Eure liebsten nachhaltigeren Marken?

Was sind denn eure liebsten nachhaltigeren Marken für Baby- bzw. Kinderprodukte? 😊 Kleidung, Geschirr, Spielzeug usw.

Mir kommt vor, ich kenn nur eine handvoll Marken, die ich gerne hab, aber ich würd gerne meine "Palette" erweitern 😁 vielleicht gibt's js coole Marken, die ich noch nicht entdeckt hab

Kommentare

  • Ich mochte als er kleiner war Loud + Proud und Frugy.
  • Willhaben 😉
    krümel05Betti123An22mala201KaffeelöffelwölfinjennyrrmiramiSunshineGirlLila2022und 2 andere.
  • @YvonneH Aber inwieweit ist Frugi nachhaltig? Okay, Loud Proud produziert laut Etikett in Portugal, das ist zumindest EU. Aber Frugi produziert laut Etikett in Indien. Und Bio-Baumwolle nutzt selbst H&M momentan, also das ist für mich nicht ausschlaggebend. Oder weißt du da genaueres?

    Ich glaub nämlich, dass die "Öko-Marken" - also die sich gern so darstellen - dass das oft Augenwischerei ist, was den Nachhaltigkeitsaspekt betrifft.

    Aber ja, willhaben, Second Hand ist wohl das nachhaltigste. Wir haben fast alles vom Großen für den Kleinen aufbewahrt. Waren letztens mit unserem Joie Versatrax, der natürlich beim 2. Kind jetzt nicht mehr fabrikneu aussieht, letztens im Baby Walz, weil wir eine Sommerauflage gesucht haben und wurden von der Verkäuferin nur mit gerümpfter Nase gefragt: "Das ist aber schon ein älteres Modell, oder?" Lol. 🤣
    mirami
  • @whataboutme Also die Qualität von Frugy ist auf jedenfall besser und für mehrere Kinder geeignet - die H und M Sachen gehen meistens nach einem Kind schon kaputt und sind eher dünn also nicht sehr qualitativ obwohl BIO Baumwolle. Also ich will damit sagen BIO Baumwolle ist nicht gleich BIO Baumwolle 🤷🏻‍♀️

    Popolini ist auch toll … glaub zwar nicht alles EU aber zB unsere waschbaren Windeln waren aus EU und hab auch einige Anzüge dort gekauft.
    Lirali
  • @YvonneH Finde ich nicht. Habe viel von Frugi, auch H&M. Frugi sieht genauso wie H&M nach einiger Zeit ausgeleiert/verwaschen aus. Aber gut, ist vermutlich subjektiv. 🙂 Ich mag nur die Motive von Frugi recht gerne, aber qualitativ finde ich die Marke nicht bemerkenswert.
  • @YvonneH wir haben einiges von H&M schon als zweites (oder vl sogar noch mehr 🤷‍♀️).
    Kaputt ist es auch jetzt noch nicht also bei uns gehts sicher noch ans Geschwisterchen.

    Ist zwar nicht Kleidung aber da es da auch Baby- Kleinkindsachen gibt: ich mag zurück zum Ursprung ganz gern
  • Hm vlt liegt es auch daran wie viel es getragen wird/gewaschen aber bei uns dünnen die T-Shirt zb sehr schnell aus vom H&M und zerrissen sind die dann irgendwann auch. Mir kommt der Stoff von Frugy allgemein schon dicker vor 🤷🏻‍♀️

    Zurück zum Ursprung find ich auch toll 😅 Kauf da immer die Hülsenfrüchte aus Ö wenn sie es haben.
  • @YvonneH ich find jetzt auch nicht, dass H&M so schnell kaputt geht

    Wir haben sehr viel Sachen, die schon von zwei Kindern getragen wurden, meine war die Dritte, und manche Sachen schauen fast noch wie neu aus


    Ansonsten kenn ich mich mit solchen Marken nicht so aus, da ist meine Schwiegermama eher die Expertin
    Aber kann mich bei Second-Hand nur anschließen, finde das persönlich meist Nachhaltiger als Ökoprodukte neu zu kaufen
  • Frugi hat definitiv bessere Qualität als h&m. Wir haben ein paar Stücke von frugi, das tragen alle drei Kinder. Die tshirts von h&m halten oft nicht mal ein kind durch - da hängt der Kragen dann schnell runter. Die Baumwolle is einfach voll dünn.

    Sehr gut halten auch die Sachen von jacadi, das is zwar teuer aber die Hosen sind in der Hinsicht echt gut.

    Für echte überprüfte Nachhaltigkeit kann ich avocadostore empfehlen. Die haben verschiedene Marken.
  • Wir lieben die Sachen von Steiff 😍 Petit Bateau mag ich auch sehr gerne oder Sergent Major :)
  • Ich kaufe wenn möglich auch alles auf Willhaben, wenn mir was bestimmtes ins Auge sticht, dann auch mal Zara/H&M, aber das sind mittlerweile wirklich nur mehr Einzelstücke (auch für mich selbst!) bzw bekomm ich Kleidung für meine Tochter Kistenweise von Freundinnen und wir Erwachsenen tauschen untereinander ♥️
  • Ich kaufe den Großteil auf Willhaben. Es sind die Pakete sowieso meistens gemischt, was ich für meine Kinder nicht mag oder aufheben will, aber qualitativ gut ist, bekommt der Flohmarkt der Pfarre, der Rest landet in der Kleiderbox. Ganz selten ist wirklich etwas in der Mülltonne gelandet 🙈.

    Meine Tochter bekommt es auch nochmals und sie hat es mit ihrer Krabbelei zum ersten Mal geschafft 2 Pyjamahosen durchzuwetzen 😆. Meine haben aber sonst noch nichts ausgeleiert.

    Ich mag bestimmte Dinge von H&M sehr gerne. Dünnere Shirts verwenden wir zB als Pyjama Teile, Bodys für drunter müssen nicht so dick sein und im Sommer sind leichtere Shirts sowieso luftiger.

    Ansonsten kaufe ich dann dazu, was wir noch brauchen.

    Nachdem aber meine Kinder schnell wachsen und mein Sohn auch eine Größe fast übersprungen hat, ist der Verschleiß durch sie kurz 😆, aber auch die Tragedauer.

    Sohn hat als Frühchen mit <50 angefangen und trägt mit 11/2 schon 104/110, Tochter ebenso und ist mit 1 Jahr 4 Monaten schon bei 92/98. Da kaufe ich bestimmte Sachen einfach noch nicht oder nicht neu, außer Schuhe.
  • Ich bin selber eh oft auf Willhaben unterwegs 😊 Popolini kennen und mögen wir sehr gern, vor allem weil wir mit Stoffwindeln wickeln und die Sachen länger passen. Petit Bateau und Sergent Major werd ich mir aber mal anschaun 😊

    Mir gings da auch eher weniger um neu kaufen vs. Secondhand, sondern mehr um eher nachhaltigere/hochwertigere/umweltfreundlichere etc. Marken selber, die man ja auch auf Willhaben finden könnte 😁

  • Wurde nun eh schon öfter gesagt: am nachhaltigsten ist gebrauchte Kleidung. Wir borgen viel aus und verborgen auch unsere Sachen wiederum. Manche Kleidungsstücke haben schon einige Kinder ausgehalten und sehen noch top aus. Vom Schnitt und der Qualität her mag ich auch H&M gern (auch wenn alles andere als nachhaltig, aber zumindest hält bei uns freuen Kleidung gut), manches auch von Ernstings & Family (auch nicht nachhaltig, aber gibt eine nachhaltigere Linie).

    Von den tatsächlich nachhaltigeren Marken mag ich gern Popolini, KitzHeimat (Wollfleeceanzug und Wollkleidung), Lässig und Tchibo (nicht eine nachhaltige Marke per se, aber die meiste Babykleidung ist GOTS-zertifiziert und ist "Grüner Knopf"-zertifiziert). Kleidung von Hofer ist auch oft GOTS-zertifiziert, aber ich finde, die Qualität schwankt da.
    DieZwetschke
  • @DieZwetschke Petit Bateau und Sergent Major sind aber meines Wissens nach nicht nachhaltig.
  • @almar

    Petit Bateau auf alle Fälle, bei Sergent Major weiß ichs nicht, aber die Qualität ist Wahnsinn 😍
  • @Biancaa_ Sie haben eine Bio-Linie, aber nur deshalb sind sie nicht nachhaltig. Grad was faire Löhne, Arbeitsbedingungen, etc. betrifft, scheinen sie Nachholbedarf zu haben: https://directory.goodonyou.eco/brand/petit-bateau

    Bio allein heißt leider nicht unbedingt nachhaltig.
  • @almar

    Mir gehts bei Kleidung u Schuhen in erster Linie um die enthaltenen Schadstoffe u die Langlebigkeit, dass das mit den Löhnen usw fast überall ein Problem ist, lässt sich glaub ich so schnell leider nicht beheben :/
  • Ich kaufe Kleidung über will haben oder hier im babyforum. Schuhe meist bei smw.
    Wobei ich immer mehr drauf komme worauf i h achten muss bei will haben.
    Hab letztens zwei warme Leggins gekauft scho für 104 wird meiner aber nicht passen da zwischen Mitte u d bund nicht sehr breit ist.
  • Regionale Second Hand Läden oder Kindersachen Flohmärkte
  • almar schrieb: »
    Von den tatsächlich nachhaltigeren Marken mag ich gern Popolini, KitzHeimat (Wollfleeceanzug und Wollkleidung), Lässig und Tchibo

    Danke! KitzHeimat kenn ich tatsächlich noch nicht, schau ich mir an :) und dass Tchibo GOTS-zertifizierte Kleidung hat, wusste ich auch nicht, das merk ich mir.


  • Ich mag Grüne Erde sehr gern, da gibt es für Kinder aber leider kein Gewand. Hab dort aber viel für die Erstausstattung gekauft. Kleidung bestell ich manchmal bei Hess Natur.
    DieZwetschke
  • Ich hab gebraucht zwei Wollbodys von der Marke Manymonths gefunden und war von der Design-Idee begeistert: Passt von 68-86, auch lange Nutzungsdauer macht ein Kleidungsstück nachhaltig. Wolle musste ich nicht jedesmal waschen, sondern trocknen und auslüften, toll!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum