Alles zum Thema Haushalt

12425262830

Kommentare

  • @itchify Danke für den Tipp mit dem Enzymreiniger, hab den Geruch aus der Couch rausbekommen.
  • winniewinnie

    3,145

    bearbeitet 20. 08. 2023, 18:38
    Thema klebriges Fett.

    Möglicherweise werden bei uns hin und wieder mal mehrmals hintereinander z bsp Pommes im Airfryer gemacht.
    Und möglicherweise bickt dieser Korb an den Innenwänden stellenweise und ich hasse es. Hab es heute mit Barkeepers Friend gemacht, es ist zwar ordentlich zu rubbeln, aber es geht. Allerdings ist dieser Korb ja beschichtet und ich traue mich da nicht zu oft mit diesem Pulver drüber zu gehen.

    Weiß jemand ein Wundermittel, mit dem sich so klebriges Fett vielleicht einfach auflöst? 🙏
  • bearbeitet 20. 08. 2023, 19:00
    Gib den Korb in eine Schüssel mit kochendem Wasser und 2 Geschirrspüler tabs rein. Und lass es über Nacht stehen.

    Sollte alles weggehen. Evtl bissl schrubben. Ich mach das so mit meinen Backblecheb & Rost und sehen danach wie neu aus 😊
    winnieKaffeelöffel
  • @winnie Ich steck die 2 Teile nach jeder Verwendung in den Geschirrspüler - haben ihn schon Jahre und echt oft in Verwendung und alles hat’s super ausgehalten 👍
    winnieBiancaa_Dodolein
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,137

    bearbeitet 28. 08. 2023, 09:38
    Wie bekomm ich gelbe Sonnencreme Flecken aus einem weißen Leiberl raus?
    Gallseife?

    Edit: das Leiberl wurde schon normal in der Waschmaschine gewaschen. Hab beim aufhängen gesehen, dass die Flecken immernoch da sind.
  • @Kaffeelöffel habe gelesen, dass Spülmittel am besten helfen soll, weil fettlösend.
    Wenn das auch nicht hilft, würde ich gallseife und mind. 4 Stunden Sonne versuchen ☺️
    Weiß nicht, welcher Faktor bei mir schlussendlich funktioniert hat 😅
    Kaffeelöffel
  • Hallo 🙋🏻‍♀️ wie kriege ich am besten karottenflecken raus?

    Haben diese Woche mit Beikost angefangen und Maus wollte den Brei mit den Händen „fühlen“ danach sah die Kleidung auch so aus 😂😂 jetzt krieg ich die orangenen Flecken nicht raus heeeelp please 😄
  • bearbeitet 28. 08. 2023, 23:13
    @Kaffeelöffel Ich hab gehört Geschirrspüler soll helfen ☺️ oder eine Mischung aus 1:10 Essig:WasserGemisch
    Kaffeelöffel
  • @Farfalla06 Dr Beckmann Gallseife Spray - hab fast alles probiert (Öl, Sonne, Spülmittel) und das war das einzige was echt geholfen hat … wichtig, so schnell wie möglich einsprühen und waschen und nicht länger bei der Wäsche rumkugeln lassen, sonst gehts (bei uns) leider nimmer ganz raus
    Tipp am Rande … Riesenlätzchen oder Gewand wo Flecken egal sind anziehen zum füttern 😊
    Farfalla06
  • Für alle die Flecken los werden wollen: Klarspüler auf die Flecken vorm Waschen, fertig 🥳
    Farfalla06Kaffeelöffel
  • winniewinnie

    3,145

    bearbeitet 29. 08. 2023, 06:42
    @Farfalla06 Vorbehandeln und waschen und wenn dann noch was da ist, in die Sonne legen ☺️



    @Biancaa_ Geht dein Tipp für alle Materialien oder muss man da aufpassen?
  • @winnie

    Ich gebs auf alle Flecken überall drauf, ich glaub da muss man nicht aufpassen :)
    winniericzwizi
  • Hallo, wahrscheinlich hat das hier schon jemand gefragt. Aber ich frage nochmal, kann mir jemand einen guten Staubsaugerroboter mit Wischfunktion anbieten?
  • Maria_Sa schrieb: »
    Hallo, wahrscheinlich hat das hier schon jemand gefragt. Aber ich frage nochmal, kann mir jemand einen guten Staubsaugerroboter mit Wischfunktion anbieten?

    Roborock. Den um rund 500€
    kathi0814Maria_Sa
  • @farfalla06 Ärmellätzchen sind zum empfehlen
  • @Maria_Sa wir haben uns jetzt einen von AirRobo T10+ bei Amazon gekauft.
    Hatten davor einen Yeedi, aber der AirRobo ist um einiges besser. Mit Absaugstation und App Steuerung.
    Maria_Sawinnie
  • @Maria_Sa haben auch den roborock (noch ohne Absaugstation) aber würde den nicht mehr hergeben
    Maria_Sa
  • winniewinnie

    3,145

    bearbeitet 29. 08. 2023, 11:52
    Könnt ihr „den“ Roborock bitte genauer bezeichnen 😂 da gibts ja einige verschiedene 🫣

    Und so einer, der ein bisschen wischen kann, wäre echt klasse ☺️
  • ich hab den roborock S5 Max (aber schon 2 Jahre alt, d.h. da gibt es sicher auch neuere modelle).
    Schwägerin hat den S7 (inklusive absaugstation etc) der hat auch schon eine gute Wischfunktion.

    Beim S5 ist die Wischfunktion jetzt nicht wirklich der Burner, wenn dann umbedingt mit viel Wasser.

    Aber die saugfunktion, das das er nicht zufällig fährt sondern schlau ist für mich ideal, wenn ich ihm Sage das er einen Raum doppelt saugen soll fährt er auch beim 2. mal quer.

    winnieMaria_Sa
  • Ja haben auch den S5 Max. Beim wischen ist wichtig: einfach den Fetzen auch voll nass machen beim Starten, nicht bloß Tank füllen
    winnie
  • Hab 2 Fragen.
    Suche Ölflaschen. Es gibt da soviele. Kann mir jemand welche empfehlen? Sollen nicht tropfen und mit Dosierverschluss.

    Dann was habt ihr am Küchentisch und wie organisiert ihr den, damit es nicht all zu chaotisch aussieht?

    Überleg eine holzdrehplatte für Öl, Kochlöffel und Salz neben dem Herd zu stellen. Da such ich auch noch eins.

    Bitte um Inspirationen :smiley:
  • @minx Ich hab da so ein schönes Teil vom Tchibo für die Tischorganisation. Hab halt Salz- und Pfeffermühle drinnen. Ich nehm das auch immer mit in den Garten wenn wir grillen. Ich schau nach einem Foto, sonst mach ich morgen eins von meinem.
  • @minx Das Teil hab ich bei der Spüle für meine „Utensilien“ und so nur mit Griff oben sieht das für den Esstisch auch aus.e6016090-4844-11ee-98d3-e9a65c186ce4.jpeg
    minx
  • @minx meinst du den Esstisch oder direkt in der Küche?

    Wir haben eine Kochinsel (wo das Ceranfeld drauf ist) und dahinter eine Küchenzeile für alles andere.
    Auf der Kücheninsel stehen prinzipiell keine Utensilien heraußen. Gewürze, Kochgeschirr/-besteck usw ist alles in einer Lade unter/neben dem Ceranfeld. Auch eine eigene Öl-Schublade haben wir (da ist auch Essig und Wein zum Kochen drin).
    Auf der Kücheninsel steht nur der Obstkorb und eine Vase mit Trockenblumen. (Abgesehen von Kleinigkeiten, die ich sonst immer liegen lasse 🫣)

    Auf der Arbeitsplatte in der Küchenzeile steht heraußen nur der Brotkorb, Küchenrollenhalter und SodaStream.

    Am Esstisch steht ein Tablett mit Wasserkaraffen und einer schlichten Feuchttücher-Box (Baby-Haushalt 😝), ab und zu eine Vase mit Schnittblumen. Alles andere kommt bei Bedarf auf den Tisch; eigentlich nur wenn wir Besuch haben. Wir selbst würzen am Tisch nie nach bzw nur mein Mann, aber der nimmt sich die Chilimühle aus der Küche mit.
    minx
  • @ricz meine direkt bei der Küche. Wir haben keine kücheninsel.

    Wir haben einen metod ikea unterschrank zur kaffee/sodastream Station gemacht.

    Da steht die nespresso Maschine eine Schale mit Tabs und der sodastream.

    In der küchenarbeitsfläche due küchenrolle, air Flyer und die Öle. Damit die Öle hübscher aussehen möchte ich Olivenöl und Rapsöl ümfüllen und auf eine drehplatte setzen.

    Das war mein Plan.
    ricz
  • @minx klingt nach einer netten Idee 🥰 leider hab ich keine Empfehlung für Ölflaschen, da sie bei uns ganz unhübsch in der originalen Flasche bleiben 🤭
    Klumpenstein
  • @minx Bei uns sieht das so aus:74abdd20-496c-11ee-98d3-e9a65c186ce4.jpeg

    Aber da wird nicht alles rein passen, was du möchtest. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das ja eher für die Kochutensilien, da ist was offenes (ohne Henkel) praktischer. 🤭Für Ölflaschen hab ich leider auch noch nix gscheites gefunden, die fangen alle zum tropfen an mit der Zeit. Wichtig ist, dass die Flaschen nicht durchsichtig sind, weil die unraffinierten Öle kein Licht mögen. 😉😎
    minx
  • @minx zählst zu Kochutensilien nur das "Werkzeug" also Kochlöffel und co oder auch Srandarsgewürze wie Sakz/Pfeffer??
    Für ersteres haben wir das da vom Schweden:

    s34uo7izcnpo.jpg

    Da hat viel Platz.
  • Was könnt ihr für einkaufstrolleys empfehlen? Bisher war der Kinderwagen praktisch, aber der wird nun weggeben, dh ich suche ne Alternative für die wochenendeinkäufe.

    Sollte schotterwege auch aushalten. 😊
  • 95824a20-4971-11ee-98d3-e9a65c186ce4.jpegWir haben da einen alten Krug ☺️
  • @Wienerin1982 Hab zwar nur andere Sachen von der Marke, aber Reisenthel macht auch trolleys und ich bin sehr überzeugt von der Qualität!
    Wienerin1982
  • winnie schrieb: »
    @Wienerin1982 Hab zwar nur andere Sachen von der Marke, aber Reisenthel macht auch trolleys und ich bin sehr überzeugt von der Qualität!

    Hab auch was von der Marke, kann da nur zustimmen.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 ich hab einen von Rolser. Der ist leicht, geräumig und hat einen Innensack zum herausnehmen und waschen.

    Falls du aus Wien bist, nähe Schwedenplatz. Die haben echt sehr viel und da hab ich meinen gekauft.

    https://www.eisendorn.at/einkaufstrolleys.html

    @TamaraN sieht super aus
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 im neuen Lidl Prospekt ist einer drin mit kleiner Kühltasche.
    Wienerin1982
  • @sara2709 Danke, das hab ich heute auch gesehen ich werds mir mal in natura anschauen.

    @minx danke für den tipp.

    @winnie bisher hat mich der preis ehrlichgesagt abgeschreckt 🥹 weil der kostet ja doch über 100€ 😂 und selten bis nie ein angebot. Aber vielleicht schau ich noch zu dem shop am schwedenplatz und „fahre probe“ 😂😂😂
    winnie
  • Hat jemand im Bad ein Waschbecken, wo der Stöpsel fest fixiert ist? Ich weiß, dass man die Fixierung lösen kann, sonst kann man das Teil ja nie putzen. Um das gehts nämlich gerade, ich will es endlich unkompliziert putzen können…
    Ich weiß nur nicht, wie man das löst. Und eine Installateur Hotline gibts ja leider nicht.
  • Wir haben erstmals eine Bodenheizung. Hat wer Erfahrung ob Teppiche trotzdem okay sind? Ich hab einen Kelim Teppich.
  • @minx

    Also wir haben eine Fußbodenheizung u auch ein paar Teppiche :)
    minx
  • @Mohnblume88 unseres kann man abschrauben. Hast du das schon mal versucht?
  • @kastanie91 ja danke, habs jetzt eh einfach riskiert. Oft kann ich Dinge dann nicht mehr zusammen bauen, aber habs diesmal geschafft 😅
    Wahnsinn wie Siphon u Abfluss verdrecken. Nach 1 Jahr!
  • @minx Teppiche sind kein Problem, aber verringern natürlich die Heizleistung. Also der Teppich sollte dann nicht im ganzen Zimmer liegen.
    minx
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Hat jemand im Bad ein Waschbecken, wo der Stöpsel fest fixiert ist? Ich weiß, dass man die Fixierung lösen kann, sonst kann man das Teil ja nie putzen. Um das gehts nämlich gerade, ich will es endlich unkompliziert putzen können…
    Ich weiß nur nicht, wie man das löst. Und eine Installateur Hotline gibts ja leider nicht.

    Drauf drücken 😊 und dann aufschrauben
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Hat jemand im Bad ein Waschbecken, wo der Stöpsel fest fixiert ist? Ich weiß, dass man die Fixierung lösen kann, sonst kann man das Teil ja nie putzen. Um das gehts nämlich gerade, ich will es endlich unkompliziert putzen können…
    Ich weiß nur nicht, wie man das löst. Und eine Installateur Hotline gibts ja leider nicht.

    Drauf drücken 😊 und dann aufschrauben

    Da krieg ich nur die Abdeckung runter, aber nicht den Teil, der so verschlackt. Habs aber eh mittlerweile geschafft und es war grauslich u notwendig geputzt zu werden 😬
    Meine Tochter ist so motiviert, wir haben heut schon das Outdoor Spielzeug gewaschen, die Jalousien und alle Siphons. Bzw. den in der Küche nehmen wir uns jetzt als letztes vor. Sie ist leider krank daheim statt im Kiga 🫣🫣🫣
    mydreamcametrue
  • Ja ich weiß, Abflüsse 🤢 deswegen hau ich alle 2 Wochen Backpulver, Essig & Spüli rein, dann schäumt das gut auf und alles löst sich bevor es richtig grausig wird.
  • @mydreamcametrue

    Ich liebe diese Essig-Kombi auch 😅 richtig befriedigend wenns schön rausschäumt 🤣
    mydreamcametrue
  • Reisst das wirklich alles mit? Ich werd das machen, wenns so ist!
  • @Mohnblume88

    Ja u es hilft besser als die Abflussreiniger vom dm u Co find ich :)
  • In welchem Verhältnis gebt ihr das in den Abfluss?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    In welchem Verhältnis gebt ihr das in den Abfluss?

    Nach Gefühl
    Ein Packerl Backpulver, dann flüssiges spüli so vl 2 EL und dann ein guter Schuss (50-100ml) Tafel Essig. Das ganze schäumt dann und wenn du kein Geräusch mehr hörst gut mit Wasser nachspülen
    KaffeelöffelmiramiriczLisi87Jigsawdanimaria1712_sarah_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum