Best off! 🤬 Diesen Kommentar hättest du dir sparen können...

135

Kommentare

  • @CarinaJasmin wie alt ist sie? Bei meiner Schwester ihren Sohn sind die Augen erst so mit 4 Jahren grün geworden
  • Bei uns auch oft "du hast schöne bkaue Augen" glaub die Leute wollen einfach iwas sagen. Hoffe wenn k2 braune bekommen sollte (Gene definitiv vorhanden), dass sich die Leute dann nicht so verhalten wie bei euch @puffin finde ich nämlich nicht ok
  • @Reyhania also die letzten zwei Kommentare würde ich als Kompliment verstehen. 😁
  • Meine kleine Tochter wird auch sehr sehr oft abgeschmachtet... blaue Augen und "soooo süß" (ist ein fröhliches speckbackerl). Mein Sohn mit seinen bald 7 Jahren hat schon mehrmals gesagt "Warum sagen die Leute immer nur etwas zu J ? Ich bin auch hübsch und lieb!".
    Und da hat er absolut recht.
    Wie man sieht, kann dass das Geschwisterkind schon auch sehr beschäftigen und sie's mitkriegen
    wölfin
  • @Papaya eh, und im Grunde sind alle 3 Kommentare als Kompliment zu verstehen. Mein Großer mit 6 findet das aber mittlerweile schon sehr seltsam, wenn wer sowas zu ihm sagt 🙈
    Papaya
  • @Klumpenstein Genau so seh ich das auch. Da geht's weniger um den Inhalt, der sicher nett gemeint ist, aber wenn dadurch immer ein Kind Aufmerksamkeit von Fremden bekommt und das andere entweder übersehen wird oder gar Negativfeedback für etwas bekommt, für das es überhaupt nichts kann, find ich das echt unnötig. Da kann man selbst auch ganz gut reflektieren, ich hab sicher auch schon unüberlegt dinge zu oder vor Kindern gesagt. Aber sie kriegen es sehr wohl mit, wie man merkt.
  • @Klumpenstein @puffin

    Bin auch schon sehr oft auf die „soooo schönen großen blauen Augen, mein Gott, ist der - eh ein Bub? - süß! Auf die Wimpern wären Frauen neidisch“ angesprochen worden. Er ist jetzt dann 18 Monate und seit ca. 3 Monaten mischt sich noch was anderes ins Dunkelblau. So grau/grün stichig. Bin gespannt, wies dann weitergeht mit den Komplimenten. 😅

    Jedenfalls habe ich meinem Mann von den Kommentaren hier erzählt und er kann sich daran erinnern, dass man ihn als kleiner Junge auch immer angehimmelt hat (hellblaue Augen und damals fast weißblond) und seine große Schwester außen vor. Sie war halt älter und brünette mit dunkelblauen Augen. 🤷🏻‍♀️ Er sagt, mit ihm hat das schon auch etwas gemacht, obwohl ER ja der umgarnte war. Er möchte nicht wissen, wie sich seine Schwester gefühlt haben muss.
  • Ich find's einfach ur traurig, dass sich mein Sohn da Gedanken macht dann, weniger geliebt (!?) fühlt etc. Auch wenn's nur Fremde sind.
    Vor allem ist mein Sohn auch einer, den man ohne seiner Schwester nebenan auch absolut als fesches, herziges Kind bezeichnet 🤣 die Kleine hat halt einfach lovely babycharme, aber die 2 stehen sich um nix nach. Zum Glück ist er soweit, dass man mit Ihm über sowas auch reden kann.
    Ich hab ihm dann erklärt, dass Babies auf viele Menschen einfach eine andere Wirkung haben. Dass das wie bei Welpen ist (den Vergleich fand er ur lustig) 🤣 und dass es gar nicht persönlich gemeint ist von den Leuten - die kennen ihn ja auch gar nicht und können gar nicht wissen, was er für tolle Eigenschaft hat z.b .
    Und dass er als baby auch immer angeredet worden ist, weil er so lieb aussieht. Und er auch jetzt ein fescher Kerl ist. Aber Optik= Welpeneffekt 🤣🤣
    Papayamiramianianomsommermamaricz
  • @Klumpenstein das hast du ihm gut erklärt. Süß, das Beispiel mit dem Welpen. 😌👍
  • @Klumpenstein ich find auch, dass du das super erklärt hast. Ich hab nämlich auch gleich an Welpen denken müssen.
  • grundsätzlich nervt es mich persönlich... wenn leute fragen was haben sie?
    oh einen burschen na lieb
    und wenn wer ein mädchen hat dann heissts immer gleich, meiiiiiii ein mädddddchen moi wie süssssss. und gehen dermassen ab..

    wir bekommen im juni unser 2.und haben uns das geschlecht nicht sagen lassen.
    ich höre oft

    na habts euch eh angestrengt das endlich ein mädchen wird?
    oder
    na da ghert jetzt schon ein mädchen auch dazu. habts euch eh bemüht...


    geht mir dermassen auf den eierstock ich kanns euch nicht sagen. es ist soooo gemein den birschen gegenüber.
    da würd ich mir gleich lieber einen burschen wünschen.
    nicht falsch verstehen ich freu mich auf jedes geschlecht es ist mir komplett egal solang immer alles passt bei den kontrollen/geburt
    MagicbustripSarah123mala201
  • Bei uns in der Familie wars umgekehrt. Die hat bereits 2 Enkelinnen vom Bruder meines Freundes und meinte noch bevor ich überhaupt schwanger war, dass er wohl hoffentlich einen Buben zusammenbringen wird. War halt eine flapsige Ansage, weil sie liebt auch die Mädls über alles. Aber unser Sohn ist schon so ein bisschen der kleine Kronprinz in der Familie, weil meine Schwester hat auch zwei Mädels (mittlerweile erwachsen) und die beschenken und betüteln den kleinen wie nur was
  • Wegen solcher Kommentare meiner Mama wär uns ein Bub fast lieber, freuen uns eh über beides, aber wenn von ihr schon vor der ss kommt sie wünscht sich eine Prinzessin und während der ss sie will ein Mädchen....
    Erstens wäre sie dann definitiv nicht Omas Modepüppchen und zweitens was noch wichtiger ist, haben wir die Befürchtung, dass der Große dann nimmer soviel zählt bei ihr. Sollte das so eintreten kriegt sie a) von ubs gehörig was zu hören und b) im schlimmsten Fall beide nicht mehr zu Gesicht bis sie sich besinnt.
    Bei solchen Aussagen macht schwanger sein keinen Spaß
    napirai
  • Genau aus dem Grund hab ich mir das Geschlecht nicht sagen lassen.. ich brauch in der Schwangerschaft solche Meldungen nicht und es war die beste Entscheidung überhaupt. Ich versteh generell nicht warum sich manche Mitmenschen das Recht rausnehmen über Geschlecht oder/und Namen des eigenen Kindes zu urteilen..
    mirami
  • 3. Schwangerschaft nach 2 Buben : "jetzt wirds aber hoffentlich ein Mädchen!"
    Kind Nr 3 wurde wieder ein Junge. "Na dann müsst ihr halt noch eins kriegen!" 🤦‍♀️
  • Ich war nach der Geburt meines 2. Sohnes überglücklich, dass alles so komplikationslos verlaufen ist.
    Eine Bekannte fragte: "Und? Wie gehts dir? Wie war die Geburt?"
    Ich: "Ich bin so glücklich. Es ist alles gut gegangen. Und ich hab keine Geburtsverletzungen."
    Sie: "Asso? Bist scho so ausg'weitigt?"

    *ausg'weitigt = ausgeweitet, ausgeleiert

    Ich wusste garnicht was ich zu diesem Kommentar sagen soll???😳🙈😂
  • Mein Mann wurde gefragt ob wir nachhelfen mussten, da wir beide schon älter sind. Da greift man sich an den Kopf.

    Und letztens die Nachbarn so super ein Pärchen habts ihr, bei uns wars anders nach zwei Mädels war klar das noch eines kommen muss.

    Ja eh klar, zwei Kinder mit dem gleichen Geschlecht, des gar net. 🤦
    Papaya
  • ja ich weis auch nicht. manches muss man nicht verstehen...

  • Papaya schrieb: »
    Ich war nach der Geburt meines 2. Sohnes überglücklich, dass alles so komplikationslos verlaufen ist.
    Eine Bekannte fragte: "Und? Wie gehts dir? Wie war die Geburt?"
    Ich: "Ich bin so glücklich. Es ist alles gut gegangen. Und ich hab keine Geburtsverletzungen."
    Sie: "Asso? Bist scho so ausg'weitigt?"

    *ausg'weitigt = ausgeweitet, ausgeleiert

    Ich wusste garnicht was ich zu diesem Kommentar sagen soll???😳🙈😂

    Oida 🤣🤣🤣
    Aber das Traurige:
    ich hatte bei beiden Kindern meine Verletzung. Und mir haben auch alle gesagt, dass es ein Wunder sei. Und normal ist man so eng, dass man auf jedenfall reißt etc.
    Ich hab mich mit meinen 23 Jahren dann tatsächlich damals gefragt, ob irgendwas bei mir anders sei. Weil alle so getan haben, als wäre es unmöglich keine Verletzung zu haben (beim ersten).
  • @Klumpenstein dann hätte ich mit meinen 30 beim Ersten ja ausschauen müssen wie im billigen Horrorfilm 😱
    Waren 3 Ministiche oder so und die nur innen.
  • Hier ebenfalls nur innen. Aber mir sagte ein kinderloser Verwandter mal dass das für meinen Partner wird 'wie eine Wurst in die Bahnhofshalle zu werfen' wenn ich echt mehrere Kinder bekomm.
    PapayaMagicbustripricz
  • @Lila2022 🫣 ehrlicherweise musste ich gerade lachen weil der Spruch so unendlich dumm ist.
    Lila2022riczMamaLama
  • @Lila2022 Ich kenne das mit "eine Wurst in den Turnsaal werfen!" 🧐🤪😂
  • @Lila2022 ich musste auch lachen 😅 so dumm !!! und sobald man beginnt solche leute aus dem Leben schneidet, ist man die "schwierige" 🙄
  • @Klumpenstein Du meinst "keine" Verletzungen oder? Nicht "meine" Verletzungen?
  • Papaya schrieb: »
    @Klumpenstein Du meinst "keine" Verletzungen oder? Nicht "meine" Verletzungen?

    Ja genau. Ich hatte keine Verletzungen und alle taten, als wäre ich ein anatomisches Wunder. Das hat mich damals sehr irritiert...
  • Lila2022 schrieb: »
    Hier ebenfalls nur innen. Aber mir sagte ein kinderloser Verwandter mal dass das für meinen Partner wird 'wie eine Wurst in die Bahnhofshalle zu werfen' wenn ich echt mehrere Kinder bekomm.

    "...das muss aber ein kleines Würstchen sein!"
    (Sorry😆)
    MagicbustripwölfinMamaLama
  • Ah direkt noch im KH von einer Hebamme gehört (weil zu viel kg auf den Rippen): ich soll froh sein, dass ich eine vaginale geburt haben konnte und keinen kaiserschnitt brauchte, weil bei meinem gewicht muss ich da froh sein...

    Ähm. Danke dafür
  • Meine Tante heute beim Chinabuffet:
    Ich den Hochstuhl so platziert, dass Junior mich so viel wie möglich sieht wenn ich Essen hole, weil es passieren kann, dass er spinnen anfangt wenn er mich nicht sieht (zumal er eh schon müde war, weil er normalerweise um 12 schon schläft).
    Sie meinte wegen Hochstuhl anders stelken und ich hab ihr das so gesagt.
    "Einer spinnt immer"
    Hallo er ist 20 Monate er darf das noch.
  • @sara2709 da spinnt wohl eher die Tante 🫢🤭
    MagicbustripKlumpensteinwölfinsara2709
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 5. 04. 2023, 08:52
    Das hat mich auch extrem genervt und verunsichert, dass mir vorm 1. Kind echt jeder gesagt hat, dass ich bestimmt reissen werde, und alle möglichen Horrorgeschichten von Dammrissen . Als ob man sowas hören möchte. Sogar die Hebamme hat mir den Epi No zum Dehnen empfohlen weil ich ohne das ganz bestimmt reißen werde :# hab mich aber dagegen entschieden. Und was war? Ich war überhaupt nicht gerissen und musste auch noch nie genäht werden. War alles bestens.
    Diesen Spruch mit der Salami in den Turnsaal oder Husflur werfen kenn ich auch :# sowas geschmacklos und dämliches. Wer denkt sich bitte sowas aus 😀
    KlumpensteinSarah6
  • Der Kleine (knapp 5 Monate) hasst Autofahren...nach spätestens 10 Minuten wird geweint und gebrüllt.

    Mein Vater, als ich mit ihm übers Auto telefoniert hab, hört den Kleinen, der schon zum Raunzen angefangen hat, und meint "schalt a Musik ein, oder ein Hörspiel! Und gib ihm was zum Spielen" - äh danke! Auf die Ideen bin ich selbst noch nicht gekommen 🤦‍♀️
    ricz
  • Mein Sohn ist ein wenig schüchtern. Wenn wir zum Beispiel Nachbarn treffen im Stiegenhaus und diese ihn anreden (passiert meistens🤣), versteckt er sich immer hinter mir und guckt dann vorsichtig hervor. Ich finds süß und akzeptiere ihn, wie er ist.

    Ein ältere Nachbarin sagte jetzt aber schon öfter "geeeeh, wieso denn schüchtern? Das musst du aber bald verlernen!" und letztens "na geh, noch immer so schüchtern?!?" in total enttäuschtem Tonfall 😅
    Und eine andere ältere Nachbarin meinte auch mal (als ich meinte, er ist halt schüchtern) "na geh, wieso?!", auch in so nem abfälligen Tonfall.

    Finde das blöd, er ist zwar noch klein (27 Monate), und wortwörtlich versteht er es hoffentlich noch nicht. Aber trotzdem.. Verstehe nicht, warum Schüchtern-sein manchmal als so negativ wahrgenommen wird. Selbst wenn er mit 10 Jahren noch schüchtern ist, ists ok, und das werde ich ihm (sollte es so sein) immer sagen!

    Als wir einmal nach so nem Spruch vom Lift ausgestiegen sind, hab ich zu meinem Sohn gesagt "Nein, das macht nichts. Du bist ok wie du bist!". Selbst wenn er es noch nicht ganz versteht. Trotzdem wollt ich es ihm gesagt haben! 🥰
    sosorblumeMagicbustrip
  • bearbeitet 5. 05. 2023, 22:27
    @Anne_ verstehe total was du meinst. Unsere Große ist auch schüchtern, gerade am Anfang immer.

    Sie hasst es total wenn wir wen besuchen und wir schon beim durch die Tür gehen fast überfallen werden mit Willkommensgrüßen. Oder mit Hundegebell.
    Sie braucht immer ein paar Minuten, bis das sie "warm" wird mit der Umgebung.
    Hat ewig gedauert, bis wir die Verwandtschaft dazu gebracht haben, uns einmal rein kommen zu lassen ohne mit Hallo angeschrien zu werden.

    Und auf Fremde reagiert sie auch extrem schüchtern.

    Wir hatten diese Woche Entwicklungsdiagnostik mit ihr. Natürlich ist dieses Thema auch zur Sprache gekommen. Und es wurde dann gemeint, dass das eigentlich eine "gute, gesunde" Reaktion von den Kindern ist.
    Anne_
  • @Anne_ bei uns wird auch Zeit benötigt um warm zu werden.
    Bei den Nachbarn mit denen wir regelmäßig übern Zaun sprechen ist er auch schüchtern.

    Sorry aber mit bissi über 2 (so wie bei euch) find ich das gar net schlimm.

    Kann mich noch an eine Veranstaltung erinnern (weiß nimmer wie alg ich war aber über 5) da gabs ne Tombola und der Moderator (kannte mich seit Babyzeit) wollte mich als Glücksfee. Musste sich ne andere dafür suchen.

    Gibt halt manche die gleich auftauen und andere brauchen länger. Wenn du eh schreibst die sind Älter....mir kommt vor je Älter desto eher solche Kommentare.



    Anne_
  • bearbeitet 6. 05. 2023, 02:25
    Irgend eine Nachbarin die wir ab und zu mal sehen; beim Anblick meines dicken Bauches mit Baby Nr.4: „Na aber hoffentlich ist es das letzte!“ (auf den Bauch zeigend) 🙄
  • Ich hab meiner Chefin geschrieben, dass unsere Kleine da ist und sie hat sowas in der Art wie "na super, dann ist eure Familie ja jetzt komplett" zurück geschrieben. Das hat mich irgendwie voll verletzt, wusste ja nicht, dass ich maximal 3 Kinder haben darf 😏
  • Bei der Arbeit hat eine Kollegin zur Pause alkoholfreien Sekt auf den Tisch gestellt. Viele haben sich versammelt - ich auch - die schwangere Kollegin kam etwas später. Drei Kolleginnen aufm Sofa sitzend sahen mich beim reinkommen an. "Ah, was wird da heute verkündet?" Alle schauen mich erwartungsvoll an.

    - ich, 2 Jahre schon KiWu und es klappt nicht, wusste nicht was ich sagen soll
  • @sara2709 ja, mir kommt vor manche Alten sind da irgendwie noch vom harten Schlag, oder keine Ahnung 😬 (so dieses hort sein, stark und "selbstbewusst" sein - wobei Schüchternheit das ja eigentlich nicht ausschließt, wird nur so wahrgenommen 🙄)

    Wobei, auch nicht alle sind so. Eine andere Pensionistin hat mal gesagt "Mocht jo nix, is vielleicht eh besser!" und hat gelacht. Das fand ich süß 🥰😁

    @Meteor3556 kann ich gut verstehen, dass sie da Zeit braucht zum ankommen. Ist ja auch voll stressig für manche Kinder, so viel Action.
    Super, dass ihr da auf eure Kleine achtet und um Rücksicht bittet bei den Verwandten. (Weil es gibt nix Schlimmeres, wenn dann die Eltern dem Kind auch noch zusätzlich das Gefühl geben würden, es sei so nicht in Ordnung 😓)
  • @Zombuera das ist schon unsensibel 🙄 hätte mich auch verletzt.. ist doch eure Entscheidung, auch wenn ihr 5 Kinder wollt (oder noch mehr 😄)
  • @kriasae oh, das ist echt unsensibel.
    schade, dass du in der situation warst!
  • Anne_ schrieb: »
    Mein Sohn ist ein wenig schüchtern. Wenn wir zum Beispiel Nachbarn treffen im Stiegenhaus und diese ihn anreden (passiert meistens🤣), versteckt er sich immer hinter mir und guckt dann vorsichtig hervor. Ich finds süß und akzeptiere ihn, wie er ist.

    Ein ältere Nachbarin sagte jetzt aber schon öfter "geeeeh, wieso denn schüchtern? Das musst du aber bald verlernen!" und letztens "na geh, noch immer so schüchtern?!?" in total enttäuschtem Tonfall 😅
    Und eine andere ältere Nachbarin meinte auch mal (als ich meinte, er ist halt schüchtern) "na geh, wieso?!", auch in so nem abfälligen Tonfall.

    Finde das blöd, er ist zwar noch klein (27 Monate), und wortwörtlich versteht er es hoffentlich noch nicht. Aber trotzdem.. Verstehe nicht, warum Schüchtern-sein manchmal als so negativ wahrgenommen wird. Selbst wenn er mit 10 Jahren noch schüchtern ist, ists ok, und das werde ich ihm (sollte es so sein) immer sagen!

    Als wir einmal nach so nem Spruch vom Lift ausgestiegen sind, hab ich zu meinem Sohn gesagt "Nein, das macht nichts. Du bist ok wie du bist!". Selbst wenn er es noch nicht ganz versteht. Trotzdem wollt ich es ihm gesagt haben! 🥰

    Ich war Babysitterin u.a. für ein Mädchen, das auch mit 4 keime Lust auf Fremde hatte und demonstrativ den Kopf wegdrehte, wenn sie wer anquakte. Als in der Tram mal eine alte Frau so gar ned aufhören wollt mit 'Ja fährst du auch Straßenbahn?' (Wo du dir schon denkst, was das für ne saublöde Frage ist) und mich dann fragte ob sie schüchtern ist, sagte ich 'Na, die is ned schüchtern, die mag nur ned mit ihnen reden'

    Da hats blöd gschaut, aber die Kleine und ich hatten unsre Ruhe. Warum Kinder mit jedem sprechen sollten, is mir eh ein Rätsel.

    @kriasae Mah, so ein Mist. Sowas kann man ja echt gebrauchen wie nix, pfff. kopf hoch!!!
    Anne_riczsosoMagicbustripMurmel
  • “Biiieeettte” (so wirklich mit händeringender Geste) “Ziagns dem kind a Jackn an!!”
    - ein völlig fremder mann auf der strasse
    Und einmal hat eine frau ihr kind vorgeschickt, das hat mir dann gesagt “Wissen Sie nicht, dass das Baby eine Haube braucht?”

    Ich wär so froh wenn sich die Welt aus der anzieh-frage raushalten könnte…
  • Vor allem diese ununterbrochene Angst, dass das Kind erfriert. Vorm Hitzschlag scheint den Leuten aber ned zu grauen.
    riczMagicbustrip
  • Lila2022 schrieb: »
    Vor allem diese ununterbrochene Angst, dass das Kind erfriert. Vorm Hitzschlag scheint den Leuten aber ned zu grauen.

    Ich hab die Tage, wo es am Vormittag schon 20 Grad hatte, eine Familie mit Kinderwagen spazieren gesehen. Das Kind (ca 1,5-2 Jahre alt) hatte ungelogen eine Winterjacke mit Pelzkapuze an 😱😱😱🤦🏻‍♀️
  • @ricz hab ich auch erlebt. Bei um die 17 Grad saß das Kind im Kinderwagen in so einen Mikrofaserfußsack mit Skianzug, während die Mutter im Tshirt daneben stand.
    ricz
  • Wow.. also bei manchen Kommentaren fragt man sich ja echt.. 😵‍💫

    Mein Top Kommentar war bei der Verkündung von unseren Dritten Baby
    „Waaaas? Habt ihr schon mal was von Verhütung gehört?“
    „Na hoffentlich wird’s wenigstens ein Mädchen“
    Und
    „Das haben wir uns aber anders vorgestellt“

    Kamen alle von der gleichen Person 🙈
  • Ich hab die Tage als es so warm war nur auf so einen Kommentar gewartet. Dienstag relativ warm Kind genau wie ich kurze Hode und Ärmel (Jacjerl usw natürlich dabei). An der Ampel hat ein älterer Herr auch sooft hergeschaut, dass ich mich nur noch gefragt hab ob was kommt oder nicht. Aaaaaber er war ruhig.
  • Das ist immer in der übergangszeit, da sieht man von winterjacke bis kurzärmlig alles 😅 muss eh jeder selber wissen.
    Meine Maus ist am Spielplatz bloßfüßig (11 Monate) und heute war das erste Mal dass dann 2 andere Kinder in der Sandkiste auch gleich ausziehen wollten und die Mamas waren ganz pikiert weil ich das zulasse und ihre Kids dazu "inspiriere" 😂
    riczSarah123MagicbustripwölfinZombuera
  • @CarinaJasmin alte Weisheit "in Monaten ohne R darf man barfuß gehen" 😉
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum