Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

11819212324134

Kommentare

  • @Ka48
    Dein Arbeitgeber weiß ja nicht wann Du den MUKI Pass bekommen hast, und du musst ihn ja auch nicht herzeigen.
    Gesetzlich, sobald du es weißt, wo kein Kläger da kein Richter.

    riczKa48
  • ClautschF schrieb: »
    @Ka48
    Dein Arbeitgeber weiß ja nicht wann Du den MUKI Pass bekommen hast, und du musst ihn ja auch nicht herzeigen.
    Gesetzlich, sobald du es weißt, wo kein Kläger da kein Richter.

    naja am Zettel mit der Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber steht aber das Datum oben... deshalb hab ich damals in der 10 Woche schon den Zettel abgegeben und weil ich dachte zu Coronazeiten bringt es mir was ( war net der Fall)...
    Ka48
  • @sandkorn
    Der Zettel der Schwangerschaftsbestätigung und der MUKI Pass sind trotzdem zwei Paar Schuhe.
    Nicht jeder bekommt den Zettel, ich wurde beide Male gefragt ob ich ihn brauche und habe keinen bekommen, da er nicht benötigt wurde.
    ricz
  • Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für ein Eisen Nahrungsergänzungsmittel fürs Kind? Was vielleicht auch schmeckt, sonst wird es bestimmt verweigert 🙈
  • @coconut Haferflocken oder von Happy Day glaube ich gibts einen Saft mit Eisen bzw alle dunklen Säfte.
    Hat das Kind nachgewiesen Eisenmangel? Dann bekommt man eh vom Kinderarzt was verschrieben.
  • @coconut die Kinderhafermilch von Alpro hat auch Eisen.
    Kannst auch bei den Folgemilchen schauen. Die 3er von zurück zum Ursprung hat zb auch Eisen.
    kathi_loves_life
  • @racingbabe
    Nein, waren nicht den Wert untersuchen, aber den Mangel haben e sehr viele Kinder, deshalb dachte ich
  • bearbeitet 14. 06. 2023, 15:14
    @coconut meine KiÄ hat bei Eisenmangel den Rotbäckchensaft empfohlen.

    Edit: mein Sohn hatte einen ganz leichten Eisenmangel.
  • @mirrorglaze
    Danke für die Info, aber meine Tochter würd das sicher verweigern, schmeckt sicher nicht gut, oder?
  • @coconut doch,der Rotbäkchensaft ist ein ganz normaler Fruchtsaft. Der heißt nur so.
    coconutUteBohemia
  • @coconut Ich weiß nicht wie alt Dein Kind ist, aber außer mit Nahrungsmitteln würde ich da nichts geben, wenn kein bewiesener Mangel vorliegt.
  • Kennt sich wer mit dem Arbeitslosengesetz aus? Angenommen ich melde mich arbeitslos mit, sagen wir, 1. Juli 2023 und beginne Arbeitslosengeld zu beziehen. Dann sehe ich 1 Monat später eine tolle Stellenausschreibung, bewerbe mich dort und die würden mich mit Dienstbeginn November 2023 einstellen. Erhalte ich bis dahin trotzdem mein Arbeitslosengeld und lässt mich das AMS dann in Ruhe, wenn ich eine fixe Zusage habe?
  • sara2709sara2709

    4,785

    bearbeitet 14. 06. 2023, 19:51
    @Carola9 glaub wenn du was schriftliches hast ja. Bin mir aber nicht sicher.

    Edit: evtl das du bis dahin was vermittelt bekommst also zeitlich begrenzt.
  • @Carola9 an und für sich ja - kann nur sein dass sie dir dann irrtümlich trotzdem Vermittlungsvorschläge schicken. Dann müsstest du beim AMS anrufen u ihnen sagen dass du ja die Jobzusage hast u dass sie den Vermittlungsvorschlag wieder raus nehmen sollen.
    Ging einem Arbeitskollegen von mir ähnlich...wir sind in der Baubranche u er wurde damals kurz vor Weihnachten eingestellt, über Weihnachten aber abgemeldet mit Bestätigung für Wiedereinstellung u das AMS hat ihm trotzdem Vermittlungsvorschläge geschickt, da musste er dann anrufen dass die das wieder raus nehmen
  • @Flipp Ok danke, ja das wär das kleinste Problem.

    @sara2709 Zeitlich begrenzt? Also du meinst, dass sie mir etwas schicken, wo sie jemanden nur für ein paar Wochen nur suchen?
  • Was hilft gegen gelsenstiche bei Kindern? Also sowohl gegen den Juckreiz, wenn schon gestochen wurde als sich vorbeugend, dass einen die Viecher in Ruhe lassen. Meine Große wird arg zerstochen und kratzt sich das ständig auf, weils so juckt. Ich hab zwar ein gel gegen das Jucken, aber das hilft ihr nicht wirlich. Am besten wäre etwas vorbeugendes, aber nicht zu aggressiv für die eigene Haut und möglichst ökologisch.
  • @Carola9 wären ja fürs ams zwei Fliegen mit einer Klappe die haben wen und du wärst aus der Statistik. Ich wei§ es aber wie gesagt nicht.
  • @Carola9 ich schreib dir PN 😊
  • @wölfin

    Eine Arbeitskollegin hat mir mal von dem bite away Stift vorgeschwärmt, der soll super bei Stichen helfen gegen Juckreiz und Heilung. Habe aber bisher keine Erfahrung persönlich.
    Vorbeugend weiß ich leider nichts 😶
    wölfin
  • @wölfin ich schwöre vorbeugend auf den anti insekten spray von farfalle, wurde hier im forum mal empfohlen und ich bin begeistert, falls doch was sticht (so wie mich letztes jahr weil wir im urlaub zu wenig spray mithalten und ich den für meine Tochter aufgespart habe) dann mama aua pieks.
    Juckreiz war sofort weg bis zu 10 Std.

    wölfin
  • achja der farfalle spray ist ab 1 Jahr und auch auf kleidung, kiwa ect sehr nützlich
    wölfin
  • @wölfin ich hab da letztes Jahr einen Balsam selbst gemacht. Aus Bienenwachs, Cocos Öl, ätherischen Ölen und so (find das Rezept grad nicht)
    Das hilft uns ganz gut, sowohl vorbeugend (an Handgelenk, hinterm Ohr, Knöchel etc auftragen) als auch auf den Stich direkt.
    wölfin
  • @coconut der schmeckt eigentlich wie ein normaler Fruchtsaft. Gibts in den Drogeriemärkten zu kaufen.
  • @wölfin "plagegeister adè" von Feeling https://shop.feeling.at/products/plagegeister-ade-koerperspray
    Ist nicht billig, riecht auch nicht sehr gut aber hilft und ist natürlich!

    Für gegen das jucken hilft uns Mama Aua Pieks
    wölfin
  • @wölfin Ich habe zum vorbeugen den Spray vom DM. Ich werde immer zerstochen, mit dem aber nicht. Geht auch für Kinder ab 6 Monaten.

    https://www.dm.at/s-quitofree-insekten-schutzspray-aus-zitroneneukalyptus-p4066447321210.html

    Bei einem Stich entweder Fenistil oder den Soforthilfe Roll On vom DM
    wölfin
  • @wölfin Anti Brumm Naturel, bei Stichen Fenistil-Gel aus dem Kühlschrank
    wölfin
  • Wir haben auch das Anti Brumm (für die Kinder das grüne - Naturell), das wirkt super. Wurde uns damals auch für die Karibik (wegen Zika-Virus) empfohlen.
    wölfin
  • Hallo!
    Da ich diesen Sommer mit meinen Kindern alleine Fliege und die Kinder den Nachnamen vom Papa haben und mein Partner(Vater beider Kinder) mit dem Auto nachkommt würde ich gerne wissen ob und was für ein Formular ich benötige,welches ich bei der Passkontrolle dabei haben sollte?kann mir da jemand helfen? Danke

  • @wölfin zum vorbeugen vom DM die Sticker.Halten gut auf der Kleidung und riechen angenehm. Ich geb sie auch immer bei mir rauf,weil ich sonst zerstochen werde. Auf die Stiche selbst Fenistilgel aus dem Kühlschrank.
    wölfin
  • SeptemberBaby schrieb: »
    Hallo!
    Da ich diesen Sommer mit meinen Kindern alleine Fliege und die Kinder den Nachnamen vom Papa haben und mein Partner(Vater beider Kinder) mit dem Auto nachkommt würde ich gerne wissen ob und was für ein Formular ich benötige,welches ich bei der Passkontrolle dabei haben sollte?kann mir da jemand helfen? Danke

    Ich wüsste nicht, welche Relevanz ein gemeinsamer Name haben sollte.
    Vor unserer Heirat hat auch nur unsere Tochter den Namen des Vaters getragen, war nie ein Thema.
    Sofern alle gültige Reisepässe haben, dürfte es keine Probleme geben.
  • Hat jmd eine Idee was das sein kann? An beiden Unterarmen, Haut stark gerötet und sehr trocken. Tut auch weh.
    Das einzige was neu ist, ist ihr Planschbecken kann das davon kommen? Sie lehnt sich immer am Rand an....

    e8l6pc1zfuyz.jpg
  • @SeptemberBaby Du könntest dir vorsichtshalber eine Kopie des Obsorgebescheids mitnehmen oder aufs Handy speichern.

    Bei uns ist es so, dass meine Kinder meinen Nachnamen haben.
    Als wir damals die gemeinsame Obsorge beantragt haben, wurde dem Papa geraten, den Obsorgebescheid am Handy oder als Kopie dabei zu haben, wenn er zb mit den Kindern zum Arzt geht oder mit ihnen wegfährt.
    Als er das erste Mal mit der Großen beim Arzt war, ist er sogar danach gefragt worden.
    Wenn die Kinder mit Omaopa auf Urlaub sind, bekommen sie von uns eine Vollmacht mit.
    SeptemberBaby
  • Hat jemand vielleicht zuma doppelt??deca8cc0-0b8b-11ee-b71b-0fd54e79ad16.jpeg
  • Hallo!

    Wollte mal fragen, ob von euch jemand Babykleidung bei Zara gekauft hat? Wie fallen da die Größen aus? Lieber größer kaufen?
  • FlippFlipp

    1,781

    bearbeitet 15. 06. 2023, 20:29
    @19estrella96 ich hab die Erfahrung gemacht (Bub, Kleidung vor 3 Jahren gekauft als Mini ein Baby war): breit geschnitten und die Hosen von der Länge her eher kürzer als zB von name it. Bodies musste ich eine Nummer größer nehmen. Hab dann deshalb nach einiger Zeit dort nichts mehr gekauft. Die Qualität hat mich auch nicht überzeugt
    UteBohemia19estrella96
  • @Nadine_
    Bekomme das immer auf der rechten Hand.. aber nicht vom planschbecken.
    Kann olivenölcreme empfehlen dann tuts nicht mehr weh 😀
  • @19estrella96 eine Nummer größer kaufen! Zara schneidet klein. Ich habe viel von dort, mein Sohn trägt momentan H&M zB in Größe 56 und Zara in Größe 62. Bei der Großen (4 Jahre) ist ed genauso, Zara trägt sie immer eine Größe größer.
    UteBohemia19estrella96
  • @lisarella ich hab heute eine Salbe geholt, weg ist es nicht aber es tut scheinbar nicht mehr weh 🍀

    wovon bekommst du es wenn ich fragen darf?
  • @Nadine_ das kann ein paar tage dauern bis weg is. Von der zahnpasta 😅
    Nadine_
  • @coconut

    Ich müsste schauen. Geb dir Bescheid
    coconut
  • Hab gead Kinderlexika aus 1992 gefunden beim räumen. Gebt ihr sowas den Kids noch oder eher nicht weil es schon soooooo veraltet ist! 70880730-0c1a-11ee-b71b-0fd54e79ad16.jpeg
  • @sandkorn kommt aufs Thema an.
    Manche Sachen wie Geschichte oder Insekten bleiben ja grundsätzlich gleich und werden ja nur erweitert.
    Ländergrenzen haben sich seit dem ja sehr verschoben oder geändert Bsp Jugoslawien.
  • kann mich jemand im NUB-Thread verlinken; hab das Gefühl mal einen gesehen zu haben?🤔
  • Hallo! Weiß jemand, ob das AMS Kurse von laudius.at finanziert? Nicht über Bildungskarenz, sondern wenn man arbeitssuchend gemeldet ist.
  • Meine Schwiegermutter meint, ein fast dreijährigen Kind kann üblicherweise allein in seinem Bett einschlafen. Also Abendritual, Geschichte vorlesen im Zimmer o.Ä. und dann geht man raus, lässt die Tür angelehnt und das noch wache Kind schläft allein in seinem Bett ein.
    Mein Kind ist eh, wie es ist, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das wirklich bei so vielen anderen Kindern in dem Alter (2 J 11 M) schon so funktioniert. Wie ist das bei euch mit ähnlich alten Kindern?
  • @puffin und deine Schwiegermutter weiß das weil? Funktioniert bei keinem unserer drei Kinder, am Ehesten noch beim Buben…der ist schon einige Male alleine eingeschlafen (fast 3), aber der kann halt immer und überall schlafen, wenn er müde ist. 😅
  • @puffin bei uns - Thomas 2 J 8 Mon. und Astrid 11/2 funktioniert es…

    Türe muss aber zu sein…

    Garantie, dass es so bleibt, habe ich aber keine 😉

    Dafür schlafen sie zB aber noch getrennt, weil sie sich sonst gegenseitig wecken…was zB bei anderen angeblich auch kein Problem ist/war…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum