Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

12324262829136

Kommentare

  • @sandkorn meinen sieht man stärker, wenn ich vom Kalten ins Warme gehe 😅
  • @sandkorn bei Valerie wird er auch dunklerpt wenn sie sich aufregt 😆
    Und wenns sehr kalt ist 😅
  • Kann jemand ein gutes Still-Licht fürs Familien bett empfehlen?
  • @selina1234 hab immer LED Teelichter im Bett benutzt bzw LED Kerzen - beides vom weihnachtsgebrauch ^^
    UteBohemia
  • bearbeitet 6. 07. 2023, 07:09
    Wir haben gestern die Stromabrechnung bekommen. Wo wir einiges zurück bekommen und unser monatlicher Beitrag fürs nächste Jahr wurde auch deutlich gesenkt.

    Jetzt kommt mein Partner auf die Idee, beim Stromversorger anzurufen und zu fragen diesen Teilzahlungsbetrag nicht zu verringern um bei der nächsten Abrechnung nichts nachzahlen zu müssen.

    Ist das überhaupt möglich? Weiss da wer bescheid?

    Oder was haltet ihr davon? Er hat mich gerade so überfallen damit.

    Grundsätzlich versteh ich seinen Gedankengang.
    Aber da ich in Karenz bin, bin ich echt froh auf jeden Euro der auf'n Bankkonto übrig bleibt
    Bei der vorletzten Abrechnung mussten wir auch nur um dir 50€ nachzahlen
  • @Meteor3556 ja, kann man schon machen. Meine Mama hat das z.B. gemacht. 😌
    Meteor3556
  • @meteor3556 ja mach das auch fast immer so. Bin auch um die Hälfte zurück gestuft worden und hab dann angerufen damit ich wieder etwas mehr bezahle. Die haben eh verschiedene Stufen, also du kannst auch zB nur 20 Euro mehr zahlen und nicht um 50 mehr wie letztes Jahr.

    An sich ist es natürlich schön wenn man unterm Monat mehr hat, aber Grad wenn man Karenz ist hat man dann kein Urlaubsgeld womit man eine Nachzahlung gut ausgleichen könnte. 50 Euro sind ja noch OK, aber da waren die Strompreise bei 9 Cent und nicht bei 20 und mehr...
    Meteor3556
  • @Kathyxox nächstes Jahr um die Zeit würd ich eh wieder arbeiten gehen.

    Ich muss auch sagen das wie echt Glück hatten jetzt mit den Strompreisen. In der Zeit wo die Preise so extrem hoch waren, hatten wir noch die Preisbindung.
    Nach dem Auslaufen haben sie uns ein bisschen hochgestuft. Jetzt sind wir vom Preis wieder ziemlich so weit unten wie am Anfang.
  • sicher geht das , beim Verbund geht das sogar Online . ohne heckmeck ^^
  • Ich hab hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, dass manchr Babys von den Oelovit Tropfen Bauchweh bekommen. Ich glaube, bei meinem Zwergi ist das auch so. Gibts da eine Alternative, von der er keine Bauchweh bekommt?
  • @kastanie91 das hab ich auch gehört, wir haben dann zu Multivit d3 Baby gewechselt. Danach hatten wir auch noch Bigaja + VitD3.

    Beides hat er dann gut vertragen.
    kastanie91
  • @kastanie91 wir haben auf die Multivit D3 gewechselt und bis dato keine Probleme. Das Fläschen hat auch einen super Pumpstoß... wesentlich einfacher zum geben. 😄
    kastanie91
  • @Selina1234 als der Mini ein Baby war, hatten wir das reer Stilllicht, fand es praktisch weil man es wohl drauf klippsen kann. Jetzt haben wir schon länger das Vava Ei über Am*zon in Verwendung u lieben es 😊 glaub das Vava Ei gibts schon länger nicht mehr aber such mal nach Nachtlicht Ei
  • @kastanie91 ganz ehrlich, Babies haben Bauchweh, Der Darm ist noch nicht ganz ausgereift.
    Und dann vermutet man halt was nicht alles der Grund sein könnte: stillen, was die Mutter isst, flascherl, irgendwelche Tropfen, Impfungen, zuviel Action, zuwenig Action,….

    MMn ist das alles Blödsinn. Viele Babies haben Blähungen, und sie weinen, und es ist halt so. Mit der Zeit wird es besser und dann „hat man den Grund gefunden“. Oder der Darm hat sich umgestellt 😉
    wizi
  • @kea grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ich hab die Tropfen nur diese Woche mal vergessen zu geben und da kam mir vor, es war besser. Ob Zufall oder Einbildung oder wirklich die Tropfen- keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ vllt lass ich sie die Tage nochmal weg und schau was passiert 😉
  • Wie funktioniert das mit Windeln und Baden bei Babys…braucht man da immer eine Schwimmwindel? Hab gesehen, dass es auch so spezielle Badehosen für Babys gibt - sind die zusätzlich zur Schwimmwindel oder ein Ersatz?
  • @KatrinWWW es gibt Mehrweg Schwimmwindeln, die sehen aus wie Badehosen, aber reichen auch ohne zusätzliche Windel darunter.
    Es muss nur sichergestellt sein, dass das große Geschäft im Fall des Falles drin bleibt 😉 deswegen sollten sie nicht zu groß sein.
    Ich hab sie jetzt schon beim zweiten Kind im Einsatz und es klappt bestens! Hab welche von ImseVimse und Lässig.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW ich find am besten die mehrwegschwimmwindeln. Sind ein bisschen dicker und halten Stuhl ggf besser drinnen als badehosen.
    Einwegschwimmwindeln brauchst du dann keine, die halten ja auch nur Stuhl zurück und kein Urin.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW wie unsere Mehrweg heißen weiß ich jetzt nicht sind vom dm.
    Beim Schwimmanzug den wir letztes Jahr hatten hab ich schon eine Einwegschwimmwindel drunter gegeben.
    Ob Mehrweg oder Einweg nach jedem Beckenbesuch sollte eine normale drauf.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW kann auch die imsevimse empfehlen 😊
  • Hallo ihr Lieben, meine Tochter hat das erste Kindergartenjahr hinter sich, morgen ist der letzte Tag. Ist es üblich, dass die Kinder da kleine Geschenke für die Pädagoginnen bringen oder eher nicht?? 😄😄
  • FlippFlipp

    1,784

    bearbeitet 6. 07. 2023, 13:27
    @Sarah6 ich glaube nur wenn sie in einen anderen Kiga wechselt als Abschiedsgeschenk 😊 so ist es in unserem Kiga
  • @Sarah6 Bei uns gab es einen Elternvertreter, da hat jeder zb 5€ gegeben und der hat dann etwas besorgt. Extra würde ich nichts mitgeben.
  • @Sarah6 haben wir nie gemacht; erst nach dem letzten Kigajahr.
  • @Sarah6 bei uns schenken nur die Vorschulkinder etwas für den Kindergarten, zum Abschied. von jedem extra wurde nichts hergegeben.
  • Ich danke euch für die Antworten 😄 habe mir eh gedacht, dass nur beim Wechsel in die Schule, aber um sicher zu gehen, wollte ich noch fragen 😄nicht das meine Tochter dann als einzige nichts bringt 😄😄 danke für die Hilfe :)
  • @Sarah6 wir bringen immer zu Weihnachten und vor den Sommerferien eine Kleinigkeit. Also was Selbstgemachtes. Dieses Jahr wars ein Thymianessig und ein Zitronen-Rosmarin-Salz.
  • @kea meine Hebamme hat mir bestätigt, dass Oleovit bei Babys öfter zu Problemen führt. Meine Tochter hat immer etwa eine Stunde nach der Einnahme mit echt argen Bauchschmerzen begonnen, wir sind da auch erst draufgekommen als ich die Tropfen zwei Mal vergessen hatte. Beim zweiten Mal kam es mir dann schon komisch vor. Davor dachten wir es liegt an der Uhrzeit, also dass sie einfach gegen Abend mit Koliken beginnt. Als wir auf was anderes umgestiegen sind, hatte sie das nie wieder so arg. Es muss nicht an den Oleovit liegen, das stimmt, aber einen Versuch ist es mE wert zu schauen, ob es das vielleicht ist bzw. schlimmer macht..
    @kastanie91 wir hatten zuerst die Bigaia mit Vitamin D3 und später sind wir dann auf die Vitamin D3 tropfen von Pure Encapsulations umgestiegen. Die sind nur recht hoch dosiert und darf man nur alle 2-3 Tage 1 Tropfen nehmen.
    KatrinWWW
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,424

    bearbeitet 6. 07. 2023, 20:17
    Was kann ich als Alternative zu diesen Ballerina Turnpatschen kaufen? Meine Tochter sagt, dass da ihre Füße so arg drin schwitzen. Ohne mag sie aber auch nicht turnen? Gibt's eine gute Alternative?
  • @Kaffeelöffel bei uns in der Turngruppe hatten die Kids rutschfeste Socken oder so Lederkrabbler.
    Falls es die in der Schuhgröße noch gibt die Lederpatschen
    Kaffeelöffel
  • Hallo an alle, vllt kennt sich wer aus.
    Wir fahren am am Montag nach Italien, heute habe ich meine Tasche schon mal gepackt mit Pässen und so. Wollte dann unsere ecards dazu geben und jetzt fehlt die ecard meiner Tochter. Weiß wer ob man einen Ersatz für den Urlaub bekommen kann? Es war leider schon zu spät für die Hotline.
    Lg
  • Hat jemand schon mal das newsha straightening ausprobiert?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Was kann ich als Alternative zu diesen Ballerina Turnpatschen kaufen? Meine Tochter sagt, dass da ihre Füße so arg drin schwitzen. Ohne mag sie aber auch nicht turnen? Gibt's eine gute Alternative?

    Slipstops - hat meine Tochter beim Turnen im Kindergarten an und jetzt im Sommer draußen im Garten oder Schwimmbad
    Kaffeelöffel
  • @hafmeyja danke. Wo kaufst du die?
  • @Lilifee1988 Ich habe erste Anfang Juni den MKP inkl eCard zu Hause vergessen und wusste nicht mal die Sozialversicherungsnummer vom Baby. Ich war total geschockt und gestresst, als ich dann beides gebraucht hätte. Es ging aber am Ende alles problemlos auch ohne.
    Das war allerdings in Ö…
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @hafmeyja danke. Wo kaufst du die?

    Ich hab schon welche bei Lalekula in Wien und über willhaben gekauft. Sie sind aber auch in div Onlineshops erhältlich oder direkt über myslipstop.de.
    Kaffeelöffel
  • FlippFlipp

    1,784

    bearbeitet 7. 07. 2023, 07:13
    @Kaffeelöffel ich hab erst vor einigen Wochen welche über babyone Onlineshop gekauft 😊 brauchen sie für den Urlaub am Meer Anfang September
    Babyone hat sie aber auch in den Filialen falls du einen Store in deiner Nähe hast 😊
    Kaffeelöffel
  • @Lilifee1988 sollte es in Italien tatsächlich was haben, wo ihr einen Arzt braucht, zahlst du es einfach direkt und reichst es zuhause bei der Krankenkasse ein.
    Ich glaube nicht, dass es denen dort reicht, wenn man die Sozialversicherungsnummer sagt, da könnte sich einfach jeder eine Nummer ausdenken und ob die irgendwo Zugriff haben um das zu prüfen, bezweifle ich.
    Wichtiger ist der Pass/Personalausweis.
  • @UteBohemia Wir nutzen einen Passwort Safe (1Password) und haben da von allen die Sozialversicherungsnummer drin abgespeichert, für solche Fälle 😊
    UteBohemia
  • Kennt jmd eine Alternative zu der Mala Zeichnertasche von Ikea? Leider ists in Ö aktuell nicht erhältlich, auf Ama*n kostest 10€ mehr 🤨
  • @Lilifee1988 ich kenne das auch so wie @winnie schreibt. Man zahlt vor Ort in der Praxis und reicht dann ein. Also so wie in Österreich bei einem Wahlarzt-Besuch. Die e-Card hat meines Wissens nach im Ausland keine Relevanz.
  • @KatrinWWW Ja doch, irgendwie geht das schon auch, es ist ja gleichzeitig eine „europäische Versicherungskarte“.
    Aber im Zweifel eben bezahlen und einreichen und sich keinen Stress machen. 😊
  • Die nächsten Hitzetage kommen und ich bin mir nicht sicher, ob man einem 2 Monate altem Baby einen ganztägigen Freibad- oder Badeseenbesuch schon zumuten kann. Natürlich würden wir uns nur im Schatten aufhalten - ich lege mich selbst auch nie in die Sonne im Hochsommer.

    Würdet ihr bei zirka 34 Grad mit einem 2-Monatigen eher drinnen bleiben?
  • @KatrinWWW unsere beiden sind ja in etwa gleich alt. Wir werden schon ins Freibad gehen, hab ja auch noch die Große, die unbedingt möchte und momentan eh so viel zurückstecken muss. Außerdem fällt mir selbst zuhause die Decke auf den Kopf.
    Bei uns ist es Gott sei dank recht schattig.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW wüsste nicht was dagegen spricht! In den meisten Häusern/Wohnungen ist es bei 34° Außentemperatur auch nicht angenehm und bevor ich mein Baby einer Klimaanlage aussetze, würde ich mich eher im natürlichen Schatten aufhalten 👍🏻
    KatrinWWW
  • Mein Sohn (21 Monate) schreit seit ca. 2 Wochen jede 2. Nacht wütend und tritt und haut um sich. Kann das ein Nachtschreck sein?

    Bin noch nicht dazugekommen, mich einzulesen. Aber habe im Kopf, dass die wenn nur vereinzelt auftreten und nicht alle paar Nächte?
  • Die Rückseite der ecard ist doch quasi wie ein Krankenschein, in der EU zumindest. Sollte somit zb im Krankenhaus oder Arzt akzeptiert werden ohne Bezahlung.
  • Was zahlt man heutzutage einem Babysitter??

    Wir hätten jetzt im Sommer die Möglichkeit, einen Babysitter zur Alltagsentlastung einzuteilen. Die Dame ist 17 Jahre alt und Schülerin in der BAKIP.

    Sie ist natürlich Gold wert, aber ich habe aktuell keine großen Ersparnisse auf der Seite und Kinder im Alter von 0,5 und 2,5 und 4,5 Jahren. Das heißt, aktuell werde ich auch nicht super bald wieder arbeiten.
  • @UteBohemia ich hab damals 10-12€/h verlangt, ist aber schon lang her. Glaub unter 15 is nix mehr drin. Vor allem für 3 Kinder
    UteBohemia
  • @anianom Das hat mein Sohn (2,5 Jahre) auch und ich denke es ist Nachtschreck :) er hat es immer nur dann, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat und einfach übermüdet ist …dann fängt er immer so um 23 Uhr an zu weinen, jammern oder schreien und zu treten, er hat dabei die Augen geschlossen und ist nicht ansprechbar…egal was wir Eltern machen hilft nix bzw. wenn wir ihn hochnehmen oder streicheln wird es noch schlimmer …es dauert dann ein paar Minuten, dann beruhigt er sich und schläft wieder weiter. Mir tut er in diesem Moment soo leid, aber ich glaube da kann man recht wenig tun 🤷‍♀️🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum