Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

14243454748135

Kommentare

  • @anianom Nein das plus12 rechnet diese 12mm für dich dazu. Wenn also ISL und Fuß (beides mit Plus12 gemessen) übereinstimmt, hast du die perfekten Schuhe gefunden 👌
  • @Wienerin1982 wir haben Emil-Flaschen, die passen eigentlich auch in jeden Rucksack 😊
    Wienerin1982
  • anianomanianom

    2,087

    bearbeitet 29. 08. 2023, 20:05
    @sara2709 @winnie Jaaa, vielen Dank! Hatte so einen Knoten im Kopf. 😅
  • Das Magazin Konsument hat sich oben Test bezüglich Kokosmilch gemacht, wo einige schlecht abgeschnitten sind. Hat jemand ein Abo und könnte mir bitte den Testsieger verraten?
    blackcherry1991
  • @Villacherin kommt morgen raus. Kann dann Bescheid geben. Bei einer Zeitschriftenapp ist er übrigens auch drin
    Villacherin
  • Hat jemand eine Ahnung ob man als geringfügige Beschäftigte Anspruch auf den Familienbonus Plus hat?
  • @Summer82 der Familienbonus plus wird von deiner Steuer abgezogen. Als geringfügige zahlst du aber keine Steuer.

    Aber dein Partner kann ihn vielleicht beanspruchen, falls er Steuer zahlt.
    Summer82
  • Wo habt ihr eure Wollwalkanzüge gekauft?
    Bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht welche anbietet wo man das Innenfutter selbst aussuchen kann.

    Danke 😊
  • Mir hat erst eine Bekannte erzählt (arbeitet im Handel), dass eine Kollegin von ihr jetzt einen vierwöchigen Kurs macht und dann VS Lehrerin wird (und 25% weniger verdient als eine richtige Lehrerin)
    Kann das stimmen?
  • @Strohhutpiratin Ich hab ihn von Fuchs und Kiwi.
  • @winnie kann schon sein. Beim aktuellen Lehrermangel sinds schon recht kreativ... Meine schwägerin hat mir was ähnliches erzählt. Also man bekommt keinen fixen Vertrag solange man nicht mit dem Studium fertig ist, aber man kann recht bald unterrichten, wenn man mit dem Studium anfängt. Sobald es wieder genug fertige "echte" Lehrer:innen gibt, bist ohne Abschluss aber schnell weg denke ich.
  • @Strohhutpiratin hatte den Wollwalkanzug von Fuchs und Kiwi und war sehr zufrieden. 😊 Manche halten von einem Innenfutter nichts, ich fands super. Vor allem weil mein Sohn Neurodermitis hat und so der eigentlich Wollwalkstoff nicht am Gesicht gerieben hat.
    Strohhutpiratin
  • @winnie Kann stimmen. Sogenannte Quereinsteiger sind das.
  • @winnie @puffin soweit ich weiß braucht man aber ein anderes angeschlossenes Studium für den Quereinsteiger Lehrgang
  • @itchify Zwei meiner Cousinen beginnen nächste Woche als Lehrerinnen an Volksschulen. Eine hat einen Bachelor in Romanistik, die andere hat nur die einjährige Ausbildung zur Freizeitpädagogin gemacht. Also dürfte ein abgeschlossenes Studium kein dringendes Kriterium sein. Sie haben sogar beide einen Sonderschullehrerinnen-Posten, es dürfte wirklich akuter absurder Lehrermangel bestehen.
  • @Strohhutpiratin hab bei Jennifer Donner (JeDo) bestellt. Man kann alles selbst aussuchen (Stoff, Schnitt), war sehr zufrieden. Auf ihrer Facebook-Seite sieht man viele Beispiele

    https://www.facebook.com/JeDoBabymode

    Strohhutpiratin
  • @TinaXyx bei ihr kann ich aus privaten Gründen nicht bestellen ist die Frau von nen Ex-Arbeitskollegen 😅

    @Linna @winnie fallen die eher größer aus? Unsere Maus is ein Fliegengewicht und ich weiß nicht ob ich 80/86 schon bestellen soll.
    Aktuell trägt sie 68 bzw. 74.
  • @Strohhutpiratin ja die Fallen relativ groß aus, 80/86 ist dann bestimmt zu groß, würde eher 74/80 nehmen.
  • @LehrerInnenmangel muss man aber auch sagen,dass die Bildungsdirektion (zumindest in Wien) selbst schuld ist. Ich hab mich bspw auf eine Stelle an einer BS beworben und bis heute keine Rückmeldung (Bewerbung in Bearbeitung). Das Schuljahr beginnt am Montag. Ein guter Freund wartet seit 2 Jahren auf die Rückmeldung zu einer Bewerbung. Und ich weiß nicht,ob es nur in Wien so ist,aber aktuelle Wartezeit auf das Anrechnen der Vordienstzeiten durch die Bildungsdirektion sind 2-4 Jahre. Ich hab zb auf Grund dieser Tatsache eine Lehrverpflichtung abgelehnt,da ich nur das Mindestgehalt (im worst case 4 Jahre) bekommen hätte und dabei deutlich schlechter ausgestiegen wäre als bei meiner jetzigen Stelle.
    itchify
  • @puffin das ist schon arg. Mein Freund hatte schon 2 Studien, dann noch Lehramt fast fertig. Den haben sie auf den neuen Bachelor umgestellt und er musste wieder viel nachholen und nochmal Praktika machen.
    Da klafft es zwischen den Ansprüchen der Hochschulen und der BD aber ziemlich auseinander.
  • @Strohhutpiratin ja, ich hab den schon als größter empfunden. 80/86 ist sicher viel zu groß wenn sie erst 68 hat ☺️
  • Am besten IMMER Bildungsdirektion und Hochschule befragen!! Aber Wien ist da glaube ich echt anders.
  • Super danke @winnie und @Linna 🙏🏼😊
  • @greenie @itchify Bin ganz bei euch, es ist arg und es ist hausgemacht. 🙄
  • Kann nur von meiner firma jetzt reden da werden auch schon die leute abgezogen um als "pädagoge in schulen" zu unterrichten 😅 finds absolut nicht der passende job für die leute

  • Ab wann hatten eure Kinder große decken zum schlafen? (Also 135x200)

    Und welche könnt ihr empfehlen?
  • Ab welchem Alter macht ein hüpfpolster Sinn?
  • @CarinaJasmin unsere Zwerge haben sie mit 2,5 Jahren bekommen, gehen aber wahrscheinlich auch früher. ☺️
  • @Wienerin1982 meine Große hat sich mit ungefähr 4 Jahren beklagt dass die Decke zu kurz wird. Am Anfang dachte ich mir noch nichts dabei, aber wo sie es dann immer wieder gesagt hat, haben wir ihr dann mit 4 1/4 die große Decke gekauft. Seither schläft sie in ihrem Bett durch🙃
    Wienerin1982
  • @CarinaJasmin Mini hat ihn mit 35 Monate vom Christkind bekommen, wär auch schon früher gegangen aber bei uns war dazwischen leider kein Anlass 🙈 😊😁 Geburtstag hat er nämlich 1 Monat nach Weihnachten
  • @CarinaJasmin meine Tochter hat ihren Hüpfpolster zum 2. Geburtstag bekommen.
  • @Talia56 @Flipp @maria1712 danke euch. Überlege wegen Weihnachten damit sie indoor bissl turnen kann im Winter, dann wäre sie aber erst 1,5.
  • @CarinaJasmin einfach ausprobieren. Wenn nicht, dann ist es halt für später. Hüpfpölster sind soooo lange interessant…da ist es dann eh wurscht. Unserer wird jeden Tag intensiv genutzt, sogar von der Großen (7). 😌
  • Ok cool, danke !
  • @CarinaJasmin mit 1,5 wäre es bei meiner noch zu früh gewesen; sie hat das hüpfen kurz vor dem 2. Geburtstag heuer im Juni entdeckt und das hat dann gut gepasst. Ich hab aber auch schon einige Sachen zu früh gekauft, kann man ja aufheben wenn es sie noch nicht gleich interessiert. Falls man genug Platz hat 😅
  • Gibt es irgendwas, wo man verlässlich den Unterhalt im Falle einer Trennung berechnen kann? Das ist ja nicht so unerheblich, wenn man eine Wohnung suchen muss 🤔
  • @winnie wenn du weißt was der andere Elternteil verdient kannst du es dir ja ausrechnen. Das ist relativ einfach nach Anzahl und Alter der Kinder.
    Oder glaubst du du bekommst auch was?
  • @kea Aber da gibts doch irgendwie Obergrenzen oder so?
    Hm keine Ahnung, ich denke für mich eher nicht 🤷‍♀️ ich arbeite Teilzeit.
  • @winnie ich weiß nur, je Alter und Kind ein gewisser Prozentsatz vom Gehalt
  • @winnie ich glaub im Inet gibt's eine Tabelle zum nachschauen. Du kannst es aber beim Jugendamt auch abfragen.
  • thrb7qfi5n8x.jpeg
    7lidiiouhzbb.jpeg
    7pp096muo23z.jpeg

    Könnte das einfach nur trockene Haut sein? Er hatte diesen Ausschlag (nichts erhaben, keine Punkte, sondern so gefleckt) vor kurzem schon einmal, auch an den Wangen und Armen. Da hat es ihn gejuckt. Jetzt heute nach dem Baden ist es mir wieder aufgefallen. Habe ihn dann mit Feuchtigkeitslotion eingecremt und bis zum Abend war er wieder (fast) weg.

    Oder was könnte da sonst noch dahinter stecken? Diesmal hat es ihn nicht gejuckt.
  • @winnie warum sollte es da eine Obergrenze geben?

    Ansonsten kenn ich mich nicht aus; aber wenn du zB längere Zeit zuhause warst zum Kinder betreuen, oder eben auch wg Teilzeit, kannst du vielleicht schon auch was kriegen.

    Hier gibts links zu gratis Beratungen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/Seite.100003.html

    Alles gute!!
  • @anianom so ähnlich hats b meiner Kleinen auch ausgesehrn.. die is mit der Haut sehr empfindlich

    Oft warens bei so tetesept sprudel kinderbädern oder Badebomben so
    Oder wenns f sie zu heiß war

    Ich bad sie jetzt nur noch mit parfumfreien Sachen.. babywell oder Bübchen grht.. und dann noch in Kombi Balneum Hermal (badezusatz, der hinterlässt einen angenehmen pflegenden Film auf der Haut)
    Und die pel care body lotion

    Jetzt passiert das nimmer
  • anianomanianom

    2,087

    bearbeitet 1. 09. 2023, 18:37
    @Auryn Ich hatte gar keinen Zusatz drinnen, aber bloßes Wasser trocknet ja eh eher aus. Diesmal wars echt ziemlich warm, muss ich mal darauf achten. Oder es braucht halt doch einen Badezusatz (den habe ich deswegen nicht ins Wasser gegeben, weil er nur pritscheln wollte). Wir haben den von Paediprotect.

    Aber wenn es bei euch auch so ausgesehen hat wirds das wohl sein. Ich selbst habe auch eher empfindliche/trockene Haut. 😬 Wird bei einem Kleinkind halt nochmal stärker sein.
  • Die Alimente berechnen sich nach dem Einkommen deines Mannes. Davon muss er pro Kind und Alter einen gewissen Prozentsatz zahlen. Obergrenze gibt es nicht. Aber eine Mindestsumme.
    Außer die Betreuung erfolgt 50:50 dann zahlt keiner dem anderen was.

    Unterhalt für dich als Ehe-Frau is was Eigenes. Da du aber selber arbeitest müsstest online schauen ob dir da was zusteht.

    Alimente Rechner findest du ebenso online. Ansonsten betechnet es ohnehin das Jugendamt.

    @winnie
  • Danke für eure Antworten. Ich hab eben was zu Playboygrenze bzw „Unterhaltsstopp“ gelesen, daher fragte ich nach dem.
    Der Rechner vom Jugendamt ist komisch 😂 der sagt: -14
    Ja mal schauen, ich will nur vorbereitet sein…
  • @winnie

    Vl gibt's es eh ab einer gewissen Summe, aber die muss scho SEHR HOCH sein!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum