Gründe für vorzeitigen Mutterschutz

bearbeitet 17. 08. 2023, 11:17 in Schwangerschaft
Hallo

ich bin aktuell in der 25 SSW und ich habe wirklich Probleme beim Arbeiten
wenn ich länger sitz bekomme ich solche Unterleibsschmerzen bzw. Rückenschmerzen und ich sitze doch 8h am Tag vorm PC
ist das ein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz?
bzw. was waren eure Gründe? ich kann einfach nicht mehr und brauche eine Lösung

Kommentare

  • Es müsste theoretisch für dich eine Möglichkeit geben zu ruhen tagsüber. Bei meinem Mann in der Firma habens extra eine Gartenliege in einen ruhigen Raum gestellt als Provisorium damit sich Schwangere ausruhen konnte die sie hatten.
  • Hy ich wurde freigestellt, weil ich in meinem Beruf (Störungselektriker von Großanlagen im Lebensmittelbetrieb) täglich Lauge, Säure und Ammoniak ausgesetzt war. Es gibt da eine Liste wegen was man gehen darf am besten mit einem Betriebsarzt oder Frauenarzt reden
  • 8h vorm PC ist kein Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Du hast ja die Möglichkeit,dass du aufstehst bzw.muss dir der Betrieb die Möglichkeit zum Ausruhen geben. Notfalls musst du dich vom Hausarzt krankschreiben lassen.
    riczsuseMamaLama
  • Ob ich ein guter Maßstab bin, weiß ich nicht, aber mir hats gut getan, dass ich in der Arbeitszeit immer wieder die Position wechseln konnte. Bin gegangen, gesessen und gestanden, konnte so bis zum letzten Tag alles machen.
    Zusätzlich gegen Rückenschmerzen hab ich die Yogaübung „Sphinx“ gemacht:

    u1664r4wsrnf.jpeg
  • Das sind die offiziellen medizinischen Gründe:

    Anämie mit Hämoglobin im Blut (weniger als 8.5 g/dl) mit zusätzlicher kardiopulmonaler Symptomatik,

    Auffälligkeiten im pränatalen Ultraschall mit drohendem Risiko einer Frühgeburt unter laufender Therapie (z. B. Polyhydramnion),

    Belastete Anamnese mit status post spontanem Spätabort oder Frühgeburt eines Einlings (16. bis 36. Schwangerschaftswoche),

    Insulinpflichtiger Diabetes Mellitus,
    Kongenitale Fehlbildungen, Uterusfehlbildungen,

    Mehrlingsschwangerschaften,
    Organtransplantierte (z. B. Niere, Herz) Schwangere (hohe Rate an
    Frühgeburten, Wachstumsretardierung und mütterlicher Morbidität),

    Plazenta praevia totalis bzw. partialis ab der 20. Schwangerschaftswoche,
    Präeklampsie, E-P-H-Gestose,

    Status post Konisation,

    Sonographisch bewiesene subamniale oder subplazentare Einblutungszonen (Hämatome) mit klinischer Symptomatik,

    Thromboembolische Geschehen in der laufenden Schwangerschaft,

    Verdacht auf Plazenta increta/percreta inklusive Narbeninvasion ab der 20. Schwangerschaftswoche,

    Vorzeitige Wehen bei Zustand nach Tokolyse im Krankenhaus,

    Wachstumsretardierung mit nachgewiesener Mangelversorgung des Feten,

    Zervixinsuffizienz: Zervixlänge unter 25 mm Länge und/oder Cerclage in laufender Schwangerschaft.


    Theoretisch ginge auch eine Freistellung wegen psychischer Probleme bzw. wenn es in der zB Firma keinen geeigneten Arbeitsplatz für dich als Schwangere gibt.
  • Ich habe mir alternativ einen Gymnastikball fürs Büro mitgenommen. Ich glaube der liegt sogar noch immer dort. Dadurch bin ich viel besser gesessen und konnte weitaus besser arbeiten.
    Sitzen ist bei mir mit den Zwillingen aber der 26 SSW nicht mehr gegangen, da hab ich mich dann freistellen lassen.
  • @ClautschF Mehrlingsschwangerschaften stehen eh auf der Liste… ist ja dann auch frühzeitiger MuSchu und keine Freistellung.
  • Ich habe bloß einen Tipp gegeben wie das Sitzen erträglicher wird. Meine Mehrlingsschwangerschaft ist dabei egal. Man kann ja in früheren Mutterschutz gehen, MUSS aber nicht @MamaLama
    MamaLama
  • Es gibt auch eine empfehlung für frühkarenz durch den frauenarzt, mit der kannst zum amtsarzt gehen.
  • Apfelkern schrieb: »
    8h vorm PC ist kein Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Du hast ja die Möglichkeit,dass du aufstehst bzw.muss dir der Betrieb die Möglichkeit zum Ausruhen geben. Notfalls musst du dich vom Hausarzt krankschreiben lassen.

    So ist es. Ansonsten müsste so ziemlich jede Schwangere in frühzeitigen Mutterschutz.

    @Krokette1989 die Lösung könnte sein, dass du dich immer ausruhst und hinlegst, wenn du Schmerzen bekommst. Das ist laut MuSchu-Gesetz auch so vorgesehen und dein AG muss dir die entsprechenden Möglichkeiten zur Verfügung stellen!
    ApfelkernSarah123
  • Danke für die zahlreichen Antworten
    ich dachte mir schon dass das nicht "reicht"
    muss ich die restlichen wochen noch durchhalten

    habe auch seit neuestem wenn ich aufstehe vorne ganz starke stechende schmerzen dass ich anfangs gebückt gehen muss und dann wirds langsam besser... kennt das wer?
    sind das die mutterbänder?
  • Krokette1989 schrieb: »
    Danke für die zahlreichen Antworten
    ich dachte mir schon dass das nicht "reicht"
    muss ich die restlichen wochen noch durchhalten

    habe auch seit neuestem wenn ich aufstehe vorne ganz starke stechende schmerzen dass ich anfangs gebückt gehen muss und dann wirds langsam besser... kennt das wer?
    sind das die mutterbänder?

    Kann die Symphyse sein oder Nervenenden von den Bauchmuskeln die ins Schambein ausstrahlen (das war's bei mir).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum