Baby 8 Mo extrem unruhig beim Schlafen gehen

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Wenn ich merke dass er Abends müde wird (so um 18:30 / 19:00) starte ich die Abendroutine. In letzter Zeit muss ich aber oft abbrechen oder ganz schnell machen weil er sobald ich ihn im Bad auf die Unterlage am Boden hinlegen zum waschen, wickeln, massieren etc extrem schreit. Ich gehe dann mit ihm ins Bett und Stille ihn zum einschlafen. So die Theorie. Im Moment trinkt er dann etwas aber extrem unruhig. Er schlägt mit allen vieren um sich und versucht sich während des trinken auf den Bauch zu drehen und zappelte extrem sodass Stillen kaum möglich ist und man kann ihn gar nicht bändigen. Dann turnt er noch total aktiv im Bett herum bis ich ihn dann irgendwann nochmal anlegen wenn er unzufrieden wird. Beim zweiten Anlauf klappt es oft dass er nach langem gezappel doch einschläft.
Kennt sowas irgendwer? Muss dazu sagen dass er generell recht unruhig ist und sich meistens nur für ein paar Minuten ablegen lässt auch unter Tags.

Danke und liebe Grüße
Miriam
mala201

Kommentare

  • Ich würde dann früher in die Abendroutine starten, damit es nicht so stressig ist und du ihn in Ruhe bettfertig machen kannst. Vl ist er da schon übermüdet?
  • Bei uns hat das auch angefangen als das Kind mobil wurde. Da wollte er nicht mehr ruhig liegen bleiben und das einschlafen wurde zeitweise zur Tortur.
  • Hallo,
    wir haben das damals "umgedreht". Wir haben zuerst die Abendroutine gemacht, als das Baby noch nicht müde war und als wir dann gemerkt haben, dass die Müdigkeit kommt haben wir die Kinder sofort ins Bett gebracht.
    Versuch vielleicht auch Mal einen Ortswechsel im Schlafzimmer. Setz dich Mal auf einen Dessen oder so. Ich bin manchmal auch Stillend am Pezzi-Ball gesessen oder langsam gegangen.

    Alles Phasen. Geht wieder vorbei!
    Alles Gute!
  • Danke für eure Antworten 😊
    @Oceanholic Ich glaube eher nicht dass er übermüdet ist weil ich eh immer extra früh mit der Routine starte so max 2 h nach dem letzten Schläfchen 🤔 außer er ist generell vom Tag schon so geschafft vielleicht

    @Jigsawdani ja es ist wirklich eine Tortur, dauert ewig und fühle mich als würde ich ein wildes Tier bändigen 😅

    @Kaffeelöffel und das hat funktioniert zuerst die Abendroutine machen und dann noch spielen etc und vom spielen direkt ins Bett wenn das Baby müde ist? Dachte der Sinn der Abendroutine wärw dass das Baby versteht dass der Tag jetzt eben aus ist und man runter fährt und schlafen geht.
  • @Miriam0207 ja das hat gut geklappt. Wir haben aber danach keine wilden spiele mehr gemacht (eher Buch gelesen, was gesungen, nix was zu aufregend ist) und im Wohnzimmer das Licht gedimmt damit sie wissen, dass jetzt der Abend da ist. Das ganze haben wir nach dem Abendbrei begonnen. Also da wissen die Kinder dann schon auch, dass jetzt Abend ist.
    Miriam0207
  • bei uns wars grad erst 1 Woche ähnlich ( Maus wird auch 8 Monate in paar Tagen)... Einschlafbegleitung mit mehrmaligem Stillen und Tragen über ca 1h.... *nerv*...
    das Problem war, dass ich an ihrer "alten" Schlafenszeit festgehalten hab und sie zwar leichte Müdigkeit zeigte, dann im Bett aber nur turnen wollte. also leg ich sie jetzt wirklich später schlafen, zt auch so wie Kaffeelöffel schreibt zuerst schon bettfertig machen, noch Buch schauen oder gemütlich (!) am Teppich gemeinsam was spielen und wenn dann wieder eine "schlafwelle" kommt schnapp ich sie und es geht ins Bett. ich erzähl ihr schon seit Monaten immer die gleiche Geschichte beim einschlafstillen und das ist dann die "finale" Routine vor dem Schlafen.

    und 2h vom letzten Schläfchen bis zum Abendschlaf kommt mir auch recht wenig vor. seit ca2 Monaten bleibt sie 4-5h wach nach dem Nachmittagsschlaf 🙈
    Miriam0207
  • Hallo @dani0922 :)

    Woah 4-5 h wach das würde meiner niemals durchhalten 😅 ich weiß dass es ungewöhnlich ist aber meiner wird immer total schnell wieder müde also nach max 2.5h. Er macht noch 3-4 Schläfchen aber wenn er die nicht bekommt schreit er nur noch weil er so müde ist 😬

    Aber das mit Abendroutine zuerst und dann noch ins dunklere Wohnzimmer ruhig spielen werde ich versuchen. Ruhig ist nur oft schwer mit ihm weil er so hibbelig ist, also Buch schauen keine Chance... Kannst du mit deiner kleinen dich wirklich hinsetzen/legen und ein Buch anschauen? Oder liest du vor und sie turnt daweil rum? 🤔
  • rblumerblume

    396

    bearbeitet 29. 04. 2023, 09:22
    @Miriam0207 Wir hatten auch eine Phase voller motorischer Unruhe vorm Einschlafen… da war mein Kleiner eher etwas älter, ca. 9Monate ?

    Jetzt mit 11 Monaten ist er meistens wieder ruhiger!

    Mir kam vor, dass ein paar Dinge geholfen haben (aber was jetzt wirklich ausschlaggebend war weiß man nie!). Wir haben tatsächlich bei der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen die Wachzeiten unterschiedlich lang gelassen: also in der Früh 2 - 2,5 Stunden, zu Mittag 3 und am Abend dann den Rest bis zur Bettzeit (3-4,5 h) .. da war ich noch abends gut müde. Auch spiele ich am Anfang der letzten Wachphase motorisch aktivere Sachen, animier ihn zum länger Krabbeln (zB am Gang entlang) oder Parcours robben.

    In der Einschlafsituation selber hab ich 2 Dinge bemerkt:
    Davor (und jetzt wieder) konnte ich ihn im Liegen in den Schlaf stillen. Wenn er da total unruhig wurde und versucht hat, sich auf den Bauch zu drehen, hab ich ihn abgehalten, denn das Stillen löste Stuhldrang aus, nachdem er dann gekackt hatte, war er entspannter und schlief schnell ein.

    Zweitens hab ich ihn jetzt 2 Monate lang abends im Bett sitzend gestillt und im Halbschlaf haben wir uns erst hingelegt. Hab ihn mit den Armen begrenzt (hatte gelesen, dass vielen Babys die Enge beim Entspannen hilft, aber für Pucken war er zu alt). Da war viel schneller Ruhe, auch wenn er kurz mal versucht hat, sich rauszuwinden. Wenn das nicht erfolgreich war, hat er einfach weitergestillt und entspannt - ohne Protest! Weiß eigentlich nicht, ob das ok war, weil ich ihn tw. schon festhalten musste, damit er nicht davonrobbt..
    Vielleicht hilft dir was von meinen Erfahrungen ! Jetzt geht er eher morgens und mittags große Not, die Verdauung hat sich wohl umgestellt- jetzt schlafen wir wie früher wieder beim liegenden Einschlafstillen ein.
    KaffeelöffelMiriam0207
  • @Miriam0207 wenn sie zu motiviert/ aktiv ist lass ich sie rumturnen. ich selbst bleibe aber ruhig im Hintergrund und schau, dass sie nicht durch zu viel Spielzeug oä überreizt wird.
    dh ich lieg oft im Bett und erzähl dann was wir alles gemacht haben übern Tag und die Geschichte bzw Buch kommen erst wenn sie ruhig ist.

    wie @rblume schreibt haben wir auch ungefähr Wachzeiten von 2-3-4 h und dazwischen eben 2 Tagschläfchen.
    sehr allgemein ohne euch zu kennen: mit 8 Monaten sind meist nur noch 2 Schläfchen. passt bei euch die Schlafqualität bzw gesundheitliches alles? hab mich da etwas eingelesen und uns hilft ein täglich gleicher Rhythmus wirklich sehr. evtl dahingehend auch evaluieren
    Miriam0207
  • Hallo @rblume mit dem Stuhlgang hat es bei ihm denke ich nicht zu tun er macht eigentlich nie abends groß das erledigt er immer morgens 😅
    Aber mal die stillposition zu wechseln könnte ich auf alle Fälle versuchen

    Wegen den Wachzeiten: ich weiß dass Babys in dem Altern normal länger wach sein können aber bei ihm ists in der Früh so nach 1.5- 2 h, dann später nach so 2-2,5 dass er wieder total müde ist. Ich habs wirklich probiert ihn länger wach zu lassen aber dann schreit er nur mehr, das geht gar nicht.

    @dani0922 ja wie ich gerade geschrieben hab hat er echt ein ungewöhnlich kurzes wachfenster. Ich wünschte es wäre nicht so dann müsste ich nicht mind. 3 mal am Tag mit dem Kinderwagen/Trage raus. Er schläft nämlich nur da... Er schläft auch nachts sehr unruhig und wacht so alle 1-2 h auf.
    Ich versuche es mit den Routinen und immer einen ähnlichen Rhythmus zu haben aber finde es total schwer in den Alltag zu integrieren dass ich jeden Tag zur selben Zeit mit dem Kinderwagen gehe. Und er wacht dann auch manchmal auch gleich nach so 20- 30 min wieder auf und dann ist er ganz schnell wieder müde oder schläft mal 10 min im Auto wenn man unterwegs ist etc. Also finds schwierig aber ich versuchs. Frage mich immer wie andere das hinkriegen dass das Baby jeden Tag zur selben Uhrzeit isst, schläft etc. 😅
  • @Miriam0207 nur zwecks Erfahrungsaustausch, nicht falsch verstehen bitte...🙈🙈🙈 ich weiß Schlaf ist super individuell 🙈🙈🙈

    ich hab meinen ganzen Tag nach ihr "getacktet" aber mit ein paar Kniffen kann ich alles machen was ich will. sie geht damit +- 1/2h immer gleich schlafen. stillen/Essen ist nach Bedarf bzw isst sie bei den 3 Hauptmahlzeiten mit.
    - wenn wir zur Schlafenszeit unterwegs sind geh ich mit ihr im wagerl bis sie schläft.
    - wenn wir bei Partys/Freunden am Tag sind kommt sie in die Trage. da schläft sie nicht immer aber kann wenigstens rasten.
    - muss ich kochen und sie sollt schlafen kommt sie in die Trage.
    - Termine beim Arzt oä leg ich außerhalb ihrer Schlafenszeit

    zur Schlafdauer:
    - sie schläft normal 1,5h je Schläfchen seit ca 3 Monaten
    - 20min heißt bei uns sie ist nicht in die Tiefschlafphase gekommen. da muss ich schaun, dass sie bald wieder einschläft um ihren Rhythmus beizubehalten.
    Miriam0207
  • @dani0922 nein alles gut ich versteh es eh nicht falsch sorry falls es so geklungen hat. Bin eh froh dass du deine Erfahrung schreibst :)

    Aha OK also du richtest tatsächlich alles danach aus. Super dass das so klappt ist dadurch bei euch tatsächlich der Schlaf in der Nacht auch besser geworden?

    Ich versuche es auch aber wie gesagt find ichs einfach so schwer weil er zb oft aufwacht wenn jemand vorbei geht und zb laut lacht oder ein Hund bellt, Auto hupt, der Kiwa langsamer wird etc etc. 😅 Glaub Er hat einfach einen sehr leichten schlaf. In der Trage drinnen schläft er auch Max 30 min wenn überhaupt. Deshalb find ichs schwer weil er dann eben wie du sagst nach einem 20 Minuten Schläfchen bald wieder müde ist und dann verschiebt sich wieder alles. 🤔
  • @Miriam0207 bei uns ist es gerade sehr ähnlich und mein Sohn ist auch im 8.Monat. Ich merke, dass er gerade gaaanz viel an Entwicklung durch macht und schiebs mal auf das. Ich kann dir keine Tipps geben. Jeden Tag gleich schaff ich nämlich auch absolut nicht, aber auch bei meinem Sohn ist nie alles gleich. Wenn er so Entwicklungssprünge macht, ist sein sonst wirklich gut vorhersehbarer Rhythmus auf Urlaub odr so. Da macht er nämlich irgendwas und das irgendwann am Tag und ich muss einfach mitmachen. Keine Chance zu planen. Ich weiß, dass er morgens und nach dem Mittagessen ein Schlaferl braucht, aber wann genau das ist, hält sich an keine fixe Uhrzeit 😅
    Ich versuch immer wieder Ruhepausen mit ihm zu machen, seither ist er abends weniger überdreht.
    Aber sonst hilft bei uns gerade auch nur Geduld, kuscheln und einfach mitmachen 😅
    Miriam0207
  • Nachtschlaf ist bis auf Ausnahmen seit einer Weile immer mit 2-4h Intervallen. natürlich wär mehr feiner aber besser als 45min 🙈
    mein Mann ist ab Juni Karenz dann Versuch ich mal nicht bei ihr zu schlafen. sie hat nämlich ein paar Tage gehabt wo sie sogar 8h geschlafen hat. also theoretisch kann sies aber die Brust ist wohl zu verlockend 😅
  • @Sunshine2022 irgendwie auch etwas beruhigend dass es bei anderen auch nicht immer so klappt mit dem timing.
    Ja bei uns auch, er macht grad total die motorische Entwicklung durch! Dabei ist grad gar kein Wachstumsschub angesagt von den Wochen her aber daran halten sich die Babys wohl auch nicht so genau 😅
    Euch auch noch gutes durchhaltevermögen!

    @dani0922 ja Busen ist verständlicherweise sehr verlockend aber alle 2-4 Stunden ist eh einigermaßen in Ordnung immerhin! Aber drück dir die Daumen dass sie ab Juni noch besser schläft 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum