2 Kinderärzte?

Hallo,

ich stecke ein bisschen in der Zwickmühle.

An und für sich bin ich mit unserer Kinderärztin ganz zufrieden - sie ist 5 Minuten zu Fuß entfernt, nett, macht einen kompetenten Eindruck.
Das Einzige, was ich event. bemängeln könnte ist, dass das Wartezimmer sehr klein ist und oft, auch im Notfall, wenn man schnell einen Termin braucht, es gedroschen voll ist bzw sie sich nicht sooo viel Zeit nimmt.

Meine Schwägerin hat mir nun ihre Ärztin vermittelt (Privat, 25 Minuten mit dem Auto weg, in einer Gemeinschafts-Kinderarztpraxis mit HNO, Orthopäde, Augenarzt, Logopäde, etc. - alles spezialisiert auf Kinder) - eigentlich haben sie Aufnahmestop, aber durch den Kontakt werden wir noch genommen. Am Dienstag ist Erstvorstellung.

Ich möchte die Privatärztin, sollte sie mir ein gutes Gefühl vermitteln, eigentlich "nur" als Zusatz haben, um eben die anderen Ärzte dort auch nutzen zu können. Es ist alles an einem Ort, nicht überlaufen, keine engen Wartezimmer...

Nun meine Frage - wie mach ich das am Besten?

Die aktuelle Ärztin ist halt super praktisch, weil gleich um die Ecke 😖

Hat irgendjemand eine Idee?

🙏🙏

Kommentare

  • Alles bek
    Kiirszi schrieb: »
    Hallo,

    ich stecke ein bisschen in der Zwickmühle.

    An und für sich bin ich mit unserer Kinderärztin ganz zufrieden - sie ist 5 Minuten zu Fuß entfernt, nett, macht einen kompetenten Eindruck.
    Das Einzige, was ich event. bemängeln könnte ist, dass das Wartezimmer sehr klein ist und oft, auch im Notfall, wenn man schnell einen Termin braucht, es gedroschen voll ist bzw sie sich nicht sooo viel Zeit nimmt.

    Meine Schwägerin hat mir nun ihre Ärztin vermittelt (Privat, 25 Minuten mit dem Auto weg, in einer Gemeinschafts-Kinderarztpraxis mit HNO, Orthopäde, Augenarzt, Logopäde, etc. - alles spezialisiert auf Kinder) - eigentlich haben sie Aufnahmestop, aber durch den Kontakt werden wir noch genommen. Am Dienstag ist Erstvorstellung.

    Ich möchte die Privatärztin, sollte sie mir ein gutes Gefühl vermitteln, eigentlich "nur" als Zusatz haben, um eben die anderen Ärzte dort auch nutzen zu können. Es ist alles an einem Ort, nicht überlaufen, keine engen Wartezimmer...

    Nun meine Frage - wie mach ich das am Besten?

    Die aktuelle Ärztin ist halt super praktisch, weil gleich um die Ecke 😖

    Hat irgendjemand eine Idee?

    🙏🙏

    Alles beim Kassenarzt machen, außer du bekommst keinen flotten Termin, dann zum Privaten. So machen wirs. Heutzutage noch einen Kassenarzt zu haben ist wirklich ein Privileg.
    MamaLama
  • @Klumpenstein Wobei das wurscht ist, wenn das Kind zusatzversichert ist. Wenn nicht, hast du völlig recht ☺️

    @Kiirszi wenn sie dort gut sind und eigentlich Aufnahmestopp haben, würde ich die Möglichkeit definitiv nutzen, dass dein Kind dort offiziell Patient wird. Das ist immer die erste Frage... "Waren Sie schonmal bei uns?"
  • Wir mischen auch. Hausärztin ist eine Kassen-Allgemeinmedizinerin und den privaten Kinderarzt nehmen wir, wenn es schnell gehen muss oder was Spezielles ist.
  • Wenn dein Kind krank ist, sind 5 Minuten zu Fuß Gold wert.
  • Wir haben mittlerweile drei Kinderärzte.

    Der erste war unser anthroposophischer KiA - Wahlarzt, der nach der Geburt unseres ältesten 2017 die U1 per Hausbesuch gemacht hat.

    Er ist nett und erfahren, seeehr zurückhaltend mit (nicht homöopathischen) Medikamenten, zum Impfen mussten wir ihn fallweise schon sehr antreiben und drängen. 🙈🤷‍♀️ Die Erreichbarkeit ist auch ein großes Manko. Man spricht aufs Band und wird dann zurückgerufen, für uns nur eine suboptimale Lösung zur Kontaktaufnahme.

    Für den Job der U1 hätten wir eigentlich ursprünglich den KiA bei uns im Häuserblock angefragt, zu dem wir dann auch dauerhaft gehen wollten, aber der hat nicht einmal auf unsere Anfrage geantwortet...

    Über andere Anlassanfragen haben wir nur immer wieder gehört, dass keine neuen Patienten aufgenommen werden.

    Erst dieses Jahr im Rahmen der gratis Grippeschutzimpfung für Kinder konnten wir einen überraschen positiven Erstkontakt herstellen und der 'neue', die Praxis in absehbarer Zeit übernehmende Kinderarzt hat uns sehr gern in die Patientinnenkartei aufgenommen. Kasse und Privat. Dort ist es mit der Erreichbarkeit auch so halbseiden. Alles wird per SMS gemacht. Werden wir mal bei einer nicht so dringenden Sache testen, wie das abläuft...

    Durch einen dringenden Verletzungsfall, der aber nicht unbedingt eine Abklärung im KH erforderte, sind wir dieses Jahr erstmals auch zu malacht gefahren. Auf diese Wahlarzt-Kinderarzt-Gruppenpraxis waren wir schon früher aufmerksam geworden und haben dann kurzfristig dort angefragt. Haben alle Kinder in die Patientinnenkartei aufnehmen lassen können. Sind zwar teuer, aber gute ausgedehnte Öffnungszeiten - gegen Aufschlag auch Sa u So - gut erreichbar, haben meist auch kurzfristig Termine.
    Es gibt auch mehrere Fachärzte für Kinder/Jugendliche dort: Pulmologe, Gynäkologin, Zahnärztin,... Außerdem auch eine Physiotherapeutin. Wir haben dort jetzt schon zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht und werden uns in dringenden Fällen wieder an malacht wenden.

    Man kann nie genügend Alternativen haben! 🙏🙈🤷‍♀️
    Linamee
  • Ich kann ja verstehen das man zu einem anderen Arzt wechselt wenn man nicht ganz Happy ist, der Fairness halber aber vielleicht aus der Kartei löschen lassen 🤷
    Ich denk mir wenn ich das lese hier, machen das sicher total viele Leute, aber ist das nicht auch irgendwo unfair 🤷 die kinderärzte nehmen teils keine Patienten mehr auf weil die katei voll ist, aber wie viele Leute haben dann einen Platz dort besetzt und es ist nur Ausweichmöglichkeit 🤷 vielleicht wäre es für die Allgemeinheit einfacher einen Platz zu bekommen wenn man sich zwar durchtestet wo man zufrieden ist, und dann die oder den alten Platz frei gibt 🤷 so kann jemand der dringend einen braucht leichter einen bekommen...
    ricz
  • @Klumpenstein @winnie ja wir sind alle privat versichert, also das wäre wurscht!

    @Mohnblume88 ok, und das ist kein Problem? Wie macht ihr dann mit MUKI und Impfen?

    @KrümelchenMC das ist eben der irrsinnige Vorteil der Kassenärztin. 🙈 mir ist klar, dass das ein Luxus-Problem ist, aber die Praxis wäre halt echt super, weil alles an einem Fleck ist, gerade wenn man speziellere Ärzte braucht....

    @CoCoMaMa die Praxis hat halt am Wochenende Dienst, also wenn was sein sollte, muss man nicht gleich ins KH...wenns nur nicht so weit weg wäre 🙈
    Und das ist kein Problem?
    Ich weiß nicht ganz, wie das mit der Privatärztin sein soll...ich geh einmal hin mit ihm und sonst nicht? MuKI, Impfen, etc bei der Kassenärztin und wenn was Gröberes ist zu ihr? Geht das??

    @Sunshine2020 ich verstehe was du meinst, und wie gesagt, ist mir durchaus bewusst, dass das ein Luxusproblem ist, weil ja Viele händeringend nach einem guten KiA suchen....ich hätte halt gerne die Vorteile der Gruppenpraxis...🙈🙈
  • Wo ist das Problem, wenn du dir einfach beide Optionen offen hältst und je nach Anlass etc halt dann schaust was besser ist :-)? Ich bin für impfen und MKP Untersuchung beim Kassen Arzt z.b oder wenn ich für etwas einen Termin brauche, was jetzt nicht mega dringend ist (Kontrollen etc ). Und bei allem "akuterem" geh ich in die Privatpraxis
  • Ist das beim KiA möglich? Ich dachte immer, die wollen das Kind dann immer sehen und nicht nur, wenn was ist 😅

    Wenn das so ginge, wäre das natürlich super 🤩
  • Kiirszi schrieb: »
    Ist das beim KiA möglich? Ich dachte immer, die wollen das Kind dann immer sehen und nicht nur, wenn was ist 😅

    Wenn das so ginge, wäre das natürlich super 🤩

    Ich mach's so :) Hat noch nie jemand was gesagt. Hab auch beim privaten kommuniziert , dass wir die ganzen Routine Sachen bei unserem Kassenarzt machen und im Gegenzug dem Kassenarzt auch einige Male gesagt, dass wir beim privaten waren und nun nur eine Kontrolle wollen. Denen ist das komplett egal. Sind eh alle überlastet 🤣🤣
  • Okidoki 🤣 das wäre nämlich meine nächste Frage, ob du das denen gesagt hast 🤣
  • Kiirszi schrieb: »
    Okidoki 🤣 das wäre nämlich meine nächste Frage, ob du das denen gesagt hast 🤣

    Ganz ehrlich, nette und liebe ÄrztInnen hin und her, aber in Grunde bist bei denen alle nur eine Nummer in der Kartei und den meisten ist das Wurst meiner Erfahrung nach.
  • Hast eh Recht....dann werde ich das morgen mal auch ansprechen und ihr das so sagen.
    Laut Schwägerin ist das Erstgespräch 1 Stunde, die die Ärztin zur Verfügung stellt und man kann alles fragen 🫨
    Wenn die nur nicht im 17. wäre 😖
  • @Kiirszi mein Kinderarzt ist auch im 17. Wurde mir von meinem Gyn empfohlen (und sogar der hat erzählt, dass er ihn schon mal gefragt hat wie man auf die Idee kommt, die Praxis im 17. zu machen 🤣). Als ich das erste Mal dort war, hat auch er gemeint, er würde verstehen, wenn ich woanders hin will wegen der Fahrtzeit 😆.

    Du wirst eh merken, ob du dann mehr Vorteile siehst, wenn du bei ihr warst und sie kennen gelernt hast.

    Muss aber dazu sagen, bin gewöhnt in Wien unterwegs zu sein für Ärzte und finde ich ihn gar nicht so schlecht erreichbar - bekomme immer einen Parkplatz direkt vor der Ordi und das ist in Wien schon ein Traum. Fahre lieber wohin und nehme Fahrtzeit in Kauf als, dass ich dann wo diese Zeit vielleicht im Wartezimmer mit krankem Kind sitze - meine Kinder mögen aber auch Autofahren.

    Ich kann meinen Arzt auch telefonisch/ per **** jederzeit erreichen und wenn ich glaube es reicht, auch so etwas akut besprechen. Ich finde gerade bei Babys/Kleinkindern halt auch wichtig, wenn der Arzt die ganze „Kranken“geschichte kennt. Er hat auch immer eine kompetente Vertretung oder macht auch Wochenende extra Termine ohne Aufpreis, wenn es notwendig ist.

    Vorteile, die dafür sprechen:

    Er hat viel Erfahrung, war lange auf der Neo im AKH und das war mir damals wichtig, da mein Sohn ein Frühchen war. Habe mich wohler gefühlt.

    Weiters hat er sich als sehr nett und entspannt herausgestellt und bin echt froh dort zu sein. Termine hat er immer mit Rücksicht eingeteilt, dass wir nicht unnötig zu oft hin müssen. Also Termine Muki und Impfungen gut abgestimmt. Vorzimmerdamen sind beide super nett. Wir sind fast immer alleine, haben bisher höchstens 5 Minuten gewartet und eigentlich nimmt er sich immer so eine Stunde Zeit für uns. Können also immer etwas zusätzlich besprechen. Er hat 2 Warteräume und 2 Behandlungsräume und somit ist es perfekt für uns. Inzwischen habe ich auch Termine mit beiden Kindern und er nimmt sich wirklich für beide die Zeit. Er ist total gechillt, ist der Meinung mein Sohn soll sogar herumtollen im Untersuchungsraum um Anzukommen/sich wohl zu fühlen und ist bei den Kindern sehr umsichtig und schaut, dass er sie nie zu sehr „bedrängt“ und achtet auf ihre Signale.

    Spezialisten bekomme ich wenn erforderlich empfohlen und hatte dort noch nie Terminprobleme.
    CoCoMaMa
  • @Kiirszi ich glaube, das ist das Prinzip dieser Gruppenpraxis. Du kannst es dir aussuchen, was du dort machst. Du zahlst ja dementsprechend für die Leistung.

    Also, wenn du alle Us und alle Konsultationen bei Erkrankungen sowie Impfungen dort von einer Ärztin gemacht haben möchtest, kannst du einfach immer bei dieser einen Ärztin Termine buchen und machen.

    Oder du gehst einfach nur mit gewissen Anlassfällen immer zur selben oder einfach zu einem beliebigen, kurzfristig verfügbaren Arzt - geht genauso. Mit der Online-Terminbuchung hast du alle relevanten Informationen sofort parat.

  • @krümel05 Wer ist denn der Kinderarzt im 17.? 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum