Sehr aktiver Säugling - alles nur Einbildung?

Liebe Mamas!

Meine Kleine wird jetzt 7 Wochen alt und bis jetzt läuft alles recht gut. Sie wird fast voll gestillt und hat in letzter Zeit auch schon ein paar Nächte mit nur einem Mal Aufwachen, was wirklich toll ist! ❤️

Als neue Mama bin ich aber immer wieder bei einigen Themen verunsichert und frage mich, ob ich überreagiere...

Meine Kleine ist - wenn sie wach ist - körperlich sehr aktiv. Chillen kennt sie so gut wie nicht, sie ist ständig in Bewegung, zappelt herum und will immer Neues erleben - was ich total verstehe. Meine Hebamme sagte nur "die wird mal Sportlerin" und "sie ist sehr willensstark und wird den Ton daheim angeben" - was alles eher im Scherz war. Aber auch Freundinnen haben schon bemerkt, wie krass aktiv sie ist und meine eigene Mutter meinte gestern: "Die wird ein ADHS-Kind."

Nun mache ich mir viele Gedanken, ob das denn sein kann und man bei einem so kleinen Baby mit nicht mal 7 Wochen überhaupt schon sowas kategorisieren kann..?!

Ja, sie ist immer hibbelig - aber ist das nicht irgendwie auch normal und einfach Charakter? Muss man da immer gleich vom Schlimmsten ausgehen?

Sie scheint in der Entwicklung recht weit bzw. auf Schiene zu sein, lächelt uns und vor allem Oma, Opa und Hebamme immer wieder mal an (Mama am wenigsten, weil die ist ja nix Neues!) 😅🙈

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
Sandra & Klein-Sophie

Kommentare

  • Mach dir keine Gedanken 😉
    Es gibt Babys, die schlafen quasi die ersten 3 Monate nur und dann gibt es welche (so wie meine beiden und vielleicht deine), die mit 3 Wochen schon immer her schauen 😅

    Ist zwar für dich mitunter nicht so chillig, aber deine Kleine ist bestimmt ganz normal und gesund 😉
    MamaLamaSandrina
  • Unser ältester war auch ein mega aktives Baby und hat quasi durchgehend gestrampelt. War dann auch früh dran mit krabbeln und gehen. Und sprachlich auch sehr früh dran.

    Aber ich kann dich beruhigen, er ist inzwischen mit 9 körperlich eher faul veranlagt, liest gern und viel und ist eher geeky unterwegs. Super in der Schule und hat definitiv keine Konzentrationsprobleme. Zappelt aber noch immer gern beim sitzen.

    Also lass die Leute reden, und lass dich vor allem nicht verunsichern!! Das sagt gar nix aus.
    Sandrina
  • Glaub es ist etwas sehr früh da von adhs zu sprechen. Und viele werden gleich in die Schublade gesteckt weil sie aktiv sind. Ich hatte auch so ein Baby und jetzt Kleinkind. Nur so am Boden liegen oder unter Spielebogen ging nur paar Minuten. Sie wollte immer auf auf. Erst mit selber laufen war sie zufriedener. Aber mal kurz sitzen gibt's kaum. Nur wenn der TV läuft. 😂
    MamaLama
  • Danke für die aufmunternden Worte... :) Ich lerne gerade, mich von den vielen vielen Meinungen im Alltag abzugrenzen - ist aber ein Prozess
  • Kinder sind verschieden. Mein Großer hat sich schon im Bauch viel und regelmäßig bewegt und kräftig getreten. Das hat er nach der Geburt beibehalten.

    Der Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und ein ganz anderer Mensch. Der war im Bauch schon ruhiger, hat sich mehr gesteckt, als getreten und war generell viel ruhiger. Auch das ist bislang so geblieben. Er schläft viel und ist allgemein entspannter.

    Beides sind, davon gehe ich aus, normale Kinder. Aber jeder ist halt ein Individuum.
    Sandrina
  • Unsere war im Bauch schon sehr aktiv 😅 als Säugling auch und aus Kleinkind nun erst Recht seitdem sie laufen kann 😆
  • Ich hab "sehr attraktiver Säugling" gelesen und mich nur gewundert, hä? Finden nicht alle Mamas ihr Baby wunderschön?! 🤣🤣

    Aber zum Thema: geht's ihr denn gut? Wenn meine Maus (4 Wochen) in den Wachphasen sehr zappelig ist, zwickt meistens ein Rülpser oder Butschi 😅 Helf ihr dann und sie ist danach wieder entspannt und ruhiger.
    riczAnja0708
  • Sarah123Sarah123

    1,427

    bearbeitet 28. 05. 2023, 11:55
    @Sandrina Also mein Baby ist jetzt auch genau 7 Wochen alt. Er ist ständig wach, nur am rum zappeln und beruhigt sich oft nur, wenn ich ihn rumtrage. Hätt mir aber nie im Leben darüber Gedanken gemacht, ob etwas nicht stimmen könnte mit ihm. Und ich bin ein Mensch, der sich normalerweise wirklich über jede Kleinigkeit Gedanken macht. 🙈

    Meistens drückt wirklich was... Bäuerchen, Pupsi, oder er braucht grad einfach meine Nähe. Lass dich von anderen nicht zu sehr negativ beeinflussen. Damit machst du dir das Leben nur unnötig schwer. Man lernt sein Kind erst richtig kennen mit der Zeit und kann auch oft nur ausprobieren, was er/sie gerade braucht. Du gibst sicher dein Bestes für dein Kind. Lass dich nicht so verunsichern. 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum