Nuperal

Hallo ihr lieben,

Meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten, Medikamente zu nehmen. Ich übergebe mich aber mehrmals am Tag und nehme seit einigen Tagen Nuperal (1 Tablette am Tag). Wisst ihr was zu den Risiken? Was haben eure Ärzte zu dem Thema gesagt?

Danke und liebe Grüße,

Vanessa

Kommentare

  • Hallo, ich nehme Nuperal auch seit 2 Wochen und mein FA meinte, dass ich mir da gar keine Gedanken machen sollte, da es ja speziell für Schwangere entwickelt wurde. Nehme zwei am Abend vor dem Schlafen gehen.
    Wien_2023
  • danke für dein Feedback. Da bin ich erleichtert :) Hatte schon Schuldgefühle. In welcher Woche bist du?
  • Nuperal ist explizit für Schwangerschaftsübelkeit gedacht, da musst du dir keine Gedanken machen. Ich nehme es jetzt mittlerweile seit 4 Wochen durchgehend (zuerst 2, seit ca 2 Wochen nur mehr 1 Tablette vor dem Schlafen gehen), weil ich sonst den Alltag mit meinem Sohn nicht schaffen würde und mir hilft es wirklich gut.
    Ich werde die jetzige Packung noch fertig nehmen und dann ist die ärgsten Übelkeit hoffentlich vorbei!
    Wien_2023
  • Hast du in deiner ersten Schwangerschaft auch was genommen? Danke fuer das Feedback :)
  • Leider gab es Nuperal da noch nicht. 🥴
    2x hab ich eine halbe Tablette Neo Emedyl genommen, als es ganz schlimm war. Das war aber off label use und von meiner damaligen Hausärztin abgesegnet, weil ich schon leicht dehydriert war, hab dann auch Infusionen bekommen. Auf die Tabletten hin damals, bin ich immer eingeschlafen. 😅
    Wenn du die Möglichkeit hast speziell was für Schwangere zu nehmen, wie eben das Nuperal, würde ich immer darauf zurückgreifen. 😬
    Wien_2023
  • Ich habe sehr lange in der Schwangerschaft Nuperal genommen. Hätte sonst gar nichts mehr machen können 🤢 Es macht sehr müde. Sollte aber keine Nebenwirkungen beim Baby haben. Mein Junge ist jedenfalls gesund zur Welt gekommen 😊
    Wien_2023
  • Bei meiner Tochter wurde mir vor 3 Jahren ca. Paspertin verschrieben, da war ich auch etwas skeptisch
    Aber die Nuperal hab ich jetzt aufgrund meiner Übelkeit bis nach der 20. Woche genommen. Die sind ja extra für Schwangere und du brauchst keine Bedenken haben. 🙂
    Wien_2023
  • Kann euch auch den Pregnagum empfehlen :)
    Wien_2023
  • Ich hab fast die ganze Schwangerschaft über Nuperal genommen, da ich durchgehend mit Übelkeit zu kämpfen hatte.

    Zum Ende hin dann natürlich dann weniger.
  • Ich nehme es auch, ohne würd ich es nicht schaffen. Der Alltag Schwanger mit Kleinkind ist leider nicht mehr so wie bei der ersten SS. Dadurch das ich mich nicht hinlegen kann wann ich will, ist die Übelkeit und Erbrechen viel schlimmer als in der ersten SS. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, aber ich versuche auch nur so wenig und so lange wie nötig das ich die Tabletten nehme. Momentan komm ich schon mit nur 1 aus.
  • Wien_2023 schrieb: »
    danke für dein Feedback. Da bin ich erleichtert :) Hatte schon Schuldgefühle. In welcher Woche bist du?

    Hallo, ich bin zurzeit bei 13+0 bei mir hat sich die Übelkeit inkl. Erbrechen ca. in der 10 Schwangerschaftwoche eingestellt. Bin gespann wie lange ich das Nuperal noch brauche.
  • Hat wer Erfahrung mit dem Absetzen?
    Ich nehme nur noch 1 Tablette am Abend und möchte probieren sie wegzulassen, ich hab nur voll die Angst das mir dann nicht nur bissl schlecht ist sondern das gleich wieder volles Programm losgeht mit Erbrechen.
    Ich hab eine starke Allergie und nimm wegen Nuperal meine Allergietabletten nicht, hab dadurch komplett verstopfte Nase und Augen jucken/rinnen. Ich halte es draußen fast gar nicht aus dadurch und deshalb möcht ich es probieren ob es schon ohne geht, damit ich meine Allergietabletten nehmen kann.
    Ich bin jetzt ca. 11+3 und es kann natürlich sein das es noch zu bald ist, aber wie ist des euch generell gegangen? Wann habt ihr es probiert abzusetzen?
  • Ich bin jetzt in der 31.SSW und nehme die Nuperal immer noch. 2Stk am Abend. Anfangs hat mir meine Frauenärztin Neo Emedyl gegeben. Und gemeint, dass es noch was stärkeres gibt im Notfall. Die haben mir garnicht getaugt und auch nicht geholfen.
    Und jetzt sagt sie, wenn mir die Nuperal helfen, soll ich sie ohne bedenken weiter nehmen.

    Ich bekomme die übrigens bewilligt von der Ögk Sbg.

    @Linna Darf man die nicht mit den Pollenallergietbl nehmen? Steht das in dem Beipackzettel? Ich nehm laufend Augentropfen und Nasenspray, gelegentlich Tbl.
    Du arme, ich fühl mit dir.
    Wg. absetzen, ich probiere immer wieder mal einen Abend ohne. Anfangs hat sich das tatsächlich über paar Tage ausgewirkt mittlerweile gehts mir wieder besser, wenn ich sie am nächsten Abend wieder nehme. Bzw könntest ja dann am nächsten Tag gleich eine nehmen, ich finde nur unter Tags merkt man wirklich wie müde die machen 😅
    Wien_2023
  • @Eni93 ob man es darf, kann ich leider nicht sagen. Ich wollte nicht tgl 2 verschiedene Medikamente nehmen, weil ich am liebsten in der Schwangerschaft gar nichts nehme. 🙈 Deshalb hab ich meine Allergietabletten während Nuperal nicht genommen.

    Bei mir hat das Absetzen gut funktioniert, ich hab schon noch Übelkeit aber aushaltbar und ohne erbrechen. Bei meinem Sohn hatte ich starke Übelkeit bis zur 20 Woche, diesmal geht es mir schon in der 13 Woche besser. 😊
  • @Linna Achso 😊.
    Des freut mich riesig für dich, dass es dir viel besser geht. Wünsche dir, dass die Übelkeit bald ganz weg ist bei dir.
  • @Eni93 Wie hast du die bewilligen lassen? MIT ist seit Anfang an so schlecht ich hatte mal nuperal die hatten nicht geholfen aber momentan ist es so schlimm dass ich es nochmal probiere. Die sind aber sooo teuer und so wenige Stück
  • Hallo,

    ich nehme immer noch Nuperal (36 ssw). Habe gestern keine Tablette genommen, nicht sehr gut geschlafen und seit ca. 14 Uhr ist mir übel. Ich habe jetzt gerade eine Tablette genommen. Hatte jemand hier Übelkeit bis zur Geburt? Wie schnell ist sie danach weggegangen?

    Liebe Grüße,

    Vanessa
  • Ich nehm sie auch gefühlt seit Beginn an also ich glaub 8. SSW, bin aktuell in der 24. SSW und habe versucht vor Weihnachten abzusetzen aber leider vergebens.
    Mein FA hat gesagt es ist absolut kein Problem die bis zum Schluss zu nehmen, da sie extra für Schwangere sind
  • Ich habe eine Packung zuhause. Hab sie aufgemacht aber nur den Beipackzettel gelesen, da stand dann, dass man sie während dem Stillen nicht einnehmen sollte also hab ich sie dann nie angefasst und so schnell ist kein weiteres Kind geplant.

    Könnte jemand damit was anfangen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum