Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1222325272857

Kommentare

  • @whataboutme bin aus NÖ wir haben als Kinder auch so gesprochen und wurden in der Schule immer korrigiert 🤭
    Jetzt in OÖ ist mir das nicht aufgefallen
  • @whataboutme In Vorarlberg spricht man nicht so, obwohl wir zig Dialekte haben.
  • Bei uns (Stmk) kommts ab und zu vor, aber ständig so reden tun wir nicht 🤪😂🤪

    Nein, manchmal fällts mir selber auf, dann bemühe ich mich (vor den Kindern) korrekt zu sprechen.
  • In sbg auch eher gebräuchlich also "i tua jetz xy"

    @anianom euch versteht man dich eh nicht in Restösterreich 🤪😜😉
    PrimaVera
  • anianomanianom

    2,098

    bearbeitet 9. 06. 2023, 21:15
    @sara2709 Stimmt, dafür verstehen wir ALLE ANDEREN. :D
    riczPrimaVera
  • @anianom inkl einem Teil der Schweizer Eidgenossen 😅
  • @sara2709 Oh ja, wir haben einen sehr ähnlichen Dialekt wie die Schweizer - nur ohne das harte CH und die laaaanggezogene Betonung mancher Wörter. Wie oft wir auf Reisen schon gefragt wurden, ob wir aus der Schweiz oder den Niederlanden (?!?!?!?) kommen. :D
  • @anianom auf Niederlande käm ich nie 🤣
    Bei unserem ersten Ausflug nach Arosa (Classiccar Rennen) waren wir in Chur noch in einer Patisserie. Ich Dialekt geredet unnd die Verkäuferin auch. Mein Mann beide verstanden und sich köstlich amüsiert weil wir uns nicht verstanden haben.
    Ging dann aber iwann 😂🤣
  • Heute Nacht war bei uns die Schnullerfee 🧚‍♀️ ich bin sooooo stolz auf meine kleine Große 😍 nicht 1x geweint oder nach dem Schnuller gefragt 🥰🥰🥰 wahnsinn wie die Zeit verrennt 🥹
    PrimaVera
  • @Nadine_ wie alt ist deine?
  • Da hab ich noch ein bissi Zeit
  • @whataboutme hier in NÖ kommt das ganz oft vor. Auch in meinem Freundeskreis wird so mit den Kindern gesprochen. Mein 6-jähriger Sohn ist darauf von mir sehr sensibilisiert. Er kommt dann sogar zu mir und sagt xy (also erwachsene Person) verwendet oft "tun".

    Freundin von mir war voll entsetzt, dass ihre Tochter Ende 1. Klasse keine vernünftigen Sätze schreibt und immer nur Ideen mit "tun" hat. Hab ihr dann deutlich gemacht, wie oft sie selbst "tun" verwendet, wenn sie mit den Kindern spricht und deshalb das bei ihrer Tochter so verankert ist. Ihr war das dann etwas unangenehm, aber sie war dankbar, dass ich es ihr aufgezeigt habe.
  • @Reyhania Weißt du, was lustig ist? Wir sind grad im Urlaub, er also nicht in der Krippe - er spricht wieder "schön" ohne "tun". Weiß nicht, ob ich das in der Krippe mal ansprechen soll.. kommt vllt. bissl komisch rüber, wenn ich als Deutsche den Dialekt kritisiere, lol.
    Reyhania
  • @whataboutme du kannst es natürlich anmerken, würd ich persönlich aber nicht. Es reden sicher nicht die Pädagogen so, sondern andere Kinder.

    Mir taugts auch nicht, wenn mein Kind "deutsche" Wörter und Aussprachen aus Videos oder Hörbüchern übernimmt 😏 wie zB "nee" für "nein" oder viele andere Sachen. Dann korrigiere ich sie, "verstehe sie nicht" wenn sie so spricht und erkläre ihr, wie man das bei uns richtig ausspricht. (Natürlich auch wenn sie was grammatikalisch unkorrekt sagt oder auch diese tun-Sätze).

    Dein Kind wird noch vieles von anderen übernehmen, das du dann korrigieren und erklären musst 😉
    wölfin
  • Meine sagt dauernd "manno" finde ich auch ganz schlimm.
    Eine ihrer Kindergarten Pädagogin ist deutsche. Daher spricht meine manchmal wirklich schönes hochdeutsch. Was ja wieder gut ist aber dann haut sie dazwischen Kärntner Dialekt. Sehr lustig manchmal.
    ricz
  • @ricz Ja, manche Österreicher hassen Hochdeutsch richtig, ich weiß, und pochen auf den Dialekt. Ist letzten Endes ja auch Geschmackssache - ich akzeptiere es ja mittlerweile auch zähneknirschend, dass er Dinge wie "Lulu" sagt. 🤣
    Und ja, hast Recht, ich werde nichts sagen. 🙂
  • @fraudachs Den Kärntner Dialekt finde ich btw noch am schönsten. :)
  • @whataboutme rein aus Interesse: was spricht für dich denn gegen "lulu"? 🙈
    Und zum "tun": hab vor meiner Tochter viel deutsches Fernsehen geschaut, da habens mehr "tun" gesagt als ich sonst je gehört hab. Kann mir also nicht vorstellen, dass das mit dialekt od nicht zu tun hat? Also nur meine Beobachtung 😅
    ricz
  • AurynAuryn

    6,919

    bearbeitet 11. 06. 2023, 18:14
    Diese tun Sätze gabs aber immer schon find ich..
    Weil halt oft das "schöne" "korrekte" Wort fehlt..
    Ich mag das auch nicht.. hör das aber oft im Erwachsenenumkreis

    Zu den andren deutschen Sachen..
    B uns ists vl anders weil mein Partner Deutschet ist (aber man das nur sehr sehr seltem hört)
    Ich sag dann immer wir erziehen sie bi lingual 😅 ich sag den Mädls schon wie wirs hier in Österreich sagen aber sie kennens von Vielem halt in deutsch-deutsch und österreichisch-deutsch

    Ich selbst sprech keinen Dialekt. Meine Eltern haben immer auf schöne Aussprache bestanden
    Im Gymi haben sie versucht mir Dialekt beizubringen..aber es hat immer so "falsch" an mir geklungen 😆😆
    Hier in Wien glaubt mir dafür jetzt niemand dass ich Steirerin bin..weil ich nicht "bell" 😆

    Ich denk es mischt sich halt alles 🤨 manchmal find ichs auch befremdlich..aber mei.. hauptsache sie haben eine Übersetzung dazu 😆


    Edit: ich les aber auch in einigen Büchern eher dann die österreichische Variante 😅
    Ich gender auch wenns nicht dasteht (andres Thema)
  • @blue_angel Für mich spricht gar nichts dagegen - es ist halt einfach komisch, weil ich seit meiner Kindheit "Pipi machen" sage, "Gacksi" hört sich für mich auch einfach komisch an, "Kacka" hingegen völlig normal lol.

    Haha, das mit dem bilingual sage ich auch immer. 🤣 @Auryn Mein Mann ist aber Österreicher und er mag den Dialekt auch nicht. 🤣
  • @Auryn find ich sympathisch ich find das Bellen schrecklich 😂🤣
    Bellen is aber net die ganze Steiermark oder?? Also mir kommts eher gebietsweise vor.

    Meine Mama hasst das "Mundl wienern" wie die Pest und kann diese Wiener Sachen wie MA2412 net ab.

    Ich mag den tiroöer Doalekt ganz gern, dafür das "neta" aus zb Bezirk Vöcklabruck find ich furchtbar 🙈
  • Ich bin jetzt total verunsichert 🙈😂 Hab mir noch NIE Gedanken über den Dialekt bzw diese "tun" Sätze gemacht. Ich spreche aber echt dauernd so wie's aussieht, einfach weils wahrscheinlich schon immer so war. 🤔 Ist mir aber erst jetzt nach dem Thema hier richtig aufgefallen. Jetzt hab ich voll das Gefühl andere Leute denken ich bin ein "Bauer". Ich rede auch mit meinem Kind so 🙈

    Cookie1985Hawaii
  • Haha ich sag auch Pipi und Kaka. Mein Mann geht aber im Lulu 😅 sagen kann sie beides, somit 🤷
    Bin aber auch froh dass meine Tochter auch eine Deutsche Pädagogin hat. Kenne Kinder die haben so einen richtigen steirischen bellenden Dialekt, dass ich als Grazerin aussteige. Ein bisschen Dialekt gehört dazu! 😉
  • @whataboutme super, wenn dein Kind so leicht "switchen" kann!

    Ansprechen würde ich es auch nicht... Weißt ja nicht woher es wirklich kommt.

    Mein 2. hat ewig "da" gesagt, weil in der Eingewöhnung 2 russisch sprachige Kinder in seiner Gruppe waren und sich die Pädagogen da sehr bemüht haben 😂

    Mittlerweile sagt er sicher "ja" 😂
    riczHawaii
  • Mir ist aufgefallen, dass manche Erwachsene diese "tun"-Sätze nur bilden, wenn sie mit kleinen Kindern sprechen. Meine SchwieMu hat das ganz extrem gemacht am Anfang wenn sie mir unserer Tochter geredet hat und nachdem wir sie in der Regel täglich sehen, habe ich dann irgendwann begonnen sie auszubessern, weil es mir fürchterlich auf die Nerven gegangen ist. Da ging's einfach die ganze Zeit "tust du spielen?", "Tust du malen.", "Tust du schauen." und der für mich allerschlimmste Satz "Tu du essen" ( als Aufforderung und manchmal mit einem "das" auch noch zusätzlich) 🤦🏻‍♀️😂
  • @whataboutme @eliane ich glaub das ist nicht wirklich Dialekt sondern so eine Vereinfachung/Babysprache die man mit den Kindern redet. Dann müssen sie die Verben nicht konjugieren.
    Ist ja grad am Anfang so dass Kinder unregelmäßige Verben oft falsch haben z.b. statt Papa "lest"(liest), Papa tut lesen. Statt ich hab "gesingt"(gesungen), ich hab singen tan.
    riczReyhaniaHawaii
  • AurynAuryn

    6,919

    bearbeitet 11. 06. 2023, 23:22
    @blue_angel Für mich spricht gar nichts dagegen - es ist halt einfach komisch, weil ich seit meiner Kindheit "Pipi machen" sage, "Gacksi" hört sich für mich auch einfach komisch an, "Kacka" hingegen völlig normal lol.

    Haha, das mit dem bilingual sage ich auch immer. 🤣 @Auryn Mein Mann ist aber Österreicher und er mag den Dialekt auch nicht. 🤣


    :D ach das kärntnerische find ich schon lieb 😃

    @sara2709 je südlicher desto bellender hätt ich gsagt 😃 wobei Graz dann doch wieder sehr "ordentlich" gsprochen wird
    ich schreibe glaub ich tatsächlich mehr im Dialekt als ich rede, weils schneller geht 😃


    @Jigsawdani geh blödsinn 😃 das wollt jetzt sicher niemand damit erreichen.
    Ist halt Geschmackssache.

    ich hab halt für mich den Anspruch gehabt bei der Großen schon, ich möchts ihr gleich richtig beibringen und das "tun" vermeiden - war mir auch erst so richtig bewusst, als es mit dem Sprechen richtig losging

    und ich btw eine zweifache Mag. Freundin aus Wien (geboren und hier aufgewachsen - weitweg vom Bauerntum quasi 🤪<edit: bitte das nicht als Beleidigung verstehen..ich nehm nur den Wortlaut auf.. > ) dabei immer wieder gehört hab wie sie diverse Sätze mit tun tun tun gesagt hat 😃
    "tust du gerade malen tun" 😃 oder so Ähnlich ...also könnt jetzt nicht schwören, dass es so war, aber es war schon seltsam 😕


    Das muss eh jede/r für sich selbst wissen, wies einem gefällt 😉 ist auch im Endeffekt nicht das Wichtigste ;)
    Hawaii
  • AurynAuryn

    6,919

    bearbeitet 11. 06. 2023, 23:48
    Mein edit wurde nicht übernommen.. ich will betonen, dass ich nur die Formulierung des Bauerntums übernommen hab aber niemanden damit beleidigen möcht oder f dumm halt!
    Ich bin selbst nicht in eimer Großstadt groß geworden🙈
  • @Auryn Jaa, ist mir schon klar dass das hier keiner in irgendeiner Weise schlecht meint 🤗😁 alles gut. Mir war es wohl nur selbst nicht bewusst wie oft ich das sage und das es ja eigentlich "falsch" ist.
    Also "ich tu gerade malen tun" ist echt seltsam 🤣 so verwende ich es dann nicht.
  • Yeay....Kind hat rausgefunden wie man die Lautstärke amSpielzeug verstellt 🥴🙉
  • Was wir schon sagen ist hie und da " tu ma xy/das!?"
    Eher in Fragen
  • Da find ich persönlich dieses "Gema Kino" statt "Gema ins Kino" schlimmer 🙈
    Aber ja, das andre würd ich jetzt auch unter Babysprache abtun. Ist jetzt für mich kein eigner Dialekt mit dem "tun".
    Sowie "ess ma Schnitzi, magst Schoki, gib mir dei Hand, Fussi, wo is dein Nasi etc. 🙈🙈 Bin da auch gegen dieses Verniedlichen. Manche (vA der älteren Generation) betreiben das extrem.

  • @sara2709 ich hab sämtliches Spielzeug an den Lautsprechern abgeklebt🤭 also einfach Tixo darüber und dann ists von der Lautstärke her angenehm😅
  • @Dorli85 wenn er nicht alles überall runterkletzln würd wärs ne Überlegung 😅
  • @sara2709 das sieht man so gar nicht bzw. stehts a ned weg, vlt. übersieht er es ja☺️
  • @Dorli85 der sieht alles....was er nicht sehen soll
  • @sara2709 Wir haben ein ganz arges Teil mal aufgeschraubt und ein Stück Wattepad innen rein geklebt 👌
    krümel05
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,489

    bearbeitet 13. 06. 2023, 09:30
    Ich krieg am Handy immer passende Werbung.
    Seit ein paar Tage krieg ich penetrante Hundewerbung - Futter, Kuscheldecke, usw. Wir sind aktuell im Urlaub u jetzt fällt mir auf, dass neben uns zwei Hund wohnen (u bellen).
    Gibts das?? Ist doch verrückt, oder? Hab sonst nix mit Hunden zu tun…
    Hawaii
  • @Mohnblume88 Hast du die Sprachsteuerung aktiviert?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,489

    bearbeitet 13. 06. 2023, 09:50
    @whataboutme ist das Siri? Die hab ich nicht. Aber Sprachnachrichten gehen. Sorry, bin da nicht so bewandert beim Handy 😬😅
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Ich krieg am Handy immer passende Werbung.
    Seit ein paar Tage krieg ich penetrante Hundewerbung - Futter, Kuscheldecke, usw. Wir sind aktuell im Urlaub u jetzt fällt mir auf, dass neben uns zwei Hund wohnen (u bellen).
    Gibts das?? Ist doch verrückt, oder? Hab sonst nix mit Hunden zu tun…

    bist im Wlan? eventuell deshalb
  • @Mohnblume88 Ja, genau, Sprachsteuerung ist, wenn du was sagst und dein Handy automatisch antwortet, ohne dass du was drückst. Die großen Konzerne geben ja an, dass sie nicht "mithören", inwiefern das stimmt..naja. 😶
    Hawaii
  • Ich mache aktuell die HAS nebenbei aus Interesse und möchte in Richtung Buchhaltung gehen.

    Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und bin über folgende Seite gestolpert:
    https://www.wirtschaftsberufe.at/produkt/dipom-buchhalter-online-ausbildung/

    Hat jemand damit Erfahrung? Mich irritiert, dass ich über das WIFI erst 1,5Jahre als Buchhalter tätig sein muss, bevor ich die Prüfung machen darf und auf der Seite darf ich direkt die Prüfung zum Diplom Buchhalter starten.
  • Wenn die Einschlafbegleitung von Mann nicht nur bei meinem Sohn erfolgreich ist. Muss dann nur immer den Moment finden, damit Sohnemann nicht auch nochmals aufwacht… 😊😅
  • Hat jemand den Film „Liebe, Wut u Milchzähne“ gesehen? Wie fandet ihr ihn?
    Ich hab ihn gestern mit meinem Freund angeschaut!
  • Auryn schrieb: »
    mir Dialekt beizubringen..aber es hat immer so "falsch" an mir geklungen 😆😆
    Hier in Wien glaubt mir dafür jetzt niemand dass ich Steirerin bin..weil ich nicht "bell" 😆

    Witzig, meine Mutter wollte auch immer, dass ich "schön" spreche, so habe ich immer nach der Schrift gesprochen und es wusste nie jemand, woher ich komme. Aber seit meiner Zeit in Wien halten mich ALLE für eine Wienerin, obwohl ich schon jahrelang nicht mehr dort bin. Es ist einfach passiert, der Dialekt ist aber auch sehr, sehr eindringlich :D
  • Kennt sich jemand zufällig aus bei Merkur Versicherung, ob die auch sowas übernehmen wie Familienberatung /Psychologin. Wenn die die Rechnung auf Kind ausstellt.
  • @fraudachs brauchst eine Diagnose. Bei uns haben sies ohne nicht übernommen…
  • @talia56 danke. Also nur zb wenn du adhs oder so eine Diagnose hast?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum