Liebes Forum,
was habt ihr nach Karenz gemacht? Ich überlege mich selbst zu Kündigen, da die Lage mit meiner Chefin nicht mehr so gut ist.
Ich glaube, sie wird mir mein altes Job nicht mehr geben, sie hat auch schon jetzt mein Gehalt im SS reduziert, ohne mir etwas zu sagen/informieren.
Meine Frage ist, ob es ein Problem für den eakbg sein könnte - falls ich direkt nach Karenz mich kündige?
Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
LG
Kommentare
3,427
Bezüglich deiner Frage zur Kündigung, das eakbg ist von der Karenz unabhängig. Es ist nur wichtig, dass du sie Zuverdienstgrenze einhältst.
Wie lange dauert denn deine Karenz? Ich würde an deiner Stelle bei der Firma wo du jetzt bist in Karenz gehen und während der Karenz etwas anderes suchen, wenn du nicht mehr zurück möchtest. So hast du keine arbeitslos-Zeiten (das kann ein Problem sein, wenn du schnell nach Arbeitsbeginn ein zweites Mal schwanger werden würdest, weil Anspruch auf eakbg hat man nur, wenn man ein halbes Jahr durchgehend in Österreich beschäftigt war (Karenz zählt da auch dazu)).
85
Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht nach Karenz mit eakbg kündigen kann - aber bin nicht sicher.
3,427
Deinen Job kündigen kannst du jederzeit.
Zur Sicherheit kannst du ja diese Frage noch bei der Arbeiterkammer stellen. Würde da auf jeden Fall hingehen, weil Gehalt kürzen geht gar nicht.
1,441
5,362
5,381
7,122
Ich hab einvernehmlich und fristgerecht gekündigt sodass ich nimmer zurückmusste
Hab dann ALG mit Berechnungsgrundlage der letzten 3 Monate vor den Karenzen bekommen
85
5
6,559
7,122
1,441
Hatte dann aber schlussendlich mit meinem alten Arbeitgeber eh eine einvernehmliche Kündigung ohne gebundene Kündigungsfrist und aufgrund des ganzen Urlaubes den ich noch hatte, war ich im Mai 2022 bis auf 3 Tage im Urlaub und ab Juni dann im neuen Job! Ohne einvernehmliche K. hätte ich im Juni auch noch dort arbeiten müssen, war aber zum Glück kein Problem. Ich glaub die hätten mich noch früher auch weglassen!
@Sonne2023
1,722
1,441