Baby verweigert die Brust

Ich benötige Hilfe - meine Maus ist 9 Wochen
Alt sie wurde von Anfang an gestillt und zugefüttert! Flachen wurden immer weniger (von 3 auf 1 Flasche am Tag) das hat auch gut geklappt! Milch habe ich genug - da die Brust rinnt wenn sie zb nichts trinkt!

Seit gestern verweigert sie aber die Brust - kaum sieht sie die Brust fängt das Schreien! Hab alles versucht alle stillpositionen, Stillhüttchen aber will nicht! Sie hat aber Hunger - die Flasche trinkt sie aus! Ich hab gestern abgepumpt und ihr noch zusätzlich pre gegeben (Pumpen geht alle 2 Stunden nicht aus - da sie nur auf mir schläft)! In der Nacht meldet sie sich wie immer brav alle 2 Stunden und trinkt an der Brust! Heute Morgen um 5 und 7 Uhr auch - als ich ihr jetzt wieder die Brust geben wollte ging das schreien wieder los! Hab ihr ein Flaschi gemacht hat sie alles ausgetrunken! Ständig abpumpen ist echt mühsam - gestern habe ich vor lauter Stress nur gefrühstückt!

Woran liegt das?

Kommentare

  • Wir haben auch eine Brustanschrei Phase gehabt bzw.gibts das bei uns immer wieder mal. Bei uns war's gleichzeitig mit einem Sprung.
    Was uns geholfen hat war am pezziball stillen oder im gehen stillen (in der trage stillen falls das geht). Teilweise war sie auch einfach voi müde und nach einem kurzen Schläfchen hat sie die Brust genommen.
    Was Stillberaterinnen auch immer raten, alle Fremdsauger weg zu lassen und stillfreundlich zu füttern (z.B.: mit dem Becher).
    Drück die Daumen, dass es nur eine kurze Phase ist.
    Farfalla06rblume
  • Brustschreiphase ist nervig aber geht vorbei. Wir konnten 'tanzend' stillen. Also Wiegegriff und dann in einem ruhigen, vl abgedunkelten Raum von einem Bein aufs andre tanzen.
    Ruhe bewahren, Schoggi essen und es nicht persönlich nehmen, du schaffst das!!
    Farfalla06Forumianerin
  • Danke - Pezziball und stehend bzw. tanzend versucht mag sie auch nicht! Ich hoffe es geht vorbei - ich hab Angst wenn sie nix trinkt das die Milch aus bleibt 🥹
  • Könnte es vlt eine Saugverwirrung sein? Die kann immer auftreten beim Stillen und Flaschi geben? Hast du noch eine Hebamme die da mal draufschauen könnte?

    Viel Nackig Kuscheln kann auch helfen beim Stillen
  • @Juhu92 hmm gute Frage - weil in der Nacht nimmt sie die Brust ohne Probleme! Ich hab versucht ihr keine Flasche zu geben - sie weint dann total weil sie Hunger hat und lässt sich nicht beruhigen! Ach meine Hebamme kann ich vergessen 🙈 die ist leider gar keine Hilfe 😩
  • Stillschal? Der hat bei uns auch teils geholfen.
    Ansonsten mal eine Stillberaterin kontaktieren
  • Ich weiß jetzt nicht mehr wer aber hier hatte erst jemand auch das Problem, dass nur im Schlaf bzw Halbschlaf ging.
  • Vielleicht Hunger zu groß?

    Flasche benötigt viel weniger Saugkraft.
    nescafe00
  • Wenn ich merke sie hat Hunger dann kriegt sie gleich die Brust! Aber sie nimmt es in den Mund zieht dran oder Option 2 sie sieht die Brust und weint wie am Spieß! Ich denke sie hat einfach keine Lust zu saugen - da aus der Flasche die Milch fließt! Ich werd’s weiterhin versuchen! Es hat vorhin gut beim gehen funktioniert ca 5 Minuten dann ging das Geschrei wieder los 🥺
  • Bei 9 Wochen kann eine Saugverwirrung vorliegen, gibt aber Flaschen die wie Brust sind und wo die Babys sich auch richtig anstrengen müssen beim Trinken. Würd Mal auf die Flasche umsteigen.

    Und sie füttern bevor sie Hunger hat. Denke wenn du merkst dass sie Hunger hat, geht ihr das anstrengende Saugen zu langsam und sie will lieber schnell was. Also schau selber auf die Uhr und Gib ihr zB gleich nach zwei Stunden die Brust wenn sie normal erst nach 2,5 Stunden Hunger hätte ☺️ alles liebe
    Farfalla06
  • Meine Zwillinge werden gestillt und bekommen das Flascherl als Ergänzung. Meine Hebamme hat uns zu den Medela Calma Saugern geraten, da diese der Brust nachempfunden sind und sie sich beim saugen auch mehr anstrengen müssen, als bei normalen Saugern. Vielleicht hilft das auch , bis die Phase vorbei ist. Alles Gute!
    Farfalla06
  • bearbeitet 17. 05. 2023, 19:37
    @Stahlstadtkind danke für den tipp - hab gerade gesehen es ist nicht für pre Milch geeignet nur für Muttermilch stimmt das?
  • @Farfalla06 wir verwenden sie mit der pre Nahrung und haben bisher keine Probleme damit! 😊
  • Hallo, also ich hatte ein sehr ähnliches Problem (Stillhütchen, Flasche und Schnuller) und bei uns hat das Stillen in der Nacht und direkt nach dem Aufwachen funktioniert, ansonsten war es stundenlange Weinerei. Also was ich retrospektiv nicht mehr machen würde, wenn mein Sohn damals nicht auch noch zu wenig Gewicht gehabt hätte, ist das sofortige "Nachschießen" einer Flasche. Damit habe ich mich letztlich unter Tags selbst abgestillt, weil die Flasche natürlich viel schneller und einfacher zum Trinken ist. Wenn du das irgendwie vermeiden kannst, tu es. Versuche zu stillen direkt nach dem Aufwachen bzw. im Halbschlaf und im Zweifel holen sich die Kleinen das Essen sonst in der Nacht.

    Den Medela Calma Sauger hat meine Hebamme fälschlicherweise auch empfohlen mit den vorgenannten Argumenten. Ich hatte dann eine super Stillberaterin, die mir gesagt hat, dass sehr viele Hebammen von Medela gesponsert werden und der Calma sauger absolut nichts mit der natürlichen Brust zu tun hat, weil er a) viel zu hart ist und b) die Form null einer Brust nachempfunden ist. Beides unterschreibe ich vollkommen im Nachhinein (weiß gar nicht wieso ich mir das anfangs einreden ließ, da man es echt mit freiem Auge sieht). Die stillfreundlichsten Sauger laut der dann von mir damals konsultierten Stillberaterin sind die Lansinoh Flaschen in violett (gibt es auf Amazon). Haben wir nach wie vor in Verwendung und zumindest in der Nacht klappt das Stillen noch immer.

    Was ich persönlich hilfreich fand war wirklich SAB oder Antiflat Tropfen hier und da auf die Brust geben, um diese mit positiven Assoziationen zu behaften und wieder ein vorsichtiges Herantasten zu schaffen (bei uns waren das wirklich ganz arge Schreiphasen). Allgemein wird auch geraten nackt mit dem Kind zu baden und einen "Stilltag" im Bett zu machen wo man die Kinder nur an der nackten Brust hat und ohne Druck anbietet.

    Bei mir war es am Ende sicher ein wenig eine Saugverwirrung, da ich parallel versucht hatte das Stillhütchen abzugewöhnen (und mein Sohn Schnuller und Flasche kannte). Wenn du das reduzieren kannst, ist das sicher hilfreich.

    Ich halte dir fest die Daumen, dass du es hinbekommst - ich bin dann leider tagsüber in der Flaschenfütterung und dem Abpumpen gelandet, weil ich als Erstmama immer so Angst hatte, dass er noch mehr Gewicht verliert, obwohl ich wirklich viel Milch hatte und finde das bis jetzt noch sehr schade. Letztlich glaube ich, ich hätte da mehr auf mich/ihn und unsere Stillbeziehung vertrauen sollen, verstehe aber total, dass man in der Situation extrem unrund ist und das oft nicht schafft (mein Sohn hatte schon eine total eingefallene Fontanelle und meine Hebamme meinte nur "in Afrika gibt es auch keine Pre, gib jetzt nicht nach".....).
    Farfalla06
  • @Elisabeth_B

    vielen Dank das du deine Erfahrung hier erzählst ☺️

    Wir hatten leider eine „schwierige Geburt“ und wir haben beide ein Trauma davon. Meine Maus ist auch noch dazu ein Schrei Baby - ihr einfach keine Milch nichts zu geben ist leider bei uns keine Lösung!

    Ich war heute bei der Stillberatung - ich soll Maus nicht zwingen zu trinken! Ich soll’s weiterhin versuchen wenn sie weiterhin nicht will - dann nur nachts stillen oder abstillen! Das ganze stresst mich und sie auch nur noch! Es wurde empfohlen mal mit ihr zum Osteopaten zu gehen ☺️

    Ich hätte mir gewünscht das alles anders wäre aber ich soll mich wegen abpumpen und stillen nicht stressen! Da meine Maus nur auf meiner Brust tagsüber schläft ist Pumpen nicht immer möglich! 😪

    soso
  • @Farfalla06 ja war interessanterweise bei uns auch so - Notkaiserschnitt wegen Bradykardie und Nabelschnur mehrfach um den Kopf. Eintreffen Krankenhaus bis Geburt 47 Minuten. Das mussten wir beide mal verdauen. Bei uns auch ab Woche 4 ca bis Woche 8 absolutes Schreibaby (ab ca 18 Uhr abends bis Mitternacht durchgängig). Verstehe voll, dass man dann beim Füttern nicht auch noch einen kompletten Stress haben will.

    Also mit dem Flasche nachschießen meinte ich bitte nicht sie aushungern zu lassen, sondern nur die direkte Abfolge zu vermeiden. Ich hatte immer versucht zu stillen und dann wenn er wieder gebrüllt hat sofort die Flasche nachgegeben, weil ich dachte er muss totalen Hunger haben. Manchmal wäre das vielleicht gar nicht notwendig gewesen bzw. hat er so halt schnell erkannt, dass er flott an die Flasche kommt.

    Ich war damals bei Osteopathin, das hat zwar nichts geholfen, aber Craniosacral interessanterweise (obwohl ich am sowas ehrlicherweise null glaube). Die hat festgestellt dass er immens verkrampft und verspannt ist am Rücken (hat sich immer so durchgebogen beim Trinken) und danach war es echt kurzzeitig etwas besser. Falls du in Wien wohnst kann ich dir gerne den Kontakt schicken.

    Bin aber voll bei dir: Ein Baby ist nur happy wenn seine Mama happy ist und das war auch der Grund warum ich damals nach diesen Wochen des "Kampfes" auch nicht mehr weiter gemacht habe sondern auf Flascherl umgestiegen bin, weil die Babies ja total merken wenn es einem so schlecht geht. Ganz nach dem Motto "Fed is best" und nicht breast is best!
  • Vielleicht klappt noch Stillen im abgedunkelten Zimmer.
    Osteopathie oder Cranio Sacrale Therapie kann ich euch beiden auch sehr ans Herz legen. Gerade bei einer so schwierigen Geburt.
  • @soso Nein leider nicht!
  • @Elisabeth_B Hab dir eine privatnachricht geschrieben ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum