Plattkopf bei baby

Hallo Mamis, i hab a frage an euch hat irgend jemand o des problem ka mit anam flachkopf?
Mine maus hat eba oan abr eig sho sit anfang a . Leider hat sichs entwickelt das se den uf da rechta sita o a leichte wölbung kriagt hat da se imma da kopf nach links dreht. Bin scho in therapie mit era aber war grad be anra neua kinderärtzin und dia hat do ziemlich komisch druf reagiert als obs mega krass schlimm wer was mi jetzt natürlich kle verunsichert. Sie ish jerzt fast 4 monat und i leg se sit knapp 2 monat o oft ufd sita und uf an bauch und hab o überall so kissen gegs plattkopf aber dia mag se einfach ne si zappelt den solang umma bis se hunna ish.... hon ihr sush no erfahrung was i macha kann oder so? Danke euch

Kommentare

  • Wenn Sie den Kopf immer auf einer Seite hat bzw. eine Seite deutlich bevorzugt könntest du zu einer auf Babys spezialisierten Physiotherapeutin/Osteopathin gehen. Vielleicht hat deine Tochter einer Verspannung/Blockade oder ähnliches.
  • Bei uns war es auch so. Mein Sohn hat auch immer nach links gescheut beim liegen und der Kopf war deshalb schon etwas verformt. Ich hab dann auch so ein Kissen probiert, das mochte er gar nicht. Er schläft seit dem in seitenlage bevor er sich drehen konnte hab ich ihn jede Nacht auf ein andere Seite gelegt, damit es ausgeglichen ist. Ab dem Zeitpunkt als er sich drehen konnte, hab ich es zwar weiter so gemacht, aber er hat sich dann natürlich in der Nacht gedreht. Gestützte hab ich ihm im Rücken mit einem stillkissen damit er nicht am Rücken fällt in der Nacht. Zusätzlich haben wir cranio sacral Therapie gemacht, physio und zubguter letzt eine rota Therapie. Ich glaube alles zusammen hat gut geholfen (bis auf der polster 🤣) jetzt ist er 13 Monate alt und man sieht davon gar nichts mehr.

    Es kommt halt immer drauf an wie stark der Kopf schon verformt ist. Hat deine Kinderärztin noch etwas gesagt dazu?
  • Ich würde zu einem Orthopäden der sich mit Kopfasymetrien auskennt gehen.

    Der sagt dir dann welche Therapie nötig und hilfreich ist.
    freya23
  • awa schrieb: »
    Wenn Sie den Kopf immer auf einer Seite hat bzw. eine Seite deutlich bevorzugt könntest du zu einer auf Babys spezialisierten Physiotherapeutin/Osteopathin gehen. Vielleicht hat deine Tochter einer Verspannung/Blockade oder ähnliches.

    Bin shon bei einer kinder physiotherapie mit ihr und die meinte jaa klar ish eine abweichung aber sonst ist alles in bester ordnung... sie dreht den kopf auch in beide Richtungen und wen ich sie auf die rechte seite lege bleibt sie auch so..
  • Vogi schrieb: »
    Bei uns war es auch so. Mein Sohn hat auch immer nach links gescheut beim liegen und der Kopf war deshalb schon etwas verformt. Ich hab dann auch so ein Kissen probiert, das mochte er gar nicht. Er schläft seit dem in seitenlage bevor er sich drehen konnte hab ich ihn jede Nacht auf ein andere Seite gelegt, damit es ausgeglichen ist. Ab dem Zeitpunkt als er sich drehen konnte, hab ich es zwar weiter so gemacht, aber er hat sich dann natürlich in der Nacht gedreht. Gestützte hab ich ihm im Rücken mit einem stillkissen damit er nicht am Rücken fällt in der Nacht. Zusätzlich haben wir cranio sacral Therapie gemacht, physio und zubguter letzt eine rota Therapie. Ich glaube alles zusammen hat gut geholfen (bis auf der polster 🤣) jetzt ist er 13 Monate alt und man sieht davon gar nichts mehr.

    Es kommt halt immer drauf an wie stark der Kopf schon verformt ist. Hat deine Kinderärztin noch etwas gesagt dazu?

    Okeee jo eba dia polster mag se ne unbedingt haha... bei physio sema sho mit era abr halt erst 1 mol gsi weil der kinderarzt davor immer gset hat es sei ne so schlimm es tai sich sell widr zruck forma wias kört...

    Und jetzt hab i kinderärtzin gwechselt weil i mit am vorheriga einfach ne zfrieda war und eba dia neue hat den gmoant es sei ne guat ma het früher was macha sölla und alles, muss jetzt mit era des alles usmessa lo damit ma woas was ma gnau macha kann... aber bin halt a biz beunruhigt weil i glesa hab das des bis zum 4 monat guat got zum korrigieren danoch num so und i will ne das se den irgendwelche probleme kriagt mit rucka oda nacka oda so...
  • Wir hatten das auxh, und es war dann ein Helm notwendig, um die deformation wieder "gerade zu biegen"
  • Mein Sohn hatte auch Probleme mit der Kopfform. Er hatte bei der Geburt ein Kephalhämatom davongetragen und lag dann immer auf der anderen Seite. Das hat dazu beigetragen das er auch komplett verspannt war. Wir waren regelmäßig Physio und einmal beim Orthopäden zum Ausmessen. Es war grenzwertig und es wurde auch von der Helmtherapie gesprochen.

    Ich hab ihn auch immer wieder auf die andere Seite gedreht beim Schlafen, viel in Bauchlage geübt und die Übungen aus der Physio gemacht. Hat bei uns geholfen und es hat sich zum Glück alles verwachsen. 👍

    Ich würd noch gern anmerken dass ich mir etwas schwer tu beim lesen deiner Texte aufgrund des Dialekts. 🙈
    freya23
  • Jigsawdani schrieb: »
    Mein Sohn hatte auch Probleme mit der Kopfform. Er hatte bei der Geburt ein Kephalhämatom davongetragen und lag dann immer auf der anderen Seite. Das hat dazu beigetragen das er auch komplett verspannt war. Wir waren regelmäßig Physio und einmal beim Orthopäden zum Ausmessen. Es war grenzwertig und es wurde auch von der Helmtherapie gesprochen.

    Ich hab ihn auch immer wieder auf die andere Seite gedreht beim Schlafen, viel in Bauchlage geübt und die Übungen aus der Physio gemacht. Hat bei uns geholfen und es hat sich zum Glück alles verwachsen. 👍

    Ich würd noch gern anmerken dass ich mir etwas schwer tu beim lesen deiner Texte aufgrund des Dialekts. 🙈

    Ok super du gibts mir etwas hoffnung das es besser werden kann danke 😊 hahah ups entschuldige 🤭
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum