Wie waren eure letzten Tage vor der Geburt?

Erzählt mal, wie waren bei euch die letzten Tage vor der Geburt? Welche ersten Geburtsanzeichen konntet ihr (vielleicht auch erst im Nachhinein) festmachen? 😊

Kommentare

  • JigsawdaniJigsawdani

    2,371

    bearbeitet 1. 08. 2023, 18:29
    Meine Schwangerschaft war allgemein sehr angenehm, bis zum Schluss kaum Beschwerden.
    Anzeichen hatte ich Tage davor eigentlich gar keine. Angefangen hat es dann zwei Nächte vor der Geburt mit unregelmäßigen, leichteren Wehen. Tagsüber wieder Ruhe und danach ging's in der Nacht wieder los mit leichten Wehen die dann mit der Zeit immer stärker und regelmäßiger wurden.
    Ich hab weder mitbekommen das der Schleimpfropf abgegangen ist, noch ist die Fruchtblase vorzeitig geplatzt.

    Also wenn ich nicht schon über ET gewesen wär, hätte ich garnicht damit gerechnet dass es losgeht.

    Edit: Mein Bauch hat sich übrigens bis zur Geburt auch nicht gesenkt. Darauf hab ich auch vergeblich gewartet 😂
    Anna_Maria
  • Ich dachte, ich bekomm sicher eine Einleitung, weil meine Mama 3x eine brauchte.
    An ET+10 hatte ich den Termin dafür.

    An ET+9 keine Spur von Geburt, Muttermund noch komplett geschlossen u nicht weich. War daher noch ausgiebig Geburtstag feiern. Tatsächlich gings direkt im Anschluss an die Feier los (nachts um 4 Uhr 🤪). An ET+10 wurde meine Tochter dann geboren 😄
    Anna_Maria
  • Bei Kind 1 hatte ich gar keine Vorzeichen, außer dass ich einfach schon nimmer sitzen konnte, alles gedrückt hat.
    Ging dann aus dem nichts mit Blasenriss los in der 37 Woche 🤪

    Bei Kind 2 hatte ich schon immer wieder Übungswehen, das Gefühl den Kopf beim gehen schon so org tief zwischen den Beinen zu spüren. Und dann 2 Tage vor der Geburt so heftige Wehen schon die ganze Nacht, sodass ich dachte "gleich geht's ab ins KH ". Hat dann aber gehen Morgens immer wieder aufgehört.
    In der 3. Nacht hat's bin er aufgehört 🤪
    Als es nimmer ging sind wir uns KH. 😊
    Anna_Maria
  • Hatte über eine Woche lang recht starke Übungswehen sodass ich immer gedacht hab es geht los. Die Gyn meinte auch dass er bestimmt vor dem Termin kommt. Aber er hat sich dann doch noch Zeit gelassen und ist pünktlich zum Termin gekommen. Gestartet ist es dann mit einem hohen Blasensprung (nur ein paar Tropfen Fruchtwasser sodass ichs fast nicht bemerkt hätte) 😅
    Anna_Mariadina0511
  • Bei mir war Kind 1 wie bei @Klumpenstein ein spontaner Blasensprung in ssw37

    Zu Kind 2 kann ich noch nix sagen da bin ich zwar ab morgen ssw 40 aber da is (leider) noch nix
    Anna_Mariadina0511
  • Hab in den beiden Tagen vor der Geburt Bauchschmerzen gehabt, die sich wie Regelschmerzen angefühlt haben. Hab allerdings keine Regelmäßigkeit erkennen können. In der Wanne war es auch besser. Hab mir gedacht, dass es vielleicht senkwehen sind. 🤷
    Rückblickend waren es vermutlich schon Muttermund wirksame Wehen nachdem es dann recht flott gegangen ist, wie es los gegangen ist.
    Anna_Maria
  • Ich hatte gar keine Anzeichen. Ich habe weder gemerkt dass sich der Bauch senkt, noch dass es Vorwehen gab, beide Geburten waren toll, bis zum Schluss. Bei meiner Großen haben leichte Wehen an 38 4 eingesetzt und bei den Zwillingen hatte ich eine Blasenriss bei 33 6 mit folgendem Blasensprung bei 34 0.

    Anna_Maria
  • Ich hatte körperlich keine Anzeichen, ich hatte einen Blasensprung an 38+5. Ist dann 38+6 auf die Welt gekommen.
    Ich hab nur im Nachhinein gemerkt das ich so einen Innerlichen Stress hatte alles noch zu putzen. Hatte mir für die ganze darauffolgende Woche noch einen Putzplan gemacht und hab dann aber alles an dem Wochenende fertig gemacht und Sonntag Nacht den Blasensprung. Ich war so froh das ich noch meinen Putzplan erledigt habe. 😂😂
    Anna_Maria
  • Schönes Thema, vor allem weil es für mich jetzt genau exakt 1 Jahr her ist 🥰 mein kleiner hat morgen Geburtstag.

    Bei mir ging es zwei Tage vor der Geburt los. Sonntag Abend vor dem Schlafen gehen ging der pfropf ab und ich hatte eine ganz ganz leichte schmierblutung, in der Nacht bin ich aufgewacht und hatte ganz leichte wehen, so daß ich mit gar nicht sicher war ob das tatsächlich wehen waren. Hab versucht weiter zu schlafen,... keine Chance ich war so aufgeregt (1.kind 😉) den ganzen Montag lang hatte ich wehen mal regelmäßig mal komplett unregelmäßig, ein paar musste ich schon verarmen. Am Abend sind wir dann mal ins Krankenhaus gefahren, wurden aber wieder nach Hause geschickt weils noch zu früh war. Die Nacht von Montag auf Dienstag war dann aber schon ziemlich ungemütlich. Stärkere wehen und kein Schlaf in Sicht. Dienstag morgen hab ich meinen Partner noch einkaufen geschickt,.. als er zurück kam war ich im vierfüßler am Boden und hab regelmäßige wehen veratmet, hab ihm aber gesagt er soll gefälligst noch frühstücken 🤣 um halb 9 waren wir dann im Krankenhaus und am 2.8.22 um 14:56 war er dann da 🥰 einen tag vor ET und genau am Todestag meines Vaters (nur 3 jahre später) unser kleines Wunder 💕
    Anna_Maria
  • Ich hatte keinerlei Anzeichen. Mir ging es die ganze SS über sehr gut. Am errechneten ET sind wir abends noch gemütlich auf der Couch gelegen und haben Serien geguckt. Hätte ich gewusst, dass es bereits wenige Stunden später (um 3 Uhr morgens) mit den Wehen losgeht, wäre ich etwas früher ins Bett gegangen und hätte noch ein bisschen mehr geschlafen :D (wir sind erst um 1 Uhr ins Bett, also hatten wir nur 2h Schlaf).

    Ich wurde von den Wehen geweckt und hab erstmal abgewartet, ob es noch mehr wird. Da es mein 1. Kind war, wusste ich noch nicht so genau, wie das alles abläuft. Blasensprung hatte ich auch nicht - der war bei mir erst 1h bevor die Kleine geboren wurde.

    Unsere Maus wurde somit 1 Tag nach dem errechneten ET und ca 9h nach den ersten Wehen geboren :)
    Anna_Maria
  • Ich hab leider nix nettes zu Erzählen, deshalb lass ichs lieber :#
    Vorzeichen oder irgendwas hatte ich keine.
    Anna_Maria
  • Mir gings bis zum Schluss total gut. Ich hab am Tag vor der Geburt noch Pflanzen gekauft und den Balkon neu bepflanzt. Als ich damit fertig war hab ich den Schleimpfropf verloren und wusste jetzt wird es bald soweit sein. 6 Std später ist die Fruchtblase geplatzt, ohne Wehen. Die kamen erst im Spital und 5 Std später war der Zwerg an 38+4 auf der Welt.
    Mein Gefühl hat mir aber ca ab der 30.Woche gesagt,dass er vor ET kommen wird.
    Anna_Maria
  • Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft zwei Wochen vor ET einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme wo sie den Muttermund abgetastet hat und meinte das Gewebe wäre schon schön weich, es würde sicher nicht mehr allzu lange dauern. Danach hatte ich vormittags noch einen Ultraschall im KH mit CTG und die Ärztin meinte lustigerweise „Na mal schauen ob wir uns nicht vor ET wieder sehen“ - am selben Nachmittag bin ich mit Blasenriss wieder gekommen 😄 im Nachhinein gesehen meinten viele, dass sich mein Bauch schon sehr stark gesenkt hat. Ansonsten hatte ich keinerlei Anzeichen.

    Bin gespannt wie es diesmal losgeht, aber das kann ich erst im Herbst berichten 😋
    Anna_Maria
  • So spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! :smiley: Es ist eben keine Geburt wie die andere.

    Bin gerade Ende 37. Woche und mir ging es während der ganzen Schwangerschaft richtig richtig gut! Ich genieße es total. Vor zwei Tagen bin ich dann auf einmal ganz unruhig geworden, der Bauch hat ständig gezogen und die Verdauung hat auch verrückt gespielt und mir war übel (hab mich sogar übergeben - das hab ich seit Jahren nicht mehr haha). Hatte dann nach dem abendlichen Duschen in der Nacht auch gute 7h Wehen, die gegen Morgen dann wieder aufgehört haben. Jetzt zieht es weiterhin immer wieder stark, aber Wehen waren es seither nicht mehr.

    Ich habe auch schon länger das Gefühl, dass wir den ET nicht erreichen werden :smile: aber ich hab noch keinen Stress, wir haben ja noch genug Zeit.

    Finde die verschiedenen Erfahrungen super spannend :blush:
    jennyrrrosegosgold
  • Geburt 1:
    Beschwerde freie SS bis zum Schluss. An ET hab ich nach der Kontrolle im KH den Schleimpfropf verloren. Am nächsten Tag war vormittags wie wenn nichts wäre. Ab Mittag wollte ich nicht mehr alleine sein (Mann war arbeiten), meine Mama hatte Urlaub.
    Um 15 Uhr haben starke wehen begonnen und um 19:34 war er da.

    Geburt 2:
    Ging mir bis zur Geburt sehr gut
    39 5 habe ich abends Mann und Kleinkinder aus dem Haus gejagt, da ich das dringend Bedürfnis hatte noch alles zu erledigen. An 39 6 war ich um 18 Uhr noch beim Yoga und da habe ich gedacht ich habe wehen. Zuhause in die Badewanne und weg waren sie. Dann hab ich meinen kleinen ins Bett gebracht um 21:00 Uhr die erste richtige wehe und um 22:18 war die kleine da.

    Geburt Nr. 3:
    Empfand dir ss sehr anstrengend und das letzte Drittel war von viele Beschwerden geplagt 😑
    ET 7 um 3 Uhr morgens Durchfall und Übelkeit. Habe mir nichts gedacht, da ich das die ganze Woche schon hatte. Um 05:30 habe ich das innerliche Gefühl gehabt ich sollte ins KH fahren. Um 6 Uhr fuhren wir los. Kurz darauf die erste Wehe und um 06:24 wurde unser drittes Wunder im Auto geboren

    Geburt Nr. 4:
    War auch anstrengend bis zur Geburt, aber nicht so viele Beschwerden wie bei Nr 3
    Einleitung bei 39 4, da das baby wieder groß und schwer war und ich Geburt Nr. 3 vermeiden wollte.
    Erste wehe um 23:45. Geburt war um 02:05

    Der perfekte Abschluss ☺️
    Anna_Maria
  • Bei ssw32 & 33 hatte ich vorwehen dachten schon er kommt, dann wieder nichts. Bei 37 XY ging dann der schleimpfropf ab und immer mal wehen aber nichts nennenswertes (bauch hat sich zum boden abgesenkt, sah aus wie ein hängebauchschwein) 😅
    dann bei 39 2
    Hatte ich einfach so viel hunger also stopfte mir noch pizza und etliche andere sachen rein😂 blasensprung um 2 in der früh und bei 39 3 war er dann da
    Anna_Maria
  • Geburt 1: Ich hatte eine sehr schöne und fast beschwerdefrei Schwangerschaft. Der Schleimpfropf ging von Do auf Fr (38+4) in der Nacht ab und untertags hatte ich dann vereinzeltes mensartiges Ziehen. Wir sind dann abends zur Kontrolle ins Spital gefahren, wo gegen 20:00 während des CTGs die Fruchtblase geplatzt ist. Dann ging es für die erste Geburt recht zügig. Die ersten Wehen haben dann innerhalb von 30min gestartet und mein Sohn war um 00:48 auf der Welt 😊

    Geburt 2: Die Schwangerschaft war etwas beschwerlicher und ich hatte gegen Ende stärkere Beschwerden (Sodbrennen, Rückenschmerzen), aber da hatte ich auch ein Kleinkind daheim, das bespaßt werden wollte. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass wir nicht über Termin gehen. Da sich diesbezüglich aber nichts getan hat, war ich 2 Tage vor ET zur Zwischenkontrolle bei meiner FA. Laut meiner Ärztin hatte ich einen geburtsreifen Befund und sie gab mir zwei Tipps um die Wehen anzuregen. Allerdings führten diese zu nichts, so dass ich an ET und ET+2 je ein unauffälliges CTG in der Geburtsklinik hatte. Direkt nach dem zweiten CTG hat mich meine Ärztin angerufen und vorgeschlagen, die Geburt an ET+4 einzuleiten. Ich war dann aufgrund der Einleitung etwas unsicher, habe aber zugestimmt, da wir so auch die Betreuung des großen Bruders leichter planen konnten. Also sind wir in der Früh ins Spital, um 09:30 habe ich ein Gel bekommen, so dass ganz leichte Wehen gestartet haben. Um 12:30 haben nach dem Öffnen der Blase sehr starke Wehen gestartet und um 13:25 war meine Tochter dann schon auf der Welt 😃 Im Nachhinein sehe ich die Einleitung als positiv. Voraussetzung hierfür aber der geburtsreife Befund. Die Hebamme meinte, dass ich davor auf alle Fälle schon MuMu wirksame Wehen gehabt haben muss 😅
    Anna_Maria
  • Geburt 1: Mein Sohn kam bei 41-0 auf die Welt. Die Wehen begannen schon 2 Nächte davor und sind einfach immer regelmäßiger und stärker geworden. Davor hatte ich keine Anzeichen, keine Übungswehen, kein Schleimpfropf oder sonst was.

    Geburt 2: Da hatte ich ab ET immer wieder Senk- und Übungswehen. Dachte es ginge schon los, aber im liegen hat sich immer alles wieder beruhigt. Bei 42+2 hab ich noch einen weiten Spaziergang gemacht, am Nachmittag war ich mit meinem Mann auf ein Eis und dann zwickte es immer wieder mal. Dachte es ist wieder ein Fehlalarm. Aber am Abend ca. 20:00 kamen dann sofort regelmäßige Wehen, alle 2-3min und um halb 4 in der Früh war meine Tochter schon da.
    Anna_Maria
  • beth_stbeth_st

    144

    bearbeitet 4. 08. 2023, 20:58
    Ca eine Woche vor der Geburt hat’s im Unterleib nach Anstrengung schon sehr gezogen und gestochen. Senkwehen und Übungswehen hatte ich auch regelmäßig. 4 Tage vor Geburt hatte ich den merkwürdigsten Heißhunger auf Knacker mit Senf (sowas mag und mochte ich noch nie 😂) 2 Tage vor Geburt hab ich mich den ganzen Tag lang übergeben, ganz furchtbar 🤢 (hab die ersten 4 Monate auch über dem Klo verbracht). Ziemlich dehydriert fuhren wir dann ins KH, da wurden Wehen aufgezeichnet, also blieben wir über Nacht. Morgens waren die wieder völlig weg. Hätten mir dann einen Termin für eine Woche nach ET gegeben. Am nächsten Tag gegen 5:00 bekam ich schlagartig Wehen und um 19:00 war unser Baby dann da.
    Anna_Maria
  • Ich erfuhr, dass es eine Einleitung 2 Wochen vor ET wird und war geschockt. Außerdem hab ich Einleitung gegoogelt und dann wars sowieso aus 😱Ich habs überhaupt nicht gepackt, dass mein „Zustand“ in ein paar Tagen beendet sein soll. Ich war soooo gerne schwanger, hab mich so schön und wohl gefühlt. Ich war richtig traurig und hab geweint, dass mir dieses schöne Gefühl früher als erwartet genommen wird.
    Hab mir dann eine Podcast Folge „Die friedliche Geburt“ und Affirmationen angehört. Ich hab meinem Körper gedankt, dass er das alles so gut gemacht hat und ich so eine schöne Schwangerschaft erleben durfte 😍 Damit konnte ich dann Frieden schließen.
    beth_stAnna_Maria
  • Anna_Maria schrieb: »
    Erzählt mal, wie waren bei euch die letzten Tage vor der Geburt? Welche ersten Geburtsanzeichen konntet ihr (vielleicht auch erst im Nachhinein) festmachen? 😊

    in der Früh aufgestanden und Durchfall gehabt und eine Runde ins Waschbecken 🤮
    ansonsten hab ich nichts bemerkt. die Kleine hat sich den ganzen Tag von links nach rechts gedreht. nix ruhig oder so ;)
    Anna_Maria
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum