Jause für Ausflüge

Jetzt beginnt ja wieder die Ausflugszeit, was nehmt ihr gerne mit für eure Kids? Außer Obst und Gemüse . Vorallem fürs Mittagessen bzw Mittagszeit?

Bzw wieviel nehmt ihr den da immer mit? Wenn ich bedenke, früher hatten wir oft für uns 2 erwachsene 3-4 wurstsemmeln mit, und vielleicht bissl Gemüse/Obst. Ich seh mich schon mit 7 tupperdosen rumrennen für uns 3 😂😂😂 und dann isst sie nur Gurke oder Apfel und macht 2 bissen von der Semmel… 🤷‍♀️

Bin für Ideen immer dankbar. (Und fotos 😄)

Kommentare

  • Wir nehmen meist für den kleinen eine Banane, Snacks (Maisstangen, urkorntiere, quetschis etc.) Und für uns alle Weckerl (für uns belegt, für den kleinen oft so, da er gerade in der heikelphase ist), die wir meist am Weg kaufen.
    Wienerin1982
  • Bei uns ist Nudelsalat sehr beliebt :)
    Sarah6Wienerin1982
  • Wir haben meistens auch noch Milchbrötchen mit. Die essen alle 3 Kinder. Quetschies und Bananen sind auch immer mit dabei.
    Wienerin1982
  • Meine Favoriten sind Nudelsalat und gefülltes Fladenbrot. Sowas geht gut ohne viel Patzerei essen.
    Wienerin1982
  • @Dani2511 Oh ja heikelphase ist bei uns auch immer wieder thema…

    Wobei heikel eher in Stimmungsschwankungen übergeht, sie will käse, bekommt den und dann beißt kurz rein (wenn überhaupt) und will den nimmer…
  • @ClautschF Ohja, Milchbrötchen oder Waffeln geht immer.
  • @Biancaa_ @saai
    Wenn alles getrennt ist, isst sie „nudelsalat“ 😂 wobei nur nudeln, mais und gurke gegessen wird 🤷‍♀️
    Mommy_of_a_Girl
  • Bei uns geht leeres Gebäck immer. Gepuffter Knabberkram, Quetschies, Apfelschnitze auf jeden Fall nix was zerlegbar ist in Einzelteile 😆
    Wienerin1982
  • Bei uns ist es auch meistens Obst, Quetschies oder "leere" Weckerl.
    Puffzeugs nehme ich schon gar nicht mehr mit, viel "Luft" die viel Platz wegnimmt und nicht satt macht 😂
    Wienerin1982
  • Wir haben immer Salamisticks oder Landjäger dabei, dazu Laugenstangen. Livio ernährt sich eh seit Wochen fast nur von Salamibroten ...
    Melone aufgeschnitten, Trauben, Snackgurken, Kekse ohne Schokolade wegen Schmelzen (Leibnitz Zoo z.B.), Käsewürfel, Solettibrezel, und irgendeine Packung Gummizeug.
    Das ist bei uns eigentlich so üblich...
    Wienerin1982
  • Meistens für jedes Kind eine Banane, ein Quetschi und dann gemeinsam noch 1 sackerl puffuletti/urkorn Dinos oder sowas.

    Im Sommer gibts unterwegs dann oft noch ein Eis 😊
    Wienerin1982Mommy_of_a_Girl
  • Also wir sind beinahe jedes Wochenende unterwegs , und haben nicht Lust immer auswärts zu Essen.
    Wenn wir wandern gehen oder einen Tagesausflug machen , habe ich für uns (2 Erwachsene, 7 jähriger, gieriges Kleinkind) meist für jeden 1 gut belegtes Semmerl/Brot mit, eine Box mit Obst, Gemüse.
    Kleine Snacks wir Cabanossi, Babybell, Quetschi und co auch noch :D
    Zusätzlich oft noch 2 Bananen, Fruchtriegel etc.

    Ich liebe so Aufschnittboxen aus Plastik für unserer Familienausflüge.
    Da hast oft 3 Stockwerke und ich hau da gleich Gemüse und geschnittenes Obst und paar Snacks rein. Dann noch eine große Box für die Weckerl etc.

    Mein Sohn kriegt seine Jause oft extra in seinen kleinen Rucksack. 🙃
    Wienerin1982
  • hafmeyjahafmeyja

    3,104

    bearbeitet 3. 05. 2023, 13:17
    Wir (2 Erwachsene, Kleinkind 3,5 und Baby 10 Monate) haben meist folgende Jause eingepackt:
    - geschnittenes Brot
    - geschnittenen Käse
    - Salamistangerl/Cabanossi/Schinkenwürferl
    - Gemüsesticks: Gurke, Karotte, Paprika
    - Sauerrahmdip in einem dichten Gefäß (zB Avent Becher)
    - Obst nach Saison (Banane für den Kleinen muss immer mit)
    - bissl Knabberzeug wie Pufuleti, Brezel...
    - 1 Quetschi pro kleiner Nase

    Brot und Zugaben kommen in 1.Box, Gemüse und Obst in die 2.

    Harte Eier gehen auch immer
    1 kleines (Taschen)Messer zum Aufschneiden von saftigem Obst
    Jausenbrettchen
    Die Deckel der Boxen werden als Teller genutzt
    Wienerin1982
  • Aso ihr meint so richtiges Mittagessen?
    Ich dachte so jause für den Spielplatz halt 😅
    Wienerin1982
  • Wenn man vorher Zeit hat kann man herzhafte Muffins machen oder Pizzaschnecken.
    Für uns nehme ich auch gern Nudelsalat mit, wenn wir baden gehen, wenn ich es nicht herumtragen muss.

    Mein Kind steht auch auf grisini, gedrehte Blätterteigstangerl, Cracker.
    Wienerin1982XTeufelchen32X
  • Bei uns sind sehr beliebt die bananenmuffin und pizza muffin, sowie gemüse sticks
    Wienerin1982
  • KochfeeKochfee

    723

    bearbeitet 3. 05. 2023, 15:53
    @Wienerin1982 Das mit heikel sein, kenn ich grad nur zu gut 🫣 Wenn wir Tagesausflüge machen bzw jetzt dann im Sommer wenn wir wieder viel am Teich zum Schwimmen gehen, kommen u.a. diese Dinge in die Box:

    Fleisch (natürlich alles kalt):
    - Leberkäse in Würfeln
    - Faschierte Laibchen
    - Cabanossi
    - wenn Wiener Schnitzel oder Hendl Nuggets übrig sind vom Vortag, dann dieses in Streifen geschnitten
    - Pizzaschnecken, vegetarisch oder mit Schinken, Mais muss immer drauf

    - Würsteln im Schlafrock
    - selbstgemachte Speckstangerl
    - gefüllter Jägerwecken
    - kalter Schinken-Käsetoast
    - Nudelsalat mit Extra (aber wichtig ohne Mayo 🙈😅😂)

    Veggie:
    - Gurken, Kohlrabi, Cocktailparadeiser
    - Apfel, Birne, Erdbeeren, Himbeeren
    - Palatschinken Wraps mit diversen Aufstrichen (am liebsten Kräuterfrischkäse) und Käse, Blattsalat (für uns), Gurke (für die Prinzessin)
    - Polenta-Parmesanstangerl
    - Gemüse-Couscoustaler
    - Erdäpfel-Zucchinipuffer

    Knabberzeugs, Quetschis, Müsliriegel etc sind auch meistens mit dabei.

    Wienerin1982
  • Aso ihr meint so richtiges Mittagessen?
    Ich dachte so jause für den Spielplatz halt 😅

    Dachte schon du lässt deine Kinder hungern mit deinen Urkorn Dinos haha 🤣😘😋
    Wienerin1982mydreamcametrue
  • Wenn's nur um Spielplatz geht hab ich natürlich nicht so viel mit wie oben aufgelistet. Da könnt meist Obst und leeres Weckerl mit oder Quetschi, Babyknabberei
    Wienerin1982_lauramartha
  • Zum Spielplatz nehme ich meist gar nichts mit, da in unserer Siedlung mehrere Spielplätze sind. Da können wir zur Not auch schnell heimgehen
    Wienerin1982
  • @Klumpenstein 😂😂 ich liebe auch so boxen mit 16828 Unterteilungen, weil man da eben x sachen packen kann. 😂

    Welche boxen hast du?
  • @hafmeyja Ich hab mir extra mal im sale bei dm so ein campingbesteck gekauft und da geb ich immer das messer rein.
  • Wienerin1982 schrieb: »
    @Klumpenstein 😂😂 ich liebe auch so boxen mit 16828 Unterteilungen, weil man da eben x sachen packen kann. 😂

    Welche boxen hast du?

    Ich hab 2-3 tolle teure von Nepal und sonst billige vom Müller.
    Für den Kühlschrank, daheim hab ich die Glas vom Ikea
    Wienerin1982
  • @KochfeeDa krieg ich gleich guster . Im Moment isst sie kaum wurst, keinen käse, mozzarella geht, aber nur mit „schwarzer sauce“ (balsamicocreme)

    Im kiga wird alles gegessen, sogar tomaten! 😂😂😂

    Diese riegel mag sie generell nicht, ich aber auch nicht 🤭
  • @Wienerin1982 Bei uns würd sie am liebsten nur Fleisch essen… Wurst geht nur Extra, Käse (wenn er nicht geschmolzen ist) nur Babybel 😂😂😂😂 Muss Gemüse, ausser die oben genannten, aktuell immer gut im Essen verstecken. Im Kindergarten isst sie auch alles 🙈 Ich versteh es nicht 😂
    Wienerin1982
  • @Klumpenstein
    Ja so billige hab ich auch, geht aber nur trockenes rein, da sie sonst auslaufen 😬
  • @Kochfee hat sie früher auch gegessen, jetzt gar nicht mehr…. Wurst geht nur schinken im toast oder in der „weißen sauce“

    Glaub das ist der gruppenzwang😂😂😂
  • Ich lese da mal angeregt mit, da wir viel unterwegs sind uns das Thema bei uns sehr wichtig ist.
    Wir nehmen Cracker, quetschi mit käsestangerl oder schickenstangerl. Wird gern gegessen. Obst und Gemüse bis auf Bananen verschmäht 😞
  • Wir packen immer Obst & Gemüse ein.
    Dann noch ein paar Snacks (babysoletti, diese Hipp Dinos oder Maisstangen) und meist dann noch ein Schwarzbrot mit Aufstrich.
    Ist es ein größerer Ausflug gehn wir meistens mittags essen. Oder sie bekommt Mittags eben nur das Brot und dafür Abends dann wieder was „ordentliches“ .
  • Wir haben immer Obst (Jede Menge) , Quetschies, Fruchtriegel, Knabberzeug mit.
    Wirds ein langer Ausflug, dann natürlich auch Wurstsemmeln, Gebäck und was dazu (Aufstrich, Knabbernossi, Käse, Knacker etc). Oftmals auch Kuchen, Muffins oder was ich halt gebacken habe/zuhause hatte.
    Wenns die Zeit zulässt, bereute ich auch vorher Nudelsalat, Mozzarellasalat, Pizzaschnecke, pikante Muffins etc vor

    Meist dürfen sich die Kids dann unterwegs ein Eis gönnen, ich brauch nämlich auch meinen Kaffee (hab zwar meist einen mit, aber wenn nicht, dann nutze ich die Gunst der Stunde 😜 - Kalte Cola nehm ich auch haha )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum