Selbstständiges Trinken und Essen mit Besteck

JigsawdaniJigsawdani

2,320

bearbeitet 25. 05. 2023, 06:38 in Ernährung & Stillen
Hallo zusammen!

Mich würde Mal allgemein interessieren wann eure Kleinen angefangen haben selbstständig mit Besteck zu essen bzw selber aus dem Wasserglas/Flasche zu trinken? Wie habt ihr das geübt?

Mein Bub ist jetzt knapp 17 Monate alt (ein kleiner Spätzünder in verschiedenen Bereichen 🤗). Jetzt haben wir das nächste Thema mit dem Essen und Trinken.

Er trinkt schon seit etlichen Monaten nurnoch ein Milchfläschchen am Abend im Bett. Das hält er mittlerweile selbstständig. Aber aus seinem Wasserbecher (in unserem Fall ein Schnabelbecher) trinkt er nicht. Er KANN den Becher halten, will aber ständig dass man ihm den Becher zum Mund führt. Das heißt er geht zu seinem Becher, nimmt ihn in beide Händen und streckt einem dem Becher entgegen bis man ihm das Trinken hält.
Ich sag ihm jedesmal dass er das ja alleine kann, versuche dann auch seine Hände zum Mund zu führen aber da lässt er die Flasche sofort los und wird wütend. Wenn man ihn einfach "ignoriert" hüpft er auch wie Rumpelstilzchen und griegt einen Wutanfall. Trinken tut er dann den ganzen Tag nicht.
Wir haben schon viele verschiedene Becher/Gläser probiert, bei allen das gleiche.

Ganz selten trinkt er selber, aber wenn er bemerkt das man ihm dabei zuschaut lässt er die Flasche fallen. Also wissen wir dass er es definitiv kann.

Beim Essen haben wir auch das Thema dass wir ihn immernoch füttern müssen.
Gibt man ihm Besteck lässt er es sofort fallen bzw streckt es einem entgegen und wird wütend wenn man es nicht nimmt.
Selbstständiges Essen mit den Fingern ist auch nicht seines. Er isst zwar Gebäck, ein paar Sorten Obst, Puffzeugs selber aber wenn etwas "unbekannt" ist greift er nicht hin. Er hält auch keinen Lutscher, kein Eis oder ähnliches selber. (Hat er demnach auch noch nie gegessen). Er hatte auch nie wirklich daran Interesse das Essen mit den Fingern zu untersuchen als wir begonnen haben ihm Beikost zu füttern.

Ich hab auch oft das Gefühl ihn stören die unterschiedlichen Beschaffenheiten des Essens.

Wenn man ihm etwas im Ganzen gibt, Beispielsweise ein Kipferl, stopft er es sich als Ganzes in den Mund bzw lutscht dran. Er beisst auch keine Stücke ab.

Wir essen sehr oft gemeinsam und zeigen ihm das mit dem Besteck auch vor, aber er hat einfach null Interesse daran es selbst zu probieren. Als würde ihm dieser "Entdeckerdrang" fehlen oder die Motivation etwas selber zu können. Vieles probiert er erst garnicht, weil es ihm halt Unbekannt ist. Da kann ich machen was ich möchte. Er ist aber ein total guter Esser und verdrückt riesigen Portionen.

Beim Essen mit Besteck weiß ich dass er es nicht kann (anders als das Trinken). Ich bin langsam ein bisschen verzweifelt.
Ab Oktober kommt er dann in die Krippe (eine Montessori-Einrichtung 🤣) und ich hoffe dass ihm das dort hilft. Bis dort hin vergeht zum Glück noch einiges an Zeit, aber ich mache mir auch schon Gedanken ob er dann in der Lage sein wird sich dort selbst Wasser oder Essen zu nehmen.

Außerdem wird es langsam echt mühsam immer das Kind füttern zu müssen, ich sags wies ist.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich wie wir das ganze Üben können. Danke euch.

Kommentare

  • Ich glaube bei uns war das mit ca. 16 Monaten. Hat er ihn der Krippe gelernt. Wir wussten zunächst gar nichts davon, bis mein Freund beim abholen mal gesehen hat, dass er eh schon selbst mit dem Besteck ist 😅
  • Noch eine kurze Anmerkung:
    Natürlich muss er nicht sofort selbstständig essen können. Aber mein Hauptproblem ist halt dass er garnicht anfängt es zu probieren.
    Und eben das er auch seine Hände ungern benutzt.
  • Mein Sohn hat das Essen mit Besteck eigentlich auch bei unserer Tagesmutter gelernt. Er wurde mit 1,5 Monaten eingewöhnt. Ich weiß jetzt gar nicht wie es davor war (obwohls erst knapp ein Jahr her ist) 😅 Seither will er aber gar nicht mehr gefüttert werden und zuckt aus, wenn man ihm was mit dem Löffel geben will 🙈

    Ich denke, dass sich das Thema bei euch in der Krippe dann wahrscheinlich auch auflösen wird. Meist schauen sie sich von den anderen Kindern ja sehr viel ab bzw haben sie dort ja auch schon einen Art Gruppenzwang. Anderes Beispiel: das Mittagsschläfchen ist bei unserer Tagesmutter überhaupt kein Problem. Dort legen sich die Kids einfach alle gemeinsam hin. Zuhause bekomme ich ihn zu mittags nur mit Zwang ins Bett. Da will er partout nicht schlafen gehen.

    Das Problem mit dem selbständigen Trinken hatten wir allerdings nie. Zuerst hatten wir die Nuk First Choice (die haben so Haltegriffe). Jetzt sind wir auf ein größeres Modell ohne Griffe umgestiegen. In der Krippe wird euer Sohn das aber bestimmt auch „lernen“. Wenn die anderen Kinder selbständig trinken, wird er auch selber trinken wollen.

    Wir müssen jetzt noch lernen, auch aus normalen offenen Gläsern/Bechern zu trinken. Ich habe aber einen ziemlich wilden Rabauken, der das Glas mit Sicherheit absichtlich ausleeren würde 🤣🙈
  • Bei uns war am Anfang auch, dass er seine Becher erreicht hat aber uns gebracht. Aber bei nicht hinsehen teilweise selber getrunken.
    Von einem Tag auf den andern hats dann mim Magic Cup funktioniert und dann plötzlich mit Strohhalmbecher usw.
    Bei Schnabelsachen hat er am Längsten gebraucht.

    Besteck ist bei uns zwar interessant aber funktioniert auch noch nicht.
    Schafft es zwar was auf Gabel/Löffel zu bekommen aber dreht das Handgelenk vorm Mund und somit fällt halt nicht aufgegabeltes runter.

    Ich hab ihm tagsüber einfach verschiedene Becher angeboten vl tut er sich mit einem anderen leichter.

    Wenn ich es richtig verstehe isst er ja bei Fütterung vieles/alles nur selber mag er nicht??
    Eine der ersten Sachen die bei uns gegessen(daheim) wurde(neben Puffizeug, Brot und co) waren Kochzutaten.
    Da wurde Paprika geklaut dort Schinken und Käse wurde anfangs nur so gegessen.
    Fertig belegte und gebackene Pizza wurde aber nicht angerührt.
    Gut geholfen hat auch "ignorieren", also er hat Sachen am Teller, kann vor sich hinmampfen und meldet sich wenn er was braucht.
    Da hat er richtig angefangen zu essen (ca 16 Monate auf Urlaub mit Buffet).
    Schaut zwar teilweise danach aus, als müsste Kind samt Kleidung in die Badewanne aber hauptsache er isst 🤣
    Da bei unseren zwei ja nur 5 Monate Unterschied sein, kann es sogar sein, dass das Trinken do in dem Dreh kam (weiß aber nimmer genau).
  • Wir haben BLW gemacht und auch ansonsten leben wir im Alltag nach der Pikler und Montessori Philosophie. Wir haben unserem Sohn also von Anfang an „geholfen, es selbst zu tun“.

    Ab ca. einem Jahr hat er selbstständig aus einem kleinen Wasserglas getrunken. Mit Löffel so ab 14 Monaten gegessen (muss gerade meine Fotos durchschauen 😅) und seit er 16 Monate ist probieren wir die Gabel. Mit der tut er sich ab und zu immer noch schwer und dann benutzt er lieber die freie Hand (19 Monate).

    Ich würde ihm tatsächlich einfach viel Gelegenheit geben, zu üben. Und am besten so, dass er sich nicht beobachtet fühlt (du schreibst ja auch, dass er sich dann mehr „zutraut“), du dennoch in Reichweite bist. Das kann ja spielerisch erfolgen: Schüttspiele oder auch mit einem Löffel kleinere Gegenstände (z.B. trockener Reis) aufnehmen und in ein anderes Gefäß leeren usw. Davor zeigst du ihm, wie das geht. Am besten erst mal ohne Worte, dass er sich komplett auf dein Tun konzentrieren kann. Und dann erklärst du es noch kurz in Worten.
  • Wir haben auch bei beiden Kindern bwl gemacht und sie nie gefüttert…beide, sowohl die Tochter als auch mein Sohn haben vor dem ersten Lebensjahr mit Besteck gegessen, aber so richtig und nicht nur gespielt :) vor allem Suppe hat meine Tochter den ganzen Teller alleine ausgelöffelt 😄😄 sie hatten aber auch nie Fläschen oder sonst was 🤷‍♀️aus dem Becher trinken weiß ich aber nicht so genau …sie hatten am Anfang auch diesen Magic Cup und Flaschen mit Strohhalm zum selbst trinken, wenn ich da ei war haben sie auch immer aus dem Becher angeboten bekommen 🤷‍♀️ ist jetzt immer noch so, dass sie die Becher nur beim Tisch und in der Küche bekommen…bin da bisschen hakelig wegen dem verschütten 😂😂
  • Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Kinder sind. Schnabeltassen und Magiccup hat mein Kleiner mit 6 Monaten schon eigenstämdig bedient - oft trinkt er auch nur wenn ers selber zum Mund führt und dreht den Kopf weg wenn mans ihm hinhält. Dafür ist er jetzt fast 10 Monate alt und macht keine Anstalten sich aufzusitzen oder zu krabbeln :# ich werd den mit 14 immer noch rumtragen.
  • Mit Besteck essen hat er recht schnell in der Krippe gelernt und funktioniert gut seit er 14 Monate ist. Unfallfrei aus dem Glas trinken seit er 18 Monate ist. Davor wars immer der Magic cup.
  • Meiner kam mit fast 1 1/2 Jahren in die Krippe und konnte bereits alleine mit Löffel essen. Er war aber auch einer der Wenigen die das schon konnte.

    Ich hab ihn damals die Esslernlöffel von primamamma gekauft, die haben eine Schlaufe, sind bunt und handlich.

    Vielleicht will er selbst sein Wasser/Getränk in den Becher einschenken/gießen?

    Wir hatten da eine Kleine Kanne, die normalerweise für Milch verwendet wurde und da durfte er selbst einschenken.

    Wie gesagt, ist eine Patzerei, aber ich denk mir, nur so lernen Kinder eigenständig zu sein.
  • @minx verhindern die Handgelenk drehen??
  • Mein Sohn ist das Gegenteil zu den ganzen Kommentaren hier 😅

    Er war sehr lange sehr unselbstständig beim Essen. Er wollte einfach nicht, es hat ihn nicht interessiert. Werder mit Besteck noch mit den Händen. Er hat sich auch nie, wirklich nie sein Fläschchen selbst gehalten, auch mit 2 nicht 🤷‍♀️
    Mir hat sogar die Tagesmutter kurz vor dem Wechsel in den Kindergarten gesagt, dass wir da was tun sollten, weil er bei ihr immer noch am liebsten gefüttert wird. Ja eh, ich weiß 🙈

    Aber was soll ich sagen, im Kiga war es überhaupt kein Problem.

    Er wird bald 4 und kann ganz normal mit Besteck essen, sogar richtig schön 😉 (Messer braucht noch Übung, aber auch das wird bestimmt auch noch 🙂)

    Und auch wenn er es prima kann, am allerliebsten lässt er sich immer noch füttern 😆🤷‍♀️
    Ich habe es einfach akzeptiert 😄
  • Meine Tochter(bald 14M) trinkt aus ihre Trinkflasche seit ihren 11ten Monat. Beim Essen isst sie mit Fingern (es stört mich nicht) und ich tue sie noch füttern.🍴 habe ich von MiaMia, sie kann es halten, aber eingesetzt wird es nicht (betrachtet es eher als ein Spielzeug 🤣)

    Ich denke mir in der Krippe wird das Thema von Tisch sein.
    Mir macht eher Sorgen, dass sie bei Essen langsamer ist als andere Babys in unserem Umkreis. Das Essen muss ich pürieren oder in mini mini Stückchen reißen/schneiden. Und sie hasst es wenn sie lange kauen muss- da wird das Essen ausgespuckt. Von meine Freundin der Sohn (in gleichen Alter) , isst das Tost Schinken/Käse Sandwich 🥪 ganze brav auf und bei meine Tochter kann ich es ganz vergessen😅 Manchmal frage ich mich ob ich etwas falsch gemacht habe. 😏
  • sara2709sara2709

    4,657

    bearbeitet 25. 05. 2023, 12:56
    @mariak29 bei uns wurden die Stückchen größer als die ersten 4 Backenzähne draußen waren. War ca mit 15/16 Monaten.
    Vorher durften net mal Nudeln zu groß sein.
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,320

    bearbeitet 25. 05. 2023, 13:19
    Danke schonmal für eure Antworten. 😅 Tut gut zu wissen dass auch viele andere Kinder in dem Alter erst angefangen haben mit Besteck zu essen. In meinem Umfeld sind die meisten Kinder ziemlich weit in der Entwicklung, das macht es nicht einfacher. 🙈

    Ich hab das Thema direkt beim ersten Elternabend der Krippe angesprochen, wollte mir nicht den ganzen Sommer über Sorgen machen. Die Pädagogin hat mir hier auch die Zweifel etwas genommen, das Kind wird eh da abgeholt wo es steht und sie meinte auch das man ja die Gruppendynamik hat. Also so wie ihr das auch beschreibt. Sie würden auch füttern wenn das Kind nicht selber essen kann.

    Was ich auch oft wirklich nervig finde ist dass ich nicht einfach irgendwo einen Snack kaufen kann und er das dann isst. Zb Pommes. Hab ich selber manchmal gern, aber mein Kind würde sie niemals essen. Natürlich will er aber auch was essen wenn ich esse, dann braucht man ständig was extra. Und unbeaufsichtigt kann ich ihm eh nix geben weil er alles reinstopft wenn er Mal was hält. Ist das auch "normal" das Kinder erstmal nicht abbeissen? Bzw kann man ihm das irgendwie klar machen?
    Zähne hat er schon 14. 15+16 gerade beim durchbrechen.

    Ihm schmecken die meisten Sachen ja auch wenn man sie ihm füttert mit Besteck. Aber bevor er es selber nimmt verzichtet er einfach drauf. Ich biete ihm tatsächlich auch manchmal Süßigkeiten oder Saft an in der Hoffnung er probiert dann selber essen/trinken. Fehlanzeige 🙈😅

    Er bekommt bei jeder Mahlzeit Besteck. Hab auch verschiedene Modelle. Plastiklöfferl, Kinderbesteck, normale Kuchengabeln und Löfferl... Alles nö. Er nimmt es und hält es in unsere Richtung. Diese Schlaufenlöffel könnte ich aber echt noch probieren.

    Trinkbecher biete ich tatsächlich auch mehrere an. Magic Cup interessiert ihn Null, da greift er eher zu dem Schnabelbecher. Aus dem Glas trinkt er auch gerne, hält es aber auch nicht selber. Strohhalmbecher hat er einmal gemacht als ich ihm Orangensaft angeboten habe, seitdem auch nicht mehr. Ich habe es fast nicht glauben können als er endlich sein Flascherl selber gehalten hat. 🤣

    Ich persönlich glaube ja er braucht auch da - wie auch beim laufen zb - noch Zeit und es kommt dann wieder von selber. Er hat bis vor kurzem auch nichts in seiner Umgebung angegriffen. Zb Büsche, Gräser, Sand... Da kommt jetzt langsam das Interesse. Er hat gewisse Spielsachen die mag er, neues Interessiert ihn da auch wenig.
    Mich interessieren aber trotzdem eure Erfahrungen zum selbstständigem Essen und Trinken. 👍

  • @Jigsawdani solid starts hat ein paar interessante artikel zum selbstständig essen und trinken:

    https://solidstarts.com/transitioning-from-spoon-feeding-to-finger-food/
    https://solidstarts.com/cup-drinking/

    vielleicht sind da ein paar ideen zu Maßnahmen dabei :)

    meine tochter ist 10 monate und trinkt selbstständig aus dem strohhalmbecher; ein normales glas schüttet sie aber aus 😅
    Jigsawdani
  • Selbstständiges essen ist wohl erst so wirklich in Der Krippe gegangen. Gruppendynamik ist da wirklich sehr gut.
    Den Pinzettengriff hatte meine immer schon gut drauf sodass sie den Löffel schon recht flott richtig hielt.
    Punkto essen war ich bei den Gläsern gut bedient und jetzt haben wir noch die Hipp Herzen. Ich hab diese auch oft aufgewärmt mitgenommen.
    Punkto Löffeln hatte ich anfangs die kinderlöffeln aber die waren mir zu lange hab dann auf noname Löffel mit einen kürzeren Stiel gewechselt. Fand ich viel besser da das zuführen zum Mund einfach ging. Meine wollte recht schnell alleine essen und wehe du bist mit einem anderen Löffeln hinein volles Drama. Ist heute auch so wehe du hilfst....

    Trinken haben wir den Magic Cup, da ich immer wollte das meine gut aus einem Becher und so trinken kann und so bei Strohalme diesen kaut.
    Cup und Löffel werden bis heute verwendet. Sie ist sehr schön und wenn was neben den Mund geht putzt sie es selber weg. Rest dann am Schluss wenn sie fertig ist mit einem Tuch dann...
  • sandkornsandkorn

    1,819

    bearbeitet 2. 06. 2023, 12:07
    also unsere isst seit 3 Tagen in der Krippe. Heute hat sie ihre Suppe angeblich schon selber mit dem Löffel gegessen. zuhause wollte sie dann ein paar Löffel Chili mitkosten und das hat sie auch mit Löffel gemacht.
    davor hat sie das Beseck halten können und auch halten wollen, hat es aber einfach nicht benutzt.hie und da mal hineingestochen und in den Mund gesteckt.
    anscheinend hat das zuschauen bei anderen Kindern wirklich total geholfen beim mit Besteck essen lernen. bin noch buff! :o

    btw, hoffe sie lernt dort noch aus dem Becher trinken, das klappt noch gar nicht :D
  • @sandkorn wie läuft es denn mittlerweile? Auch mit dem trinken? 😁 Voll super, ich bin echt schon richtig gespannt auf die Krippe und wie sich mein Kind dann entwickeln wird.

    Bei uns gibt's bezüglich essen mit Besteck nichts neues, allerdings fängt er jetzt endlich an Lebensmittel und andere Sachen anzugreifen. 🙏 Er isst jetzt brav selber mit den Händen. Gestern hat er Reis mit den Händen gegessen und die Erbsen darin mit einem Finger zerdrückt. Oder beim Jausnen nimmt er sich selbst ein Blatt Wurst nach der anderen vom Stapel. Den Löffel nimmt er in die Hand und hält ihn zumindest fest. Manchmal probiert er im Essen damit herum zu rühren, aber damit Essen geht noch nicht.

    Ich finde es eine unheimliche Erleichterung ihn jetzt nicht mehr ständig füttern zu müssen weil er endlich selber zugreift. Das mit dem Besteck kommt dann hoffentlich auch noch.
  • Sie ist jetzt 13 Monate alt und isst schon seit mehreren Wochen mit Löffel und Gabel. Aber nicht immer und selten die ganze Mahlzeit, sonst noch viel mit den Händen. Aber wir haben auch blw gemacht und sie isst daher schon von Anfang an mit den Händen selbstständig.
    Trinken aus normalen Bechern kann sie eig auch schon seit ein paar Wochen. Hat es dann aber plötzlich wieder aufgehört und heute aufeinmal beim Abendessen wieder selbst getrunken 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum