Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

13536384041133

Kommentare

  • @Mohnblume88 Vorher anschauen und über das Konzept sprechen ist möglich, schnuppern aber nicht, die Plätze sind sehr gefragt und der Kindergarten hat noch zu und öffnet erst im September
  • @Mommy_of_a_Girl wie weit ist euer jetziger Kindergarten dann entfernt?

    Dein 5jähriges Kind könnte ja schon sagen, was es sich vielleicht wünscht? Eventuell, dass dann ansonsten das Kleine dann parallel wechselt. Bis dahin hättest du vielleicht schon ein besseres Gefühl?

    Aber auf jeden Fall anschauen und Fragen stellen- auch in welchen Etappen die Eingewöhnung startet, wenn alle Kinder neu sind. Ansonsten dein Gefühl entscheiden lassen. Meine Erfahrung - je näher zum eigenen Wohnort umso angenehmer für alle und Neu kann ja auch aufregend und spannend sein. Vermutlich sind viele aus der direkten Umgebung dort, für spätere Freundschaften (auch nach Kiga) und Spieletreffs ja auch praktisch.
  • @Mommy_of_a_Girl ich würde es nicht machen.
    Bin auch wie mein Sohn in den Kiga gekommen ist umgezogen und im Haus hat einer aufgemacht. Hab mich dagegen entschieden, weil es noch keine Erfahrungen gab.

    In meinem Fall war es gut, weil der Kindergarten mittlerweile (6 Jahre hat er nun offen) einen sehr schlechten Ruf hat.
  • @krümel05. Der Kindergarten wäre ca. 20 Min mit dem Auto entfernt, Öffis wären keine Möglichkeit, also schon sehr weit.. zumal ich dann wieder heim müsste um das Auto dort zu lassen.. Meine Große kann es sich vorstellen, da sie sich eh in ihrer Gruppe auch umgewöhnen muss, 11 Kinder kommen in die Schule, das betrifft wirklich alle ihre Freunde, das heißt sie muss neue Freundschaften knüpfen, im Hinblick auf die Schule wäre das sicher besser beim Wohnort

    @wuhselwuh ja das ist natürlich auch meine Sorge, bin jetzt aber auch nicht super zufrieden
  • @Mommy_of_a_Girl Einfach wagen. Meine mussten im letzten Jahr noch Kindergarten wegen Umzug wechseln. Der Kindergarten war allerdings nicht neu. Es war für die Schule sehr praktisch, weil sie einige Kinder zumindest vom sehen schon kannten. Die Große hat vermutlich eh nur mehr ein Jahr und ich denke wenn es absolut nicht geht, kann man vermutlich nochmal wechseln. Es kommt halt immer auf die Pädagogen und die anderen Kinder an ob ein Kindergarten gut ist oder nicht.
  • @Mommy_of_a_Girl dann würde ich es vermutlich machen.
    Wenn er wirklich nicht gut ist, kannst du für den Kleinen ja einen anderen Kiga in der Nähe suchen.
  • @ConnyLee Ich find alle irgendwie passend. 😊
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 10. 08. 2023, 08:31
    Wollwalk oder Wollfleece für Baby?

    Zurzeit wird er (4 Monate) hauptsächlich getragen, was sich aber ja noch ändern könnte. Wollfleece soll ja angeblich angenehmer sein für Babys, weil es weicher ist. Aber ein Wollfleece-Anzug soll auch nicht so warm und eher luftdurchlässig sein hab ich mir sagen lassen. Was sagt ihr dazu? 😊
  • @Sarah123 in dem Fall eher fleece. Walk ist strapazierfähiger, aber dein Baby turnt ja e nicht im e nicht im winter im freien herum sondern bleibt wahrscheinlich hauptsächlich im wagerl bzw am Arm der Eltern, oder?
    Sarah123
  • @wölfin Ja wenns so bleibt, dann meistens in der Trage. 😊 Sonst natürlich im Kinderwagen, wenn er ihn dann akzeptiert. 🤭 Ist mit dem Wollfleece eig. trotzdem ein Fußsack nötig im Kinderwagen, oder genügt eine Decke drüber? Hatte zwar bei meiner Tochter schon einen Wollwalk letzes Jahr, aber da konnte sie schon gut laufen. 😅
  • Hat jemand vielleicht Fancoils zur Kühlung in der Wohnung?
  • @Sarah123 wir hatten bei allen drei Kindern schon im ersten Winter (sind Juli-Kinder) Wollwalkanzüge und sie wurden alle drei getragen. Wir waren zufrieden und hat super gepasst. 😌
    Sarah123
  • Hat jemand den Sportsitz vom Bugaboo Donkey schon mal gewaschen? Wäscht man da die eingenähten Holzleisten wirklich mit?? Die Holzplatte unter der Sitzfläche kann man herausziehen, aber anders als beim Buffalo, den wir hatten, kriegt man die Leisten aus der Rückenlehne nicht raus ... Auf Youtube wird echt alles in die Waschmaschine gesteckt, aber ich zweifle ein wenig. 🫣
    Kann jemand weiterhelfen?
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,960

    bearbeitet 10. 08. 2023, 15:13
    Weiß jemand ob man das Datum einer Wohnsitz Anmeldung umändern kann?
  • @ConnyLee bei Paw Patrol heißt der Affe Mara ist mir nur eingefallen. Und sie Kuh beim ABC Bären heißt Mona Muh. Weiß nicht wie viele Kinder das kennen und irgendwas gibt es wahrscheinlich immer 🙂
    FitnessgirlConnyLee
  • Empfehlungen für eine Harte matratze ? Bin auf der suche nach einer 180,200 aber leider nicht fündig geworden da alle so weich sind 😅
  • awaawa

    563

    bearbeitet 10. 08. 2023, 19:10
    @lisarella hast du schonmal eine 7 Zonen Kaltschaummatratze in H4 (Härtegrad) getestet? Die sind dann in der Regel schon sehr hart und eignen sich für über 100kg Körpergewicht.
    Ganz wichtig ist meiner Meinung nach probeliegen und eine Umtauschgarantie, falls sie doch nicht passt
  • @awa nein noch nicht bin vor ein paar tagen auf einer H3 gelegen und selbst die war mir zu weich.. wenn ich könnt würd ich auf dem boden schlafen 😂 hab leider nirgendwo eine härtere gesehen ... wo findet man eine h4?
  • @lisarella ich kann Joka empfehlen, da haben ich und mein Mann welche gekauft. Nicht billig, aber echt top…mein Mann ist sehr groß und es waren ihm sonst alle auch zu weich…ich liege auch gerne eher auf hartes Matratzen, aber da haben wir jetzt sogar 2 unterschiedliche, weil mir seine sogar zu hart ist 😆
  • @krümel05 habts ihr die probeliegen können? 😄
  • @lisarella H4 sollte es eigentlich überall geben. Wir haben unsere von Ikea, nachdem die erste Matratze ein Fehlkauf ohne Rückgaberecht war, wollten wir kein zweites mal so viel Geld ausgeben.
    Wir sind recht zufrieden, aber es gibt bestimmt bessere :-) ich würde einfach mal in einem Fachgeschäft probeliegen. Wenn du gerne hart liegst, lass dir bei der Beratung nichts weiches einreden, nur weils zum Körpergewicht passt und der Körper optimal einsinkt. Uns hat die teure weiche angeblich perfekt passende Matratze nur Rückenschmerzen beschert...
  • @awa wir waren in ganz linz in jedem geschäft das matratzen verkauft und alle waren so weich😮‍💨
  • Villacherin schrieb: »
    Ich habe hier ja Mal wegen Verkaufen/Umschreiben von Taylor Swift Tickets nachgefragt...ich weiß nimmer genau wer Interesse hatte, hab mir nur @Fitnessgirl gemerkt.

    Jedenfalls gibt's jetzt die offizielle Möglichkeit die Karten weiter zu verkaufen.
    Hier wären meine 2 Sitzer fürs Samstagskonzert:

    https://www.fansale.at/fansale/taylor-swift-the-eras-tour-tickets-7254532.htm

    Happig find ich allerdings die Gebühren. Karten haben ursprünglichen €258 gekostet. Der Käufer zahlt plus Öticket Gebühr € 296 - ich würd € 232 bekommen. Also gute € 60 Servicegebühr für den Verkauf :-o

    Das ist aber lieb, dass du dir das gemerkt hast, danke dafür! Also ich hab jetzt noch beim 2. Durchgang Karten ergattern können, bin also nun versorgt. Aber danke trotzdem =) Die Gebühr find ich übrigens verdammt frech!
  • Sarah123 schrieb: »
    @wölfin Ja wenns so bleibt, dann meistens in der Trage. 😊 Sonst natürlich im Kinderwagen, wenn er ihn dann akzeptiert. 🤭 Ist mit dem Wollfleece eig. trotzdem ein Fußsack nötig im Kinderwagen, oder genügt eine Decke drüber? Hatte zwar bei meiner Tochter schon einen Wollwalk letzes Jahr, aber da konnte sie schon gut laufen. 😅

    Meine hatten immer einen Walkoverall im Lammfellsack an, also wirklich im Winter dann. Das hat super gepasst, da waren sie immer gut warm, aber nie heiß verschwitzt. An extrem kalten Tagen hatten wir sogar noch zusätzlich eine Wolldecke dabei, insbesondere als die Kinder schon so groß waren, dass der Oberkörper schon gutaus dem Sack rausgeschaut hat. Gibt aber solche und solche Babies, ich würde das einfach probieren und immer wieder im Nacken testen. Es gibt verschiedene Walkprodukte, da sind manche sehr kratzig, andere viel weicher. Würde sowas im Geschäft kaufen, da kannst du fühlen.

    Fleece verwenden wir ganz gerne in der Übergangszeit - T-Shirt + Fleeceweste. Als Babies hatten sie glaub ich gar nix mit Fleece. Jetzt gehen sie in dem Outfit halt zu Fuß oder Fahrrad, Roller.
    Sarah123
  • Wie geht ihr mit Transgender in der Öffentlichkeit um, vorallem mit euren Kindern?

    Gestern beim Müller, ein Mann mit langen roten Haaren, falschen Wimpern und voll geschminkt hat uns gefragt, ob wir was brauchen.... Ich habs ihm gesagt und er ist mit meinem Sohn zu dem gesuchten Etwas gegangen....

    Mein Sohn (9) hat sich sogar vor dem gefürchtet und Ehrlicherweise kann ichs nachvollziehen.

    Muss auch sagen, dass ich echt selbst schlecht damit umgehen kann🙈

    Wie geht es euch da?
  • @Dorli85 Kinder sind da in der Regel viel offener als Erwachsene.
    Rote Haare und stark geschminkt klingt für mich eher nach Transvestite als Transgender, aber ist natürlich schwer zu beurteilen.

    Ich würde meinen Kindern einfach erklären, dass es eben Männer gibt, die sich gerne Kleider anziehen und sich schminken, weil sie es schön finden. Man sollte da finde ich kein großes Ding draus machen :-)
    Lisi87Reyhaniawölfin
  • @Glückskind18Hi! Bin grad über deine Frage bezüglich gymnathlon gestoßen. Meine Tochter war bis letztes Semester mit dabei, sie ist auch 5 jahre alt. Wenn du noch fragen dazu hast oder so melde dich gerne bei mir! Lg
  • Welche ätherischen Öle benutzt ihr? Welche Marke und gerne auch welche Düfte? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich würde gerne wieder meine Duftlampe einsetzen. Vor allem in den kalten Monaten erhellt das meine Stimmung. Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen ☺️
  • Werde demnächst einen ebookreader bekommen, vermutlich Kindle. Wie kaufe ich Bücher dafür? Ganz normal übers Amazon Konto? Also wenn ich Amazon Gutscheine hab , kann ich die dafür verwenden?
  • @Dorli85 würde auch kein großes Ding daraus machen. Wenn du merkst, dass dein Kind irritiert ist oder einfach neugierig, dann erklären, dass manche Männer gerne Kleider tragen oder gerne eine Frau sein wollen, und sich darum so anziehen. Und dass das einfach jeder für sich entscheiden darf, wie er/sie sein möchte 🤷‍♀️
  • @CarinaJasmin Du musst den Kindle mit Deinem Amazon Konto verbinden, dann kannst Du ganz normal Bücher kaufen. Einen Gutschein ladest Du sowieso hoch auf Dein Konto, dann kannst Du die genauso verwenden.

    Praktisch ist auch die Kindle App, da kannst Du zb auch am Handy lesen und die Seiten werden automatisch aktualisiert, dh Du musst Dir nicht merken wo Du stehen geblieben bist.
    UteBohemia
  • @Dorli85 warum hatte dein Sohn Angst? Hättest du nicht vllt einfach mit ihm mitgehen können, wenn er das nicht alleine machen will? Hat er danach irgendetwas gefragt oder habt ihr noch darüber gesprochen?
  • @Dorli85 ich versteh, dass dich die Situation irritiert hat. Hast du deinen Sohn gefragt, was er beängstigend fand oder komisch?
    Meiner Tochter fallen oft andere Sachen auf, als was ich denke, dass sie wahrnimmt.
  • @wizi ich bin von den Düften von feeling voll begeistert. Sie haben auch bestimmte Mischungen für Kinder (Z.B. "Sandmännchen" - ist bei uns zum einschlafen im Einsatz) oder "Schniefnase adé" bei Schnupfen. Ich hab bisher echt noch keine negativen Erfahrungen mit der Marke gehabt! 👍
    wizi
  • @wizi ich hab kürzlich zu doterra gewechselt, für meine tochter hauptsächlich lavendel, aber je nachdem wofür
    Wir haben gern und oft zitrone im diffuser oder letztens auch zitrone-lavendel oder mal wilde orange oder so :)
    wizi
  • @blackcherry1991 hatte noch 3 andere Kinder dabei, bei denen ich bleiben musste, deswegen musste er alleine gehen...

    Wir haben dann nicht dl mehr darüber gesprochen, weils dann einfach mit 5 Kindern untergegangen ist.

    Aber ich selber bin da auch nicht recht begeistert, wenn ich ehrlich bin🙈

    Ich hab mir ehrlicherweise a gedacht "muss dass denn auch in der Arbeit sein"?

    Hab ja nix dagegen, wenn jemand so sein will.... denke aber in einer Arbeit mit vielen Menschen u.a. auch Kindern, muss das nicht sein🙈
    Wir sind hier aber am Land
  • Oida🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
    wiziwinnievonni7suseKimiko
  • „Habe ja nix dagegen, aaaaaaber…“

    🫠🫠🫠
    winniesuse
  • Wir sind hier am Land?
    Diese Aussage schreckt mich grad - wir sind in 2023! Sollte sowas nicht längst schon egal sein wie wer rumläuft?
    Schön dass Kinder meistens toleranter sind als viele Erwachsene 😊
    itchifyvonni7suseTalia56KimikoFitnessgirl
  • Hat jemand schon diese neuartige Schwimmhilfe von „Fibby“ (auf Instagram fibbyorg) gesehen oder sogar getestet? Was haltet ihr davon? Sind vielleicht zufällig Schwimmlehrerinnen unter uns? 🤭
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 11. 08. 2023, 22:59
    @Dorli85 wie ich sowas meinem Sohn erkläre? Genau so wie es ist.

    Transgender:
    Es gibt Menschen, die mit einem Körper geboren werden, der nicht zu ihrem inneren Geschlecht passt. Sie fühlen sich vielleicht wie ein Mädchen/Frau, obwohl sie als Bub/Mann geboren wurden, oder umgekehrt. Es ist okay, sich selbst zu entdecken und auszudrücken, wer man wirklich ist. 😊


    Geht es um Transvestiten, kannst du es so erklären:
    Ein Transvestit ist eine Person, die gerne Kleidung trägt, die normalerweise mit einem anderen Geschlecht verbunden wird. Zum Beispiel könnte ein Bube gerne manchmal Kleider tragen, die Mädchen normalerweise tragen, oder ein Mädchen könnte sich manchmal in Bubenkleidung wohlfühlen. Es ist wie das Verkleiden oder das Tragen von besonderen Kostümen, um Spaß zu haben oder sich auszudrücken. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und das ist völlig in Ordnung.

    Zu deinem konkreten Fall:
    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Transgenderperson handelt oder eine non-binäre Person etc. Eben weil Transvestiten meistens eben nicht Mal flott auf der Arbeit so herumlaufen. Wenn jemand auf seinem Arbeitsplatz so unterwegs ist, gehe ich davon aus, dass er sich nicht bloß verkleidet, sondern es mit seiner Geschlechteridentität/Identität zum tun hat.

    Auf die Frage "Ist das nun jetzt ein Mann oder eine Frau" kann man dem Kind auch ehrlich erklären was Transgender ist, aber dass man selbst nicht weiß, ob diese Person sich als Frau oder Mann sieht. Und, dass das eigentlich ja auch komplett egal ist.

    Mein Sohn hatte eine Betreuungsperson in einer Spielgruppe wo man auch nicht sofort wusste, welches Geschlecht die Person hat.

    Valentin hat für dich beschlossen, dass es ja auch egal ist , weil absolut irrelevant. Er hat dann gefragt wie er/sie/they heißt und alles war gut :)
    Hieß übrigens Noa , unisex Name 🤪☺️

    Wenn du mehr Erklärungen brauchst melde dich.
    Bussi, eine Sexualpädagogin 😉
    itchifywiziLisi87FlippKaffeelöffelawavonni7winnieReyhaniasuseund 3 andere.
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 11. 08. 2023, 23:11
    Und nun mein weniger professioneller Senf dazu 🤣


    Sagt ja auch niemand zu dir"Sag amal, muss dass sein mit dem weiblich aussehen?", "Make up, einen Busen haben. Echt ned notwendig! Kann man das ned einfach daheim zur Schau stellen und öffentlich lassen diese 'Weiblichkeit'?, "Geh bitte grauslich, Gib deinem Mann kein Bussl. Dass man Heterosexualität immer so zur Schau stellen muss. "


    Trans sein etc ist kein Spleen. Also ja, es muss für die Person so sein. Es soll und muss so sein dürfen.
    wiziKaffeelöffelawavonni7suseTalia56Fitnessgirl
  • Tipps zur Unterstützung der Heilung von dehnungsstreifen am Bauch?

    Bei der 2. Schwangerschaft kamen nun doch die dehnungsstreifen auf dem Bauch. Sie stören mich nicht perse und trage sie durchaus mit Stolz (falls solch ein Rat nun kommt 🤣).
    Aber ich würde sie dennoch gerne gut pflegen, damit sie gut heilen.
    Narben sagt man ja, heilen nur noch im 1. Jahr, dann ist quasi vorbei.

    Bisher nutze ich einfach belly oil und Öl gegen dehnungsstreifen (aus dem Sport Bereich - aber das scheint eher zur Vorbeugung zu sein, statt nachpflege)
  • @Dorli85 Also ich persönlich hätte als Kind auch nicht wirklich ne Freude gehabt, wenn ich mit nem Fremden mitgehen muss. Egal welches Geschlecht/Aussehen etc. 😅🤭

    Ich würds ihm versuchen neutral zu erklären wie es eben ist bzw. sein könnte (Du weißt ja nicht was dahinter steckt). Wenn du aber eh schon anmerkst, dass du davon nicht 'begeistert' bist, wie soll dann dein Sohn lernen tolerant zu sein und Menschen so zu akzeptieren wie sie sind? Vielleicht gefallen ihm 'Frauenklamotten', Schminken usw., vielleicht fühlt er sich als Mann unwohl und möchte lieber als Frau leben... Es gibt so viele Gründe und meiner Meinung nach geht es niemanden etwas an und ist einfach zu akzeptieren.
    wölfinReyhania
  • @Dorli85 ich glaub Klumprnstein hat eh schon alles wichtige dazu gesagt.
    Ich würde mit deinem Sohn nochmal das Gespräch zu diesem Vorfall suchen. Einfach, damit ihr beide wisst, wie ihr am besten damit umgeht wenn ihr wieder in so eine Situation kommt. Du kannst ihn ja nochmal drauf ansprechen und dann siehst du eh gleich, ob er offen ist nochmal diesbezüglich zu reden oder abblockt. Also ich würds nicht so stehen lassen (wollen).

    Abgesehen davon bin ich immer ein Fan davon, mit Menschen ins Gespräch zu gehen deren Sichtweise ich nicht nachvollziehen kann. Meist kann ich dann sehr viel mehr Verständnis aufbringen und die meisten Menschen mögen es, wenn sie ihre Geschichte erzählen können und man erfährt viel interessantes.
    Die allermeisten Menschen, die Transgender sind, haben auch nix dagegen, wenn man sie fragt wie sie denn jetzt gelesen werden wollen (weiblich/männlich/they). Also einfach auf die Person zugehen und zugeben, dass man selber unsicher ist. Ja, das erfordert ein wenig Mut aber so erweitert man auch seinen Horizont.
  • Wir wollen heute eventuell mit meiner Tochter (2Jahre) und meinem Sohn (4 Monate) in den Zirkus gehen. Jetzt frag ich mich, ob das eh nicht zu laut ist und zu viel Action für so kleine Zwerge. Natürlich reagiert jedes Kind darauf anders, aber wie sind so eure Erfahrungen? ☺️
  • Sarah123 schrieb: »
    Wir wollen heute eventuell mit meiner Tochter (2Jahre) und meinem Sohn (4 Monate) in den Zirkus gehen. Jetzt frag ich mich, ob das eh nicht zu laut ist und zu viel Action für so kleine Zwerge. Natürlich reagiert jedes Kind darauf anders, aber wie sind so eure Erfahrungen? ☺️

    Bei meiner Tochter wäre das mit 4 Monaten ein Horror gewesen. Und eigentlich wäre es auch jetzt mit 2 Jahren keine gute Beschäftigung für sie, da man doch sehr lange sitzen muss. Ich würde wenn dann alleine mit deiner Tochter gehen und das andere Elternteil bliebt draußen ausn Zelt, geht spazieren etc. So hat's auch gleich mehr Qualitytime-wert und du kannst mehr auf deine Tochter eingehen
  • @Dorli85 bitte nicht als Angriff verstehen, aber warum darf man nur privat "so sein" und im Beruf nicht? Ich mein wenn eine Frau aufgedackelt mit high heels, gefärbten Haaren, viel schminke und falschen Fingernägeln in einem Drogeriemarkt arbeitet, dann gefällt mir das vielleicht auch nicht, aber ist in der Branche ja nicht unüblich und generell kein Problem.

    Im Sinne der Gleichbehandlung darf sich meiner Meinung nach auch ein Mann schminken, egal ob transsexuell, transvestit, non-binary oder ob es ihm einfach gefällt. Sehe ich sowohl in Wien als auch bei uns am Land im kleinen Dorf. Im Dorf fällt so jemand halt mehr auf, in der Anonymität der Großstadt verliert sichs eher.

    Wegen Pronomen (er, sie,...) würd ich ggf die Person fragen was bevorzugt wird.
    vonni7almarReyhaniaLisi87Talia56
  • @Sarah123 ich war das erste Mal im Zirkus als meine Große 5 war 😅 das Baby hab ich daheim gelassen und würde ich dir auch nicht empfehlen mit zu nehmen. (Außer du weißt, dass es bei Lärm garantiert 2 Stunden in der Trage schläft oder so)

    Finde 2 Jahre auch noch recht klein für eine ganze Zirkusvorstellung. Kann mir nicht vorstellen dass da ein Kind die ganze Zeit sitzen bleibt und zuschaut 🙈 die einzelnen Vorstellungen (Akrobatik zB) sind für so ein kleines Kind vielleicht kurz schön anzuschauen, aber ich glaube nicht dass es fasziniert beobachtet bis alles zu Ende ist. Die "Witze" von den Clowns verstehen sie auch noch nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum