Ausflüge mit der NÖ Card mit Kleinkindern

Seitdem wir die NÖ Card haben sind wir wirklich viel unterwegs und nützen sie auch sehr aus.

Was sind Eure Tipps, was ist geeignet bzw nicht geeignet für Kleinkinder?

Unsere 3-jährige war begeistert von:

* Kittenberger Erlebnisgärten (toller Abenteuerspielplatz, Waldkugelbahn, Labyrinth)
* Sparbach (freiherumlaufende Wildschweine, Esel, Ziegen, Dammwild)
* Carnuntum (toller Spielplatz und das Herumklettern auf den Ausgrabungen war auch supee)
* Museumsdorf Niedersulz (Streichelzoo, Spielplatz)
* Aqua Nova Wiener Neustadt (super Erlebnisbad)
* Haus der Musik in Wien (viele Dinge zum Ausprobieren, interaktiv)
* Schallaburg (aktuell eine sehr empfehlenswerte Ausstellung „Kind sein“, hat der Kleinen sehr gefallen, großer Abenteuerspielplatz, Kugelbahn)
* Reptilienzoo Forchtenstein
* Eisgreissler Erlebniswelt
* Mariazeller Bürgeralpe inkl Holzknechtland (Gondelfahrt, am Berg ein riesiges Kinderparadies - Goldwaschen, Flößen, Wasserspielplatz, Bummelzug um den Teich - alles bei der NÖ Card dabei)
* Schneeberg (Fahrt mit Salamander - bei der Bergstation gibt es einen schönen großen Spielplatz)
* Amethystwelt Maissau (Ausstellung und Führung waren nix für sie, aber Goldschürfen, Erlebnisspielplatz, Streichelzoo)
* Schloss Hof (große Tierwelt, freilaufende Zieseln im gesamten Areal, schöner Spielplatz, tolle Gärten)
* Schlosspark Laxenburg (der Spielplatz wurde heuer neu gemacht, der ist wirklich megacool)
* Heindl Schokomuseum

Es wird diese Woche der neue Spielplatz und Waldseilgarten am Hirschenkogel, Semmering eröffnet, das werden wir am Samstag ausprobieren. Kabinenbahn, Waldseilgarten (halt nicht für die 3-jährige) und Millenniumjump sind dabei bei der Karte.

Was für meine Tochter nichts war:

* Jagdschloss Mayerling (kein Spielplatz, nur Ausstellung)
* Therme Baden (es gibt zwar ein Kinderbecken, aber ohne irgendwelche Attraktionen wie Rutsche, war richtig fad für sie)
* Burgen wie Liechtenstein und Forchtenstein war zwar für uns sehr interessant, aber wir mussten die Kleine nur herumtragen, weil sie sich etwas fadisiert hat, sehr viele hohe Stufen, sie ist zwar anfangs interessiert, nur für Führungen ist sie noch etwas zu klein)
Floriellabn0607MamaLama

Kommentare

  • Ka48Ka48

    1,115

    bearbeitet 25. 05. 2023, 11:57
    Wir waren Bild ich mir ein mit der NÖ card auch in dem Tierpark ganz im Westen von NÖ! MIR fällt der Name nicht ein - ahhh Stadt Haag
  • Wow, da wart ihr ja sehr fleißig!

    So viele Ausflüge haben wir in 2 Jahren nicht gemacht 🙈. Hat sich aber trotzdem ausgezahlt und ich werds auch heuer wieder nehmen.

    . Der bärenwald in arbesbach ist auch ganz schön find ich, aber halt schon sehr tief im waldviertel.
    . Wir waren dort auch in der Hammerschmiede, aber das war eher für den Mann interessant und nicht so für die kinder.
    . Verkehrsmuseum remise in Wien ist super, eher für größere kinder aber der kleinen hats mit 2 auch gefallen.
    . Wir sind letztes Jahr auch mit dem erlebniszug leiser Berge gefahren, kann ich auch empfehlen. Der Eintritt zum wildtierpark ernstbrunn ist leider nicht bei der nö card inkludiert, ist aber auch toll wenn man schon mal dort ist.
    . Das Schwimmbad happy land in klosterneuburg ist auch ganz nett.
    . Riesenrad in Wien!
    . Das wüstenhaus in schönbrunn ist nicht so der Bringer... Hätte ich da den vollen Eintritt bezahlt, wäre ich enttäuscht gewesen. Wir waren dann im Endeffekt erst recht im Tiergarten, der gefällt den Kindern, aber ist leider nicht bei der card dabei.

    Ich glaub die anderen Sachen wo wir waren wurden schon erwähnt 🤔. Zu den kittenberger erlebnisgärten fahren wir heuer sicher wieder!
    Kochfee
  • @wölfin bei mir war das auch die Zusammenfassung von letzten Jahr und heuer 😅 Waldviertel inkl Bärenwald und so werden wir wahrscheinlich über ein verlängertes Wochenende machen, sonst zahlt sich die Fahrt einfach nicht aus. Da richten wir uns nach dem Wetter.
  • Aja, in der solefelsenwelt in Gmünd war ich ohne Kinder. Geht grundsätzlich auch mit Kindern, aber kindertherme is es keine. Da kommt man auch mit dem Zug aus Wien halbwegs gut hin für einen Tagesausflug. Mir hats gefallen - würd ich aber wieder ohne kinder machen.
  • Wir hatten sie letztes Jahr mit dreijährigem auch zum ersten Mal und haben echt viel gemacht.

    Vieles was oben eh schon aufgelistet steht und:

    - Rax-Seilbahn

    - Zayataler Schienentaxi kombiniert mit Mamuz (da war aber eine Sonderveranstaltung, daher hat die NÖ Card dort nicht gegolten)

    - Schaukelweg Mönichkirchen (mit Aufzahlung um mit den Mountain Go-Karts runter zu fahren 😆)

    - Puchis Zauberwelt beim Schneeberg (durch den gratis Eintritt war es ok, bei vollem Preis wäre ich etwas enttäuscht gewesen)

    - Fahrt mit der Wachauer Bahn

    - Panoramabahn im Schlosspark Schönbrunn

    - Ybbstaler Solebad (da waren wir eher zufällig auf Urlaub in der Gegend)

    - Erlebnispark Gänserndorf

    - Schokomuseum Haindl (ok, zugegeben, eher nix für meinen Sohn, der gar keine Schokolade isst 🤣)


    Heuer wollen wir auch eine der Schifffahrten probieren und noch mehr Züge - Zugfahren liebt er einfach (Mariazell, Retz, Leiser Berge)
  • Wir fahren jedes Jahr mit der Salamander Bahn auf den Schneeberg- oben ist ein Spielplatz. Dann gehen wir 1 Station runter zum Buchteln essen und fahren den Rest. Fahrt ist 1x im Jahr dabei.

    Rax Seilbahn, Stunde spazieren, essen im Gasthaus und wieder runter fahren ist auch nett.

    Das Waldbad Piesting kann ich sehr empfehlen, da war ich schon als Kind. Da wir ein Pool im Garten haben gehen wir leider nickt so viel in Bäder aver eine Freundin macht das ganz viel mit ihren Kindern und ist immer recht begeistert.

    Wir waren auch im Bärenwald, ist aber sehr klein und die Fahrt allein nicht wert. Waren davor in eknem Gasthaus aus dem booklet mlt einer kinder Eisenbahn und Streichelzoo, das war tagfüllend, aber der bärenwald ist in 20-30 min erledigt.
  • Christina91Christina91

    3,524

    bearbeitet 25. 05. 2023, 20:30
    Für Schlechtwetter ist das Museum in St. Pölten ganz nett.
    Oder Kids Space in Gars am Kamp.

    Pilachtal Edelsteinpark - dem Kind Badehose anziehen und eventuell auch schwimmscheiben mit nehmen 😅 gibt ein Becken das über die Knie geht zum Suchen. Aber auch andere wo man nicht so nass wird.

    Garten Tulln - haben auch einen tollen Spielplatz

    Minidampfbahn Zwettl - mit Spielplatz

    Ökopark Hartberg - gibt's immer einiges zum ausprobieren

    Eislaufplätze klappern wir auch immer ab.


    Heuer haben wir schon gemacht
    Hohe Wand Park
    Sommerrodelbahn St. Corona
    Eisgreisler
    Reptilienzoo und Burg Forchtenstein
    Schloss Rosenburg - da waren wir bei einem Fest, da ist der Eintritt auch dabei (ist ja bei vielen nicht so) da haben wir direkt ins Schloss gar nicht geschaut
    Skifahren in St. Corona
  • Talia56Talia56

    9,639

    bearbeitet 25. 05. 2023, 20:22
    Wir waren damals mit der Großen im NÖ Falknerei und Greifvogelzentrum in Franzen. Das war auch nett. Und dann am Heldenberg im Aigner‘s Falkenhof. Haben halt immer die Flugvorführung dazugenommen…die waren extra zu bezahlen.
  • Wir waren das Wochenende im waldviertel. Waren im Bärenwald und bei Sonnentor.

    Bärenwald hat einen sehr netten Spielplatz, und wir haben die Bären gut gesehen. wie oben erwähnt, extra hinfahren würd ich nicht - aber es war ein netter Vormittag wenn man sowieso in der Gegend ist.

    Sonnentor kann man auslassen. Dort gibts nix, und das was es gibt ist… naja. Wir haben die Führung nicht gemacht, vielleicht ist die interessant. Den Rest kann man sich echt sparen.
  • Zum Thema Waldviertel: wir waren damals bei Käsemacher mit 18 Monate Kind und fanden es nett. Draußen gab es einen Spielplatz und Tiere, die Führung hat nicht lange gedauert, war also machbar und das Restaurant hatte die beste Spielecke die ich bisher gesehen hab. Mit Hüpfburg und Bobby Cars und Traktoren..
    wölfinChristina91
  • Im Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs waren wir auch schon. Hat uns auch gefallen. 😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum