Gewalt Androhung von Direktorin in Schule

DariaDDariaD

24

bearbeitet 24. 05. 2023, 08:45 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Damen 🤗Ich brauche bitte Rat von euch..
Heute hat es bei meiner 15 jährigen Tochter einen Vorfall mit der Direktorin in der Schule gegeben, bei dem ihr die Direktorin gesagt hat „am liebsten würde ich dir links und rechts eine watschn“
Das telefonat mit der Direktorin hat absolut nicht gebracht! wie soll ich vorgehen was sollen wir machen
Meine Tochter ist komplett aufgelöst, ich will das nicht einfach so hinnehmen
«1

Kommentare

  • Liebe DariaD,
    Ich verstehe dich da absolut. Ich bin selber Lehrerin und man kann sich vieles denken, aber es dann auch noch auszusprechen ist eine andere Sache.

    Was war die konkrete Situation, weswegen die Direktorin so reagiert hat? Weiß die Klassenlehrerin über dem Vorfall Bescheid? Ansonsten würde ich hier auch noch einmal das Gespräch suchen.

    Wenn das alles keinen Erfolg bringt, gibt es soweit ich weiß auch bei der Bildungsdirektion Anlaufstellen für solche Vorfälle. Dass man sich von Außenstehenden Hilfe holen kann und die vielleicht vermitteln können (kenne mich bei solchen Fällen aber nicht genauer aus).
    DariaD
  • Es ging darum das sie keine Turngewand mithatte, sie sollte Kleidung von der Schule anziehen, was meine Tochter ablehnte.
    Danach durchsuchte die Direktorin den Spind meiner Tochter, um sicherzustellen das sie tatsächlich kein Turngewand mithatte.
    Sie forderte sie auf nach Hause zu gehen, ihre Turnsachen zu holen und wieder in die Schule zu kommen.
    Als meine Tochter sagte ich habe jetzt nicht mal einen Bus (wir wohnen nicht gerade in der Nähe der Schule) meinte die Direktorin an deiner Stelle würde ich schnell laufen, und eben diese Aussage mit der „watschen“
    Meine Tochter ist das alles zu viel! Ich bin auch komplett überfordert, da wir nie solche Situation hatten.
    Und noch zur Ergänzung, meine Tochter hat NICHTS gesagt was die Direktorin hätte so aus der Fassung bringen können!
  • Diese Situation ist wirklich nicht in Ordnung. Da würde ich wie gesagt noch einmal das Gespräch suchen.
    DariaD
  • Sorry aber ich bin schockiert? Was ist das für eine Direktorin, na die könnte sich was anhören von mir.
    DariaDPrimaVera
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 24. 05. 2023, 04:52
    @DariaD die ganze Situation ist überhaupt nicht okay. Das ist Mobbing und Gewaltandrohung.

    Seit wann kümmert sich eine Schuldirektorin um das Turngewand der Kinder????

    Und was soll das Drama um vergessenes Turngewand.

    Mich würde nicht wundern, dass dieses Verhalten bei der Direktorin üblich ist und das das Gespräch mit den Eltern nicht fruchtet, zeigt das sie keine Hemmungen mehr hat.

    Hast du mit dem Klassenvorstand gesprochen? Was sagt sie/er dazu?

    Ich hab 3 Lehrerinnen in der Familie.
    Sie meinen dem Stadtschulrat den Vorfall und das die Direktorin nicht einsieht, dass hier was Falsch läuft zu melden.

    Gut möglich das sich schon andere Eltern beschwert haben.

    Sich auch mit anderen Eltern austauschen, ob ihnen was aufgefallen wäre.

    Wenn die Situation belastend/bedrohlich wird, Schule wechseln.

    Ich würd in so einem Umfeld mein Kind nicht lassen wollen.

    Biancaa_sis
  • Ich würde einfach mal in die Schule fahren und direkt nachfragen. Beim KV und der Direktion. Wenn die Direktorin nichts dazu sagt, sie direkt mit den Vorwürfen konfrontieren. Je nachdem was bei diesem Gespräch rauskommt, kannst du dann noch immer den Stadtschulrat kontaktieren. Ich bin der Meinung in diesem Fall sollte man sich auch die Geschichte der Direktorin anhören.
    MamaLamakastanie91suseKaffeelöffel
  • Was meinst du mit „Das Telefonat hat nicht gefruchtet“?

    Zum eigentlichen Thema:
    Deine Tochter ist 15 und somit für ihre Schulsachen selbst verantwortlich. In der Schule meiner älteren Kinder ist es üblich, dass sie sich das Turngewand von der Schule ausborgen müssen, wenn sie selber keines mithaben (und auch Freunde nichts auf Reserve dabeihaben). Sie müssen sogar dafür zahlen - eine kleine Leih- und Reinigungsgebühr.
    Dass deine Tochter unschuldig zum Zug gekommen ist, glaube ich nicht ganz. Immerhin hat sie verweigert. Wäre bei meinen Kindern wahrscheinlich eine Eintragung ins Klassenbuch gewesen und die Sache wäre erledigt gewesen.
    Hör dir bitte das Geschehnis in Ruhe von beiden Seiten an. Bei einem klärenden Gespräch sollte auch deine Tochter anwesend sein.
    Sorry, dass ich so abgebrüht wirke, aber die Aussage der Direktorin sehe ich nicht als Gewaltandrohung. Das heißt aber nicht, dass ich sie gutheiße.
    riczSunshine2020susebananaSarah6wölfinKimberly1998girl1974
  • @Sonnenmaus

    Sorry aber ich bin 30 u würde ganz bestimmt kein fremdes Turngewand aus der Schule anziehn, never 🤣🤣
    Und dann mit „Watschen“ zu drohen finde ich völlig unangebracht…egal was das Mädel gesagt hat. Sie ist eine Lehrkraft u müsste wissen, dass man so sicher nicht kommuniziert.

    Wenn du mit deinem Partner streitest u er droht dir Gewalt an, findest du das sicher auch nicht toll..
    mockingbirdmaxmamiAngelika89_sarah_
  • Ich würde mir auf alle Fälle die Sicht der Direktorin anhören. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze so abgelaufen ist…
  • DariaDDariaD

    24

    bearbeitet 24. 05. 2023, 13:08
    Ich habe ja gestern mit der Direktorin telefoniert, das hat leider gar nichts gebracht. Sie war völlig uneinsichtig und hat immer wieder wiederholt das sie sich weigerte die turnsachen der Schule anzuziehen.
    Ist auch ihr gutes recht, da steh ich voll und ganz hinter meinem kind
    Würde ich auch nicht machen!
    Und das ist auch die Geschichte der Direktorin sie MUSSTE es anziehen 🙄 nein muss sie eben nicht!
    Ich kann ja alles nachvollziehen, das mit dem nach Hause schicken um Sachen zu holen usw. Alles völlig ok! Aber mit Ohrfeigen zu drohen geht gar nicht!
    Ich telefoniere morgen mit ihrem KV und sehe dann weiter!
  • Was die Direktorin gesagt hat finde ich jetzt auch nicht so toll, aber ich bin da voll bei @Sonnenmaus 😄 es war ja angeordnet, dass die Kinder Turnsachen mithaben müssen, wenn sie also nicht in der Lage ist ihre eigenen Sachen mitzunehmen, dann muss sie halt in den sauren Apfel beißen und das Gewand von der Schule anziehen! Könnte dann ja jeder einfach die Sachen daheim lassen um kein Sport machen zu müssen oder was auch immer die Intention dahinter war. Ich verstehe da nicht ganz, warum sich die Tochter jetzt so aufregt, sie war ja selbst schuld, wenn sie die Sachen nicht mit hatte und sich dann noch geweigert hat. Natürlich müsste die Direktorin da anders reagieren, aber jetzt der Direktorin die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich auch unfair. Und manchmal rutschen uns im Affekt halt blöde Aussagen aus, aber da jetzt soooo eine Panik zu schieben finde ich persönlich übertrieben, da die Direktorin nach dem Verhalten deiner Tochter wahrscheinlich auch sauer gewesen ist …ja klar sie ist Direktorin einer Schule und sollte sowas nicht sagen, aber ich meine sie ist ja auch nur ein Mensch und sowas kann schon mal ausrutschen… wenn es ständig so wäre ok, aber ich würde einfach mit ihr das Gespräch suchen und gut ist. Und deine Tochter soll beim nächsten mal für ihre Sachen sorgen oder halt die von der Schule anziehen - wenn man sich nicht an die Anordnungen haltet gibt es halt Konsequenzen 🤷‍♀️🤷‍♀️
  • @DariaD und warum hat sie dann ihre eigenen Sachen nicht mit gehabt?? Ich glaube nicht, dass so ein Theater entstehen würde, wenn sowas einmal aus versehen passiert 🤷‍♀️ nur meine Meinung…und dann als nächstes MUSS deine Tochter auch keine Hausaufgaben mehr machen, sie muss keine Arbeiten schreieben, sie muss nicht lernen …dann muss sie eh nicht in die Schule gehen 😂😂 Es gibt in der Schule halt Regeln, an die man sich halten muss …wenn jeder sagen würde ah mein Kind muss das und das nicht, wohin kommen wir dann?? Wenn du und deine Tochter aber der Meinung seid, dass die Regeln für euch nicht gelten, dann liegt das Problem dann eher bei euch 🤷‍♀️🤷‍♀️ noch einmal, ich rechtfertigte nicht was die Direktorin gesagt hat, aber sie hat ihr jetzt auch keine Ohrfeige gegeben oder sonst was …wahrscheinlich war sie sauer, weil sich deine Tochter nicht an die Regeln hält… ich würde in so einer Situation eher mit meiner Tochter reden und ihr beibringen, dass es in manchen Bereichen im Leben Regeln gibt, die man befolgen muss 🤷‍♀️🤷‍♀️
  • Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung. Das ist ein klarer Machtmissbrauch! Das Mädchen ist 15 Jahre alt, ein Teenager…in diesem Alter tut sich gerade sehr viel und da sollte man doch ein bisschen Verständnis haben. Ich mein, es geht um Turngewand…was macht denn die Direktorin bei wirklich schlimmen Sachen (Drogen, Gewalt, etc.)? Ich arbeite auch mit Kindern/Jugendlichen, jedoch aus wirklich schwierigen Verhältnissen und mit Diagnosen - so eine Aussage würde mir niemals in den Sinn kommen und würde mir wahrscheinlich auch eine Anzeige oder zumindest eine Abmahnung einbringen. Etwas pädagogisches Feingefühl wird man sich wohl von Lehrpersonen erwarten können 🙄
    Mit solchen Aktionen wundert es mich nicht, dass viele Kinder/Jugendliche nicht gerne in die Schule gehen…
    mockingbirdmiramiRosenstolzSunshineGirlKaffeelöffel
  • @sarah6 was wir nach dem 9.Schuljahr immer gehört haben war: die Schulpflicht ist um du kannst auch gehen!
    Es ändert sich das Verhalten von Lehrpersonen je älter die Schüler werden, aber mit Watschen drohen ist nie ok. Und egal wer an dem Tag vielleicht schlecht drauf oder zwieder war und aus Affekt reagiert hat. Als Lehrperson mit Vorbildwirkung geht sowas nicht!!! In dem Alter brennen sich so dumme Situationen in den Kopf gut ein...

    wizi
  • Betti123Betti123

    300

    bearbeitet 24. 05. 2023, 13:42
    @Sarah6 wenn sie keine hausaufgaben macht, dann bekommt sie eine 5 in dem fach und muss ggf die klasse wiederholen.
    daher "muss" sie lernen.

    wenn sie keine turnkleidung mit hat bzw wenn sie sich irgendwie "aufführt", wäre die konsequenz, dass sie einen klassenbucheintrag bekommt. nicht, dass eine lehrkraft ihr eine watsche in aussicht stellt.

    ich find übrigens auch, dass schüler sich an regeln halten sollen, darum gehts mir nicht - ich find es gibt genug wege um die schülerin zu bestrafen ohne dumme aussagen zu machen.

    so eine aussage/drohung ist aber nie ok gegenüber einem schüler. wenn sich die direktorin nicht zusammenreißen kann mit ihren aussagen (weil du meintest "die war vielleicht auch grantig"), ist ihr nervenkostüm nicht für ihren Beruf geeignet.
    wizimockingbirdmiramiSunshineGirl
  • Ich stehe generell immer hinter den Entscheidungen der Lehrer, würde mich da im Prinzip nie einmischen und mich aufregen oder sonst was. Mir geht es halt eben nur um die Aussage!
    Nehmen wir mal an meine Tochter hätte das zur Direktorin gesagt, könnte ich es dann damit rechtfertigen das meine Tochter grantig war, einen schlechten tag hatte oder eben auch nur ein Mensch ist?!
    Und natürlich weiß man was die Schulpflichten eines Schülers sind, was sie MUSS und was nicht!
    Zu meiner Zeit musste man in den Sachen turnen die man anhatte, wenn man kein turngewand mithatte.
    Ich bin Erzieherin, ich hätte SOFORT eine Anzeige und eine fristlose Kündigung am Hals würde ich so eine Aussage tätigen.

    sandkornmirami
  • Das mädel ist 16 🤷 also wer weiß ob das wirklich der Wortlaut der Direktorin war, wer weiß wie oft die Turnsachen vergessen wurden... Wer weiß wie frech geantwortet wurde 🤷

    Wenn ich denke was bei uns die 12/13 jährigen zum Teil vor der Schule aufführen 😳🤦‍♀️ Da kann man auch nicht alles so glauben, vor den Eltern war es immer ganz anders und sie waren ja ach soooo brav

    Also ich würde da Mal nicht gleich übertreiben, vielleicht hat sie auch nur vor sich hin gemurmelt das früher nicht so frech waren und wenn doch gab's ne watschen 🤣 und das wurde von der Tochter falsch aufgefasst...

    Wirklich nochmal mit dem KV reden, aber weiter gehen würde ich nur wenn's öfter vorkommt 🤷 es gibt halt immer 2 Seiten der Geschichte
    Sarah6riczkastanie91suseballerinaKaffeelöffel
  • Ich möchte hier auch keine endlos lange Diskussion starten, mir ist schon damit geholfen verschiedene Meinungen gelesen zu haben.
    Ich danke euch! 🤗
  • @Betti123 rein rechtlich sind HÜs nur ein Teil der Mitarbeit, also nur deshalb ne schlechtere Note ist zB auch - rechtlich gesehen - problematisch (zumindest in der VS).

    Was ich an der Sache wirklich bedenklich finde ist, dass die Direktorin nicht einsichtig ist. Möge gewesen sein was will, aber für die Aussage sollte sie sich entschuldigen. Egal was war, das sollte nicht passieren sowas zu sagen.

    An dich hab ich aber auch den Gedankenanstoß, wie bereits gesagt, dass es die Pflicht deiner Tochter ist, das Turngewand zu haben. Dass du ihr da die "Stange hältst" mit das andere Gewand nicht anziehen müssen, ist mMn nicht in Ordnung.
    riczwölfin
  • @Reyhania Natürlich seh ich das auch so.
    Ich würde zb jetzt diese Schulsachen anziehen, mitturnen und gut ist. Aber ob ich das mit 15 auch so gemacht hätte, keine Ahnung…
    Reyhania
  • Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich die Aussage der Direktorin damit nicht rechtfertigen möchte!! Aber ich sehe hier die Schuld trotzdem bei der Schülerin! Ich würde ihr auch eine 5 geben oder nach Hause schicken oder sonst was… würde ich auch nicht so machen wie die Direktorin …aber sie war wahrscheinlich auch nur wütend und manchmal sagen wir dumme Sachen im Affekt! Ich persönlich würde diese Aussage jetzt nicht sooo dramatisieren …wenn ich sehe, wie viele Jugendlichen heute drauf sind und wie sie sich gegenüber dem Lehrpersonal verhalten, wundere ich mich eh, dass viele Lehrkräfte so ruhig bleiben können. Viele Jugendlichen haben den Respekt gegenüber Lehrkräften und Erwachsenen allgemein verloren…wahrscheinlich weil sie kein „muss“ mehr im Leben kennen, sondern immer und überall nur in Watte gepackt werden 🤷‍♀️ ist nur meine Meinung …die Kinder heutzutage tanzen uns auf den Köpfen herum (haben mir viele Lehrkräfte so darüber berichtet) …natürlich bin ich auch gegen Gewalt, aber ich glaube die Lehrkräfte haben es heutzutage auch nicht gerade einfach mit Jugendlichen, die sich einfach alles erlauben dürfen!! Kenne ein Beispiel wo der Junge der Lehrkraft ins Gesicht gespuckt hat!!! Da haben die Eltern dann auch gemeint die Lehrerin war ja selbst schuld, weil sie ihm etwas nicht erlaubt hat 🤦‍♀️🤦‍♀️ hatte dann auch keine Konsequenzen für den Jungen 🤦‍♀️🤦‍♀️ heutzutage würde ich wirklich nicht als Lehrerin arbeiten wollen 😄😄
  • @Sarah6 ja, der Umgang (uns) Lehrpersonen gegenüber wird immer heftiger ... Und ohne jegliche Kooperation der Eltern ist's manchmal sogar in der VS echt schlimm ...

    Darauf werden die Studenten definitiv nicht vorbereitet 🙈
    riczka_pünktchen18
  • Jeder vergisst mal was, egal ob 15 oder 50. dann turnt sie halt einmal nicht mit, meine Güte, als würds hier um die Mathe Matura gehn 🤣Aber ich würd mich auch nicht zwingen lassen fremde Kleidung zu tragen. Mich ekelt da auch schnell mal.
    Find halt dass die Direktorin hier völlig übertrieben hat, nur weil ein Turnzeug vergessen wurde 🤷🏼‍♀️Jetzt weiß ich auch wieder warum ich meine Kinder definitiv in keine allgemeine Schule schicken werde 😅
    Nananix
  • sara2709sara2709

    4,659

    bearbeitet 24. 05. 2023, 15:04
    Mich irritiert eher, dass das gleich zur Direktorin ging.
    Bei uns wars unterschiedlich entw doof da sitzen oder (wenn es häufiger vorkam) Strafarbeit während die Anderen geturnt haben.
  • @sara2709 das ist auch mein Gedanke. Da ist sicher mehr dahinter. Nur wegen vergessenem Turngewand schaltet sich sicher nicht die Direktorin ein.
    suse
  • Wenn es das 1.Mal in diesem Schuljahr war, dass deine Tochter ihr Turngewand vergessen hat, ist die Reaktion der Direktorin def. übertrieben. Aber fahr einfach hin und frag nach!!!!

  • finds mega übertrieben... ich würd sie ja beimhart mitn normalen gewand turnen lassen. sorry aber genau das hätt meine mama auch zu uns gesagt. selbst schuld wennst dein turngwand daheim vergisst vll merkstas fürs nächste mal... genau das hätt mei mama gsogt. 😂😂😂😂😂😂😂 ich liebe meine mum
    Sarah6suse
  • @abendstern das ist den meisten aber leider wurscht. Leidtragende sind dann die Lehrer und Mitschüler, die dann mit diesem verschwitzten, stinkenden Teenager in der Klasse sitzen müssen 🤢
    ricz
  • @Reyhania wusste ich nicht, danke für die aufklärung!

    ich wollt einfach nur drauf raus, dass es (im allgemeinen und im Idealfall) besser wäre den kindern klar zu machen, dass regeln sinnvoll sind und welche konsequenzen entstehen, wenn sie sich nicht an die regeln halten. (und diese erziehung sollte von zuhause kommen)
    und dann kann man zumindest hoffen, dass das kind begreift warum eine regel besteht und sich dann großteils dran hält.
    Reyhania
  • @Biancaa_ ich glaube, du hast eine falsche, romantisierte Vorstellung vom Schulalltag 😉😅

    Vorab: die Aussage (sofern sie genau so getätigt wurde) ist natürlich nicht in Ordnung. Und auch wenn es einem Menschen mal auskommt, muss man sich zumindest dafür entschuldigen.

    Aber:
    Wenn ein zuverlässiger Schüler ein einziges/ zum ersten Mal sein Turngewand vergisst, wird sicher niemand so eine Aussage tätigen.
    (Falls doch, wäre das ein Fall für die nächst höhere Instanz).

    Das Ersatzturngewand wäre auch sicher kein gebrauchtes, verschwitztes gewesen, traue ich mich zu wetten. Von dem her kein Grund, das zu verweigern (vor allem wenn diese Regelung bekannt ist).
  • @ricz

    Also ich war im Gym u dann in einer höheren Bundeslehranstalt, und ich hab ab u zu mein Turngewand vergessen u das hatte tatsächlich nie Konsequenzen 😅 und dir Direktorin wurde deswegen schon gar nicht informiert.

    Natürlich war ich in dem Fall nicht dabei, niemand von uns, und könnte natürlich sein, dass ihre Tochter total frech war u das jede Woche vorkommt, aber ich denke, dann würde sich die Mutter nicht so darüber aufregen.
  • @Biancaa_
    Biancaa_ schrieb: »

    Natürlich war ich in dem Fall nicht dabei, niemand von uns, und könnte natürlich sein, dass ihre Tochter total frech war u das jede Woche vorkommt, aber ich denke, dann würde sich die Mutter nicht so darüber aufregen.

    Wird hier vermutlich nicht der Fall sein - aber bei uns sind es genau DIE Eltern, die sogar bei der Bildungsdirektion anrufen weil angeblich xy gemacht wurde. Wie sich das Kind im schulischen "Alltag" benimmt, will ich gar nicht schreiben ... aber eben das darüber Aufregen und ein mehr als disziplinär auffälliges Kind zu haben widerspricht sich (leider) nicht.

    riczsuse
  • @Reyhania

    Ok ja gut das kann sein, aber wenn ich als Mutter wüsste, dass meine Tochter sich generell aufführt, dann würde ich mein Kind nicht so verteidigen. Kann da nur von mir ausgehen.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 24. 05. 2023, 21:04
    @Biancaa_ natürlich, wir sind alle mal selbst zur Schule gegangen.

    Ich fahre auch täglich mit dem Auto, bin aber kein Mechaniker und werde diesem nicht sagen was an meinem Auto zu reparieren ist.
    Ich war schon oft beim Arzt, trotzdem werde ich keine Diagnosen stellen und aus meinen 10 min im Behandlungsraum bestimmt nicht ableiten, dass er keinen anstrengenden Job hat, nur weil ich so ein einfacher Patient war.

    Usw usf 😉😉😉

    Also ich könnte dir so einige Schmankerl bezüglich Turnunterricht aus dem tatsächlichen Alltag erzählen, dabei bin ich nicht mal Turnlehrer 😅 aber ist ja nicht Thema.

    Zum Thema: wenn einmalig das Turngewand vergessen wird, verstehe ich auch nicht warum die Direktion eingeschalten wird. Aber die Medaille hat ja immer zwei Seiten...
    Stefanie868
  • Gehhh @ricz sachen gibts, die gibts gar nicht 🤭 🤣
    ricz
  • OMG wir reden hier um ein Turngewand und wenn ein Kind es jedesmal vergisst, ist die Reaktion von Seitens der Direktorin unangebracht.

    Das ist Sache des Klassenvorstands der zuerst eine schriftliche Info an die Eltern weitergibt oder sonst mit ihnen das Gespräch sucht.

    Wenn mein Kind wegen vergessenen Turngewand extra heimgeschickt wird, frag ich die Lehrerin auch, ob sie einen Vogel hat.

    Ich hab auch einmal mein Turngewand vergessen und einmal meine Periode so stark gehabt, dass es mir so schlecht ging das uch Turnen bei besten Willen nicht konnte.

    War kein Drama. Lehrerin meinte nächstes mal nicht vergessen und ich musste eine Stunde auf der Bank sitzen oder ihr helfen Bälle einzusammeln.

    Der Direktorin muss echt fad im Kopf sein, sorry.
    Biancaa_miramiNananix
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,696

    bearbeitet 24. 05. 2023, 22:20
    Also ganz ehrlich. Ich bin Lehrerin und ich bin ma so sicher, dass da mehr dahinter steckt.
    😂
    Kenne keine Lehrerin oder Direktorin, die sich wegen einmal Turngwand vergessen so aufführt. Dazu hab ma alle mehr als genug zu tun.Die Aussage der Direktorin ist natürlich unter jeder Sau.
    Ich würde mir aber seeeehr genau als Mama die Meinung der Lehrerin, Direktion anhören. Da ist was im Busch.

    Bei uns werden Kinder nur zur Direktion geschickt wenn's komplett daneben sind , eine Goschn angehängt haben etc...🥲
    kastanie91Sarah6MamaLamaJenCat
  • Also,... die Aussage finde ich absolut nicht in Ordnung, aber es gibt noch einen zweiten Punkt den ich so richtig übergriffig finde, und zwar das die Direktorin den Spind eines Kindes durchsucht! Das ist doch wenn ich mich recht erinnere eigentum des Kindes (also natürlich nicht der Spind, der Inhalt) und darf von niemandem einfach durchsucht werden! Auch das mit dem nach Hause fahren (wenn keine Möglichkeit besteht finde ich sehr arg dass so etwas verlangt wird, vor allem von einer Direktorin!

    Ich bin auch der Meinung das es immer zwei Seiten der Medaille gibt, aber die "schuld" jetzt zum Kind schieben wie es hier einige machen find ich nicht ok, immerhin haben LehrerInnen und DirektorInnen auch einen Schutzauftrag und sollten Kinder nicht fertig machen sondern unterstützen. Natürlich, wenn es die Regelung mit dem Ersatzgewand gibt, wird das wohl bekannt sein, aber wenn das Kind das nicht will, ja dann schaut sie halt zu und bekommt einen Eintrag und somit eine schlechtere Note. Vor allem mit 15 sollte das doch keine Diskussion wert sein oder?! Wahrscheinlich ist sie aber genau in diesem 9. Schuljahr wo es noch nicht soooo "wurscht" ist wie dann drüber,...

    Naja, in jedem Fall würde ich das persönliche Gespräch mit KV und Direktorin suchen, zuerst alleine und dann mit zusätzlich deiner Tochter. Ich würde aber versuchen jetzt nicht vorwurfsvoll in dieses Gespräch zu gehen, sondern wirklich zuerst versuchen herauszufinden was aus Sicht der Schule passiert ist, warum das passiert ist und dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wenn du selbst Pädagogin bist kennst du elterngespräche ja eh sehr gut und weißt wie du da feinfühlig ran gehen kannst 😉
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Personen welche solche Aussagen tätigen sofort auf Verteidigung und Abwehr und vor allem gegen Angriff schalten, also wirklich vorsichtig ins Gespräch gehen!

    Viel Glück. Vielleicht magst du ja dann schreiben wie es gelaufen ist! Musst du aber natürlich nicht!
    Betti123Biancaa_miramiPapaya
  • Meine turnlehrerin hat sich damals unsere Perioden-zeiten notiert 😂😂😂 weil wir gefühlt ständig die periode hatten…

    Früher mussten wir auch im gewand turnen was wir anhatten. Oder auf der „strafbank“ sitzen, was abschreiben,….
    Biancaa_sandkornPapaya
  • sara2709sara2709

    4,659

    bearbeitet 25. 05. 2023, 08:05
    @Wienerin1982 unsere hat das manchen auch angedroht weil sie meinte manche Nager haben längere Zyklen 😂 war auch noch unser kv
    War aber in der hs dem Lehrer in der htl wars eig egal.
    Reyhania
  • @Wienerin1982 Stimmt, Periode und „Turnsackerl vergessen“ waren bei uns auch immer die Standard-Ausreden.
    Bei meinen Mädls gelten sie jedoch nicht. Ich bin ganz froh darüber, dass Sport in der Schule mittlerweile einen höheren Stellenwert hat, immerhin ist Bewegung gut für die Gesundheit.
    Der größte Graus ist für die Mädls, wenn sie ihre Turnsachen vergessen haben. Da wird aktiv nach einem turntauglichen Gewand gesucht, in den Parallelklassen nachgefragt, die Geschwister mobilisiert, da helfen wirklich alle Mädchen zusammen, damit niemand das Schulgewand anziehen muss. Werde sie heute nach der Schule gleich fragen, welche Konsequenzen eine Verweigerung hätte.
    Die Periode ist eine Entschuldigung fürs Schwimmen in der Unterstufe, ab der Oberstufe nicht mehr. Wird wohl auch seine Gründe haben. 😇
    Falls jemand gleich schreit, wie ungerecht das alles ist - die Schulärztin in der Schule ist an 4 Tagen in der Woche da und schreibt Turnentschuldigungen für jeden juckenden Zeh 😂 Meine Kinder nutzen jedoch nur die Krankheitsmasche, da sind sie sterbenskrank und müssen abgeholt werden. 🙈
  • @Sonnenmaus @sara2709

    Stimmt. Ich bin froh dass turnen noch „unterrichtet“ wird. Als kind/teenager findet man das nicht…. Aber ich würde hoffen, dass mein kind Spaß dran hat und sowieso mitmachen will… 😂😂 aber vermutlich wunschdenken . Bei u s gabs das damals nicht mit gwand von der schule, aber würde auch eher hoffen dass wer von den freunden oder so was mithat und passt 😂😂🥹

    Ich kann mich an eine Situation erinnern, es gab nen freiwilligen selbstverteidigungskurs , wollte ich nicht machen (4 andere mädls auch nicht, war nur für mädls) und die lehrerin hat meine Mutter angerufen… sie meinte wenn ich das nicht will, kann sie mich nicht zwingen… stand hinter mir und hat mich nicht gezwungen drn zu machen. Als strafe waren alle mädls in einer anderen klasse für die zeit.

    Heute denk ich ganz anders, wenn das bei meiner tochter thema ist, würde ich mit ihr reden und ihr auch eher dazu raten, sollte sie immer noch nicht wollen würde ich es akzeptiert und hinter ihr stehen.
  • Wir hatten im turnen mal nen fall, der Lehrer hatte den ball voll auf den Adamsapfel bekommen, der war dann so wütend und hat den bursch dann an den armen hochgehoben und angeschrien… wir waren voll erschrocken, gab dann ein Gespräch bei der direktorin (eltern und lehrer)

    Andererseits gabs Situationen wo die burschen uns im schritt oder so angegriffen haben und die Lehrer nix gemacht haben… fand ich damals ein nogo und heute noch viel viel schlimmer…

    Das kommt mir erst jetzt wieder alles hoch, man vergisst/verdrängt doch ziemlich viel von der schulzeit…
    Papaya
  • Wir hatten einen sehr unbeliebten Turnlehrer. Der Beruf Lehrer war einfach wirklich nichts für ihn. Das ging soweit, dass 3 Mädels unserer Klasse behaupteten, dass er sie angefasst hat. Die Clique hat damals auch mich angesprochen, ob ich mitmache.... Ich hab mitgemacht, aber nicht auf deren Seite. Habe für den Lehrer ausgesagt... er hat danach den Job geschmissen und ist Trommelbauer und Landschaftsgestalter geworden. Für ihn definitiv besser. Ich hab ihn Jahre später mal getroffen und er hat sich da auch noch 100x bedankt.

    Also ich bin seitdem sehr vorsichtig und höre immer gabz genau hin wenn iwo solche Sachen passieren....
    winnieschorsch07sandkornwölfinriczReyhaniaForumianerinitchify
  • @Nadine_ ohja, man muss da echt aufpassen…. Von einer ex–kollegin die tochter hat auch einen „bekannten“ wg vergewaltigung angezeigt…. War nix dran, aber der ruf ist zerstört, viele denken dann, es war was dran oder vielleicht macht er ja doch was…. Das sind echt schlimme Anschuldigungen die nieeee vergessen werden.
  • @Wienerin1982

    Muss grad lachen, weil sie sich eure Zyklen notiert hat 🤣Stell dir vor sie kommt dann zu den Schülerinnen u fragt: bist eh nicht schwanger? Du müsstest eig deine Periode haben 🤣🤣🤣
    sandkornReyhaniaWienerin1982Ka48SonnenmausPapaya
  • Unsere Turnlehrerin wußte auch wann viele die Periode hatten oder Prüfungen bevorstehen.

    Laut ihr hatte sie auch keinen Bock auf Turnen, wenn sie ihre Periode hatte bzw Krämpfe, also gab es dann Yoga und Entspannungsmeditation.

    Sie hatte 4 Jahre in Indien gelebt und Zusatzausbildung für Yoga.

    Ich fand das super.
    KlumpensteinBiancaa_sandkornMamaLamawölfinmiramiReyhaniaKa48Papayawiziund 1 anderer.
  • @Wienerin1982 ja den Stempel wird man nicht mehr los und ist sein Leben lang verfolgt davon.
  • @minx bei uns wurde in der htl bei gehäufter Nichtteilnahme gefragt "hobts leicht sa/test nachher??"
    Da uatte dann plötzlich jeder dritte sein Turnsackerl net mit Kopfweh oder sonst was
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum