Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1232426282957

Kommentare

  • @fraudachs ich weiß nicht, welche Diagnose man braucht oder ob eine Verdachtsdiagnose auch ausreicht…wir haben es dann gar nicht probiert, da es zu viel Aufwand gewesen wäre für nur eine Einheit.
  • @talia56 klingt aufwendig.
  • Töchterchen beginnt frei zu laufen 🤩
    ricz
  • Weil hier manche schon paar Mal darüber gesprochen haben

    zt8xbbnpqy7b.jpg
  • Am Ende vom kiga Jahr bekommt man immer eine Mappe mit den Sachen was sie so gemalt und gebastelt haben. Letztes Jahr waren da auch Fotos drinnen zb Ostern, fasching, Geburtstag usw. Heuer wollen sie wahrscheinlich sparen und es gibt einen USB Stick mit Fotos gegen eine freiwillige Spende. Wie viel würde ihr da geben? Ich weiß auch nicht wie viele Fotos es überhaupt sind.
  • @fraudachs ein leerer Stick ist ab 5€ erhältlich so hättens zumindest das Geld herinnen mit 5-10€
  • @fraudachs bei uns waren es immer 10 Euro für die Fotos. Das Geld wurde dann sowieso für Neuanschaffungen im Kiga verwendet. 😌
  • Sowas hab ich auch gedacht 5-10€. Danke
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,490

    bearbeitet 6. 07. 2023, 05:15
    Könnt ihr mir bitte nochmal kurz auf die Sprünge helfen? Was sind aktuell Zinssätze bei Sparkonten, die man haben kann? Bin bei der Raika!
    Hab letztens zum Bankberater gesagt, ich brauch mal einen Termin u jetzt wurde der Zinssatz grad auf 1,25 % gesetzt. Da geht aber noch was oder?
  • Ich habe meine Ersparnisse auf der Renaultbank. Das ist ein Tagesgeldkonto und aktuell habe ich dort 2,5%

    Es ist nicht ganz so flexibel wie ein Sparkonto, auf welches man taggleich zugreifen kann, da man erst von der Renaultbank auf sein eigenes Konto überweisen muss. Ich persönlich finde das aber überhaupt nicht schlimm.
    Auf meinem Konto habe ich eh ein Sparkonto auf dem unsere Einkaufsreserve liegt, falls es mal knapp werden sollte. Die kann ich durch Eigenerlag innerhalb von 1-2 Minuten hin und her verschieben.
  • @Mohnblume88
    Du kannst beim Bankenrechner vergleichen: https://www.bankenrechner.at/sparen

    Ich bin bei der RLB und hab irgendeine Kontoart, wo ich automatisch einen guten Zinssatz für täglich fälliges Geld am Online-Sparkonto bekommen hab. Hab grad nachgeschaut, da bekomm ich seit Anfang Juli sogar 3,385 %. Auf dem Girokonto aber so gut wie nichts.

    Die Kinder bekommen auch nur 2% auf den Kindersparkonten (aber halt auch während der Niedrigzinsphase der letzten Jahre).

    Mein Mann ist bei der Sparkasse und bekommt weder auf dem Konto noch auf dem variablen Sparkonto nennenswerte Zinsen. Auch ein Angebot seines Beraters auf Nachfrage für fix veranlagtes Geld war sehr mau.
    Mohnblume88
  • @Dodolein danke fürn Link, der passt genau für mich 😅
  • Was malen eure Kinder eigentlich so mit 3 1/2?
    Die kinder in der gruppe von meiner können ur toll malen mein neffe und meine nichte auch (inkl. Namen schreiben) und dann gibt's da mein kind die noch immer kritzikratzi malt und nen halben kopffüßer wenn man ihr ansagt was sie malen muss🙈🙈🙈🙈 und auch wenn man kinder nicht vergleichen soll find ich das komisch
    Malsachen hat sie zuhause frei zugänglich 🙈🙈
  • @salo24 also meine kann auch noch nichts spezielles malen. Außer leichte Sachen wie Regenbogen, Haus, Sonne. Es wird immer ein bisschen besser. Aktuell malt sie gerne aus und inzwischen bleibt das meiste innerhalb der Linien 😆 Namen schreiben geht auch nicht, ihr Name ist dafür zu lang 🙈
    Aber ich kann dir sagen mein Mann malt genauso "schlecht" wie meine Tochter 😆🤣
  • Mit 3,5 schreiben 😯 Wunderkinder? Meine ist 5 und hat jetzt gelernt ihren Namen zu schreiben oder andere Sachen die man ihr vorschreibt aber so einfaches wie Mama, Papa. Kann paar Fotos von der Mappe letztes Jahr im kiga machen.
  • @Salo24
    Meiner ist jetzt 4 geworden und naja, seine Malkünste halten sich immer noch sehr in Grenzen 😂
    Auch Ausmalen gehört nicht zu seinen Stärken.
    Uns wurde beim Entwicklungsgespräch im Kiga gesagt, dass er dort auch nur Interesse hat, wenn seine Freundin was malt.
    Er balanciert, turnt oder spielt lieber 🤷‍♀️

    Wird schon irgendwann kommen... oder auch nicht, wenn er mein Talent geerbt hat 😆
    Seinen Namen schreibt er aber schon sehr wackelig. Das hat er vom Kiga, ich habe das nämlich gar nicht mit ihm geübt. Muss er ja noch nicht können...
  • Bei uns auch. Hab das mit schrieben nicht geübt. Aber Freundinnen können es schon dann muss sie auch. Heute kam dazu sie will auf englisch bis 10 zählen können weil die L. das auch kann. 🙈
  • @Salo24 du musst dir überhaupt keine Sorgen machen, ist doch alles im Rahmen! 🙏🏻 Lieber warten, bis dein Kind intrinsisch motiviert von selbst anfängt zu zeichnen!
  • @Salo24 meine beiden konnten da auch noch nichts zeichnen. Ich muss aber sagen bei einem fand ich es zum 4. Geburtstag schon besorgniserregend weil er den Stift so gar nicht halten konnte und auch sonst feinmotorisch oft überfordert wirkte- da sind wir mittlerweile schon länger in Ergotherapie und er wird es sehr schwer haben in der Schule obwohl damals alle meinten das ist normal in dem Alter.
    Der zweite malt mit 4 jetzt auch zu 95% nur krixi kraxi aber er hält den Stift viel besser und er hat auch schon mal Menschen gemalt. Da bin ich auch der Meinung man kann warten.
    Ich würd also genauer hinschauen und auf dein Bauchgefühl hören.
  • Tut gut zu wissen das nicht nur meine nicht malen kann
    @itchfy sonst ist sie feinmotorisch ganz gut dabei mit zB Ketten fädeln das machts gern
    Ich werd jz noch warten bis zur nächsten. Muki und dort min kinderarzt reden wenn bis dahin nix kommt🙈🙈🙈 wobei ich glaub sie interessiert es auch irgendwie nicht 😂😂
  • fraudachs schrieb: »
    Bei uns auch. Hab das mit schrieben nicht geübt. Aber Freundinnen können es schon dann muss sie auch. Heute kam dazu sie will auf englisch bis 10 zählen können weil die L. das auch kann. 🙈

    Meine Tochter (im Sept 4) will gerne alles können was die Vorschulkinder können und ist dann sehr motiviert. Teilweise fast schon zu sehr und kommt ins Vergleichen...ich finde das schon sehr früh, vor allem wenn es nicht um Fähigkeiten, sondern auch um Kleidung etc geht. 🤨
    @Salo24 Ich denke auch dass du dir keine Sorgen machen brauchst, jedes Kind hat seine Lieblingsbeschäftigungen. Was sagen denn ihre Pädagoginnen dazu?

    Wir beschäftigen uns zuhause gerne mit diesen Kindergarten-Lern/Beschäftigungsblöcken. Sie holt sie sich selbständig und löst die Aufgaben überwiegend alleine (außer wenn es eine zu lesende Erklärung gibt).
    Englisch machen wir auch gerne (mit den Kinderbüchern und MCs aus meiner Kindheit und neuen Materialien). Also wenn sie mit einem Thema kommt, greife ich das gerne auf ☺
  • Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit gestern angefangen sich überall hoch zu ziehen und richtig lange zu stehen. War zuerst etwas baff, da sie eigentlich noch nicht richtig sitzen oder krabbeln kann.

    Hatte das schonmal wer? Lernt sie dann nachher das Sitzen?
  • sara2709sara2709

    4,813

    bearbeitet 7. 07. 2023, 10:23
    @mirrorglaze bei uns kam sitzen und hochziehen auch ungefähr zeitgleich, krabbeln glaub ich kurz danach. Dazwischen war es so ein Krabbel Wuzel Rutsch Fortbewegung 😂
  • @mirrorglaze war bei den Kindern von zwei Freundinnen auch so, dass das Hochziehen und stehen vor dem Sitzen/Krabbeln kam. Ging bei beiden dann relativ schnell (innerhalb von ein paar Wochen), dass sie das Sitzen auch gelernt haben. Zum Glück, weil so lange sie nicht wirklich sitzen konnten, war's blöd mit dem aus der Stehposition wieder "auf den Boden kommen" (die eine Freundin hat sogar kurz überlegt einen Helm zu kaufen, weil die Kleine immer umgefallen ist wie ein Stück Holz wenn ihr die Kraft ausgegangen ist 🥴)
  • @mirrorglaze Meiner konnte sich auch mit 8 Monaten zuerst in den Stand ziehen (bewegte sich mit robben fort), dann kam mit 9 Monaten das Krabbeln und daraus das Sitzen. Das Sitzen kommt, wenn nicht zu früh forciert (z.B. indem man sie hinsetzt) in den allermeisten Fällen aus dem Krabbeln.
  • Meine war zwar etwas später dran als deine aber sie hat auch zuerst lange gerobbt dann hochziehen und Hinsetzen gleichzeitig und ca 2 Wochen später krabbeln
  • @mirrorglaze mein Sohn hat sich auch hochgezogen und ist gestanden, dann auch schon überall hin gelaufen, wo er sich an etwas anhalten konnte. Dachte schon er lässt das Krabbeln aus und geht zuerst frei. Kam dann noch vor dem Sitzen.

    Und ja, musste die ganze Zeit in der Nähe zu sein, weil er nicht auf den Popo geplumpst ist, sondern kerzengerade umgefallen ist. Hatte dann sogar einen zusätzlichen Laufstall in der Küche, damit ich sehen konnte, wann/wie er fällt.
  • @hafmeyja beim Gespräch im jänner einfach mal das es so is🤷‍♀️ waren auch nicht beunruhigt oder so🤷‍♀️
  • @salo24 f095b4c0-1d56-11ee-902a-69cf53baa711.jpeg das hat meine letzte Woche gemalt. Aber sie ist 5. Man konnte lang nicht erkennen was es sein soll.
  • @Salo24 ich bin VS Lehrerin und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass gerade in den kreativen Fächern die Spanne und Unterschiede in den Begabungen riesig sind.

    Wichtig ist, dass das Kind Stift, Schere etc richtig hält und verwendet.

    Mein Sohn (bald 7) hat im Bereich kreativ malen auch "Schwächen", wenn man es so sehen will. Hab ihm ein Buch mit Anleitungen zum Malen gekauft. Wenn er damit malt, sind es super Zeichnungen. Frei malt er zwar auch, aber nur selten und dann sehr einfache Bilder. Das Buch hat ihm geholfen, wenn er was bestimmtes Malen will, sich daran zu orientieren und ihm zu zeigen, dass er es kann.

    Bin gespannt, wie es dann in der Schule wird 😆
    soso
  • Also ich will ja nix sagen aber mein 7,5-Jähriger hat mit Malen überhaupt nichts am Hut. Der macht noch immer Strichmännchen (obwohl er jetzt in die 2.Klasse kommt)

    Stört mich jetzt überhaupt nicht…dafür ist er in Mathe ein Ass und ist (laut seinem Musiklehrer) wahnsinnig talentiert beim Schlagzeugspielen.

    @Salo24 ich würd mich jetzt gar nicht so aufs Zeichnen fokussieren. Sie hat ja, wie du schon geschrieben hast, andere Stärken ;)
  • Ihr seids so lieb danke ich versuch mich/uns damit nicht zu stressen❤️
    Ich weiß auch nicht wieso ich mir so einen druck mach bzw ihr (die kinder merken ja wenn uns was stresst)🙈🙈🙈
    Aber irgendwie kommt die schule schon so nah (obwohl sie eh noch ur viel zeit hat) aber ich hörs jz schon so oft "ihr müsst bald schauen wg ner guten schule etc.

    Das hilft halt auch nicht viel🙈🙈🙈
  • Wenn dich das gegens-einschlafen-wehren vom Kind so furchtbar aggressiv macht, das deiner Mutter erzählst und sie meint dass sie da auch immer ausgerastet ist.... trigger erkannt ☝😂
  • Ich pack meine Arbeitskollegin bald gar nicht mehr.
    Heute hat sie mir ganz ernsthaft gesagt, dass mein Verhalten nicht lieb ist und gleichgültig wirkt. Und nicht sehr loyal ihr gegenüber ist (wie wenn wir beste Freunde wären und nicht nur Arbeitskollegen). On top hat sie dazu schon fast geweint.
    Und warum?
    Weil ich mir erlaube, mit dem einen Kollegen normal zu reden und umzugehen. Und ihm sogar noch Tipps gebe, was er gegen die Hitze in der Wohnung machen kann.
    🤦‍♀️
    Von ihrer Seite waren wohl mal Gefühle im Spiel, die nicht erwidert wurden/werden.
    Das geht jetzt seit 2! ganzen Jahren so.
    Wie kann man bitte so selbstzentriert, egoistisch, uneinsichtig, verbittert und was weiß ich was alles sein?
    Und das mit Mitte 30.
    Es nervt einfach nur, es ist wirklich jedes mal das selbe Thema 😒🙄
    Bin nur froh, dass ich sie maximal 18 Stunden ertragen muss 😅🙈
  • Bibi1988 schrieb: »
    Ich pack meine Arbeitskollegin bald gar nicht mehr.
    Heute hat sie mir ganz ernsthaft gesagt, dass mein Verhalten nicht lieb ist und gleichgültig wirkt. Und nicht sehr loyal ihr gegenüber ist (wie wenn wir beste Freunde wären und nicht nur Arbeitskollegen). On top hat sie dazu schon fast geweint.
    Und warum?
    Weil ich mir erlaube, mit dem einen Kollegen normal zu reden und umzugehen. Und ihm sogar noch Tipps gebe, was er gegen die Hitze in der Wohnung machen kann.
    🤦‍♀️
    Von ihrer Seite waren wohl mal Gefühle im Spiel, die nicht erwidert wurden/werden.
    Das geht jetzt seit 2! ganzen Jahren so.
    Wie kann man bitte so selbstzentriert, egoistisch, uneinsichtig, verbittert und was weiß ich was alles sein?
    Und das mit Mitte 30.
    Es nervt einfach nur, es ist wirklich jedes mal das selbe Thema 😒🙄
    Bin nur froh, dass ich sie maximal 18 Stunden ertragen muss 😅🙈

    manche Personen leben sich aus auf der Arbeit 🙈

    hatte mal so eine Chefin, sicher Narzissmus...war auch total egozentrisch, selbstverliebt, eineinsichtigt, verbittert sowie und nie so wertgeschätzt wie sie es wollte... war echt hart - musste mir aber mit ihr kein Büro teilen, sondern sie war daneben.

    meine Kollegin ist auf eine andere Art anstrengend, bin erst seit Juli wieder im Dienst und aktuell voll happy das sie Urlaub ist...ging schnell das sie mich nervte, glaube 2 Stunden waren es... :D
  • Meine geht mir auch so auf die Nerven. Bin echt schon kurz davor zu gehen.
  • Wie sucht mann die richtige NeueMittelschule für sein Kind😣
  • @dorli85 mit den Lehrern der Vs reden oder mit anderen Eltern...
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 20. 07. 2023, 19:53
    @Dorli85 bei den (N)MS dürfte die Auswahl ja nicht allzu groß sein 🙈 da du ja prinzipiell in deinem Schulsprengel bist, es sei denn du möchtest aufgrund eines Schwerpunkts (Sport, Musik,...) wo anders hin, bzw. in eine private MS.

    Falls es die Kinder von der VS aus nicht machen: Tage der offenen Tür besuchen!

    Welche Kriterien bereiten dir Sorgen?
  • @ricz dass sie Sprengelschule voll mit Migranten ist und einen megaschlechten Ruf hat (sind echt schön grausliche Dinge passiert dort). Diese waren ursprünglich 2 Schulen mit anderen Schwerpunkt, werden jedoch jetzt zusammengelegt, weil von 720 Schüler nur noch 340 dort hin gehen und es scheinbar politische abkommen mit den anderen Schulen gibt, dass die keine "Auswärtigen" mehr nehmen dürfen 🙈

  • Der Schwerpunkt einer anderen Schule würde zu meinem Kind mehr passen und es sind auch seine Cousins und auch ältere Freunde dort. Und die haben heuer schon keinen einzigen mehr aus unseren Ort genommen, nichtmal Geschwisterkinder.
    Und andere Schulen im Umkreis eben auch nicht. Deshalb gehen wir davon aus dass es ein "Abkommen" in den Schulen gibt.
  • Das hat nichts mit Abkommen zu tun.
    Jeder Ort/Sprengel bekommt pro schulpflichtigem Kind eine Unterstützung vom Staat gezahlt. Würde man nun das Kind gern in einem anderen Ort zur Schule schicken, muss man dies beim Bürgermeister erklären, da dieser das absegnen muss. Die finanzielle Unterstützung muss dann vom Wohnortsort an den Schulort überwiesen werden.

    Dies bedeutet Aufwand/Verlust von Einnahmen. Das lehnen sehr viele Bürgermeister ab.
    riczninoni97
  • @Dorli85 dann würde ich auf eine private nms ausweichen
    riczFitnessgirl
  • Ich bin damals auch auf eine andere Hauptschule gegangen als bei uns im Ort. Da musste auch abgesucht und begründet werden, warum ich in die andere Schule gehen will. Das ging dann nur weil die einen Schwerpunkt hatte, die die andere nicht hatte.
  • @Dorli85 verstehe - würde ich auch nicht wollen! 🙈

    Macht dein Kind bereits was in Richtung des Schwerpunkts, Verein oder so? Dann wäre es einfacher zu argumentieren.
    Versuchen würde ich es trotzdem, gerade wenn schon Verwandtschaft dort ist.

    Falls es abgelehnt wird, würde ich auch eine private MS oder Gymnasium wählen 👍🏻
    Fitnessgirl
  • @Mutschekiepchen das weiss ich, seitens des Bürgermeisters wäre es kein Problem, jedoch spielen die Direktoren nicht mit.

    Schwerpunkt in der einen Schule (wo er nicht hin möchte wäre Technik/IT und der 2. Schwerpunkt Gesundheit/Ernährung) in der Schule wo er hin möchte ist Schwerpunkt Tourismus/Umwelt und er möchte mit 16 dann den Jagdschein machen. Also geht schon eher in die Richtung.
  • @Dorli85
    Dann könntest du noch über die Bildungsdirektion gehen. Die dürfen einen Platz Zwangszuweisen, auch gegen die Direktor.
  • Wenn man "Barbie der Film" googelt, wird alles Pink 😅👍
    Nadine_riczMohnblume88Fitnessgirl
  • @Mutschekiepchen danke. Mit denen hatte ich in den letzten Wochen sowieso schon Kontakt, da es zu einem Wechsel der Klasse kam, aufgrund Schwierigkeiten mit der Lehrerin. Da war eben die Bildungsdirektion involviert und wissen, dass mein Sohn generell eine schwierigere Geschichte hinter sich hat.
    Vlt. Wäre das dann tatsächlich a gute Idee.

    Danke für den Tip🙏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum