Wochengeld nach Bildungskarenz

Hallo, ich blicke nicht mehr durch!!
Meine Tochter ist im Dez. 2020 geboren und ich bezog für 1 Jahr das Einkommensabhängige Kindergeld nun befinde ich mich in Bildungskarenz bis zum 2 Geburtstag. Was ist wenn ich jetzt wieder schwanger werde und nach der Bildungskarenz keine 3 Monate bis zum nächsten Mutterschutz arbeite?? Habe ich Anspruch auf Wochengeld?

Kommentare

  • Ich habe diesbezüglich mal bei der ak angerufen und soviel ich verstanden habe, gehst du auch, während du in bildungskarenz bist, in den Mutterschutz, heißt daher auch, dass dir Wochengeld zusteht. Aber danach kannst du nur das kinderbetreuungsgeld-Konto nehmen. Auf das ea kbg hat man keinen Anspruch, weil das Weiterbildungsgeld nicht als einkommen zählt. Aber frage du da nochmal nach bei der ak nach, vlt habe ich das ja falsch verstanden.

    Lg
  • Das Wochengeld beträgt 180% vom Weiterbildungsgeld - ich hatte den Fall letztes Jahr.
    Vorausgesetzt du bist bis zum Mutterschutz in Bildungskarenz.
    viki040390
  • Ok und wenn es sich nicht ausgeht dass ich von BK in Mutterschutz gehe und 2 Monate arbeiten gehen muss, bekomme ich kein Wochengeld aber nach der Geburt gleich das Karenz geld oder? Habe ich das richtig verstanden?😅
    Victoria_S
  • Wenn du 8 Wochen vor der Geburt in Elternkarenz bist, bekommst du kein Wochengeld und bekommst nach der Geburt das KBG-Konto. Wenn du 8 Wocher vor der Geburt mitten in BK bist oder davor gearbeitet hast, gehst du in Mutterschutz und bekommst Wochengeld.

    Aber wie gesagt, ruf da lieber bei der AK an :)
  • @Gast1_0 und was kam dann dabei raus? bin in derselben Situation lg
  • würde mich auch interessieren.
    bin derzeit in Bildungskarenz bis 05/2024, danach noch unbezahlt freigestellt.
    wenn also mein Mutterschutz nach der BK aber während der unbezahlten Freistellung beginnt, habe ich keinen Anspruch auf Wochengeld?
    sollte ich während der BK vorzeitig in Mutterschutz gehen, würde ich Wochengeld bekommen?

    anspruch auf eaKBG habe ich jedenfalls nicht, soweit ich weiß.........arge sache
    kann mal jemand erklären?
  • @sweetkiss genau - würdest du während der BK in den MuSchu gehen hast du Anspruch auf Wochengeld. Ohne Anstellung und BK hast du leider keinen Anspruch.

    Ich bin in der gleichen Lage und bekomme leider nach dem Wochengeld auch nur das pauschale KBG 😬
  • @Viennagirl87 weißt du wie hoch das Wochengeld ist?
    Ich hab bereits bei der ÖGK und der AK nachgefragt und das konnte mir keiner so richtig sagen. Die bei der AK hat nur gemeint, dass das mir den 180% vom Weiterbildungsgeld (was bis 2022 gegolten hat) nun nicht mehr aktuell ist, aber wie es aktuell ist wussten sie auch nicht 🫣🤔
  • jennyrrjennyrr

    1,804

    bearbeitet 12. 06. 2023, 19:51
    @ninoni97 Es wird dann vom letzten Gehalt den es gab berechnet, sprich ich krieg z.B. das selbe Wochengeld wie bei meinem Sohn damals weil ich von Elternkarenz in Bildungskarenz und jetzt dann wieder in Mutterschutz übergehe ☺️

    (laut Auskunft der AK, die ich heuer bekommen hab)
  • @ninoni97 die 180% kommen schon etwa hin. Genau habe ich bis heute nicht verstanden, wie es berechnet wird, aber es lohnt sich schon.

    Da ich während der Karenz und BK geringfügig gearbeitet habe, ist es doch recht hoch.
  • Ich hatte jetzt gestern ein Telefonat mit der Arbeiterkammer und die Dame hat sich alles notiert und mich netterweise zurückgerufen. Die meinte dann ebenfalls es sind diese +80% zum Weiterbildungsgeld.

    @Viennagirl87 warst du geringfügig dann selbst versichert? Ich arbeite nämlich auch geringfügig nebenbei und da wurde mir gesagt das fließt nur mit ein wenn eben das der Fall gewesen wäre 😅
  • @jennyrr nein ich war nicht selbst versichert, sondern über das ams (also durch das Weiterbildungsgeld) aber wenn ich nachrechne stimmts - die geringfügige Beschäftigung wurde da wohl nicht berücksichtigt.
    jennyrr
  • Hallo!
    Ich hab eine frage, ich bin bis ende November im Bildungskarenz,ich werde danach in Frühkarenz geschickt..jetzt hat mir die dame auf der ak gesagt das ich 180% vom Weiterbildungsgeld als Wochengeld bekommen. Blöde frage 1340 Weiterbildungsgeld davon 180% das wären ja mehr als 2400 euro das kann ja ned stimmen.
    Ich steh gerade auf der Leitung,kann mir bitte wer sagen wie ich das berechne?
    Danke für die hilfe.
    Lg
  • jennyrrjennyrr

    1,804

    bearbeitet 28. 09. 2023, 21:24
    @viki040390 doch die Info stimmt tatsächlich so 😄 bin grad selbst von Bildungskarenz in Mutterschutz übergegangen und beziehe nun Wochengeld. Es sind wirklich 180% vom Weiterbildungsgeld

  • Doch das stimmt.
    Hatte 1600 Weiterbildungsgeld und fast 3000 Wochengeld (sogar bissl mehr als nach dem VZ Job).
    Pervers aber war so.
  • @mydreamcametrue ist meines Wissens nach so weil da sämtliche Leistungen vom AMS reinfallen, sprich Arbeitslosengeld wären dann eben auch 180%. Zumindest hätt ich’s so verstanden. Dachte zuerst auch ich spinn, als ich so viel Wochengeld bekommen hab 😅
  • KunaaKunaa

    513

    bearbeitet 28. 09. 2023, 21:39
    Omg wie gibts das? Ist das nicht total unfair für die arbeitenden schwangeren? 😂
    KFP
  • jennyrrjennyrr

    1,804

    bearbeitet 28. 09. 2023, 21:46
    @Kunaa finds auch ein bissl arg, aber wenn man z.B. bedenkt was man grad alles anfangs für ein Baby braucht dann bin ich teils froh dass arbeitslose Frauen da ein bisschen mehr unterstützt werden. Da bin ich also niemandem was neidig. Was in Bezug auf Kinder und sämtliche staatlichen Gelder fair und unfair ist, ist sowieso so eine Sache

    Man kann sich somit denken „Boah unfair, die kriegen so viel mehr Wochengeld“ (für den kurzen Zeitraum) aber eine arbeitslose Schwangere denkt sich wahrscheinlich „Boah wie gut, die hat einen sicheren Job“ das ist ja genauso mit Vorteilen verbunden. Weißt wie ich meine?
  • jennyrr schrieb: »
    @Kunaa finds auch ein bissl arg, aber wenn man z.B. bedenkt was man grad alles anfangs für ein Baby braucht dann bin ich teils froh dass arbeitslose Frauen da ein bisschen mehr unterstützt werden. Da bin ich also niemandem was neidig. Was in Bezug auf Kinder und sämtliche staatlichen Gelder fair und unfair ist, ist sowieso so eine Sache

    Man kann sich somit denken „Boah unfair, die kriegen so viel mehr Wochengeld“ (für den kurzen Zeitraum) aber eine arbeitslose Schwangere denkt sich wahrscheinlich „Boah wie gut, die hat einen sicheren Job“ das ist ja genauso mit Vorteilen verbunden. Weißt wie ich meine?

    Zum letzten nö, einen job zu haben ist nicht gleich einen sicheren job zu haben! Ich find das echt doof, komme mir doof vor arbeiten zu gehen, es lohnt sich ja kaum. Zumindest mein job inkl pendeln, betreuung etc, da ist arbeitslos sein wohl die bessere variante😐

    Ich find weiterbildung und die dazugehörige Unterstützung gut und wichtig, sei jedem gegönnt der voran kommen möchte! Aber dann noch 3000eur hinterher zu schmeissen find ich schon heftig 😬 das steht doch in keiner relation? Man arbeitet und zahlt zig steuern ein um dann selbst weniger zu bekommen als die die nicht arbeiten und noch geld zum lernen bekommen 🙈 sry, ich verstehs einfach nicht!
    Sozialstaat hin oder her, irgendwo sollte es doch halbwegs fair sein und das ist es hier ja definitiv nicht.
  • @jennyrr jetzt bin ich echt puff; ich hab echt gelaubt ich steh da auf der Leitung

    Danke für eure Hilfe...
    jennyrr
  • jennyrrjennyrr

    1,804

    bearbeitet 28. 09. 2023, 22:00
    @Kunaa wie wär’s mit einfach selbst in Bildungskarenz gehen? Nicht bös gemeint aber auf anderen, teils sozial schwächeren Personen, herumzuhacken ändert auch nichts an diesen Regelungen. Da wurde halt einfach beschlossen 180% von AMS Geldleistungen, unabhängig davon welche und fertig. Außerdem wird das Weiterbildungsgeld vom Lohn davor berechnet und ist somit auch individuell angepasst und nichts was einem „nachgeschmissen“ wird. Ich hab z.B. nicht so viel bezogen, weil ich vor der Karenz schon nur Teilzeit arbeiten war, ganz einfach. Wenn davor Vollzeit gearbeitet wurde, dann logisch das es mehr ist. Ähnlich wie beim eaKBG.

    Und wenn Frauen in Bildungskarenz waren, steht ihnen danach z.B. nur das pauschale Modell zu, sprich man „büßt“ dann hier finanziell etwas ein, wenn man davor gut verdient hat. Unfair ist da definitiv was anderes in meinen Augen
    ninoni97MamaLamamydreamcametrue
  • @jennyrr ist das bei dir wirklich jetzt grad so? also nicht dass ich dir nicht glaube, aber meine BK endet auch nächste Woche und ich geh in MuSchu und hab mich da schon vor einigen Monaten bei der AK erkundigt, weil ich mich „gefreut“ hab soviel Wochengeld zu bekommen und die Dame dort hat gemeint „Nein, das mit den 180% gilt nur (noch) beim „normalen“ Arbeitslosengeld, beim Weiterbildungsgeld gibts seit 2022 eine andere Regelung“ (welche und wie as berechnet wird konnte sie mir aber auch nicht sagen 😅)
  • MamaLamaMamaLama

    2,732

    bearbeitet 28. 09. 2023, 22:14
    @Kunaa

    Vor allem sind ALG und WBG ja „nur“ ca 60% vom vorherigen Einkommen - also um mal 1600 ALG zu kriegen musst ja vorher schon mal 2660 netto bekommen haben… und bei dem Gehalt kriegst auch 3000€ Wochengeld.

    Edit: wurde ja schon gesagt
    jennyrr
  • @ninoni97 Ja das ist noch immer so. Ich bin erst seit August im Mutterschutz und war eben direkt davor in Bildungskarenz ☺️
    ninoni97
  • jennyrr schrieb: »
    @Kunaa wie wär’s mit einfach selbst in Bildungskarenz gehen? Nicht bös gemeint aber auf anderen, teils sozial schwächeren Personen, herumzuhacken ändert auch nichts an diesen Regelungen. Da wurde halt einfach beschlossen 180% von AMS Geldleistungen, unabhängig davon welche und fertig. Außerdem wird das Weiterbildungsgeld vom Lohn davor berechnet und ist somit auch individuell angepasst und nichts was einem „nachgeschmissen“ wird. Ich hab z.B. nicht so viel bezogen, weil ich vor der Karenz schon nur Teilzeit arbeiten war, ganz einfach. Wenn davor Vollzeit gearbeitet wurde, dann logisch das es mehr ist. Ähnlich wie beim eaKBG.

    Und wenn Frauen in Bildungskarenz waren, steht ihnen danach z.B. nur das pauschale Modell zu, sprich man „büßt“ dann hier finanziell etwas ein, wenn man davor gut verdient hat. Unfair ist da definitiv was anderes in meinen Augen

    Natürlich ist es unfair wenn jemand 180% bekommt und die anderen nur 110% wenn du schon mit deinen prozenten herumtust.

    Ich gehe nicht in bildungskarenz weil es für meine berufssparte kaum weiterbildungsmöglichkeiten gibt, nichts was mich psychisch,physisch und finanziell weiterbringen könnte. Ausserdem genehmigt das nicht jeder AG, da sind wir wieder bei dem ach so sicheren job dem jeder AMSler nachheult, wohl eher nicht, kenne nur gegenteiliges. Wie gesagt sei jedem gegönnt der das macht, aber es ist ein riesen unterschied und egal (habe beim ersten vz, zweites tz) ich habe vl 100eur mehr wochengeld als lohn bekommen, da darf man wohl ein wenig rumheulen (von mir aus auch neidisch, wenn du es denn so nennen magst,sein), wenn da jemand doppelt und dreifach so viel bekommt.

    Ich hab anscheinend einfach nur den falschen beruf, das AMS schreit scho nach mir 😐
  • KunaaKunaa

    513

    bearbeitet 28. 09. 2023, 22:33
    MamaLama schrieb: »
    @Kunaa

    Vor allem sind ALG und WBG ja „nur“ ca 60% vom vorherigen Einkommen - also um mal 1600 ALG zu kriegen musst ja vorher schon mal 2660 netto bekommen haben… und bei dem Gehalt kriegst auch 3000€ Wochengeld.

    Edit: wurde ja schon gesagt

    Ich hab wohl eindeutig den falschen beruf, ich verzieh mich und geh heulen 🤷🏻‍♀️
  • bearbeitet 29. 09. 2023, 03:15
    Kunaa schrieb: »
    MamaLama schrieb: »
    @Kunaa

    Vor allem sind ALG und WBG ja „nur“ ca 60% vom vorherigen Einkommen - also um mal 1600 ALG zu kriegen musst ja vorher schon mal 2660 netto bekommen haben… und bei dem Gehalt kriegst auch 3000€ Wochengeld.

    Edit: wurde ja schon gesagt

    Ich hab wohl eindeutig den falschen beruf, ich verzieh mich und geh heulen 🤷🏻‍♀️

    Natürlich hab ich davor entsprechend verdient. Und jahrelang genug ins System eingezahlt bzw. jetzt auch. Und ich hab davor in meinem Leben noch nie irgendwas vom AMS bezogen! Finds also nicht unfair.
    Der Tagessatz vom Wochengeld nach Bildungskarenz war glaub ich 80 Cent oder 1€ mehr als beim VZ Job also minimal. Weit weniger als die Inflation 😅Das war weils da einen kleinen Zuschlag fürs 1. Kind gibt.

    Es steht jedem frei sich umzuschulen bzw. weiterzubilden. Der Markt hat dafür derzeit eh offene Arme. Bildung ist halt extrem wichtig für gut bezahlte Berufe.
    jennyrrKunaaMamaLama
  • ninoni97 schrieb: »
    @jennyrr ist das bei dir wirklich jetzt grad so? also nicht dass ich dir nicht glaube, aber meine BK endet auch nächste Woche und ich geh in MuSchu und hab mich da schon vor einigen Monaten bei der AK erkundigt, weil ich mich „gefreut“ hab soviel Wochengeld zu bekommen und die Dame dort hat gemeint „Nein, das mit den 180% gilt nur (noch) beim „normalen“ Arbeitslosengeld, beim Weiterbildungsgeld gibts seit 2022 eine andere Regelung“ (welche und wie as berechnet wird konnte sie mir aber auch nicht sagen 😅)

    Mein Wochengeld nach Bildungskarenz war 2021.
  • @Kunaa deine Rechnung geht leider nicht ganz auf
    Die 110% und die 180% sind nicht vergleichbar
    110% vom direkt vorherigen Lohn
    180% vom ALG oder WBG, welches aber nur 55% vom vorherigen Lohn ist

    Also umgerechnet, wenn man Arbeitslos oder in Bildungskarenz war, bekommt man als Wochengeld in etwa seinen letzten Lohn
    Wenn man gearbeitet hat, bekommt man durch die Sonderzahlungen sogar mehr als seinen letzten Lohn
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Kunaa deine Rechnung geht leider nicht ganz auf
    Die 110% und die 180% sind nicht vergleichbar
    110% vom direkt vorherigen Lohn
    180% vom ALG oder WBG, welches aber nur 55% vom vorherigen Lohn ist

    Also umgerechnet, wenn man Arbeitslos oder in Bildungskarenz war, bekommt man als Wochengeld in etwa seinen letzten Lohn
    Wenn man gearbeitet hat, bekommt man durch die Sonderzahlungen sogar mehr als seinen letzten Lohn

    Bin schon ruhig, hab es verstanden 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum