Aggressives Verhalten 2 Jährige

bearbeitet 19. 05. 2023, 21:14 in Entwicklung & Erziehung
Hallo 🥴

ich bin aktuell ziemlich verzweifelt…meine Große Tochter, (von Haus aus ein sehr aktives und bewegungsfreudiges Mädchen) zieht seit sie ca 1 Jahr alt ist in Spielegruppen oder am Spielplatz immerwieder an den Haaren anderer Kinder, es war dazwischen wohl besser und mittlerweile macht sie das aber wieder deutlich öfter+ zwickt auch manchmal oder schubst…jedes Mal wenn das geschieht löse ich natürlich gleich ihre Hand ( die anderen Kindern weinen natürlich und die Blicke der Eltern sind auch ned grade toll. ) ich sage ihr immer bestimmt nein und dass tut weh und versuche es aber nicht aufzupauschen…jetzt wird sie bald 2,5 Jahre und kommt eben auch bald in den Kindergarten. Bei dem ersten Treffen dort hat sie gleich mal ein Kind von einem Roller runtergezogen an den Haaren 😵‍💫 ich hab mich entschuldigt und die Betreuerin meinte- sie lernt das schon wenn es mal wer bei ihr macht 🤷🏻‍♀️ aber das geht schon so lange und ich weiß mir wirklich nicht zu helfen. Manchmal rennt sie einfach an den Kindern vorbei und macht das quasi beim vorbeigehen und ohne jeglichen Grund 🥴😫

weiß jemand Rat oder denkt ihr wir brauchen womöglich sogar eine Therapie?!? ☹️ sie kann so lieb sein und ist so ein fröhlicher Mensch…HILFE 🫠

Kommentare

  • Hat du schon versucht, herauszufinden wrum sie das macht? Also mit ihr darüber gesprochen? Vl ist das ihre Form der Kontaktaufnahme? Ärgert sie die Kinder nur oder möchte sie vl eig mit ihnen spielen und weiß nicht, wie sie das anders ausdrücken kann?

    Wir hatten das Thema beißen, aber nur bei uns Eltern. Haben uns dann ein Buch gekauft, "Beißen darf nur das Korkodil" Da werden eben Tiere mit den jeweiligen Aktionen in Verbindung gebracht. Da haben wir dann weitergesponnen, was wir eben brauchten bei den Haaren : zupfen dürfen nur die Affen.... Dann haben wir die Tiere aufgehängt und immer wenn sie zB zwicken wollte- brauchte ich nur zu fragen: nur wer darf zwicken? Dann kam gleich der Krebs und das Thems war vom Tisch
    Biancaa_zuckerpuppe95Mila92awa
  • Kenne das vom cousin meiner Tochter. Er geht auch zu älteren Kindern hin und schubst und haut gleich mal alle. Die kleine Cousine mit 1 Jahr her er voll gezwickt. Meine Tochter auch schon öfter aus dem Nichts geschubst. Bei ihm wurde es mit mehr Reden besser. Er wird jetzt bald 4. Mit älteren Kinder klappt es besser als mit jüngeren. Sie waren auch beim phsychologen auf anraten vom Kindergarten. Aber da kam jetzt auch net wirklich was raus. Art von Kontaktaufnahme, Impuls Kontrolle..
  • @fraudachsOhje das hört sich nicht gerade vielversprechend an 🫠 darf ich fragen wie lange das schon so geht bei ihm?
  • @Nadine_ Versucht ja, aber keinen eindeutigen Grund gesehen bisher. Es sind immer unterschiedliche Situationen 🤷🏻‍♀️ ich denke mal ist es so und mal so, dass sie es wirklich macht um zu ärgern hab ich nicht das Gefühl

    Danke für den Tipp das Buch besorg ich 😌
  • Es hat bei ihm mit krabbelstube gehen angefangen. Also mit 2 was. Und jetzt wird er 4.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum