Gute-Nacht-Ritual

bearbeitet 19. 09. 2013, 18:35 in Smalltalk
Hallo!
Was macht ihr damit eure kleinen einschlafen?

Unser kleiner ist lange ohne kompromisse alleine eingeschlafen, seit er sich hochziehen kann,steht er aber im bett und schreit wenn ich ihn alleine lasse.
Seit dem setz bzw leg ich mich immer neben sein bett und singe bis er schläft-das kann auch 1stunde dauern. dafür schläft er dann auch seine 12 bis 13stunden :-)

Mich würd interessierdn wie das bett-gehen bei euch abläuft ;)

Kommentare

  • Bei uns es jetzt seit er stehen kann auch schwieriger geworden ich versuche es die ersten 15 min mit der Methode aus dem Buch (habs mir so zurecht gelegt das es füruns gut geklappt hat) aber nach den 15 min wirds schwer da kann er mal am arm mal bei Mama im bett einschlafen.
    Aber ehrlich gesagt fühl i mi da nit wohl. I will das es wieder ohne Probleme klappt ;(
  • Welche methode aus dem buch?
    Bei uns im bett will er gar nimma schlafen :-/
    Ja ohne probleme einschlafen-des wärs ;)
    Aber i hab nu net rausgfunden wie des funktionieren soll...
  • wir haben auch eine gute-nacht-ritual (duschen, zähne putzen, geschichte, kuscheln) und begleiten unsere kinder in den schlaf. bei meiner fast 6-jährigen funktioniert es komplett alleine erst seit ungefähr einem jahr, davor saß ich immer bei ihr, händchenhaltend, die midi streichelnd, bis heute. sie ist 4. mini schläft bei den schwestern, wird in den schlaf gekuschelt, wandert nachts meist wieder zu uns ins bett. und die großen folgen nach.
    das ist normal und nicht ungewöhnlich. das schlafverhalten der babys deckt sich selten mit den vorstellungen der eltern, es sind aber nur ein paar jahre, danach klappt es doch eh alleine und ja, mir fehlt die nähe mit meiner großen. ich bin froh, wenn sie dann immer noch zu uns kommt, das fühlt sich für mich stimmiger an. klar ist ein ruhiger abend angenehm, aber ich habe nicht die erwartung, dass es so ist. daher stört es mich auch nicht, wenn sie mehr aufmerksamkeit benötigen.
    kerstin_mit_leon
  • Kann mir schon vorstellen dass es schwierig ist wenn er doch schon so brav war beim einschlafen. Unser Großer wird 3 und hat von Anfang an sehr brav und nur alleine geschlafen. Vor einem halben Jahr wollte er nicht ins Bett gehen. Wir haben gesungen, gespielt und geschaukelt, das brachte nichts.
    Ich habe ihm dann erklärt dass ich jetzt raus geh und er schlafen muss, dass ich eh nicht weit weg bin und ihn höre! Bin aus dem Zimmer gegangen und hab ihm über das Babyphone noch ein Lied vorgesungen.
    Das haben wir 1 Woche so gemacht und es war wieder Ruhe.
    Muss aber dazu sagen dass er ja nicht geschrien hat wie am Spieß und sich gleich wieder beruhigt hat.
    >:D<
  • Hab des jedes kind kann schlafen lernen gelesen und manches übernommen.
    Aber mein Hauptproblem is das drr junior genau weiß wenn Papa daheim is holt er mich sobald i Wein....
  • Danke schonmal :)
    Wird auch daran liegen dass er abends die nähe sucht-tagsüber braucht bzw will er die anscheinend nicht so...ich geniess es wenn ich ihn ins bett bringe-da kuschelt er sich wenigstens zu mir. Die chance hab ich tagsüber eh nicht ;)
    Es macht mir nichts aus dass er nicht alleine einschläft, aber er plagt sich oft richtig,weil er schon extrem müde ist und trotzdem nicht schläft-das sind dann die tage wo ich auch eine stunde brauch bis er schläft...darum bin ich neugierig wie das bei anderen kindern ist
    Er ist 13monate alt und versteht das leider noch nicht,dass er nicht alleine ist ;-)

    Nein,das problem hab ich gott sei dank nicht,da mein freund und ich gott sei dank gleicher meinug sind in solchen sachen :-)
  • Sei froh Wenn dein Partner da zu dir steht. Ich hab vor lauter Verzweiflung des Buch gelesen. Zu mir sagt jeder nur der Junge is verwöhnt und i miss mehr durchgreifen und die wunderlösung All meiner Probleme wäre a flaschl geben...
    Mir hat Buch geholfen wieder an mein bauchgefühl zu glauben aber es liegt noch Arbeit vor uns
  • Darf i fragen wie alt euer kleiner is?
    Also ich find nicht dass das was mit verwöhnen zu tun hat...bei uns wars so,dass dem papa gar nicht bewusst war,was er damit anrichtet wenn er ihn immer gleich nimmt sobald er quängelt-der kleine merkt sich dass ja. Einmal hat er ihn aber ins bett bringen müssen und am nächsten tag auf ihn aufgepasst-seit dem weiss er was i immer gmeint hab :)

    Flascherl bekommt er schon noch...
  • 8 Monate
    Mein Mann weigert sich den junior ins bett zu bringen eben weil er nicht gleich schläft und wenn er schreit dann motzt er gleich
    A flaschl gibts bei uns nicht da i vollgestillt habe und dann gleich auf brei umgestellt habe auch am Abend.
    Aber jetzt bin i dann bei meine Eltern da kriag i des schun wieder alles hin
  • Oje-des problem hauma gott sei dank net...
    Sicher,wirst scho hinbekommen :)
    Werd auch noch weiter probieren, vielleicht find ich noch was,womit er ohne plage einschlafen kann
  • Immer schön weiter versuchen :D
  • Also ich kann euch beruhigen mit 8 Monaten war bei uns ein Schlaf bzw Einschlafrhythmus weit weg...schlafen gehen war jeden Tag ein Horror. Ich dachte sie schläft wollte raus gehen, war sie wieder wach oder sie wollte erst gar nicht vor 23h schlafen.
    Jetzt ist meine Maus 2 Jahre und 9 Monate und einschlafen ohne Probleme klappt erst seit letzten April ;)

    Also Kopf hoch - Kinder nicht stressen und einfach am Ritual festhalten
  • Jonas wird im Jänner 3 Jahre alt und schläft noch nicht alleine ein! Wir putzen Zähne, ziehen das Pyjama an, geben dem Papa ein Gute-Nacht-Bussi und dann kuscheln wir uns so lange gemeinsam ins Bett, bis er schläft. Danach kann ich wieder raus ins Wohnzimmer!
    Ich mache uns allen da keinen Stress, da ich mir sicher bin, dass er nicht ewig die Mama zum Einschlafen braucht ;) bis jetzt hat er eine Nacht bei meinen Eltern verbracht, da ist er halt an den Opa gekuschelt eingeschlafen!

    Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist überhaupt nicht empfehlenswert! Der Autor selbst ist von dieser Methode nicht mehr überzeugt, da dies schwerwiegende Folgen für das Kind haben kann!!
  • Mir hat das Buch geholfen den schlaf besser zu verstehen.
    Bei Methoden is es am Ende wie mit der mode mal is es Top mal is es Flop.
    Vor allem die schlafdauer über den Tag verteilt war für Neuland
    Aber wenn ich erlich bin gebe ich bei Literatur nur ungern Empfehlungen
  • Mein grosser 3.5Jahre: waschen, Abendessen, Zähne putzen und Buch lesen, dann Licht aus und ich kuschel mit ihm bis er einschläft!
    Mein Mini: 5,5 Monate: waschen, Abendflaschi, Gitterbett und Mobile ein! Der mag gar nicht kuscheln :-(
  • Wenn du ein gutes Buch möchtest, um den Schlaf zu verstehen, dann lies die Besucherritze oder Ich will bei euch schlafen.
    JKKSL geht davon aus, dass Babys ein Schlafprogramm brauchen, um schlafen zu lernen. Das stimmt aber so überhaupt nicht und ist der falsche Ansatz. Ein Baby kann schlafen, schläft aber eben noch anders, entwicklungsbedingt. Und es ist eine westliche Vorstellung, dass das Baby friedlich schlummernd alleine im dunklen Zimmer liegt und friedlich schläft. Jedes Baby wacht nachts auf, manche finden selber zurück, manche brauchen Begleitung. Das ist normal und braucht kein Training, sondern Liebe, Fürsorge und Geduld. Und hat nichts mit Verwöhnung zu tun, sondern Achtung und Respekt dem Baby gegenüber.
    Bei der beschriebenen Situation geht es auch nicht um ein Schreibaby, das sehr anstrengend ist und viel Aufmerksam und Nähe braucht, nein, es geht um ein normales Baby, das sich altersgemäß verhält.
    Ich finde es gut, dass du bei deinem Kind bleibst, auch, wenn es oft lange braucht. Kann man da untertags vielleicht etwas ändern oder ein wenig eher ins Bett? Und: niemals schreien lassen und sagen, es hat eh nicht lange gedauert. Ein Baby hat noch kein Zeitgefühl, selbst zwei Minuten sind eine Ewigkeit, in der es Todesangst erlebt. Und merkt, dass es nicht ernst genommen wird. Es ist normal, dass ein Kind, sobald es mobiler wird, auch unruhiger schläft, weil es das neu erlernte üben möchte, es verarbeitet viele neue Eindrücke im Schlaf und auch sein neues Körpergefühl. Du machst es toll! Halte durch, und dein Kind erfährt, dass es geachtet und ernst genommen wird. In ein paar Jahren erntest du die Früchte deiner Erziehung und Zuwendung.
    Mami1989Kleines_Vögelchen
  • Ich hab das Buch von der Elisabeth Pantley gelesen wie heißt das noch gleich...ah "Schlafen statt Schreien" ich hab es nicht 100%ig angewendet aber ich hab mir Teile rausgepickt und es hat dann gut funktioniert.
    Was ich auch von Geburt an gemacht hab ist, ich habe ein Schlafprotokoll geführt, das hat geholfen zu sehen wie ihre Schlafstunden aufgeteilt waren.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 20. 09. 2013, 13:06
    Bei uns bekommt sie gegen 19 uhr den Pyjama angezogen dann flaschi und wir kuscheln ein bisschen dann leg ich sie gegen 20 uhr ins bett ab und zu quatscht sie noch ein bisschen oder ich muss rüber wegen schnuller aber sie schlaft dann ganz brav ein...nachtlicht und spieluhr an und sie schaut nu a bissl die sterne an (projektor)

    und alle 2 - 3 Tage wird sie auch noch gebadet...
  • @favole bei uns ist es komplett der gleiche ablauf ;-)
  • Danke für eure tipps :) mal schauen ob wirs hinbringen,dass er früher einschläft ;)
  • Den einen Tipp wird es nicht geben, einfach probieren und nicht nachgeben, klingt schwierig aber da musst du durch. Ich kenn ich der Bekanntschaft soviele Fälle die sich mit hinlegen müssen und und und. Da ist der ganze Abend gelaufen nach diesem Ritual. Bloß nicht damit anfangen.
  • Jeggy, das verstehe ich nun nicht. Wo muss man durch? Was darf man nicht einreißen lassen? Das Kind in den Schlaf begleiten? Was sind denn deine Vorschläge? Nicht nachgeben, wenn das Baby weint?
  • Seit der Krabbelstube geht Zwerg erst gegen 19:30 schlafen - vorher war es immer meist so gegen 18:00 ;)
    Nach dem Abendessen geht er baden, Pyjama anziehen und dann in die Küche mit uns noch ein wenig spielen und sein Flascherl trinken....
    Dann Zähne putzen und dem Papa "Gute Nacht" sagen und Bussi geben, dann rauf ins Kinderzimmer und dann sucht er sich 2 Bücher aus (meistens die gleichen). Die schauen wir dann auf der ausziehbaren Couch an und kuscheln.
    Irgendwann räumen wir die Bücher weg und schalten das Nachtlicht ein. Dann kuscheln wir bis der Zwerg schläft und wenn er eingeschlafen ist lege ich ihn ins Gitterbett.
    Meistens muss ich gegen 1 Uhr in der Früh zu ihm und weiter bei ihm schlafen (wir schaffen aber auch schon 3 Uhr :D )....
    Mich stört es nicht, denn anscheinend braucht er noch die Nähe - andere sind der Meinung er ist schon verwöhnt ABER ich glaube fest daran, dass er eines Tages alleine durchschlafen wird......
    familiennest
  • Frage. Wann habt ihr mit den Gute Nacht Ritualen angefangen? Wie alt waren eurs Zwerge da?
  • wir haben von beginn an eines gehabt, es änderte sich halt im laufe der zeit. zunächst baden, umziehen, stillen
    dann baden,umziehen, kuscheln
    dann bettfertig machen, lesen, streicheln, kuscheln etc. da stehen wir heute immer noch :-)
  • Bin auch der meinung,dass ein kind in den schlaf begleitet werden soll-es sei denn es verlangt das nicht und schläft ohne kompromisse ein,dann find ich es in ordnung...aber gibt es solche kleinkinder?


    @morgana das ist ein schönes ritual :) wünschte dass mein kleiner auch mal kuscheln will,aber tagsüber will er keine nähe
  • Ja, es gibt solche Babys und Kleinkinder auch. Eher selten, aber es gibt sie.
  • @tanja1993 ich hab angefangen als sie 3 wochen alt war hat sich so ergeben...
  • Ok danke dann werd ich auch schön langsam anfangen :)
  • Meine kleine schläft seit über 3 wochen alleine mit der spieluhr in ihrem bettal ein. Also es gibt schon solche babys. Aber das wird sich sicher noch ändern. Ich glaub schon das sie später dan vielleicht mehr nähe sucht. Sicher ist es zurzeit sehr praktisch. Weil ich noch ein bisschen zeit für mich habe. Aber sobald sie das bedürfnis hat werd ich sie in den schlaf begleiten.
  • Mein schläft auch seit ca 4 Wochen alleine ein... aber nur Abends am Tag müss ma kuscheln :)
  • Hi, zur Frage: Ja, es gibt auch solche Kleinkinder die allein einschlafen wollen :))
    Wir haben folgendes Abendritual: Baden in der großen Wanne, Essen, Zähne putzen, dann gibt sie mir ein Gute Nacht Bussi, geht mit Papa ins Kinderzimmer, kuschelt kurz mit ihm und sagt dann selbstständig "schlafen", dann legt er sie in ihr Bett, gibt ihr Lulli und Bärli und dreht die Spieluhr auf. Danach verlässt er den Raum. Sie schläft sofort ein.
    Wir hatten zwischendurch immer wieder kurze Phase wo sie uns mehr gebraucht hat, dann haben wir gesungen oder gelesen, aber im Prinzip funktioniert es so seit sie 8 Monate alt ist.
  • Sagt mal ab wann haben eure Kinder im eigenen Zimmer geschlafen?
  • Meiner war 3monate...es hat sich durch den umzug so ergeben und es hat funktioniert.
    Muss aber sagen,dass er pro zahn den er bekommen hat,eine nacht bei uns im bett geschlafen hat-das hat er gebraucht ;)
  • Ui das ist früh..
    Meine ist jetzt 2 Monate alt
    Man hört ja immer sehr unterschiedliche Sachen
    Manche sagen mit 8 Monaten , oder eben erst mit 2
  • Ich denk dass muss jeder für sich entscheiden...ich habs damals probiert weil er da schon durchgeschlafen hat und es hat gepasst :)
  • Erst mit 2-3 Jahren. Dort eingeschlafen, dann nachts zu uns gewandert. Sie haben ein Geschwisterbett, kommen dann aber ins Familienbett. Nicht jede Nacht, aber schon noch oft. Und wir genießen es :-)
  • @familiennest das mit dem Geschwisterbett ist so süß, hatte meine beste Freundin auch mit ihrer um ein Jahr älteren Schwester, auch eine total gute Idee, wie ich finde.

    Schlafrituale gibt's schon zuerst wird gebadet, dann gegessen, dann noch ein bisschen gespielt meistens mit Papa, wenn er da ist, dann das obligatorische Gute Nacht sagen und dann geht's in ihr Zimmer, wo wir noch Bücher lesen/anschauen, dann wird gekuschelt bis sie einschläft (habe sie bis sie etwas über ein Jahr war immer getragen bis sie eingeschlafen ist, aber das wurde zu anstrengend) dann lege ich sie vorsichtig in ihr Bettchen. Irgendwann nachts wacht sie dann auf und ich oder Papa holen sie "ins große Bett".

  • Zu dem alleine schlafen und verwöhnen ich finde man sollte Kindern immer die Nähe und Zuneigung geben nach der sie sich sehnen. Außerdem intensiviert das die Beziehung ungemein. Ich selbst habe auch nie alleine eingeschlafen und sehr, sehr lange bei meiner Mama bzw. meinen Eltern im Bett geschlafen. Sehe das jetzt auch nicht unbedingt als verwöhnen, sonder eher als das Grundbedürfnis des Kindes nach Nähe und einem guten Schlaf zu befriedigen.
    Morganafamiliennest
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum