeit für ne präklampsie hoch, daher muss ich thromboass nehmen...hab mich kurz geärgert, aber dann hab ich mal in der Februar und Jänner Gruppe gelesen, dass dort auch viele ein hohes risiko haben..und ja es ist ja nur ein risiko..aber ja fürn Kopf ist es wieder was zum grübeln🙃

    Aber ich freu mich sehr, dass beim Baby alles super ist🥰🍀💗👍♥️
    JacquiErdbeerchenBimiDanie
  • @Herzchen

    ooooh das freut mich und sehr sehr schön zu lesen 🙏🏻🩷
    Herzchen
  • so mein Mann kam gerade mit den Tabletten die ich nehmen soll - in der Früh und am Abend - Arefam 200mg aber vaginal und nicht oral

    hat die von euch auch jemand genommen ? (bild mir ein was gelesen zu haben 🙈)
    wie ear die Einnahme bei euch - also zwecks Nebenwirkungen ?

    Danke euch 💚
  • Ja ich nehm die seit Transfer 3x täglich vaginal :) Angeblich sind oral die Nebenwirkungen so krass.

    Lass sie aber grad ausschleichen …

    Warum musst du sie nehmen?
  • @Danie danke für deine Antwort 😊

    Also eh auch vaginal - habe mir den Beipackzettel durchgelesen und dachte nur - ääähm ok da steht oral & die Gründe der Einnahme passen ja mit meinem Grund eig.. auch nicht überein 😅

    dadurch das ich eine Konisation hatte im Jahr 2016 & dadurcv einen verkürzten Gebärmutterhals meinte die Ärztin eben heute ich soll sie nehmen damit vermieden wird dass der Gebärmutterhals noch kürzer wird (was man eh nicht zu 100% verhindern kann) soll ich sie eben 2x täglich nehmen

    Danie
  • @JacquiErdbeerchen @Herzchen schön, dass eure Termine soweit es den Zwerg betrifft gut waren 😁

    Ich glaub mit dem Thronbo Ass ist das Risiko echt gut abgedeckt... gratuliere zum Mäderl!! 🥰

    Das Arefam führt dazu, dass die glatte Muskulatur sich entspannt - damit kann man ev eine Frühgeburtlichkeit etwas aufhalten... wie viele cm ist dein Gebärmutterhals denn?
    Ich nehm Aremfam auch seit Transfer - jetzt nur mehr abends - hatte auch ne Konisation und habe ne abdominelle Cerclage... beim 2ten hab ich es in die 36. Woche geschafft mit Cerclage, beim ersten knapp 33. ohne Cerclage... jetzt hoffe ich mal wieder ganz fest auf die 36.!
    DanieHerzchenJacquiErdbeerchenBimi
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 4. 09. 2023, 18:58
    @JacquiErdbeerchen

    Jap hab auch arefam genommen...meiner sagte heute auch wird bei blutungen und verkürzten gebärmutterhals genommen und eben auch für die psyche meinte meiner wenn man zuvor FG hatte...ich werde heute keine mehr nehmen, da alles passt..habs aber vaginal genommem und super vertragen😉👍
  • @Fefi

    Ich kann dir gar nicht sagen wieviele CM mein Gebärmutterhals hat - hat sie mir nicht gesagt eben nur ich aoll die Tabletten nehmen und Termin beim Gyn weil muss man beobachten - ggf. stehts im Befund (was ich sogar glaube) weil sie meinte sie schreibts rein für meine Gyn dass man den beobachten muss und eben ansonsten eine Cerclage gemacht werden muss

    Wie war die Cerclage für dich ? War in Narkose oder ? und das "entfernen"?

    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen und wirst sehen ihr schafft das bis zur 36 Woche 🍀

    @Herzchen für die Psyche ? ooh ok wusste ich auch nicht - ich lerne immer wieder neues durch euch Mädls - danke
    super wenn alles passt und du keine brauchts - das freut mich riesig 😊
    sehr gut auch mit dem vertragen - habe nur gelesen müdigkeit & das wäre ich ja tageweise eh für 3 😅
  • @JacquiErdbeerchen meine Cerclage ist nicht von "außen" sondern am inneren Gebärmutterhals - wird in Narkose mit Bauchspiegelung gemacht... die kommt auch tur Geburt nicht weg, sondern ich muss mit Kaiserschnitt entbinden...

    die Äußere wird glaub ich in Spinalanästhesie gelegt, das Öffnen wird was ich weiß einfach so gemacht - da wird "nur" das Band von vaginal durchgeschnitten...

    das Arefam macht vaginal kaum Nebenwirkungen... müde wird man vor allem, wenn man es schluckt...
  • @Fefi
    oooh ok verstehe zweck KS und wie das bei dir gemacht wurde.

    wie das dann bei mir gemacht werden würden, wenn der Fall eintreten würde weiss ich nicht, eben nur dass das im Spital in Vollnarkose durchgeführt werden würde.

    sehr gut zwecks den Nebenwirkungen (:
    aber ich werds die Tage eh mitbekommen vor allem durch die in der Früh, die am abend nehme ich wohl vorm schlafen gehen
    bestimmter Abstand zwischen den beiden muss eh nicht sein oder ?

  • @JacquiErdbeerchen ich würd nach dem Aufstehen und um 9/10 abends ... exakt 12h brauchts nicht sein... deine Plazenta produziert ja brav Progesteron!
    Wird vermutlich vaginal bei dir - abdominell geht göaub ich nur bis zur 12. Woche oder so... sonst wird die Gebärmutter zu groß...
    JacquiErdbeerchen
  • @Fefi danke für deinen Tipp (: weil die Ärztin hat nur gesagt früh/abend (:
    zwecks in der früh muss ich halt schauen, da ich doch unterschiedlich aufstehe auf Grund der unterschiedlichen Arbeitszeiten aber ich mache das schon 😊

    bin ehrlich damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, nachdem es erst heute zur Sprache kam also so wirklich laut ausgesprochen 😊 aber die Ärztin heute war echt super und wird insofern es sein muss, anständig aufklären.

  • Hallo Mädels , ich meld mich auch mal wieder.

    Hab jz nur überflogen, aber herzlichen Glückwunsch zu euren Outings 💕 und den positiven Terminen (:

    Mir ging’s die letzten Wochen nicht so gut , mir war wieder so unglaublich schlecht und mein Kreislauf ist diesmal auch komplett im Eimer. 🙈Jz gehts gsd wieder bergauf (:
    DanieHerzchenJacquiErdbeerchen
  • DanieDanie

    1,834

    bearbeitet 6. 09. 2023, 10:23
    @soizburgerin Schön von dir zu hören und schön, dass es bergauf geht :)

    Ich bin heute in die 13 SSW gerutscht und bis auf ab und zu (geringe) Übelkeit gehts mir super aber ich bin SOOOOO emotional. Ganz schlimm, die Müdikeit ist jetzt seit Sonntag auch endlich weg, davor hätte ich nur schlafen können ... Hab mir gerade durchgelesen, was ab der 13 SSW so passiert, hab bei jedem Satz vor Freude geweint.

    Zudem bin ich grad am Absetzen vom Arefam. Morgen und übermorgen nochmal 1 Tablette, dann ist alles aufgebraucht. Bin auch froh dass dann los zu sein, dieses Herumgemantsche da gg Bisher klappt es super ohne Blutungen usw. Generell gehts mir in der SS sehr gut, die Übelkeit war auszuhalten (nur wenige Tage richtig krass), keine Zwischenfälle. Alles in einem eine sehr ruhige Schwangerschaft bisher.

    Zudem ist mein Mann diese Woche nicht da, was mich sehr mitnimmt - wohl mehr als sonst und ich damit irgendwie garnicht klarkomme.

    Am Dienstag seh ich endlich unser Baby wieder und erhalte endlich den lang ersehnten Mutterpass. Ich kanns gar nicht abwarten :)
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 7. 09. 2023, 08:57
    Guten Morgen Mädls!

    Heute Beginn 15 SSW 🥳 Ich warte nur noch den Stundenplan ab und mach mir dann wieder nen Termin aus in 1,5 Wochen dann bei der FÄ, bisschen Angst ist bei mir irgendwie immer da...ich sollte jetzt arefam und lovenox ja absetzen (check😉), dafür muss ich thromboass nehmen wegen hohem präklampsierisiko, naja irgendwie ist das wieder was, was mich grübeln lässt, ob eh alles bei der kleinen passt. Aber ja wird es, sie ist jetzt von Kopf bis Steiß schon 9 cm lang circa hab ich heute gelesen ♥️🍀 und mein Bauch wächst und wächst🍀

    @Danie das glaub ich dir, dass dir die Abwesenheit deines Mannes zu schaffen macht. Schreib dir vl. 3 schöne Dinge eines jeden Tages auf, die schön waren und gehe jeden Tag ne halbe stunde raus und schreib dir ne kleine liste, was du nun alles besser machen kannst, wenn nur du da bist z.b Lieblingsserie schauen und dann diese Dinge machen und aktiv genießen...wärwn so Tipps der Psychologie 🍀 Und yuhuuu..DI ist es bald 🍀♥️😉

    Danie
  • x9rjf8mkzfaz.jpg
    70gwdco1cw9q.jpg

    Ich finde beide so toll..habt ihr Erfahrungen damit?
  • leider keine Ahnung... wir sind mit unserem TFK Sport sehr zufrieden (Bremse, schneetauglich, geländetauglich, Kind liegt auch im Sportsitz sehr bequem, einiges an Stauraum, allerdings ist er recht groß-für U-Bahn/kleine Geschäfte vll nicht so ideal)
    Herzchen
  • Da kann ich dir leider net helfen wir holen uns den ABC Design Salsa 4 Air :)
    Herzchen
  • Hallo Mädls,

    na wie gehts euch ? alles gut soweit ?

    Habe gerade einen Anruf bekommen, wo wir den Combined Test gemacht haben - die Auswertung vom blut zwecks den Chromosomen/Änderungen/auffälligkeiten hat sue gesagt habe ich das beste Ergebnis was man nur haben kann da ist alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge bzgl. der Präeklampsie bin ich beim Grenzwert daher bekomme ich mir meinen Befunden ein Rezept und muss das bis zur 35 Wochen 2 Tabletten am Abend nehmen aber sonst alles gut & unauffällig 🙏🏻💚
    Danie
  • @JacquiErdbeerchen bei mir exakt das gleiche rausgekommen..sonstige Werte alles top.
    Aber Ptäklampsierisiko daher 150mg Thromboass jeden Abend. Naja was macht man nicht alles für die kleinen.😝😉
    JacquiErdbeerchen
  • Schön, dass beim Test außer dem Präeklampsierisiko alles gut ist!

    Ich hab heut leider leichte Schmierblutungen bekommen... im KH haben sie nichts gefunden, Baby geht es gut, ich soll mich schonen... hab gerade ziemliche Angst...
  • @Fefi glaub dir, dass es grad echt nervenaufreibend ist für dich..
    meine Schwester hatte in ihrer letzten Schwangerschaft hin und wieder mal Blutungen von ganz am Anfang bis ins 3. Trimester. Die Ärzte haben nie einen Grund dafür gefunden und immer gesagt, dass es dem Kleinen gut geht. Und das tat es auch!! Er ist putzmunter und gesund zur Welt gekommen! Garnichts war mit ihm und keiner konnte sagen, wovon die Blutungen hervorgerufen wurden.

    Man kann den Ärzten auch vertrauen, wenn sie sagen dass es der Kleinen gut geht, dann probier daran festzuhalten. Das ist schließlich das was zählt!
    Wünsch dir trotzdem viel Kraft. Leicht ist sowas bestimmt nicht, da man so schnell im Sorgen-Modus landet.
    Hoff du kannst dich gut ablenken 🍀
  • @Bimi Danke für die aufmunternde Geschichte! die eigenen Horrorvorstellungen fahren leider mit einem Achterbahn...
    Bimi
  • @Herzchen
    ooh das ist schön zu lesen und freut mich
    und da ist man auch gleich beruhigter 😊
    Die Ärztin hat mir am Telefon gesagt - Rezept für Aspirin aber nachdem ich das jetzt vin dir lese, habe ich da vlt was falsch verstanden 🤭
    Das stimmt was tut man nicht alles 💚

    @Fefi ach das tut mir leid, aber wie @Bimi scgon gesagt hat, wenn etwas wäre würden es dir die Ärzte sagen, aber ich weiss die Horrorvorstellungen/Ängste gehen dennoch nicht komplett weg
    aber ich bin mir sicher das alles gut ist und auch so bleiben wird 🙏🏻
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 8. 09. 2023, 09:07
    @Fefi ich drück dich ganz fest Fefi🤗 Sag dir jeden Tag, mein Baby ist gesund, ich bin gesund 🤗🍀 alles alles liebe euch beiden...alles wird gut, im März kommt dein Schatz zu dir ♥️💗
    JacquiErdbeerchen
  • Wie gehts denn all den (bald-) Mamis?

    Ich war heute bei der Geburtstagsfeier meiner Freundin. War total nett! Hätt versucht den Bauch zu kaschieren ist mir wohl nicht zu 100% gelungen, da sie paar Anspielungen gemacht hat, ob wir ein Geschwisterchen planen 🙈 hab nur gesagt wenns passiert passierts .. wsl hätt ichs dann e auch gleich sagen können aber finde es unangenehm am Geburtstag von ihr. Bald erfährt sies dann☺️

    Mir ist seit ein paar Tagen auch nicht mehr so übel zmd. nicht so, dass es mir hochkommt 🙌🏻Und die extreme Müdigkeit lässt auch etwas nach. Leg mich hin und wieder mal mit dem Kleinen zu Mittag hin aber an den meisten Tagen brauch ichs garnicht! 😄
    Herzchen
  • Mir gehts genauso, Müdigkeit lässt nach, Übelkeit auch :)))

    Freu mich so auf nächste Woche. Dienstag 1. Mukipass, Freitag ETS ❤️
    BimiHerzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 10. 09. 2023, 12:04
    @Bimi klingt wirklich so, als würde sie sich für dich freuen wenn du es dann sagst 🤗🍀

    @All
    Meine App sagt heute 101 Tage schwanger 🍀🤗♥️💗
    Danie
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 10. 09. 2023, 21:42
    @Danie morgen ist schon MO, dann Di 🤗♥️🍀

    @JacquiErdbeerchen nimmst du die Thromboass schon ? Merkst du Veränderungen? Ich hab seitdem nämlich Spannungskopfschmerzen leider..ich ruf morgen mal bei der FÄ an.
    Danie
  • Morgen Mädls 🥰

    hoffe euch gehts allen gut & ihr hattet alle ein schönes sonniges Wochenende 😊

    @Herzchen
    ich habe das Rezept noch nicht bekommen 🙈 kommt nämlich mit dem Befund per Post & die Post ist langsam bei uns aber hoffe ist dann heute im Postkastl 🙏🏻
    oooh nein wirklich ? das hört sich gar nicht gut an 🥺 sag dann bitte Bescheid was drr FA gesagt hat - ich drück die Daumen dass die Spannungskopfschmerzen aufhören, kenn sowas & das ist alles andere als schön
  • @Herzchen Ja endlich, ich bin schon so nervös - hab letzte Nacht schon kaum geschlafen. Kanns kaum erwarten mein kleines Krümelchen morgen wieder zu sehen <3<br>
    Ich hab letzte Woche jetzt erfolgreich Arefam abgesetzt (und bin stur geblieben und habs bis zur 12 SSW genommen, ich hoffe meine FÄ schimpft mich morgen net gg). Ich fühl mich sehr gut, hatte keine Blutungen usw. und bin im Nachhinein froh, dass ich mich da durchgesetzt hab.

    Bisher hatte ich - Gott sei Dank - eine sehr ruhige und langweilige Schwangerschaft. Die ganzen Nerven die sie mir bisher gekostet hat, hab ich selbst zu verursachen - weil ich einfach zuviel google und mich zuviel reinsteiger in jedes Piksen gg

    Wie gehts euch so?
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 11. 09. 2023, 14:56
    @Danie klingt doch echt super 🤗♥️🍀
    Ist bei mir auch so, den stress mach ich mir selber 😉 alles gute für morgen 🍀 arefam 12 ssw, passt doch super 👍

    @JacquiErdbeerchen phuuu da sinds aber dann noch in der steinzeit unterwegs, rezept mit der post, witzig 😉 aber ganz egal🍀

    Heute ist meine FÄ nicht da, morgen ruf ich dann an wegen Fragen zu thromboass und wegen Termin. 2.MUKI am 03.10 ist mir irgendwie zu lange 😛

    Hab mir jetzt noch nen Termin für Heilmassage ausgemacht, ich denk jetzt mal positiv, wird sicher helfen gegen die Spannungskopfschmerzen🍀🤗
    DanieJacquiErdbeerchen
  • bearbeitet 11. 09. 2023, 20:51
    @Herzchen
    hahaha ja das habe ich mir auch gedacht aber mal schauen, heute war noch nichts da sollts morgen auch nicht in der Post srin, dann rufe ich sie einmal an ☺️

    Mache das bin gespannt und ich habe meine 2 MuKi Untersuchung erst am 19.10 😅 aber gut 19.9 auf Grund der Konisation jetzt Kontrolle & am 2.10 spätestens die Bestätigung/Bescheinigung für die Freistellung ☺️ also 19.9
    ist wenigstens Greifbar 🙏🏻 & ich seh unser Würmchen wieder 💚

    das ist eine gute Einstellung mit dem pos. Denken 🍀 das finde ich sehr gut

    @Danie
    das hört sich sehr gut an 😊 & die Nerven die einem das Kostet -wie du sagst die rauben wir uns zu 99,9% eh selber das stimmt - aber glaube auch das es normal ist 😅🙈 & du bist damit definitiv nicht alleine
    HerzchenDanie
  • @Danie Wünsch dir einen schönen Termin heute! 🥰
    HerzchenDanie
  • Danke ich bin eh schon soooo nervös!!!!
  • @Danie
    das glaube ich dir, wird alles gut sein :) schönen Termin <3
    Danie
  • Alles super gelaufen - Mukipass hab ich endlich ❤️ Baby turnt viel und ist schon 7cm gross ❤️

    Nur mein Blutdruck ist viel zu hoch 148/83 … Hat das jemand von eich auch? Muss jetzt täglich messen und einmal die Woche an die FÄ berichten. Bild hat sie vergessen bekomm ich nächstes Mal lol Aber Freitag ist eh ETS da bekomm ich hoffentlich welche!
    HerzchenBimi
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 12. 09. 2023, 20:28
    @Danie sooo super , gratuliere 🥰

    Ich schätz mal dein Blutdruck wird zu Hause viel niedriger sein 🥰🍀 du hattest jetzt lange keinen Termin und warst sicher aufgeregt. Sag Bescheid 👍
    Danie
  • @Danie Freut mich dass dein Termin gut verlaufen ist (:

    Ich denke und hoffe auch, dass das mit dem Blutdruck wsl die Aufregung war. ☘️

    Wie gehts den anderen so. ? Wer hat denn den nächsten Termin ?

    Meine Große ist letzte Woche schon 4 geworden 🥹 und geht jz seit 2 Tagen in den KiGa. Sie ist mega happy und ich bin voll stolz auf sie (:
    Jz bin ich mit Mini allein daheim, voll ungewohnt 😅

    Morgen rutsch ich schon ins 2. Trimester und mit der Übelkeit und dem Schwindel wirds endlich merklich besser. Bin schon gespannt auf den Termin nächste Woche.
  • @Danie Ach wie schön!! Freut mich sehr! 🥰Hoffe, dass sich das mit dem Blutdruck legen wird. Hätt auch auf die Aufregung getippt 🙈

    @soizburgerin Wow da gehts dahin die Zeit! So schnell werden sie groß 🥹
    Wie alt ist denn dein "Mini" haha 🙈
    Gefällt der Großen der KiGa? Tut ihr bestimmt gut mit vielen anderen Kindern zu sein 🥰

    @Fefi wie gehts dir? Wann hast du den nächsten Termin? Denke öfter an dich .. ist sicher nicht einfach und du musst ja auch weiter "funktionieren" für deinen Großen ..
  • Heute morgen war er komplett normal ;) Mal schauen die nächsten Tage!

    Es war aber auch unnormal heiss dort, die Aufregung usw
  • Habt ihr beim ETS ein Ultraschallbild bekommen?
  • @Danie mein Blutdruck war beim Combined Test auch erhöht aber daheim ist er ebenfalls normal - weil messe jeden Tag, also wie die anderen Mädls schon gesagt haben, wird die Aufregung usw. gewesen sein :)

    und beim combined Test habe ich sowohl 9 US-Bilder bekommen sowie durfte ich einen Stick mitnehmen, was da oben ist weiß ich noch nicht weil am Macbook kann ich den Stick nicht anstecken :( aber glaube sind die aufnahmen der Untersuchung oben.

    Hast du keine Bilder bekommen ?
    Danie
  • *reinschleich*

    Kleiner Tipp am Rande: immer nach dem US messen lassen, so hab’s ich gemacht, sonst war er immer hoch vor Aufregung 🙈

    *rausschleich*
    Danie
  • @JacquiErdbeerchen Nein gestern hat sie vergessen und wollt dann net nochmal schallen 😰
  • @Danie

    ach das tut mir leid =( - kann nur von mir sprechen, sowohl bei meinem Gyn also auch bei der FÄ vom Combined Test - kommen die US-Bilder anscheinend immer automatisch und habe zum Glück bis jetzt alle bekommen.
    Bin gespannt wie es dann beim ausserturlichen Termin am Dienstag ist,wobei sollt ich eig. wieder welchew bekommen, weil habe so ein "Paket" genommen bei meinem Gyn, wo alle Untersuchungen auch die außerhalb MuKi-Pass Untersuchung, sowie die die sein müssen aber nicht übernommen werden von der Kasse, immer US-Bilder genommen.
    Weil weiß nicht welche aber es gibt 2/3 Untersuchungen, welche du machen musst, aber selber zahlen musst - glaube sind 2 US-Untersuchungen und die Geschlechtsfeststellung
    Danie
  • Bei uns wärs eine gwesen die ich so bezahlen hätte müssen, da ich aber so spät dran bin (aufgrund Ordinationsurlaub) hat sich das mit dem Mukipass überschnitten.

    Kostenpflichtig hab ich nur das ETS und Organscreening.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum