Wenn fremde Menschen sich am Kinderwagen festhalten

Hallo!
Ich hab mal eine Frage:

Ich erlebe es immer wieder & heute auch wieder, dass sich fremde Menschen am Kinderwagen festhalten. Mal nur kurz beim vorbeigehen aber auch mal länger wenn die Straßenbahn zb recht voll ist.

Mich triggert das extrem und ich könnte da total ausrasten. Ich finde dass das eine Unverschämtheit ist. Abgesehen davon kann ja auch was passieren. Die Person braucht nur blöd kippen und reißt vielleicht den Kinderwagen samt Kind mit.

Nun zu meiner Frage:
Wie steht ihr dazu?
Übertreib ich da?😂

Kommentare

  • Ja du übertreibst?

    Hab ich nie erlebt und wenn wär ich davon ausgegangen dass die Person grad das Gleichgewicht verliert und kurz vorm umfallen ist - dann soll sie sich doch bitte lieber am Kinderwagen festhalten.

    Wenn’s dich stört dann bitte doch die Menschen sich woanders festzuhalten.
    kastanie91Sunshine2020
  • Finde nicht dass du übertreibst. Geht gar nicht! Würd mir nie in Gedanken kommen mich an einem fremden Kinderwagen festzuhalten.
    Würde die Menschen definitiv drauf ansprechen dass sie sich bitte wo anders anhalten sollen.

    Carina2210Lulu98Sonnenblume1992
  • Finde auch nicht, dass du übertreibst. Hab es selbst schon öfters erlebt und es macht mich jedes Mal wieder sprachlos. Würde mich auch nie z.B an der Tasche/Koffer von jemandem festhalten nur weil es mir gerade angenehm ist. Kinderwägen sind schon der persönliche Raum des kleinen Zwergs…
  • Ich find das auch sehr übergriffig.

    Wobei ich ältere Menschen, die nicht gut zu Fuss sind da eher auch mal in Schutz nehme. Da kanns schon mal passieren, dass die kurz hingreifen um das Gleichgewicht zu finden.

    Aber den Kinderwagen als Lehnstuhl zu verwenden geht doch eindeutig zu weit.

    Ich hab den Griff im Bus immer runtergeklappt.
    Mach das auch jetzt beim Rollstuhl so, dass ein Griff unten ist (da gar nicht zu sehen) und am 2. halt ich mich fest. 😬
    ricz
  • Mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert, aber ich denke, wenn ich das beobachte, würde ich reflexartig sagen "könnten Sie bitte das Wagerl loslassen" oder so in die Richtung 🤷🏼‍♀️
    ricz
  • Darauf ansprechen tu ich die Menschen sowieso😂Manche nett , manche weniger nett. Kommt drauf an wie sie mir entgegen kommen.

    Und ich muss dazu sagen dass es meistens junge leute sind oder eben Erwachsene.
    Heut erst wieder:
    Steigt eine junge Frau ein ( war körperlich mehr als in Ordnung ) und hält sich beim vorbeigehen am Wagen fest. Und die Straßbahn ist da aber noch gestanden. Also hat sie sich nichtmal festgehalten weil sie das gleichgewicht verloren hat, sondern einfach weil sie halt konnte.
    Und so ist es mir persönlich bis jetzt immer passiert
    Wenns mal einem älteren Menschen passiert würd ich denk ich auch ein auge zu drücken.
  • Ich hab das ehrlich gesagt noch nie erlebt. Aber wenn ich so drüber nachdenke find ich's auch etwas komisch wenn man ohne Grund den Kinderwagen angreift. 😅

    Ich glaub du kannst aber eh nicht mehr machen als immer wieder ansprechen dass sich die Leute bitte woanders festhalten sollen (im Fall einer zu vollen Straßenbahn). 🤷🏻‍♀️

  • Ich kenn das eher, dass die Leute obwohl Zwerg drinnen sitzt, einfach den Kinderwagen zur Seite schieben. Ohne ein Wort oder zu sagen, das man vorbei müßte.

    Passiert meistens im Supermarkt.

    Ich mag das gar nicht und sprech das auch an.

    Ich nehm ja auch nicht fremde Hunde an die Leine und bind den wo anders an
    jasmini_bambini
  • Nein, du übertreibst da meiner Meinung nach definitiv nicht. Mir ist das leider schon des Öfteren passiert und ich reagiere da auch mittlerweile sehr ungehalten, denn wie bereits erwähnt wurde, kann es durchaus passieren, dass der Kinderwagen mit Kind zu Boden gerissen wird und dieses Risiko brauche ich absolut nicht.
  • Vlt übertreibe ich aber wenn es nicht grad ein gebrechlicher mensch is der sonst wirklich umfallen würde schubse ich die hand kommentarlos weg🤷‍♀️

    Seit ich den schieber aber immer ganz hinunter gebe ist es mir nicht mehr passiert😊
  • Ist es dir lieber, die Leute plumpsen bei einer Bremsung in den Kinderwagen hinein?
    Ich halte mich auch gerne wo fest, wenn ich mit dem Bus fahre und stehen muss. Natürlich ist es nicht ideal mit dem Kinderwagen, aber was würdest du den Leuten bei einem vollen Bus an Alternativen vorschlagen?
    Wenn genug Platz ist bin ich voll bei dir. Da hat keiner hinzugewinne.
  • @Sonnenmaus Ich sags mal so wenn der bus so voll is dann steig ich mit dem wagerl garnicht ein weil ich so ein Gedränge selbst nicht aushalte da geh ich vorher zu fuß oder wart am nächsten je nachdem wie weit es is🙈🙈🙈
  • Wenn ich seh es is bummvoll,steig ich auch nicht ein.
    Aber es kommt halt oft vor dass ich in eine leere Bim einsteige und ab Linz zb steigen dann viele ein und es is voll.
    Da steig ich dann aber deswegen nicht aus - soweit kommts noch😂

    Und nein ich möcht nicht dass die Menschen fallen aber wenn sie schon fadt dabei sind zu fallen, wer garantiert mir dann dass sie nicht MIT den Kinderwagen fallen?
    Und da is es mir aber lieber die leute fallen hin ohne dass sie mein Kind mit umschmeißen.

    Die meisten leute die sich festhalten sind wie gesagt eher Junge Menschen.
    Bei älteren herrschaften ist mir das noch nichtmal passiert.
    Und es passiert auch meistens dann, wenn das Verkerhsmittel nichtmal sehr voll ist und eig genügend sitz und halte möglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • Das ist nicht normal!

    De haben den Kinderwagen nicht zum Angreifen, ich würd so auszuckn wenn das wer bei mir machen würde 😤

    Außerdem ist der Kinderwagen für sowas nicht ausgelegt, dass er für irgendwelche Personen den Haltegriff ersetzt. Wenn die mein Kind bei einer Notbremsung und Sturz mitreißen....

    Will mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann.
    De Leute werden echt immer dämlicher
  • @Mimi1997 tatsächlich kommts auch vor das ich dann manchmal 2-3 Stationen früher ausszeig (wenn ich mich in der Gegend auskenn) aber in wien sind die stationen teilweise auch so knapp nebeneinander das es fast egal ist 🤷‍♀️😂
    Mimi1997
  • Salo24
    Echt? Nö das mach ich nicht😂Aber gut, in wien da hast du recht aber ich wohn mittlerweile in traun. Da sind die Stationen nicht mehr ganz so nah wie in wien🫠
  • Sarah123Sarah123

    1,429

    bearbeitet 21. 05. 2023, 21:01
    Also ich kann dich verstehen, dass du dich ärgerst. 😅 Also wenn wer den Halt verliert, oder es ihm nicht gut geht und sich reflexartig festhält, dann wär das für mich auch überhaupt kein Thema. Aber einfach so ohne Grund oder zu fragen geht gar nicht. Erstens kann der Wagen ja kippen, zweitens müsste es logisch sein, dass ein Kinderwagen Privatbesitz ist und kein öffentlicher Haltegriff und drittens würd ich einfach nicht wollen, dass wildfremde Leute den Griff meines Kinderwagens angrapschen. 😄 Haben die Leute durch Corona nichts dazu gelernt? 🤭
    riczMimi1997mockingbird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum