Hilfe im Dschungel der Anträge

bearbeitet 3. 09. 2023, 18:34 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben, ich war schon bei einem Beratungsgespräch seitens AK. Aber so richtig den Überblick habe ich immer noch nicht. Vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen teilen :) wäre ich sehr dankbar

Kurz zu mir, mein Partner (selbständig) und ich erwarten Ende November unseren ersten Nachwuchs

Nun ist die Frage bzw würden wir gerne so viel es geht vorbereiten an Anträge und co

-Wochenbeihilfe und Karenz seitens Arbeitgeber und ÖGK ist bereits vorbereitet (habe hier das Gehaltsabhängige Modell)

-kennt ihr euch beim Alleinverdiener Absatzbeitrag aus? Kann der auch vorbereitet werden? Wenn der Partner selbständig ist, gilt dieser dort auch?

-ab wann habt ihr für euer Kleines eine eigene Versicherung bzw Zusatz beantragt?

-wir sind nicht verheiratet, wohnen aber schon über 5 Jahre zusammen. Ist das ein Nachteil?

-gibt es sonst noch Hilfen, Gelder, Beihilfen die wir übersehen haben?

Vielen Dank

Kommentare

  • AurynAuryn

    6,922

    bearbeitet 3. 09. 2023, 19:00
    @nini2303

    Ich beantworte 2 Fragen:
    *Versicherung ab Geburt
    Hatte b der Uniqa die Babyoption.. da wird das Kind sofort mitversichert (auch wenn es irgendwie krank wär... was ja sonst f Versichetungen ein Ausschluss grund ist)

    * wir sind auch nicht verheiratet
    Du MUSST unbedingt die geteilte Obsorge dann am Amt verlangen. Sonst hast die automatisch nur du
    Das wird nicht automatisch mit Vaterschaftsanerkennung gemacht.. ihr müsst das aktiv sagen!

    Mehr kann ich nicht beitragen :)
    nini2303
  • Hallo,

    Oh ja das kann am Anfang überfordernd sein.

    Also 1. Wochengeld und karenz 👍🏻 ist eh das umfangreichste

    2. Alleinverdiener absetzbetrag werdet ihr wahrscheinlich eh nicht kriegen- wochengeld wird hier berücksichtigt. Und allein damit ist man schon über den Jahresbetrag so dass dein partner nicht allein verdiener ist. Aber das guckt euch am besten im Detail an - ist aber erst für seine Steuererklärung wichtig

    3. Eigene Versicherung bzw. Privat Versicherung haben wir bei der merkur ab Geburt abgeschlossen

    4. Unverheiratet heißt nur 1 behordengang mehr - nach der Geburt musst ihr beide zusammen zum Standesamt und dein partner muss die Vaterschaft anerkennen.

    5. Familienbeihilfe wird automatisch überwiesen- hier nur gucken dass man die richtigen Kontodaten hat bei finanzonline.
    Alles andere läuft zum Glück automatisch :)
  • @Selina1234 Alleinverdienerabsetzbetrag kommt drauf an, wann der ET ist
    Mein Mann hat ihn bei unsrer Tochter bekommen
    ET war Ende Jänner 21, gekommen ist sie Anfang Jänner 21, somit war meine Karenz bis Anfang Jänner 22
    Für den Steuerbescheid 2021 ging es sich somit aus

    Bei ET im November 23 könnte sich der Absetzbetrag für den Steuerbescheid 2024 schon ausgehen, je nachdem, wieviel man verdient und wie hoch das Wochengeld ist
    nini2303
  • @ParamedicGirl
    Ich gehe jetzt von mir aus - ich habe den 1. Ende November 21 bekommen.
    Mein wochengeld war nicht sehr hoch und ich war bis Ende 22 in karenz. Bei uns gab es nichts.

    Aber natürlich, wenn man noch weniger hat, geht es sich vielle8cht aus. Ich glaub die Grenze ist 2.000 oder sowas, aber hat sich vllt auch geändert durch die Anpassungen.
    nini2303
  • @Selina1234 hab erst nachgeschaut, die Grenze ist aktuell bei rund 6.300€ im Jahr
    Bei uns war damals die Grenze bei 6.000
    Wundert mich, dass es bei euch dann nicht geklappt hat
    nini2303
  • AurynAuryn

    6,922

    bearbeitet 3. 09. 2023, 20:21
    Und unbedingt gleich nach Geburt bis 7 (oder warens 10?) tage danach zum Amt melden, sonst streicht die krankenkassse gelder (ist mir coronabedingt passiert..konnte aber mit der AK erzielen dass ich dann die 2 gestrichenen Wochen gezahlt krieg)
    nini2303
  • @ParamedicGirl ah ja, jetzt wo du es sagst. Ich hatte dann später such einen geringfügigen Job von zuhause aus. Ich glaub deswegen war das wochengeld dann "zu viel" damit ging es sich dann knapp nicht aus.
  • @Selina1234 ok, dann war das vermutlich der Grund
    Das hät mich sonst wirklich gewundert
    Selina1234
  • Bei mir war das Wochengeld aber insgesamt auch zu hoch, somit war mein Mann nicht Alleinverdiener …Kinder kamen je Ende Oktober und Dezember…
  • -wisst ihr wie das ist wegen der Versicherung vom Kind? Es ist ja automatisch nach Standesamt Besuch bei Mutter und Vater mitversichert oder?
    Bei uns wäre es ÖGK und bei meinem Freund SVS. Braucht es seitens zB UNIQA hier noch ein separate Versicherung?


    - wenn ich das 2. Karenzjahr beim Partner mitversichert bin. Wisst ihr was hier für Kosten anfallen? Oder kann mir das nur die SVS beantworten?
  • AurynAuryn

    6,922

    bearbeitet 6. 09. 2023, 08:29
    Brauchen nein..
    Die Frage ist ob dus zusatzversichern willst
    Je kleiner desto geringer ist die Prämie f einen Menschen
    Auszahlen tut sichs wenn du viel zu Wahlärzten gehst..du kriegst 20% v der ÖGK und 80% von der Zusatzversicherung retour ..

    Auch f Apothekenrechnungen..impfstoffe u.ä.(da aber nur 80%, da steuert die ögk nix bei)

    Das ist der ambulante tarif

    Es gibt auch noch stationäre Tarife da sind krankenhausaufenthalte und Behandlungen drin.. eventuell das Bett f dich bei Begleiting (also ein echtes, kein drangescjobenes 😅)

    Und es gibt kombi tarife..
    Haben kannst alles
    Die Frage ist.. rentiert sichs f euch.. wenn ihr nicht zu Wahlärzte geht, wird sichs eher nicht rentieren
    Die Stationäre gschicht muss ma sich halt anschaun was inkludiert ist.. da kenn ich mich zu wenig aus😇



    2. Jahr beim Partner: kostet nix..musst nur rechtzeitig (vor 1. Geburtstag mit der ögk vereinbart werdrn dass du und das Zwergi b ihm mitversichert seid)
    nini2303
  • Das Kind sollte automatisch bei beiden Eltern mitversichert sein. Mein partund ich sind auch nicht verheiratet, ich bin KFA und er ÖGK und er war bei uns beiden automatisch versichert. Ich hab Rechnung automatisch bei meiner (KFA) immer eingereicht für ihn, man kann aber schon auchbschauen, welche Versicherung mehr gibt bzw. mehr genehmigt. Da gibt's schon Unterschiede.
    Ich bin jetzt seit einem monat bei meinem Partner mitversichert weil meine Einkommensabhängige karenz jetzt aus ist. Das war ziemlich unkompliziert. Man muss bei der ögk ein Formular ausfüllen und das per Mail hin schicken. Man kann auch anrufen dann führen die einen durch diesen Prozess. Das Formular empfand ich als ein bisschen kompliziert aber es geht, unsere Bearbeiterin war super lieb und hat uns da geholfen.

    Was auryn geschrieben hat mitder obsorge, kann ich kur unterstreichen. Unbedingt beim Standesamt dazu sagen das ihr Vaterschaft und obsorge wollt! Das geht leider nicht digital wenn man nicht verheiratet ist. Die Frau muss dem Mann das offiziell erlauben, damit sie nicht dazu gezwungen wird.
    nini2303
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum