Wassergeburt: Pro & Contra
Hallo an alle:)
Ich bin jetzt in der 37.ten SSW und überlege mir ob ich im Wasser entbinden soll . Wer hat schon Erfahrungen? Würde gern die Vor- und Nachteile wissen .danke
Ich bin jetzt in der 37.ten SSW und überlege mir ob ich im Wasser entbinden soll . Wer hat schon Erfahrungen? Würde gern die Vor- und Nachteile wissen .danke
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,776
Wasser wirklich besser zu veramten. Ich hab schon gesagt das ich beim 2. Kind auf jedenfall eine Wassergeburt versuchen möchte.
Ein ganz klarer Vorteil: Die Wehen fand ich im Wasser viel erträglicher, besser zu veratmen und die wärme durchs Wasser war in dem Moment wirklich angenehm.
Weiterer Vorteil: dein Kind wird in eine ähnliche Umgebung geboren wie im Bauch und hat somit einen leichteren Start.
Nachteile: Nicht zu Empfehlen für jemanden der leicht Kreislaufprobleme hat und das Wasser muss immer wieder frisch aufgefüllt werden.
mehr Nachteile fallen mir jetzt nicht ein aber ich hab auch wie gesagt (leider) nicht Entbunden im Wasser.
5,484
https://www.schwanger.at/artikel/wassergeburt.html
7
11,950
244
1,724
Vermutlich hat das Wasser geholfen dass es so schnell ging. Ich fand es auch angenehm, den Blasensprung in der Wanne zu haben, irgendwie fühlte sich die ganze Geburt “sauber“ an.
Wir konnten bis zum Auspulsieren der Nabelschnur im Wasser bleiben, erst danach ging's in den Kreissaal.
Ich kann dir nur raten: sei offen und probier alles, wonach dir ist. Aber versteif dich nicht auf einen bestimmten Geburtsmodus denn im Endeffekt musst du Entscheidungen nach Instinkt treffen.
4,448
Bei der zweiten Geburt war ich in einem Zimmer ohne Badewanne und alle Zimmer waren belegt. Man muss also (in den meisten KH?) auch das Glück haben, eins mit Wanne zu erwischen.
1,676
Den Blasensprung hatte ich in der Wanne, das war schon angenehm, da schließ ich mich meiner Vorrednerin an- sehr saubere Angelegenheit.
Während den Presswehen musste ich dann aber raus weil der Arzt meinte, dass die Herztöne vom Kind nicht schön sind, das war dann schon blöd- so nass, kalt duech den halben Kreissaal und das Kind bei den letzten 5 Presswehen am Bett gebären. Der Umzug hat sich iwie nicht gelohnt
1,122
1,151
Meine Fragen wären: bekommt man einen Einlauf vorher?
Ist man komplett nackt oder was hat man in der Badewanne an? Bikini Oberteil oder BH?
Ich denke mal das man selber kein großes Handtuch mitnehmen muss?!
872
Ich bin komplett nackt rein, hatte aber ein Handtuch auf der Brust/Bauch.
Ich meine, dass ich auch den Bauchgurt fürs CTG noch oben gehabt hab. 😅 Weiß ich aber nimmer so genau.
Handtuch wurde vom KH zur Verfügung gestellt.
Einlauf hatte ich auch keinen.
1,052
Falls man sich eine wünscht, ist das ein Nachteil.
6,398
1,215
4,485
Von dem her ist die Zeit, die man in dem Wasser noch ist eh begrenzt
9,896
Dass man schnell raus aus der wanne muss, stimmt nicht. Ich habe die Plazenta auch immer ins Wasser geboren, das Baby wurde in der Wanne abgenabelt und mit warmen Handtüchern bedeckt..
Raus "mussten" wir immer erst als es für mich nicht mehr angenehm war!
473
Mir hat meine Hebamme und auch die Hebamme beim Vorbereitungskurs gesagt, dass man sich nicht zu sehr auf eine Geburtsmethode versteifen soll, weil immer irgendwas dazwischen kommen kann und man dann traurig und unzufrieden/unsicher wird. Beim Kurs haben wir dann auch verschiedene Wege besprochen.
Ich hab bei der Geburt meinen Wunsch geäußert, aber es war dann für mich nicht so schlimm draußen zu bleiben.
774
Kann dir nur empfehlen es zu versuchen! EInfach mal durchprobieren, welche Positionen und ob die Wanne dir guttun! Glaub das kann man vorher nicht sagen, wie es dann im Endeffekt wird