Ist der Mädchenname Kayla eine gute Idee? (Keiler:Wildschwein)

Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach einem passenden Namen für meine Tochter und bin nach langem Suchen auf Kayla gestoßen. Ich habe mich in diesen Namen verliebt und mag keinen anderen Namen außer diesem Namen. Aber ich habe kürzlich festgestellt, dass dieser Name auch der Name einer Schweineart ist. Obwohl sein Name anders geschrieben wird, werden sie gleich ausgesprochen. Jetzt möchte ich wissen, ob das Risiko wirklich hoch ist, wenn ich diesen Namen für meine Tochter wähle oder nicht. Weil sie in Zukunft möglicherweise in der Schule wegen ihres Namens gelobbt wird. Ich bin wirklich verwirrt.
Kayla: Mädchenname
Keiler: Männlicher Wildschwein

Kommentare

  • Ich glaube die wenigsten Kinder wissen, dass man ein männliches Wildschwein Keiler nennt.
    Wenn Menschen jemanden mobben wollen finden sie immer einen Grund traurigerweise...
    Wenn dir der Name so gut gefällt und du aufgrunddavon was andere machen oder sagen könnten entscheidest, könntest du die Entscheidung bereuen.
    Wünsche dir Alles Gute. Du triffst bestimmt die richtige Entscheidung.
    MeriEmminiSonnenblume1992
  • Meine Tochter heißt Kyla ☺️

    Die Assoziation mit Keiler kam noch nicht auf, allerdings wird sie oft "Küla" gerufen.
    suessauerMeriSonnenblume1992
  • @meri also da würd ich mir keine Sorgen machen. Und wegen Namen mobben ist schon eins der älteren Themen, denen fällt viel schlimmeres ein 🥴... Abgesehen davon sind die Namen in den Schulen schon so vielseitig geworden mit arabisch, türkisch usw da ist es wirklich egal.
    Meri
  • Aber Kayla und Keiler spricht man doch ohnehin mit einem deutlichen Unterschied aus?
    MeriLila2022
  • @Meri Obwohl ich die Bezeichnung Keiler für männliches Wildschwein kenne, hab ich beim Namen überhaupt nicht daran gedacht. Also wenn er dir so gut gefällt, dann nimm ihn, egal was andre dazu sagen könnten. 🙂
    Meri

  • Meine Tochter heißt Kyla ☺️

    Die Assoziation mit Keiler kam noch nicht auf, allerdings wird sie oft "Küla" gerufen.
    Ich finde Kyla auch schön. Wird Kyla auch wie Kaila ausgesprochen? Oder mehr Keyla?
  • _Claudia_ schrieb: »
    Aber Kayla und Keiler spricht man doch ohnehin mit einem deutlichen Unterschied aus?

    Man spricht beide wie Kaila aus leider
  • Ich kenne echt niemanden der zu einem Männlichen Wildschwein Keila sagt! Es wird ja auch Keiler geschrieben und so sagt es auch jeder den ich kenne.
    Meri
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,320

    bearbeitet 22. 05. 2023, 19:31
    Also ich sage tatsächlich auch "Keila" zu "Keiler". Hab es jetzt sicher 20x wiederholt 🤣

    ABER ich würde niemals an ein Wildschwein denken wenn sich mir jemand mit Kayla vorstellt. Glaub auch nicht dass das ein großes Problem sein wird. Wie schon geschrieben fällt eh immer was ein wenn jemand mobben will 🙈
    kathi87MeriPapaya
  • Bei uns in Tirol wird aus dem er auch ein a.
    Also Keiler wird zu Keila und kann damit nicht von der Aussprache des Namens unterschieden werden.

    @Meri
    Sie wird auch Kaila ausgesprochen ☺️
    Meri
  • Die Tochter eines Bekannten heißt Kayla. Allerdings wohnt er in Neuseeland und es wird dort keyla ausgesprochen
    _Claudia_
  • Ich finde den Namen toll :D
    Meri
  • Meri schrieb: »
    _Claudia_ schrieb: »
    Aber Kayla und Keiler spricht man doch ohnehin mit einem deutlichen Unterschied aus?

    Man spricht beide wie Kaila aus leider

    Korrekt spricht man den Namen quasi wie Keela aus. Du kannst auch Ausspracheaufnahmen leicht googeln.
  • Kaila schrieb: »
    Ich finde den Namen toll :D

    Hattest du nie dieses Problem?
  • Ich rate dir: Vergib den Namen, er ist schön, und wenn du dir keinen anderen vorstellen kannst, dann soll dein Kind so heißen!

    Es gibt Namen, in die man sich verliebt, die sich richtig anfühlen.
    Und ja, es ist wichtig, sich dann zu überegen, ob dieser Name dem Kind Steine in den Weg legt, ob er zu einer erwachsenen Person passt, ob er lächerlich klingt.

    Die Ähnlichkeit zu "Keiler", ja, ist schon irgendwie da, wenn man sie so präsentiert bekommt wie hier jetzt von dir. Aber einfach so würde das kaum jemandem einfallen denke ich.

    Aber du kannst sowieso nie jede Möglichkeit, wie ein Name "verunstaltet" werden kann, bedenken. Schon gar nicht in allen Sprachen. Außerdem ändern sich Assoziationen (aufgrund von bekannten Persönlichkeiten, technischen Neuheiten - siehe Alexa), das kannst du sowieso nicht vorhersehen.
    Merijennyrr
  • Wenn ich mich auch mal einmischen darf. Soweit ich weiss spricht man Kayla eigentlich Käila aus. Und, dass man Worte mit er am Schluss neuerdings mit a am Schluss ausspricht, finde ich eine Unart. Es heisst nicht Hofa, sondern Hofer nur um ein Beispiel zu nennen.
    riczkathi87Merijennyrr
  • Darüber kann man aber Zb streiten mit dem A am Schluss. Dialekt manifestieren sich in jeder Sprache, das ist keine Unart, das ist Zeitgeist. Wo es zu Zeiten meiner Urgroßeltern als schön galt französische Wörter zu benutzen... Trottoir, Lavour, etc., sind es heutzutage die Anglizismen die in der Sprache immer mehr Einfluss gewinnen.

    Meine Oma hat schon vor knapp 70 Jahren in der Tanzschule gelernt dass alle Tänze die auf "A" enden mit rechts beginnen, da gehört auch der "Walza" dazu. Man merkt auch einfach dadurch das Sprachen lebendig sind.

    Kürzlich sah ich eine Sementha, im Krankenhaus hatten wir im Bett gegenüber einen Louis der französisch ausgesprochen, ich hatte bisher dahin nur Louis gekannt die eingedeutscht wurden, schlussendlich bestimmst du als Mama wie der Name ausgesprochen wird, nicht alles ist immer eindeutig. Oft muss man vielleicht zig mal nachbessern. Die Nachbarstochter heißt Niobe. Ich hatte da anfänglich echt Probleme mit der richtigigen Betonung...
    JigsawdaniMeriKlumpensteinPrimaVeraLila2022
  • Meine Großcousine heißt Noemi da hab ich auch gebraucht und nur gewusst ähnlich eie Naomi.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege heißt Patrick wird englisch ausgesprochen und ein anderer heißt Mike.
    Er wurde oft Michawe genannt also...🤷‍♀️
    Wie @ClautschF schreibt die Ausdprache bestimmt ihr. Ach und frag nicht wie oft ich an meinem Namen ein H ginde 🙈
    Meri
  • @avis bei uns z.b. spricht man Dinge statt mit er nicht erst neuerdings mit a aus, sondern es ist Teil des Dialekts und ja ich würde das männliche Wildschwein auch als kaila aussprechen, wenn ich in meinem Dialekt spreche
    MerisuseJigsawdanisara2709Lila2022Sarah123
  • @avis hier genauso. Das ist kein neuer Schmäh, sondern bei uns ich glaub i gesamten Bundesland Salzburg sagen wir Butta, Tella, Hofa, Meia (für den Namen Meier/Maier), Alexanda,... 😂
  • sara2709sara2709

    4,659

    bearbeitet 23. 05. 2023, 19:08
    winnie schrieb: »
    @avis hier genauso. Das ist kein neuer Schmäh, sondern bei uns ich glaub i gesamten Bundesland Salzburg sagen wir Butta, Tella, Hofa, Meia (für den Namen Meier/Maier), Alexanda,... 😂

    Huba, Jubila,......zum Thema passend Antheringa Au 😂
  • kastanie91kastanie91

    3,262

    bearbeitet 23. 05. 2023, 19:14
    Ich würde ihn nicht nehmen, wenn DU jetzt schon diese Assoziation hast. Da ist unwichtig, was alle anderen denken.

    Wir haben vor drei Wochen einen Sohn bekommen und zur Wahl stand der Name Vinzent. Aber jedes Mal, wenn ich den Namen ausgesprochen habe, habe ich auch an dieses bescheuerte Lied von Sarah Connor denken müssen.

    JEDER, dem ich davon erzählt habe, meinte „ach was…“ oder kannte das Lied gar nicht. Keiner hätte den Namen zuerst mit dem Lied assoziiert. Aber ICH. Und darum wurde es der Name dann nicht, auch wenn ich ihn immer noch sehr schön finde.

    Also dir können hier jetzt alle sagen, sie verbinden den Namen nicht mit einem männlichen Wildschwein, wenn du das machst, wirst du es wsl immer wieder tun…
  • @ClautschF klar kann man darüber streiten. Für mich ist es eine Unart. Mir läuft es kalt den Rücken runter. Bei uns im Dialekt war es nicht so. Das hat sich erst eingebürgert
  • Also ich finde es schlimm, wenn man englische/ausländische Namen eindeutscht. Kayla ist Englisch und wird somit "Kejla" ausgesprochen. Oder sagst du zu Jenny "Yenni" oder zu John "Yoon" oder zu Yvonne "IwonnE"?... Und da die korrekte Aussprache "Kejla" ist, verfällt die Assoziation zu "Keiler" ganz automatisch. Davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass Kindern das Wort "Keiler" geläufig ist. Bin mir sehr sicher, dass selbst etliche Erwachsene nicht wissen, was ein Keiler ist. Wie dem auch sei, ich finde den Namen eher unattraktiv, aber das müssen letztendlich die Eltern wissen.

    Irgendwie muss ich auch sagen, dass mir dieser Thread ein wenig trollig vorkommt. :#
    riczkastanie91MamaLama
  • Meri schrieb: »
    _Claudia_ schrieb: »
    Aber Kayla und Keiler spricht man doch ohnehin mit einem deutlichen Unterschied aus?

    Man spricht beide wie Kaila aus leider
    Meri schrieb: »
    _Claudia_ schrieb: »
    Aber Kayla und Keiler spricht man doch ohnehin mit einem deutlichen Unterschied aus?

    Man spricht beide wie Kaila aus leider
    PrimaVera schrieb: »
    Also ich finde es schlimm, wenn man englische/ausländische Namen eindeutscht. Kayla ist Englisch und wird somit "Kejla" ausgesprochen. Oder sagst du zu Jenny "Yenni" oder zu John "Yoon" oder zu Yvonne "IwonnE"?... Und da die korrekte Aussprache "Kejla" ist, verfällt die Assoziation zu "Keiler" ganz automatisch. Davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass Kindern das Wort "Keiler" geläufig ist. Bin mir sehr sicher, dass selbst etliche Erwachsene nicht wissen, was ein Keiler ist. Wie dem auch sei, ich finde den Namen eher unattraktiv, aber das müssen letztendlich die Eltern wissen.

    Irgendwie muss ich auch sagen, dass mir dieser Thread ein wenig trollig vorkommt. :#

    Danke, hinsichtlich der korrekten Aussprache stimme ich dir voll zu!!
    Und zum Rest: Sogar die Threadstarterin denkt das Keiler eine “Schweineart” sind 🙈
    riczMeriPrimaVera
  • OT: das finde ich generell ganz schlimm, wenn man seinen Kindern Namen aus anderen Sprachen geben möchte und diese dann falsch ausspricht oder schreibt 🤐😵‍💫 aber sowas darf man ja nicht sagen... 🙈
    MamaLama_Claudia_wiziPrimaVera
  • Also Ende vom Lied, nenn sie Kayla und sprich es Kejla aus.

    Nenn sie nicht Kyla, denn dann spricht man es wirklich wie Keila 😂
    Lisi87sonnenkind123PrimaVera
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum