Kleinkind Zahnstein???

bearbeitet 15. 05. 2023, 22:56 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben,



wir putzen zwei mal am Tag mit einer elektrischen Zahnbürste, einmal mit flouride einmal ohne . So wie die Zahnärztin es empfohlen hat .

Jetzt hat meine Tochter leider , unten Zahnstein aber sie macht so ungerne ihren Mund auf beim Zahnarzt . Es ist immer so schwierig echt. Wir haben aber bei eine Kinderärztin am Dienstag 23.5 einen Termin. Bis dahin habe ich echt Angst , sie hat unten auch heute habe ich bemerkt , ein kleinen Teil an ihren Zahn was fehlt . Siehe Bild (;

Wieso bekommt sie zahnstein obwohl ich gründlich putze ?? Sie isst gar keinen Zucker , an und zu mal trocken Früchte oder etwas mit xylit und Kokosblüten Zucker . Ansonsten nur Obst . Könnte es sein dass ihr Zahnschmelz schlecht ist ?


P.s ich lebe nicht sehr lange in Deutschland , daher Sorry für die Rechtschreibfehler.
Namaste
Lieben Dank für Eure Zeit und Antworten...

[bufs95ueqqt2.jpg

Kommentare

  • Ich würde das mit dem Zahnarzt besprechen.

    Bin kein Experte aber auch Säure (von Obst) greift den Zahnschmelz an.
    Es gibt (eigentlich für Backenzähnen mit tiefen "Kratern") eine Versiegelung für Milchzähne. Das macht man aber eben beim Zahnarzt.

    Zahnstein seh ich nicht, kann das Bild leider nicht vergrößern.

  • Sieht für mich fast wie blackstain aus...
    Hatte mein Sohn vom ersten milchzahn auch, nur nicht so ausgeprägt, wie bei den Bildern im Internet.
    Eher bräunlich und an manchen Stellen dunkelbraun..

    Ging irgendwann weg, kommt aber manchmal auch wieder.. einen Auslöser dafür habe ich nicht bemerkt.
    Laut Internet geht das meist in der Pubertät von selber weg.


    Bzgl Zucker und Zahnschmelz..
    Es ist ja nicht der Zucker per se, der die Zähne kaputt macht. Oft ist es säurehaltige Nahrung.. dadurch wird das Zahnschmelz weicher und leichter angreifbar für Karies und Co.

  • Unsre Tochter hat das auch leider.
    Nur noch schlimmer.
    Richtig grün/grau sind die Zähne von hinten 😔

    Waren ganz panisch beim Zahnarzt im März, alles ok, kein Karies.

    Manche Kinder sind da wohl anfällig.
    Vom Putzen allein geht das nicht weg, Zahnreinigung laut Ärztin noch nicht zu empfehlen, da das unnötig Angst macht.

    Ich vermute, dass es vom Antibiotikum kam.
    Ca. zwei Tage nach der Einnahme haben sich die Zähne gelb verfärbt.

    Evtl. lassen wir es nächstes Jahr reinigen.
    Da ist sie dann 4,5.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum