BLW Tipps

Hallo ihr Lieben 🤗

Wir starten zwar erst in ca. 1 Monat mit der Beikost und möchten gerne Baby led weaning machen, aber ich dachte mir ich frag euch jetzt schon nach euren ultimativen Tipps und Learnings 🙃 Dann kann ich vielleicht aus euren Fehlern lernen 😜
Wie umgeht man die größte Sauerei? Was haben eure ganz am Anfang gegessen? Was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht?
Freu mich auf eure Antworten ☺️

Kommentare

  • Hi, es gibt hier einen Thread zum Rezepte Austausch: https://www.babyforum.at/discussion/27530/blw-breifrei-blitz-rezepte-austausch

    Ich würd die kostenlose App Solid Starts empfehlen - wenn du dir nicht sicher bist ob oder wie du ein Lebensmittel deinem Kind servieren sollst, kannst du in deren Datenbank nachschauen.
    Die erklären wie groß man die Stücke schneiden soll, haben Infos zum Nährwert der Lebensmittel und manchmal auch Rezepte :)

    Wie man die Sauerei vermeidet, kann ich dir nicht beantworten - das schaff ich selbst nicht 😂
  • rblumerblume

    405

    bearbeitet 4. 07. 2023, 21:17
    Ad Sauerei: Aushalten! :-) Ich warte noch, dass es besser wird! Vor allem Breiartiges ist ein Wahnsinn (Frühstücksporridge) und der Bub ist doch schon 13 Monate alt. Aber er macht Anstalten, den Löffel zu verwenden, also bleiben wir dran.

    Müslikekse fürs Frühstück sind bei uns ein heißer Tipp!
    https://babybrei-selber-machen.de/muesli-kekse-ohne-zucker-fuer-babys-und-kleinkinder/

    Anfangs hat er vor allem rote Rübe, Sellerie, Süßkartoffel und Fenchel geliebt, Avocado und Tomate hätten ihm auch sehr geschmeckt, auf die reagiert er nur leider mit Hautausschlag. Brot aller Art ist der Renner, Nussmus ebenfalls.
    Die üblichen Karotten-, Pastinaken-, Kartoffelsticks eher nicht so.

    Und eine Erkenntnis: Man kann echt alles in Form von (Gemüse-)Muffins, Omlett oder Laibchen servieren. Für die hat er eine ausgeprägte Schwäche.
  • Gibt auch tolle Kochbücher zb von GU oder für den tm falls du den oder eine ähnliche Maschine hast.

    Sauerei ist auch mit 23 Monaten noch teilweise vorhanden 😆
  • @Betti123 Super, danke, kannte ich noch nicht 👍

    @rblume Danke fürs Rezept, werd ich mir speichern 👌 Ok super, so Laibchen aller Art mach ich eh auch gern, werden meinem hoffentlich auch schmecken!

    @sara2709 Leider hab ich keinen TM 😬 Aber vieles kann man ja auch mit anderen Küchengeräten machen, vielleicht schau ich mir mal beim Thalia ein paar Bücher an!

    Sauerei aushalten, darauf stell ich mich eh schon ein 😁 Habt ihr unterm Hochstuhl irgendeinen Schutz gehabt? Und Lätzchen bringen was, oder jetzt im Sommer lieber gleich nur in der Windel essen lassen? 😝
  • sara2709sara2709

    4,785

    bearbeitet 6. 07. 2023, 19:44
    Saftiges Obst am Balkonin der Windel 😂🤣
    Wir haben Ärmellätzchen und eins mit Auffangbehälter (wie momentan beim Hofer).
    Unterm Hochstuhl war nie was als Schutz.

    Edit: von GU gibt es welche ohbe tm kann dir nachher schauen wie meins heißt (ein dünnes). Hab zwar nicht blw gemacht aber als Ideen für Snacks wurds ua genommen 😄
  • @julia_a ich fand anfangs die Rezepte und Tipps von babyspeck und brokkoli recht gut - es gibt halt kaum mehr neue Rezepte auf der Website, da die Kinder der bloggerinnen anscheinend schon größer sind.

    Falls du einen empfindlichen Boden im Esszimmer hast, kannst du ein wachstischtuch (Meterware in diversen Möbelhäusern und Haushaltswarengeschäften, teils auch in größeren Supermärkten) unter den hochstuhl legen.

    Ärmellärzchen find ich auch super, aber im Sommer recht warm. Da tuts find ich ein normales Lätzchen - nur Windel geht auch, aber mir wars lieber es pickt ein Teil des Essens am Latz und nicht alles am baby Körper und aud/in der Windel.
  • Zum Thema: nur in der Windel lassen. Ich hab jetzt von einer Freundin gehört, dass ihr Bub Ausschlag bei Kontakt mit Brei bekommen hat. Meiner hat auch am Oberschenkel, wo er immerhin patzt, einen Ausschlag. Ich hab das bisher noch nicht in Verbindung gebracht, halte es aber durchaus für möglich. Also bei uns gilt zb : vorm Essen was Sauberes anziehen ist sinnlos. :)
  • Wir haben das als Schutz für den Boden unter dem hochstuhl. Funktioniert super 🥰 gibt es auch noch größer beim ikea

    https://www.ikea.com/at/de/p/annasen-fussbodenschutz-70280907/

    Mittlerweile wird es bei uns besser beim Essen. Jetzt hat er schon ganze 3 1/2 Zähne mit 11 Monaten 🤣 und das kauen Funktioniert langsam super.

    Ich glaube man muss bei Sauerei und bei manchen essen über seinen Schatten springen. Also keine Angst vormverschlucken haben aber trotzdem wirklich immer alles dem Kind entsprechend schneiden. Mein bub mag sticks zum Beispiel nicht so unbedingt bzw. Nur bei gewissen Gemüse/Obst Sorten, also einfcah immer wieder alles anders schneiden und durchprobieren wie es am besten passt. Er schiebt sich auch oft einfach alles in den mund also geb ich ihm bei zum beispiel Wassermelone immer nur zwei/drei Stückchen und wenn die weg sind kommt wieder was. Also schau wirklich wie es für euch passt und halt dich nicht ganz an "Anleitungen" 😉 das ist mein Tipp 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum