Angst vor jeder Nacht - Babys Schlaf bringt mich um den Verstand 🙈

Hallo!

Ich muss mich mal etwas ausheulen und denke das es eh viele Gleichgesinnte geben wird, aber vielleicht hat ja jemand DEN ultimativen Tipp.

Ich erzähl euch mal wie unser/e Tag/Nacht seit 4 Wochen meist so abläuft (Achtung, das wird sehr lang!);

Mein Kleiner - 5 Monate - schläft bis 10/11 vormittags, das klingt ja erstmal ganz nett, ich weiss 😅
Dann steht er auf, wir gehen wickeln und anziehen, dann trinkt er ausgiebig (er wird prinzipiell noch voll gestillt), dann ist er danach meist noch eine halbe Stunde bis Stunde fit, und dann wird er wieder müde, beginnt zum Schlafsuddern. Ich geb ihn dann in die Babyschaukel, oder leg ihn in die Gehschule oder auf die Couch, wo er dann meist wieder einschläft. Das ist aber meist nur ein Powernap von 20-30min., ganz selten das er da mal länger schläft, und das auch nur dann, wenn er dafür früher aufgestanden ist. Wobei nichtmal früher aufstehen ein Garant dafür ist, gestern ist er zB um 8.20 schon auf und hat deswegen auch nicht mehr geschlafen.
Wenn er dann wieder wach ist wird wieder getrunken, und dann ist er wach bis 16/17 Uhr, Ausnahme wenn wir vorher wohin fahren, dann schläft er beim Autofahren auch öfters mal ein, aber auch nicht immer. Dann trinkt er wieder, schläft dabei dann meist ein und macht dann nochmal einen Powernap. Das wars, mehr schläft er untertags nicht.

Gegen 7/8 Uhr abends wird er dann quengelig, wo man meinen würde jetzt wird er müde, jetzt wird's Zeit fürs Bett. So, also Pyjama anziehen und ins Schlafzimmer zum Einschlafstillen.
Bis vor 4 Wochen funktionierte das jeden Tag relativ problemlos, ich musste nur nach dem ersten Mal einschlafen meist noch 2-3x kurz rein, nochmal kurz nuckeln lassen und gut wars wieder. Dann schlief er meist von ca. 11 bis 3/4 durch, kam dann um 5/6 nochmal und schlief dann wieder bis halb 9/9, dann stand er auf (er hatte zu der Zeit untertags aber auch nicht mehr geschlafen).

Jetzt ist's seit 4 Wochen so;
wir gehen um 8/halb 9 rein ins abgedunkelte Schlafzimmer, gleich mal hinlegen zum Einschlafstillen geht gar nicht mehr, da protestiert er gleich. Somit stillen wir erstmal im Sitzen, so 10min., bis er schon einigermaßen schläfrig ist, dann leg ich mich hin mit ihm und er trinkt im Liegen nochmal 5-10min. weiter. Wenn das noch zu wenig ist, trinkt er bei der zweiten Seite auch noch etwas. Er schlummert dabei dann meist weg. Dann denk ich juhu er schläft, und geh raus. Ganz kurze Zeit drauf ist er aber schon wieder wach und weint. Dann geh ich wieder rein, und versuch ihn wieder anzudocken, was früher gut ging so, jetzt aber meist gar nicht mehr funktioniert. Er trinkt zwar dann kurz, dockt aber dann wieder ab...und wieder an und wieder ab, strampelt dabei wie wild und fängt dann auch zu schimpfen an...das geht dann so in Dauerschleife. Hatten wir auch oft schon so beim ersten Mal einschlafen, da kam ich erst gar nicht raus.

So, irgendwann geht's dann nicht mehr, dann nehm ich ihn wieder mit raus, trag ihn herum, hüpf am Pezziball oder ja, schau auch mal in den Fernseher nebenbei.
Auf Verdacht so lange, bis er den Anschein macht wieder müde genug zu sein. Und das läuft auch jeden Tag ganz unterschiedlich ab...da ist er mal total gut drauf und quatscht und lacht, mal ist er einfach nur ganz still und schaut, und mal weint und schreit er unaufhörlich, so wie gestern wieder. Ich geh dann meist um 10/halb 11 wieder rein und versuchs nochmal mit Einschlafstillen, klappt meist aber nicht. Also gehen wir nochmal raus, selbes Spiel von vorne. Gegen halb 1 ist er meist dann schon so dermaßen fertig (so wie ich 🙈), das wir wieder einen Versuch starten können, und da schläft er dann meist auch endlich ein, nach mindestens einer halben Stunde stillen. Also um 1 schau ich da meist das letzte Mal auf die Uhr.
Aber nicht das er dann durchgehend schlafen würd, nein nein. Im Zeitraum von 1 bis 6 (da muss ich nämlich mit meinen Großen aufstehen) stillen wir im Schnitt auch 2-3x.
Das geht wie gesagt seit knapp 4 Wochen jetzt schon so, und ich weiss echt nicht, wie lang ich das noch durchhalte, ich bin einfach schon sooo unfassbar müde 😩
Ab und zu leg ich mich eh nochmal hin wenn die Großen in der Schule sind, aber das geht hald auch nicht immer, hab ja zu tun auch genug.

Wir haben schon Viburcol Zäpfchen gegeben wenn's ganz schlimm war, haben davon aber wieder Abstand genommen weil er beim Geben immer ganz ganz schrecklich weint. Jetzt hab ich stattdessen die Viburcol Phiolen schon versucht, hab aber nicht so den Eindruck, das die groß was bringen.
Es macht auch keinen Unterschied ob er an der frischen Luft war oder gebadet wurde. Auch Babymassage ändert nix. Lavendelöl im Diffuser hab ich auch schon versucht.
Geräusche helfen zu dem Zeitpunkt auch nix, versuch immer alles durch, von der Cloud B Eule über den Schlummerotter bis zum Staubsaugergeräusch. All das war früher super, aber jetzt funktioniert irgendwie gar nix mehr.
Wir haben auch schon versucht ihn noch früher, also um 7 herum zu wecken, in der Hoffnung das es abends dann anders wird, aber nützt auch nix. Da ist er dann nur lestig.

Ich hatte ziemlich genau als das anfing eine Brustentzündung in der rechten Brust, diese Seite mochte er generell noch nie so gern wie die Linke, hat aber trotzdem immer anstandslos beide Seiten getrunken. Seit der Entzündung funktionierts auf der rechten Seite nur mehr mit viel Mühe. Im Liegen geht diese Seite nur mehr mit Austricksen (sprich ich leg ihn so als würde er links trinken, dreh mich fast auf den Bauch und geb ihm statt der linken einfach die rechte Brust in den Mund), im Wiegegriff geht die Seite fast gar nicht mehr, da dockt er meist sofort wieder ab und spinnt. Einzig der Baseballgriff geht noch gut, weil er da ja auch so liegt, wie er beim Trinken links auch liegen würde. Aber hauptsächlich stillen wir sowieso links, was sich schon durch eine ziemliche Asymmetrie meiner Brüste zeigt 🙈 Aber das ist nicht das Problem, das ist mir momentan eher ziemlich egal 😅

Ich hab auch zwischendurch schon Flaschi mit PRE versucht, weil ich dachte er hat vielleicht noch Hunger und erwischt bei mir zu wenig, da die Milchmenge bei einer Entzündung ja zurück gehen kann (obwohl ich zwar eh trotzdem immer angelegt und auch gepumpt hab, aber man weiss es ja nicht). Da trinkt er aber dann auch nur so 50-60ml, und mal schläft er danach ein, mal aber auch nicht 🤷

Was auch noch erwähnt werden muss; er hat gerade seine ersten 2 Zähne bekommen, den ersten am 05.05. und den Zweiten ganz genau eine Woche später.
Auch dahingehend versuchen wir alles, von OsaGel bis Osanit Kügelchen, verschiedene Beissringe/-stangen mit und ohne Kühlung, Zahnöl aussen auf die Wangen...
Ich fürchte, dass auch die oberen 2 schon schieben 🙈

Also helfen kann uns leider eh niemand und vermutlich spielt grad alles zusammen...Schübe, Zähne, Schlafregression (obwohl diese lt. Oje ich wachse App erst Ende Juni kommen sollte, aber was in der App steht passt eh so gar nicht mit meinem Kleinen hier zusammen zeitlich 🙈)...aber vielleicht hat ja trotzdem wer einen Rat.

Für nächste Woche hab ich einen Cranio Termin vereinbart, vielleicht kann uns ja das etwas helfen.

Lieben Grüße von einer absolut fertigen 3fach-Mama 🥱😴😮‍💨
Und für die die es tatsächlich geschafft haben bis hierhin zu lesen - DANKE!! 😅

Kommentare

  • Huhu, ich glaube, das ist eine Phase. Bei uns wars in dem Alter jedenfalls eine. Geholfen hat leider...nichts. Dauerte aber schon so 6-8 Wochen.

    Es wird besser 😊
  • Hey :) hört sich aufs erste mal nicht ganz ungewöhnlich an, ist aber natürlich anstrengend 🙈

    du hast wie sichs liest einen guten Überblick über die schlafenszeiten eures Schatzes. da würd ich ansetzen und versuchen feste Routinen zu schaffen.
    das hat uns damals gut geholfen.
    google mal dazu... vom Ablauf her gehts darum die Schlafzeiten aufzuschreiben um den schlafbedarf zu ermitteln und dann macht man sich einen Plan wann man schlafen geht und das sollte jeden Tag ca gleich sein.

    geht ja in der Phase um eine schlafentwicklung und die Struktur soll helfen den neuen Rhythmus zu finden :)
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,320

    bearbeitet 17. 05. 2023, 13:52
    @LexxiBee sorry hab den falschen Beitrag erwischt 🙈😔
  • Ich finde, du hast wirklich viel Ausdauer. Bei uns war es ähnlich. Baby (7 Monate) und ich schlafen seit zwei Monaten Bauch an Bauch 🙈 es hilft, dass sie schläft, aber für mich halt nicht so fein… und ich muss ehrlicherweise auch sagen, es ist noch nicht besser geworden. Sie protestiert inzwischen sogar, wenn ich mich umdrehe 🥴

    Es liest sich so, als würde dein Baby einfach nicht alleine schlafen wollen
    weißröckchen
  • @avis ja wahrscheinlich, wie alles hald, und das bis 18 sind 😅
    Ich hoff trotzdem das es nicht noch 4 Wochen dauert sondern bald besser wird 🙈😅

    @dani0922 so eine feste Routine hatten wir eigentlich schon, eben bis vor 4 Wochen. Da sind wir wirklich immer fast zur gleichen Zeit ins Bett, haben immer in der gleichen Position zu stillen angefangen, immer gleich aufghört...also das war immer alles gleich, jeden Tag. Und plötzlich hat er eben die ganze Routine auf den Kopf gestellt 🙈 Anfangs hab ich's auch versucht sie trotzdem so guts geht beizubehalten, klappte nur leider nicht.

    @puderrosa jaa Bauch an Bauch schlafen mein Zwerg und ich quasi auch, ich hab null Platz, er pickt immer total bei mir. Wenn er könnt würd er wahrscheinlich auf mich drauf krabbeln 😅
    Aaaber ich glaub nicht, dass es das ist, bzw. nicht nur. Denn er protestiert ja nicht nur oder erst dann wenn ich weg geh/bin, sondern das fängt oft auch schon an wenn ich noch daneben liege.

    Gestern Abend wars etwas leichter, aber lang gedauert hats trotzdem 🙈 Ich bin mit ihm um 8 Uhr rein, dann hat er 1,5 Stunden nonstop getrunken. Ist zwischendurch auch immer mal wieder eingemützt, aber dann immer wieder aufgewacht und weiter getrunken. Wenn ich abdocken wollt sowieso. Mir hat aber dann der Busen schon so weh getan, das ich nicht mehr wollte, und Hunger wars ja keiner mehr. Jetzt bin ich einfach auf - obwohl er noch wach war - hab ihm den Schlummerotter eingeschaltet und bin gegangen, hab allerdings die Türe offen gelassen, sodass er von draußen das Licht sehen und den Fernseher hören konnte. Das funktionierte sogar. Ich musste zwar dann noch 2x rein und nochmal stillen bzw. 1x auch wickeln weil er groß reingemacht hat, aber er blieb zumindest im Bett, was ja schon mal besser ist als herumtragen müssen.
    mirami
  • Hallo! Sowas hatten wir auch, meine ist inzwischen 11 Monate alt 🤗Die Zeit vergeht auch wieder. Ich habe darauf geachtet das ich immer die gleiche Routine abends habe! Sonst hat bei uns damals auch nichts geholfen..
    Aber von einem auf den anderen Tag war das schlechte schlafen auch schon wieder vorbei! 😃Das Schlafverhalten ändert sich einfach ständig, bei uns aufjedenfall. Einmal besser einmal wieder total schlecht.
    Kopf hoch, es kommen wieder bessere Nächte 👍🏻Lg Vanessa
    LexxiBee
  • Wir haben mit unserem fast 6 Monate alten Sohn ähnliche Probleme. Nicht ganz so schlimm wie bei dir, er macht immerhin täglich noch 3 Schläfchen, aber momentan auch immer nur eine Einheit von ca 45min. Vor ein paar Wochen noch konnte ich durch stillen mindestens ein Schläfchen um ein bis zwei weitere Einheiten verlängern. Jetzt weigert er sich jedes Mal sobald er begreift, dass ich ihn schlafen legen will. Was bei uns ganz gut hilft ist also, dass er einschläft, wenn er nicht merkt daß er schlafen soll. Tagsüber ist das unterwegs im Tuch (funktioniert besser als Trage bei uns). Und abends hilfts tatsächlich (bitte werft nicht mit Steinen nach mir 🙈) KEINE feste Routine zu haben. Sonst dämmert es ihm ja dass er schlafen soll. Wir haben das Gefühl er kämpft gegen die Müdigkeit an, weil er einfach mehr Action will. Mein Mann und ich haben ihn abends jetzt oft zusammen ins Bett gebracht. Wir albern da noch ein paar Minuten rum, dann stellen wir uns langsam schlafend. Er kommt dann meist selber zu Ruhe und sucht die Brust freiwillig (beim offensichtlichen Einschlafstillen protestiert er momentan nämlich auch oft 😂). Aber wie du selbst schon sagst, kommt da bei euch wohl sehr viel zusammen. Bestimmt geht auch das meiste gleichzeitig zu Ende und dann wird's leichter. Manche Schübe dauern echt lange und dann geht gleich im Anschluss schon der nächste los :/

    Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft!
    LexxiBeerblume
  • Vibrucolzäpfchen sollen wohl helfen. Hast du die schon ausprobiert?
    LexxiBee
  • Hmmm…Also Routine hilft auf jeden Fall, aber die habt ihr eh,..
    Was mir aufgefallen ist- die Wachzeiten sind enorm lange. Auch wenn er am Vm viel und lang schläft, sollte man darauf achten, dass zumindest auch powernaping alle 2,5-3,5h dabei sind. Länger sollten die Zwerge nicht wach sein, weil sie sonst nicht mehr in den Schlaf finden. Auch wenn er nur 20-30mins schläft…
    Bei meiner Maus gehen mittlerweile 3-3,5h am Nm und max 4h vorm Abendschlaf. Nach dem Aufstehen sind’s meist nur 2h.
    Ich muss auch genau drauf achten und sie gut in den Schlaf begleiten (Kinderwagen,im Arm, notfalls Trage).Alleine einschlafen würde sie gar nicht.
  • Also bei uns sieht’s ca so aus:
    Zwischen 6:00 und 8:00 Aufstehen, dann nach ca 2h 30-40mins schlafen, dann ca 3-3,5 wach dann nochmals ca 1-1,5h Schlaf und dann noch gegen 16:30/17:00 einen powernap von max 30mins.Zwischen 19:30 und 20:30 😴 sie dann
  • Also bei uns sieht’s ca so aus:
    Zwischen 6:00 und 8:00 Aufstehen, dann nach ca 2h 30-40mins schlafen, dann ca 3-3,5 wach dann nochmals ca 1-1,5h Schlaf und dann noch gegen 16:30/17:00 einen powernap von max 30mins.Zwischen 19:30 und 20:30 😴 sie dann
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 30. 05. 2023, 18:57
    @sweetangel1713 das ist exakt unser Ablauf jetzt mit fast 9 Monaten 😅 man merkt es ihm richtig an wenn diese Zeiten kommen, da braucht man keine Uhr mehr
  • @avis Viburcol Zäpfchen haben wir schon gegeben, helfen tatsächlich etwas nach einer gewissen Zeit, er weint beim Zäpfchen geben aber so dermaßen, dass wir dann umgestiegen sind auf die Phiolen. Die haben aber irgendwie nicht so gut geholfen, kam mir hald vor.

    @sweetangel1713 aah ok, meinst er plagt sich so am Abend wenn er untertags zu wenig Schlaf erwischt hat? Das könnt natürlich sein...

    Aber es waren ganz sicher auch die Zähne sehr viel Schuld, und der Schub.
    Denn seit die Zähne da sind und er sich drehen kann, ist's wieder leichter geworden. Das Bettgehen kann zwar nach wie vor lange dauern und während der Nacht wird sehr viel gestillt, aber das Weinen/Schreien und Herumtragen ist momentan zumindest vorbei.
    Ich fürchte nur, dass die nächsten Zähne schon in den Startlöchern stehen, denn geschwollen ist er schon etwas 🙈

    Aber das mit der regelmäßigen Schlafbegleitung untertags werd ich versuchen, vielleicht tut er sich dann abends etwas leichter. Danke für den Tipp! 😊
  • Zähne und Schübe machen immer vieles anstrengender, auf jeden Fall aber ich bin davon überzeugt, dass regelmäßig Schlafen, auch wenn’s nur powernaps sind zu einem besseren Abendschlaf führen.
    Wie gesagt, ich muss auch immer drauf achten, weil von selbst einfach einschlafen war vielleicht 2x der Fall 🙈Immer schaff ich’s eh nicht, dass ich auf die Zeitspanne achte, schon alleine wegen der Großen, aber in 90% der Fälle klappt’s gut und notfalls schnall ich sie mir einfach um, da klappt’s immer ☺️Hab auch schon öfters gelesen, dass man nicht unbedingt auf die Länge des Schlafes achten soll (manche Kinder machen ausschließlich powernaps) sondern auf die Wachphasen.
    Ich wünsche dir, dass es sich bald wieder einpendelt.
    LexxiBee
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum