Egoismus und Ignoranz der Mitmenschen

FeeleinFeelein

15

bearbeitet 17. 05. 2023, 18:02 in Schwangerschaft
Ich weiß nicht genau ob ich mir das nur einbilde, aber ich kann mich in letzter Zeit, genauer gesagt, seit ich schwanger bin so über den Egoismus und die Ignoranz meiner Mitmenschen aufregen....... Jetzt in der fast 32 SSW. Kann mir kein Mensch erzählen, dass er meinen Bauch nicht sieht. Und trotzdem laufen einen die Leute über den Haufen, drängen sich an dir vorbei in den Zug od die Straßenbahn...... Ganz zu schweigen, dass mir bis jetzt erst 1 mal ein Sitzplatz angeboten wurde (und das von einem Ausländer......ich betone das deswegen weil ja manchen Ausländern abgesprochen wird, Manieren zu haben.....ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch..... Aber offensichtlich haben sie mehr Anstand als unsere Jugend). Hab schon 2 mal eine in den Bauch gekommen, weil die Leute einfach nicht aufpassen. Geht euch das auch so?

Hab mir gedacht, dass ich das jetzt mal fragen muss, weil mich das echt ärgert

Kommentare

  • Find auch, dass die Leute voll ungut geworden sind. ich war gestern mit der Kleinen zur Kontrolle im Krankenhaus, rennt mir eine Dame voll ins Maxi Cosi, schaut mich noch böse an und entschuldigt sich nicht mal 🙈

    und in den Öffis gings mir auch gleich, mich hat da eine Dame sogar mal voll angemotzt. Sie ist nämlich aufgestanden, dass jemand besser aussteigen kann und ich hab das halt ned mitbekommen, weil ich mich um meine große kümmert hab und dann hat sie mich angemotzt, weil ich mich hingsetzt hab, war zu dem Zeitpunkt hochschwanger 😅🤷🏽‍♀️
  • Klar gibt's auch solche Leute, die sich nix um ihre Mitmenschen scheren. Aber egal ob man schwanger oder mit Kind ist, oder eben nicht.

    Ich glaube auch, dass es da einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land macht. Nicht alle Menschen, aber tendenziell.

    Ich lebe am Land und da sind die Leute eigentlich sehr freundlich und zuvorkommend (vor allem jetzt auf das Beispiel schwanger/mit Kindern bezogen). Gut, ich fahre hier auch nicht mit den Öffis, dazu kann ich also nix sagen.

    Was ich aber bemerke, ist, dass zB meine Schüler scheinbar auch nicht beigebracht bekommen haben, die Tür für den Hintermann aufzuhalten. Da wuseln 180 Kinder von der Hofpause in die Schule zurück und alle (die meisten!) quetschen sich durch anstatt einfach für den nächsten die Tür aufzuhalten.

    Vor kurzem waren wir in Rom, und es heißt ja die Italiener sind sooo kinderfreundlich. Ja, angeredet wird man ständig, wie süß das Baby denn nicht ist usw.
    Aber glaubst sie stehen dabei vom Klapp-Sitzplatz im Bus auf, der am Kinderwagenstellplatz ist?! 😝 Mir egal, hab mich einfach dazu gedrängt und den Buggy richtig positioniert. Die Sicherheit meines Kindes geht vor.

    Und generell: einfach eine dicke Haut zulegen, sich melden wenn es notwendig ist und bei Bedarf einfach zurück reden. Man wird die Leute nicht ändern können 😏
    mockingbirdKürbispflanze
  • ricz schrieb: »
    Klar gibt's auch solche Leute, die sich nix um ihre Mitmenschen scheren. Aber egal ob man schwanger oder mit Kind ist, oder eben nicht.

    Ich glaube auch, dass es da einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land macht. Nicht alle Menschen, aber tendenziell.

    Ich lebe am Land und da sind die Leute eigentlich sehr freundlich und zuvorkommend (vor allem jetzt auf das Beispiel schwanger/mit Kindern bezogen). Gut, ich fahre hier auch nicht mit den Öffis, dazu kann ich also nix sagen.

    Was ich aber bemerke, ist, dass zB meine Schüler scheinbar auch nicht beigebracht bekommen haben, die Tür für den Hintermann aufzuhalten. Da wuseln 180 Kinder von der Hofpause in die Schule zurück und alle (die meisten!) quetschen sich durch anstatt einfach für den nächsten die Tür aufzuhalten.

    Vor kurzem waren wir in Rom, und es heißt ja die Italiener sind sooo kinderfreundlich. Ja, angeredet wird man ständig, wie süß das Baby denn nicht ist usw.
    Aber glaubst sie stehen dabei vom Klapp-Sitzplatz im Bus auf, der am Kinderwagenstellplatz ist?! 😝 Mir egal, hab mich einfach dazu gedrängt und den Buggy richtig positioniert. Die Sicherheit meines Kindes geht vor.

    Und generell: einfach eine dicke Haut zulegen, sich melden wenn es notwendig ist und bei Bedarf einfach zurück reden. Man wird die Leute nicht ändern können 😏
    ricz schrieb: »
    Klar gibt's auch solche Leute, die sich nix um ihre Mitmenschen scheren. Aber egal ob man schwanger oder mit Kind ist, oder eben nicht.

    Ich glaube auch, dass es da einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land macht. Nicht alle Menschen, aber tendenziell.

    Ich lebe am Land und da sind die Leute eigentlich sehr freundlich und zuvorkommend (vor allem jetzt auf das Beispiel schwanger/mit Kindern bezogen). Gut, ich fahre hier auch nicht mit den Öffis, dazu kann ich also nix sagen.

    Was ich aber bemerke, ist, dass zB meine Schüler scheinbar auch nicht beigebracht bekommen haben, die Tür für den Hintermann aufzuhalten. Da wuseln 180 Kinder von der Hofpause in die Schule zurück und alle (die meisten!) quetschen sich durch anstatt einfach für den nächsten die Tür aufzuhalten.

    Vor kurzem waren wir in Rom, und es heißt ja die Italiener sind sooo kinderfreundlich. Ja, angeredet wird man ständig, wie süß das Baby denn nicht ist usw.
    Aber glaubst sie stehen dabei vom Klapp-Sitzplatz im Bus auf, der am Kinderwagenstellplatz ist?! 😝 Mir egal, hab mich einfach dazu gedrängt und den Buggy richtig positioniert. Die Sicherheit meines Kindes geht vor.

    Und generell: einfach eine dicke Haut zulegen, sich melden wenn es notwendig ist und bei Bedarf einfach zurück reden. Man wird die Leute nicht ändern können 😏



    Ja also teilweise ist es echt unmöglich wie sich die Leute aufführen...... Und wenn man was sagt, dann schauen sie einen an, als käme man vom Mars 😂😂 ändern will ich eh keinen, da wirst ja nicht mehr fertig, aber ich finds echt furchtbar, dass einfach keiner aufpasst, ist ja nicht fein, wenn ich mich ständig fürchten muss, dass ich schon wieder eine in den Bauch bekomme weil sich die leute im Zug an einem vorbeidrängen weil sie nicht eine Sekunde warten können bis man einen Schritt zur Seite gefangen ist
    ricz
  • Nein das bildest du dir nicht ein… leider.
    In meiner gesamten Schwangerschaft sind auch nur zwei Damen (eine davon älter) für mich aufgestanden. Die meisten schauen aber einfach nicht ob jemand anders den Platz dringender bräuchte. Mich hat auch mal, da war ich auch schon hochschwanger, ein Mann zur Seite gestoßen um den letzten Platz in der S-Bahn zu ergattern. Wurde auch von einem Autofahrer angehubt weil ich ihm im 9Monat nicht schnell genug (bei grün) über die Straße gegangen bin. Ich ich war eigentlich noch recht fit unterwegs.
    Mit Kinderwagen ist es jetzt auch nicht besser. Die Leute sind schon genervt wenn man mit KW irgendwo einsteigt und sie Platz machen müssen. Ich weiß nicht wie oft ich sie bitten muss zur Seite zu gehen. Mittlerweile schmeiße ich schon Leite aus Liften die sichtlich fit genug sind um stiegen bzw die Rolltreppe zu benutzen, wenn eine vorhanden ist. Sonst steht man da manchmal ewig.
    Und auf dem Gehsteig ausweichen oder Platz machen ist auch nicht mehr üblich.
    Ich Versuch mir immer zu sagen: „reg dich nicht auf, leider kannst du es nicht änder“ aber ich rege mich leider trotzdem viel zu oft auf. Besser wird’s in dem Leben nimma.
  • Kann diese negativen Erfahrungen nicht teilen. Mir wurde sowohl in der Schwangerschaft als auch jetzt mit Kinderwagen immer sofort Platz gemacht
  • summerbreeze1 schrieb: »
    Find auch, dass die Leute voll ungut geworden sind. ich war gestern mit der Kleinen zur Kontrolle im Krankenhaus, rennt mir eine Dame voll ins Maxi Cosi, schaut mich noch böse an und entschuldigt sich nicht mal 🙈

    und in den Öffis gings mir auch gleich, mich hat da eine Dame sogar mal voll angemotzt. Sie ist nämlich aufgestanden, dass jemand besser aussteigen kann und ich hab das halt ned mitbekommen, weil ich mich um meine große kümmert hab und dann hat sie mich angemotzt, weil ich mich hingsetzt hab, war zu dem Zeitpunkt hochschwanger 😅🤷🏽‍♀️



    Ja ungut kannst du laut sagen..... Musst ja bald schon Angst haben, dass sie dich dann noch richtig anmotzen.

    Wg dem Sitzplatz hättest sagen müssen : ätsch bätsch weg gegangen, platz gefangen 😂😂 nein spaß..... Und das verstehe ich nicht, wenn sie dann sieht, dass du schwanger bist steht dir der Sitzplatz doch eher zu oder?
  • Mama2022 schrieb: »
    Nein das bildest du dir nicht ein… leider.
    In meiner gesamten Schwangerschaft sind auch nur zwei Damen (eine davon älter) für mich aufgestanden. Die meisten schauen aber einfach nicht ob jemand anders den Platz dringender bräuchte. Mich hat auch mal, da war ich auch schon hochschwanger, ein Mann zur Seite gestoßen um den letzten Platz in der S-Bahn zu ergattern. Wurde auch von einem Autofahrer angehubt weil ich ihm im 9Monat nicht schnell genug (bei grün) über die Straße gegangen bin. Ich ich war eigentlich noch recht fit unterwegs.
    Mit Kinderwagen ist es jetzt auch nicht besser. Die Leute sind schon genervt wenn man mit KW irgendwo einsteigt und sie Platz machen müssen. Ich weiß nicht wie oft ich sie bitten muss zur Seite zu gehen. Mittlerweile schmeiße ich schon Leite aus Liften die sichtlich fit genug sind um stiegen bzw die Rolltreppe zu benutzen, wenn eine vorhanden ist. Sonst steht man da manchmal ewig.
    Und auf dem Gehsteig ausweichen oder Platz machen ist auch nicht mehr üblich.
    Ich Versuch mir immer zu sagen: „reg dich nicht auf, leider kannst du es nicht änder“ aber ich rege mich leider trotzdem viel zu oft auf. Besser wird’s in dem Leben nimma.

    Na bravo 🤦🏽‍♀️ da kann ich mich ja noch auf was freuen
  • Kann das auch alles nicht teilen. Und komme aus Wien. Aber ich fahre den Leuten auch mitn Arsch und Gesicht wenn's sein muss. Fahr den Menschen mitn Kinderwagen an die Knie etc wenn's ned aufstehen 🤣
    riczSarah6mockingbird
  • Klumpenstein schrieb: »
    Kann das auch alles nicht teilen. Und komme aus Wien. Aber ich fahre den Leuten auch mitn Arsch und Gesicht wenn's sein muss. Fahr den Menschen mitn Kinderwagen an die Knie etc wenn's ned aufstehen 🤣

    😂😂😂 Gute Idee..... Bis ich das machen kann dauerts aber noch 2 Monate freu mich schon 😂😂
  • Stimmt zimperlich und schüchtern darf man nicht sein 😆Aber es gibt auch freundliche Leute.
    Ich finds immer lustig wenn mein Sohn, gerade 15 Monate, den Leuten winkt und sie von grummelig plötzlich auf gut gelaunt umschwenken. Mit Kleinkind kommt man mit vielen Leuten schnell ins Gespräch. Da muss Sohnemann einfach nur süß lächeln 😅 dann bekommt man schon die eine oder andere Lebensgeschichte erzählt 😂
  • Dani2511 schrieb: »
    Kann diese negativen Erfahrungen nicht teilen. Mir wurde sowohl in der Schwangerschaft als auch jetzt mit Kinderwagen immer sofort Platz gemacht

    Sei froh.

    Ich hab es sooft, dass sich die Leute in oder aus dem Bus vordrängen oder blöd zuschauen obwohl man sich plagt weil der Bus ewig weit weg vom Gehsteig stehen bleibt.
    Bin leider mittlerweile erstaunt wenn wer aufsteht oder zumindest wenn er vor mir an der Tür ist auf den "länger offen" Knopf drückt oder die Leute die einsteigen wenn man aussteigt nicht im Weg stehen. Bei letzteren motze ich aber dann schon sind nämlich oft die Älteren die da kein Benimm haben.
  • Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit KiWa in Öffis, aber auch nur in der Innenstadt. Hab mal erlebt, dass LehrerInnen ihre Schüler nicht darauf hinweisen wegzugehen, wenn sie einen KiWa-Platz gerade besetzen...
  • In meiner ersten SS im Jahr 2019 wohnten wir noch in der Stadt (Graz) und da bin ich jeden Tag mit den Offis gefahren …ich muss sagen, dass die Leute soo nett waren und schon wenn sie aus dem Fenster gesehen haben, dass ich dort warte aufgestanden sind und mir einen Platz anboten :) dann sind wir aufs Land gezogen und wie @ricz schon sagte, finde ich, dass die Leute am Land ein bisschen netter miteinander umgehen :D bin auch auf dem Land aufgewachsen und für mich ist dieses Menschen auf der Straße zu grüßen und mit ihnen kurz zu plaudern ganz normal und schön 😀😀 es ist mir aber auch aufgefallen, dass die Leute in den letzten zwei, drei Jahren viel nervöser, ungeduldiger und aggressiver geworden sind. Hatte gerade diese Woche mit der Kiga Pädagogin von meiner Tochter ein Gespräch darüber …hat sie gemeint sie wurde beim Obi direkt mit dem Wagerl angefahren, weil ihr was runter gefallen ist und sie es aufgehoben hat 🤦‍♀️ der nette Mann hat sie dann noch angemotzt, sie sei eh selbst schuld, wenn sie da einfach stehen bleibt 🙄🙄 ich persönlich habe jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber man sieht den Menschen an, dass sie einfach gestresster sind 🤷‍♀️🤷‍♀️ was mir nur aufgefallen ist und wo ich mich dann letzte Woche doch bisschen geärgert habe - die “Frau mit Kind” Parkplätze warden immer mehr von jungen Männern besetzt 😂😂 grundsätzlich ist es mir egal wo ich parke und ich weiß ja, dass diese Parkplätze nicht ausschließlich für Mütter mit Kindern benutzt werden dürfen …aber im 9ten Monat schwanger und mit einer 4jährigen und einem 2 jährigen ganz weit weg zu parken war nicht angenehm 😂😂 und da sehe ich einen Jungen Mann aus dem Geschäft kommen, der sich in in sein Sportauto auf dem Mutter Kind Parkplatz setzt … da ich es jetzt schon mehrmals beobachtet habe, wollte ich ihn schon fragen wo den seine Kinder sind …hab es mir dann aber doch verkniffen, weil ich mir den Tag nicht verderben lassen wollte 😄 aber ja, grundsätzlich fällt schon auf, dass die Leute weniger an ihre Mitmenschen denken …mich macht das so richtig traurig, weil ich dieses miteinander, leben als eine Gesellschaft zusammen und nicht immer und überall gegeneinander sehr schätze und es mir sehr wichtig ist :) und es macht schon sooo viel aus, wenn man seinen Mitmenschen mal in die Augen schaut und sie nett anlächelt, statt ständig grantig in den Handy zu schauen 😄😄
    mockingbirdTamaraN
  • Schwanger bin ich nur einmal in eine Fahrzeugkontrolle gekommen, zuerst war der Polizist sehr pampig, als ich dann aber nach Aufforderung ausgestiegen bin war er ziemlich nett nachdem er dann gesehen hat dass ich bald mein Baby bekommen werde. :D Aber Spaß beiseite...

    Ich bin jetzt auch schon öfters in der Stadt mit den Öffis und dem Kinderwagen unterwegs gewesen. Bisher hat auch immer jemand Platz gemacht. So richtig "arschige" Leute hatte ich zum Glück noch nicht dabei.
    Mir ist aber allerdings aufgefallen dass die älteren Leute eher Platz machen. Da sag ich dann aber meistens sie sollen bitte sitzen bleiben, solange der Kinderwagen safe steht.
  • Das mit den Eltern-Kind Parkplätzen fällt mir auch immer wieder auf.

    Hab da letztens auch was gesagt als eine ältere Dame ganz alleine aus dem Auto gestiegen ist: "Ich glaube, Sie haben wohl Ihr Kind vergessen!"
    Sie hat behauptet dass sie das jetzt drinnen (im Einkaufscenter) abholt. 😏 Kindersitz war zumindest keiner im Auto...
  • Bei uns über die Grenze gibt es bei einem Geschäft sogar mehr als 10 Eltern/Kind Plätze in Kombi mit Behindertenplätze und reine Behindertenplätze.
    Bei Regen ist die Wahrscheinlichkeit natürlich ungleich niedriger einen Platz zu bekommen.
    Wir sagen uns dann immer, die offensichtlich ohne Kinder (evtl noch Prollkarre etc) die Beweisen auch ohne Ausweis das "behindert" sind. Zumindest geistig stark umnachtet.
    Feelein
  • Ohhhja, gut. Das ist auch ein Thema das mich auf die Palme bringt. Da hatte ich letztens ein Gespräch mit einem Herrn, der auf dem Parkplatz stand und sein Leergut ausgeladen hat. Der meinte doch tatsächlich ich hätte genauso wenig Anrecht auf diesen Parkplatz wie er, weil mein Kind ja schon groß ist.

    Ja, es ist groß. Aber selbstständig gehen Fehlanzeige.

    Hab es dann dabei belassen, kann man eh nix machen und wäre eine "Nettigkeit" diesen Parkplatz für Leute mit Kindern freizuhalten.
  • @Jigsawdani bei besagten Geschäft würde sogar extra KLEINKINDER stehen.
    Würd auch gern mehr sagen aber wir reden halt dann miteinander "zufällig 😉" so das es evtl gehört wird.
    Wenn es gehört wird gibts oft irritierte Blicke.
  • Bei dem Thema denke ich mir auch immer. Kinder zwischen 2 und 3 sind immer am gefährlichsten was weglaufen angeht. Im Kinderwagen kommen sie ja nicht aus, aber freilaufend habe ich mit meiner 5 jährigen und den beiden 17 Monaten alten Twinnies noch nicht alleine rsusgetraut ohne Kinderwagen.

    Vor guten 11 Jahren hab ich mir mitten im Probemonat den Fuß gebrochen. Als Entgegenkommen weil ich den Job unbedingt haben wollte bin ich die letzten 2 Wochen mit meinem Gehgips in die Arbeit vom 22. in den 13. gependelt. Trotz Krücken, haben sich Leute beim Lift in den U-Bahn Stationen vorgedrängt und in der Rush Hour in Der Früh hat mir in 2 Wochen niemand einen Sitzplatz angeboten. Ich weiß warum ich lieber Auto fahre. Die Ignoranz gab es schon immer. Mit Kindern fällt es nur einfach öfters auf, weil man mit mehr Situationen konfrontiert wird.

  • Wohnen am Land, da fällt mir nichts auf, hier kennt einfach jeder jeden.....

    Aber wir waren am Wochenende in Wien mit der Familie. Also ich, mein Freund, unsere Kinder 12, 10 und 2.
    Die haben uns echt in der U-Bahn, ich den zusammengeklappt Buggy getragen, mein Freund den Kleinen am Arm und meine 2 großen Söhne neben mir ohne eine Möglichkeit sich festzuhalten, stehen lassen. Es sind so viele ganz junge Leute gesessen, haben ins Handy gegafft und es hat keinen interessiert. Ein alter Mann wäre dann aufgestanden, damit sich mein Freund mit dem Kleinen hinsetzen kann, da sind wir aber dann eh schon ausgestiegen.
    Ich hab schon bemerkt dass vor allem junge Leute sehr unfreundlich sind, einen komisch angucken, nicht Entschuldigung sagen können wenn sie rempeln o.Ä.
    Andererseits ist im Bus eine ältere Dame mit ihren Enkeln gesessen. Sie hat gemerkt dass wir uns überhaupt nicht auskennen und hat uns gleich ihre Hilfe angeboten, uns genau erklärt wie wir wohin kommen, was wir meiden sollen, was wir unbedingt anschauen müssen..... Sehr hilfsbereit.
    Am nächsten Tag im Hotel beim Frühstück. Wieder eine ältere Dame: Sie sagt :" Na sie ham aber extrem brave Kinder. Kein jammern, kein schreien, die essen brav und haben mal kein Handy in der Hand!" Da war ich dann fast a bissl rot 😊

    Mein Empfinden ist dass es eher die jüngere Gesellschaft betrifft mit dem Egoismus und der Ignoranz. Vor allem in Ballungszebtren wie Großstädten.
    Mag sicher auch Ausnahmen geben. Bei uns am Land hab ich das bisher extrem selten erlebt.


    riczkastanie91
  • Ich war jetzt - im 7 Monat schwanger - in Barcelona und es wurde voll oft Rücksicht auf mich genommen. Am Flughafen beim WC wollten mich die meisten immer vor lassen, beim Bus einsteigen wurde ich vorgezogen usw. 😅 An der Kassa bei uns beim Einkaufen Werd ich jetzt auch öfter vor gelassen - ohne zu fragen.

    Das mit den Kinderparkplätzchen nervt mich auch. Mein Mann hat letztens sogar eine Frau darauf angesprochen, der war das einfach egal. Hätte sie am liebsten abschleppen lassen 😅🙈
  • @Julchen1 die erfahrung hab ich in wien gar nicht gemacht. mir wurde schwanger immer ein platz angeboten, mit kinderwagen wurde immer platz gemacht und auch jetzt mit kleinkind gibt es oft leute, die aufstehen damit wir uns hinsetzen können. auch junge.
    idioten gibts aber eh immer und überall.
    ich komme vom land und wenn wir dort auf urlaub sind, ärgere ich mich oft mehr als in wien🤷🏻‍♀️
    An22
  • Ich komm aus Wien und hab auch so gut wie keine schlechten Erfahrungen bisher . Sicher, trottel gibt's immer aber die sind wesentlich in der unterzahl. Und ich bin immer am meisten erstaunt wenn sich Teenager Jungs fürs Baby "interessieren" also lächeln, winken, Dinge aufheben die sie runter schmeißt. Aber grundsätzlich von jeder sozialen Schicht und jedem Alter wird uns Hilfe angeboten, mit dem Kind interagiert etc
    An22Kaffeelöffel
  • Ich bin da sehr direkt und warte nicht auf die Reaktionen mancher Mitmenschen. Als ich schwanger war, hab ich die Leute einfach aufgefordert aufzustehen. Ebenso wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin - die müssen einfach noch sitzen!
    Bei den zugewiesenen Plätze für die Kinderägen verscheuchen ich die Leute ebenso und deute einfach auf die Ausschilderung.

    Natürlich bedanke ich mich immer, aber was sich die Menschen denken, ist mir ziemlich egal... Man muss sich also leider mittlerweile schon ein dickes Fell anziehen!
    Umgekehrt stehen bitte aber auch meine Kinder für ältere Personen auf (wenns zB nur mehr 1 Station ist) oder Rutschen auf 1 Sitz zusammen.
    Talia56riczwölfinKaffeelöffelsoso
  • Also wir sind ja auch aus Wien und ich bin viel mit Kinderwagen und zwei weiteren Kindern unterwegs. Bei den Liften werden wir oft vorgelassen oder auch Sitzplätze werden uns immer wieder angeboten…nicht immer, aber doch meistens. Wenn nicht, dann schau ich schon, dass wir zu einem Sitzplatz kommen, wenn es wirklich notwendig ist. 😌 Ignorante und zwidare Menschen/Ungustln gibts überall…in Ballungsräumen logischerweise geballter, da es mehr Menschen gibt.
  • Ich war mal hochschwanger in Wien und war auch schockiert dass da in der U-Bahn niemand aufgestanden ist. War das aus Linz eigentlich schon gewohnt (außer man hat den Bauch nicht gesehen im Gedränge oder so).
  • Da fällt mir wieder eine Geschichte von letztens ein. Sind mit Kiwa Papa abholen gefahren. Die Haltestelle ist blöd da kein Gehsteig vorhanden ist und trotz fast leerem Bus (fast am Ende der Fahrt) gaaaaaaanz selten abgesenkt wird. Ich plag mich also raus hintern kiwa steht eine telefonierend und anstatt kurz mit anzupacken stehts dumm da.
    Als ich endlich draußen war schau ich sie an und mein noch "danke fürs helfen" grinsts mich glatt an und meint bitte 🤦‍♀️
    Mehr als anschauen und bissig sagen "des war aber schon sarkastisch gmeint" is mir dann nicht mehr eingfalln. Hat dann ernsthaft noch blöd gschaut.
  • Ich geb euch da schon recht.

    Aaaber mir fällt auch auf das Mütter mit Kinderwagen glauben sie haben Privilegien.
    Kein persöhnlicher Angriff.
    Ihr wartet vielleicht bis das Kind 3 Jahre alt ist mit Kiwa wenn ihr den Lift benutzen wollt. Also nicht am Stück 😂. Rollstuhlfahrer aber Tag täglich das ganze Leben.
    Ich mach immer wieder die Erfahrung das Elternteile mit Kinderwägen genau so intollerant und egoistisch sind wie der Rest der Welt. 😉

    Es fällt euch nur mit Baby oder schwanger mehr auf, weil ihr selbst betroffen seid.
    Denkt doch nur mal an die Barrierefreiheit. Ist euch ohne Kinderwagen je eine Stufe oder Randstein aufgefallen? Eine enge Toilette?
    Und genau so ist es mit dem Egoismus der Gesellschaft. Es fällt erst auf wenn man selbst betroffen ist. (Nehme mich da gar nicht aus).

    Man kann auch höflich um den Sitzplatz, den Lift etc bitten. Viele denken nicht weiter, weil es der Horizont nicht erlaubt. 😉. Aber drauf angesprochen treten die Meisten doch irritiert den Rückzug an. Wenn ich jedem mit dem Rollstuhl meiner Tochter ins Schienbein fahren würde hätten wir ausser Streit nix erreicht.
    riczsusesummerbreeze1Talia56JigsawdaniThessimiramiBetti123wölfinRosenstolzund 12 andere.
  • Ich bin derzeit im 8. Monat schwanger und kann die meisten eurer Geschichten glücklichlerweise nicht teilen.

    Wir waren vor ca. 1 Monat in Rom und da wurde mir ständig in den Öffis ein Platz angeboten.

    Und da ich in Graz wohne, fahr ich natürlich auch da mit den Öffis und mir wird immer wieder ein Platz angeboten (lehn ich aber meistens ab, weils mir eh gut geht, dann muss ich ned unbedingt sitzen).

    Ich find aber halt auch, dass wenn einem keiner den Platz von selbst anbietet man einfach freundlich fragen kann. Vor meiner SS (oder auch jetzt noch) les ich in den Öffis oft am Handy oder ein Buch und dann schau ich ned bei jeder Station ob da eine schwangere Frau einsteigt, oder eine ältere Person oder jemand der sonst den Platz brauchen würde. Da geh ich immer davon aus, dass derjenige schon was sagen würde, wenn ich aufstehen soll.
    Rosenstolzmirami
  • Ich muss sagen, dass mim Sitz anbieten stört mich weniger, als das blöd zuschauen, wenn man sich mit kiwa in/aus dem Bus plagt.
    Wenn ich ausnahmsweise ohne kiwa unterwegs bin mach ich Platz bzw Hauptsache der Kleine sitzt. Mit kiwa geb ich ihn eh nur raus wenn wir länger fahren. Zu dritt unterwegs setzt sich einer von uns mit Kind hin und der andere sichert den Kiwa und da muss ich sagen die meisten, wenns checken "da gehört noch wer dazu" stehen auf.

    Wo die Leute im Bus total auf ältere/gebrechliche Leute und Familien schauen ist Malta. Da merkt man teilweise wer Touri ist und wer Einheimischer. Beim ersten Mal Bus fahren im ersten Urlaub wussten wir das nicht und haben uns auf einen Prio-Platz gesetzt obwohl was anderes frei war. Da kamen abschätzige Blicke.
    Generell ist da im Bus mehr Respekt bzw schaut der Busfahrer drauf.

    Was mich nämlich auch total anstinkt, wenn ich bei jemandem das halbe Telefonat mithören "darf" oder die Musik. Bei den Telefonierenden würd ich manchmal gern hingehen und fragen ob mir x/y erklärt werden könnte, weil ich das nicht richtig verstanden hab( hab ich mal wo gelesen 😅)

  • Da hab ich auch noch was! Ich war letzte Woche einkaufen und musste die Windel wechseln. Ich gehe mit der Maus im Arm Richtung Wickelraum/Behindertentoilette. Die Damentoilette wurde gerade geputzt. Da presst sich eine Dame um die 40 an uns vorbei und geht in den Wickelraum aufs Klo. Meine Maus schrie (Gacki is ja nicht so angenehm) und war schon ungeduldig. Ich hab dann laut zu ihr gesagt: "Ja Süße wir müssen warten wenn die Dame undebingt vor uns da rein muss. Gibt ja sonst kein Klo das sie benutzen könnte". Sie kam dann raus und sagte "Entschuldigung vielmals!"
    ...Na danke aber auch...immerhin entschuldigen kann sie sich aber das ging echt garnicht. Ich hab schon nach der Tür gegriffen...
  • @dali aber wenn die Dame vielleicht inkontinent ist oder Durchfall hat, hätte ich an ihrer Stelle auch so gehandelt. Die volle Windel läuft nicht weg, als Erwachsener könnte so ein Problem aber weitreichende peinliche Folgen haben.

    Sie hat sich entschuldigt, heisst ihr ist klar das es nicht die feine Art war. 🤷
    Versteh das es dich in der Situation geärgert hat. Aber womöglich hat es einen Hintergrund den Du nicht kennst.
    Stefanie868wizimiramiSarah6SunshineGirlarti000
  • @Nasty Naja es war ja daneben die Toilette und es wurde nur eine der vielen geputzt. Aber allein die Anwesenheit der Reinigunsdame hat sie anscheinend so gestört. Also wär das kein Grund, wenn sie inkontinent wäre einfach den Wickelbereich zu besetzen, wenn noch viele Toiletten frei sind. Und bevor die Frage aufkommt: Wickeln wär bei den Toiletten nicht gegangen,da dort keine Klodeckel montiert waren wo ich sie hinstellen hätte können.
  • Naja mich störts auch wenn mir jemand bei einem wichtigen Klogang zuhört 😅.

    Dann halt nicht inkontinent sondern zweiteres.

    Ich wollt damit nur sagen dasman einige egoistisch scheinende Verhaltensweisen schon hinterfragen könnte.
  • @Nasty kann ich nur unterschreiben! Wir fahren zwar meinen Rollstuhl, aber S. kommt ja aufgrund seiner Größe nicht überall hin.

    Highlight ist zB der Aufzug im AKH, weil da die Knöpfe für den Rollstuhl ausgerichtet sind.
    Mir selbst fällt ja auch nicht alles auf, aber als wir letztes Jahr mit dem Kleinwuchsverein auf Urlaub waren, wurde das Hotel vorab mit Stockerl ausgestattet (WC, Waschbecken, Buffet) - es war soooo schön zu sehen, wie selbstständig mein Sohn plötzlich sein konnte und wie befreiend es auch war, unter Gleichgesinnte zu sein ❤️

    Man sollte sich wirklich weniger aufregen bzw zu viel hinein interpretieren - viele Menschen denken vermutlich nicht weiter (ich steh ja selbst oft am zugewiesenen Kinderwagenplatz, auch wenn ich alleine unterwegs bin, gehe aber selbstverständlich zur Seite, weil ichs halt besser weiß)
    Nasty
  • In meiner gesamten Schwangerschaft wurde mir auch nur 2 mal ein Sitzplatz angeboten. Hatte zwar keinen großen Bauch, aber natürlich schon sichtbar.
    Hab mich öfters geärgert, weil mein Kreislauf sehr lange wirklich nicht gut und längeres Stehen echt ein Problem war. Wenn ich die Leute aber aktiv um ihren Sitzplatz gebeten habe, sind alle sofort aufgestanden.

    Dafür wird mir jetzt, wo ich hauptsächlich mit der Trage unterwegs bin, ständig ein Sitzplatz angeboten. (Den ich nicht annehmen kann, weil der Kleine nur Stehen und Bewegung akzeptiert.) Generell werd ich jetzt viel häufiger auf "das liebe Baby" angesprochen. Natürlich nur solange die Stimmung bei ihm gut ist. :wink:

    Ich hatte aber weder mit Babybauch noch mit Baby jemals wirklich negative Erfahrungen, wo mich jemand gestoßen hätte oder sonst was. Tipps und Ratschläge sparen sich die Leute bisher zum Glück auch.
  • Klar wenn man Kreislaufprobleme hat kann langes Stehen in den Öffis unangenehm werden. Aber nicht für jede Schwangere ist das gleich. Wo ist da das Problem, andere zu fragen, ob man sich bitte kurz setzen darf, weil einem sonst schwindelig etc. wird?

    Grade im Berufsverkehr ist ja jeder mit den Gedanken irgendwo. Ich würde da einfach nett um Hilfe fragen.
    mirami
  • Naja, es geht ja nicht nur im Kreislaufprobleme. Bei einer möglichen Vollbremsung wärs wahrscheinlich auch besser, man würde als schwangere sitzen, bevor man stürzt oder so. Aber ich finde auch, dass man ruhig auch selbst fragen kann, wenn man sitzen möchte. Ich glaube, die meisten Leute werden da Verständnis haben. Ich persönlich hab den angebotenen Platz nie angenommen, da ich bis zum Schluss komplett fit war.
    wölfinricz
  • Ich finde halt das schwierige am "einfach fragen", dass eben selten jemand 'erwartungsvoll' guckt, ob du fragst, sondern eher guckt jeder total verstohlen und hat richtig so den Blick drauf "bitte frag nicht mich, bitte Wähl nicht mich aus" und man fühlt sich dann schon extrem wie der Hänker, der jetzt jemanden auswählt, der für einen aufstehen muss.

    Ich bin hoch schwanger und mit Kleinkind unterwegs (manchmal in der trage, manchmal geht er selber) und die Leute sind leider wirklich dreist, was das betrifft. Habe jetzt auch schon öfter die Situation gehabt wo Leute an mir vorbei gerast sind um den platz zu nehmen, auf den ich zusteuer. Oder wo Leute einfach schnell weggucken und so tun als hätten sie mich nicht gesehen. Ich hatte sogar schon Leute, die mich angesprochen haben, ob ich nicht aufstehen könnte, um für einen älteren Mann Platz zu machen, wobei auf anderen Plätzen junge 20 jährige saßen.

    Wobei ich bei Dreistigkeit auch immer viel an meinen Sohn denken muss. Es gibt so viele Situationen in unserem Alltag wo er mit 18 Monaten einfach sehr dreist behandelt wird. Also von bösen und genervten blicken mal abgesehen, bin ich auch derzeit total schockiert wie viele leute sich das Recht rausnehmen, ihn im vorbeigehen anzufassen. Betouchen dann seinen arm, seinen Kopf etc. Auch gab es bereits mehrfach die Situation, dass fremde ihm die Hand reichten und ihn fragten, ob er mit ihnen mitgeht. Das alles in meinem Beisein, wenn ich nur einen halben oder einen Meter von ihm entfernt stehe oder gehe.
    Wohingegen in Situationen wie "er stùrmt auf die Rolltreppe zu und ich renne hinterher" da gucken dann 10 leute nur blöd. :D also ich verstehe die leute halt einfach gar nicht. Auf der einen seite greifen sie nicht ein, wenn es ernst ist, aber glauben einen generellen Anspruch an das Kind stellen zu können:D
  • @Selina1234 letztens beim Pagro auch. Die Verkäuferin geht vorbei und streichelt Zwerg (hab ihn ghoppert) am Oberarm "moi is do wer müde"
    Hallo, gehts noch??
  • wenn ich in der ubahn sitze, schau ich oft gar nicht auf - ich hör musik und checke meine arbeitsmails, antworte auf **** oder surfe, weil ich ausser am weg in die Arbeit nicht dazu komm. da hab ich bestimmt auch schon einige schwangere übersehen und keinen platz angeboten.
    es ist nicht immer unbedingt bösartigkeit der leute.
    riczsosoCassi
  • Selina1234 schrieb: »
    Ich finde halt das schwierige am "einfach fragen", dass eben selten jemand 'erwartungsvoll' guckt, ob du fragst, sondern eher guckt jeder total verstohlen und hat richtig so den Blick drauf "bitte frag nicht mich, bitte Wähl nicht mich aus" und man fühlt sich dann schon extrem wie der Hänker, der jetzt jemanden auswählt, der für einen aufstehen muss.

    Ganz einfach: es gibt in den Öffis immer gekennzeichnete Plätze für Alte, Blinde und Schwangere. Und wer dort sitzt, hat spätestens den Platz zu überlassen. (Andere natürlich auch, aber es gibt nicht umsonst gewisse Plätze, die dafür gedacht sind).

    Zum Antatschen:
    Ich muss sagen, bei manchen Leuten macht es mir nichts aus (zB wenn eine nette und gepflegte alte Dame kurz die Füßchen angreift). Aber wenn's mir nicht passt, aus welchem Grund auch immer, einfach sagen: Nicht angreifen! Ich betatsche Sie ja auch nicht!
  • Also ich schaue oft gar nicht die Leute an, sondern in mein Handy oder Buch. Da könnte es auch leicht sein, dass ich schwangere, alte etc. übersehen habe
  • Ich denke nicht, dass hier jemand von denen spricht, die es nicht mitbekommen. Diese Situation gibt es natürlich immer und isg sicher jedem schon mal passiert. Ich persönlich hab jetzt eher von denen gesprochen, die es deutlich sehen und nix tun oder genervt sind. Ich hatte auch schon Leute, die mich absichtlich ignorierten.

    Auch ist der spezielle Platz fur schwangere und Co. Eben auch Mal besetzt mit jemandem, der den genauso braucht. Zumindest bei mir eigentlich immer der Fall.
    Ich muss auch sagen, es gibt so typische Strecken, da ist es extrem und andere, da ist es nie so. Beispiel - im 14. Wenn ich mit dem 52er fahre, steht immer jemand auf, sollte kein Platz frei sein (es wird mir sogar oft ein "besserer" Platz angeboten, als die die frei wären) wenn ich eine parallelstraße weiter in den 49er einsteige, dann sind die Leute sowas von genervt und dreist, dass ich halt wirklich oft stehen muss.
  • So wahr. War letztens bei Regen unterwegs und ein SUV hat mich und meine Kleine im Kinderwagen fast komplett vollgespritzt...😡 Während der Schwangerschaft war es oft sehr unangenehm, aber da war noch Corona und ich hatte die MNS statt FFP2 auf... Was man sich da anhören durfte...
    Aja und aktuell noch Nachwehen von Corona : wenn man sich im Bus wo dazusetzt, wird msn voll böse angeschaut 😅🙄🤷
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum