Baby überstreckt sich beim stillen und tragen

Hallo ihr Lieben,

Habe einmal eine Frage.
Meine Tochter, 4,5 Monate alt, verweigert die Brust schon seit längerem und es ist ein richtiger Kraftakt sie zum stillen zu bekommen.
Wenn ich sie einfach so anlegen will, überstreckt sie sich seit neuesten und schreit lautstark.
Also warte ich, nehme sie weg von der brust.
In der Öffentlichkeit klappt das stillen sowieso nicht mehr, zuhause mittlerweile auch schwierig. Die einzige Zeit ist abends zum zu Bett gehen im dunklen Schlafzimmer. Da geht sie ohne Probleme ran.

Tagsüber klappt es seit sie 8 Wochen alt ist mal mehr, mal weniger besser. Aktuell ist es nurnoch ein Kampf.

In letzter Zeit konnte ich sie auf dem Arm zum fast schlafen bringen und dann wollte sie von sich aus immer an die brust.
Seit gestern überstreckt sie sich sogar schon beim Tragen nach einer gewissen Zeit und weint. Heute hat sie sogar mit Tränen geweint und das war echt komisch.
Ich habe sie dann abgelegt zum Spielen, aber da hat sie auch geweint, dann habe ich sie anlegen wollen hat sie sich überstreckt und geweint, habe ich sie getragen wieder geweint, kurze Zeit später habe ich sie wieder angelegt ist sie sofort ran und hat getrunken.
Ich bilde mir ein, dass für sie das stillen so schlimm ist, dass sie nicht ran will und das sie das tragen mit dem stillen verbindet!! ☹️☹️ Und dann das tragen auch als negativ empfindet. Aber ich weiß garnicht wieso das so ist, ich nehme sie immer gleich weg von der brust, bin immer für sie da und bringe viel Geduld für sie auf. Bin echt ratlos.
Was denkt ihr woher dieses überstrecken kommt?
Und auch dieses überstrecken beim Tragen?
Meint ihr für sie ist das negativ?
Aber ablegen lässt sie sich da auch nicht, dass ist echt komisch!! 🤔
Was würdet ihr machen?

Beim osteophaten war ich schon. Flasche geben möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich angst habe, dass es das dann war mitm stillen!! ☹️
Bin echt verzweifelt!! ☹️

Tagsüber weint sie beim stillen im abgedunkelten Raum, weil es eine ungewohnte Situation für sie ist denke ich.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfen!! ❤️❤️

Kommentare

  • Hey!
    Hört sich echt anstrengend an, aber versuch dran zu bleiben 🙂 Flasche könnte kontraproduktiv sein. Von dem was ich aus der Stillgruppe hab könnte alles mögliche "Schuld" sein.

    - Phase: bei uns gings 2 Wochen nur im gehen 🙈🙈🙈

    - Saugverwirrung: nutzt ihr einen Schnuller? versuch ihn weglassen wenns so ist

    - Änderung Trinkmuster: evtl ist sie effektiver und braucht die Brust nicht mehr so häufig? habe in dieser Übergangszeit auch manchmal übersehen, dass sie nicht mehr so oft/ lange stillen wollte

    - Ablenkung: in diesem Alter werden sie aufmerksamer und bekommen mehr mit wodurch sie leichter abzulenken sind

    Wünsch dir viel Kraft zum Durchhalten!
  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für deine mutmachenden Worte!! 😊😊

    Im gehen ging es bei uns auch und seit gestern überstreckt sie sich da auch.

    Ich glaube es könnte daran liegen dass alles andere interessanter ist als trinken und sie zu sehr abgelenkt ist.

    Würde gerne tagsüber auch eine ruhephase einbauen, ich stille sie immer im hellen Wohnzimmer.

    Meine wünsch Vorstellung wäre tagsüber in ihrem Zimmer. Das etwas abdunkeln, aber da weint sie immer, weil es denke ich eine ungewohnte Situation für sie ist.

    Wie könnte ich sie daran gewöhnen, in ihrem Zimmer tagsüber mit mir zu schlafen? Habt ihr Tipps?

    Vielen lieben Dank schon mal!! 😊😊❤️❤️😊😊
  • Hallo Lia!
    Hast du sie schon einmal im Liegen gestillt? Also beide in Seitenlage zueinander? Das hat bei uns zwischendurch Wunder gewirkt!
  • Hallo Lia,

    wir hatten so in dem Alter ziemlich das gleiche Problem & wurden dann zur Physio überwiesen. Waren aber ein Flaschen-Baby🍼

    Er hat sich immer durchgestreckt wenn we geweint hat & unsere Physiotherapeutin meinte dann dass er „verspannt“ sei & das für ihn quasi dann eine normale Haltung ist.

    War nach 5-6 Terminen dann kein Thema mehr :) (wir waren beim aks)

    hoffentlich hilft das☺️
  • Wo schläft sie denn sonst wenn sie eingeschlafen ist? 🤔
    Es ist wie du schreibst viel Gewohnheit, dh du musst euch Zeit geben neue Routinen einzuführen.
    am besten nicht zu viel auf einmal ändern wenn sie unzufrieden damit ist, sondern nur Stück für Stück.
    Bei uns ging in der Trage tragen oft besser als am Arm weil sie da nicht wegdrücken kann. Wenn sie wie du schreibst weder getragen noch gestillt werden will würd ich das probieren damit sie runter kommt. evtl übst du auch in der Trage stillen.
  • Hallo, ich kenne deine Verzweiflung zu gut, denn das hoert sich sehr aehnlich an wie bei meiner ersten Tochter. Sie hat von Tag 1 nicht wirklich an der Brust getrunken, hat sich ueberstreckt und geweint beim Trinken. Wir haben die Ursache leider nie wirklich herausfinden koennen. Ich habe nach 3,5 Monaten letztendlich abgestillt, da sich der ganze Alltag nur ums Thema Milch gedreht hat und ich so die Babyzeit Null geniessen konnte.
    Allerdings ist es mit der Flasche lange Zeit auch nicht besser geworden - weiterhin Geschrei und Ueberstrecken - trotzdem wusste ich so wenigstens, dass sie genug getrunken hatte.

    Ich hoffe, ihr bekommt noch die Kurve mit dem Stillen! Hast du eine Stillberaterin? Ich glaube, ohne kommt man in so einem "Haertefall" nicht weiter.

    LG und alles Gute!

    www.tortorellashop.com --> Still-BHs, Umstandsmode, Stillbekleidung, Still-Snacks
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum